Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Wie ansteckend ist Bindehautentzündung?

Thema: Wie ansteckend ist Bindehautentzündung?

Meine Tochter hat schon wieder eine Bindehautentzündung. Ich bin sicher, dass sie sie wieder aus der Krippe hat. Dort seh ich immer wieder Kinder mit tränenden und auch verklebten Augen. Ich verstehe nicht, wie die Eltern sie so in die Krippe schicken können - und ich verstehe nicht, dass die Erzieher sie dann nicht abholen lassen. Eine Bindehautentzündung ist doch total ansteckend, oder? Ich hab dann immer Angst, dass meine Tochter ihren kleinen Bruder damit ansteckt. Bisher ist das Gott sei Dank aber noch nie passiert. Aber ich finde es unverantwortlich, dass Kinder mit Bindehautentzündung in die Krippe geschickt werden.

von CaroLiz am 11.10.2019, 12:32


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Auch eine Bindehautentzündung ist nicht immer als eine solche von Anfang an erkennbar. "Nur" tränende Augen können viele Ursachen haben. Meine Tränen zB wenn es kalt ist ganz arg. Auch verklebte Augen sind nach dem schlafen ja nicht so selten. Bis die Symptome dann klarer sind ist es schon zu spät und alle keime fleißig verteilt. Das gleiche gilt bei Magen Darm. Einmaliger dünner stuhl reicht nicht aus um gleich an etwas infektiöses zu denken. Erst wenn das Kind mehrfach auffälligen Stuhl hat ist es eindeutig, aber leider schon zu spät. Und würden Erzieherinnen wegen einem tränenden Auge oder einem dünnen Stuhl die Kinder abholen lassen könnten sie sich von den Eltern ganz schön was anhören. Und beim dritten Mal würden die Eltern das Kind auch sicher nicht mehr vorzeitig abholen. Find ich auch sehr bescheiden, ist aber Realität. So wie die Gabe von Fiebersaft um das Kind morgens "gesund" abgeben zu können und so wenigstens ein paar Stunden (bis die Wirkung nach lässt) Betreuung zu bekommen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 11.10.2019, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem sohn grassierte das auch mal über wochen im kiga. einmal hats ihn auch erwischt, da ging er symptomfrei ins bett und bekam am nächsten tag die augen nicht auf...ob er da jetzt (zwecks inkubationszeit etc) jemanden angesteckt hat? ich hätte es vor den verklebungen nciht gemerkt... LG

von muddelkuddel am 12.10.2019, 19:37


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Meine Tochter hatte im Kindergartenalter ständig verklebte Augen. Manchmal kam es vom Schnupfen und hing angeblich irgendwie damit zusammen, dass ihre Tränenkanäle noch zu eng waren. Manchmal war es wirklich eine Bindehautentzündung. Dann waren die Augen aber auch feuerrot. Obwohl sie auch das wirklich recht oft hatte, hat sich nie ein Familienmitglied angesteckt (im Gegensatz zu Erkältungen oder Läusen...). Wir haben den Erreger sogar mal untersuchen lassen, als es gehäuft auftrat. Das Ergebnis, Streptokokken, hat uns 270€ gekostet und nicht wirklich weitergebracht. Homöopathie hat bei ihr überhaupt nix gebracht. Antibiotische Salbe war am besten, Tropfen nicht ganz so gut. Sehr gute Handhygiene, und sobald sie anfing mit Augenreiben vorsorglich NaCl-Lösung reintropfen zum Ausspülen, das brachte viel. Aber wie gesagt, nicht jedes schleimige oder verklebte Auge bedeutete hier gleich Bindehautentzündung.

von Häsle am 14.10.2019, 13:45