Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali22 am 21.10.2019, 13:07 Uhr

Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Was für Mittagessen bekommen Eure Kleinen in der Krippe? Bei uns gibt es fertiges Essen, das von einem großen Caterer, geliefert wird und das meiner Meinung nach nichts mit leckerem, gesunden Essen zu tun hat. Das ist jedes Mal eine Art Pampe, die die Kinder vorgesetzt bekommen. Ich selbst würde es nicht essen wollen.

 
8 Antworten:

Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von bellis123 am 21.10.2019, 20:39 Uhr

Selbstgekocht von unserem Koch. Soll sehr lecker sein, kein Fertigzeugs.



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von Car.78 am 21.10.2019, 21:46 Uhr

Auch geliefert vom Caterer. Die Kids essen es. Sicher geht es besser, aber was willst Du machen...



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von weekend am 22.10.2019, 6:59 Uhr

Hier gibt es auch eine Köchin und soweit ich das mitbekomme ist das Essen ziemlich gut. Gibt auch Frühstück und Vesper mit Obst, Gemüse und belegten Broten. Bin da begeistert.



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von basis am 22.10.2019, 8:23 Uhr

Caterer, großteils Bio, abwechslungsreich und Kinder wie Erzieher sind zufrieden damit. Es gibt idR einen Hauptgang mit Nachspeise (Joghurt oder Obst) oder Vorspeise (Suppe/Salat) und Hauptgang. Ein- bis zweimal die Woche gibt es Fleisch, sonst vegetarisch oder auch unregelmäßig Fisch.

Die Krippe bekommt grundsätzlich das gleiche Essen, mit teilweise kleinen Abweichungen. Letztens gab es z.B. Kartoffelsalat für die Großen, Kartoffelbrei für die Krippe.

Für Kleine, die noch Brei brauchen würde es in der Krippe püriert werden oder die Eltern können Gläser mitgeben.

Es kommt halt auch etwas auf das Klientel an. In unserer Krippe sind normalerweise keine U1 Kinder, so dass da niemand mehr wirklich Brei braucht. Es gab als mein Kleiner dort war ein entwicklungsverzögertes Kind, das bekam dann eben püriertes Essen, weil es mit Stücken nicht essen konnte. Sobald das ging, bekam es aber auch das reguläre Essen.



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von HSVMarie am 22.10.2019, 14:03 Uhr

In der alten Kita gab es halbwegs gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen aus einer Großküche. Die gehörte zum Träger und konnte individuell auf alle Allergien und Krankheiten von Kindern eingehen und es war gewährleistet, dass immer Essen geliefert wird. Der Träger ist ein Krankenhaus. Die Kita besteht aus 2 Kitas. Eine mit 120 und die andere mit 60 Kindern. Aus Kostengründen wird komplett auf „Fertigfutter“ umgestellt und das betrifft nun auch die Kitas. Es wurde kein Caterer gefunden, der in diesen Dimensionen garantieren kann, immer Essen zu liefern. Auch bei Schneechaos z. B.

In unserer neuen Kita (die kleiner ist) gibt es Küchenkräfte, die das Frühstück herrichten. Die Kinder schmieren sich ihr Brot selbst. Das Essen kommt zum Teil aus einer Großküche, die dem Träger gehört und manchmal wird auch in der Kita gekocht. Das Essen ist abwechslungsreich und meist gesund. Es gibt auch mal Pfannkuchen oder Milchreis. Das gab es in der alten Kita nie. Da gab es höchstens mal nen kleinen Pudding oder Joghurt zum Nachtisch. Meist aber einfach Obst.

Ich denke, man kann nicht unbedingt alles haben, wenn man sein Kind fremdbetreuen lässt. Beim Essen, hat man ja schon noch recht viel in eigener Hand. Wochenende, Abendessen. Meist auch das Frühstück.

Sicher kannst du das ansprechen, ob die Kinder das Essen mögen. Wie viel immer übrig bleibt? Vielleicht gibt es zum ähnlichen Preis ja auch bessere Caterer? Da kannst du die Elternvertreter mal fragen, ob sie das Thema mal ansprechen können. Aber mache dir nicht zu viel Hoffnung, dass sich was ändert. Nur weil du bereit wärst, z. B. mehr Geld für besseres Essen auszugeben, muss das nicht für die anderen Eltern auch so sein. Dazu kommen die laufenden Verträge zwischen Kita/Träger und Caterer. Und vielleicht ist das Essen ja auch gar nicht so schlecht, wie es aussieht.



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von AmyBell am 22.10.2019, 18:15 Uhr

Selbstgekochtes von den Erzieherinnen.
Ein paar Kinder gehen jeden Tag mit einkaufen und dann wird täglich frisch gekocht.
Das einzige, das es nicht gibt, ist Fisch.

Rindfleisch und Hühnchen 1-2 mal die Woche. Ansonsten Gemüse.
Kohlenhydrate sind entweder Nudel, Kartoffeln, Risotto, Süsskartoffeln oder Reis.

Im Sommer gibt es manchmal Salat oder Rohkost / Gemüsesnacks mit Brot, wenn es so warm ist, dass keiner heiss essen will.

Zum Frühstück gibt es Brot mit Aufstrich und Früchte.
Zum Nachmittag gibt es Früchte



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von Lovie am 22.10.2019, 20:07 Uhr

Der örtliche Edeka liefert täglich frisch an und zubereitet wird es von der Kindergarteneigenen Köchin nebst Gehilfen.
Es gibt für die Krippenkinder Frühstück (15€ im Monat pauschal aber jeden Monat zu zahlen, auch wenn 3 Wochen Ferien sind, kann man aber auch einfach nicht buchen und gibt Brotzeit mit)
Und für alle Kinder gibt es Mittagessen, bestehend aus hauptgang und Nachtisch. Es gibt ein oder zwei mal die Woche Fleisch, Fisch habe ich nur selten gelesen auf dem speiseplan. Glaube dreimal in 3 Jahren gab es selbstgemachte Fisch Stäbchen.
Das Essen ist gesund und saulecker, manchmal würde ich gerne für die ganze Familie bestellen... :-) und das beste ist, die Köchin gibt die Rezepte raus wenn man danach fragt. Ich lasse mich also oft vom Kindergarten speiseplan inspirieren!



Re: Was gibt es bei Euch in der Krippe zum Mittagessen?

Antwort von Ich-bins am 24.10.2019, 10:14 Uhr

Bei uns kommt das Essen auch von einem Caterer, der sich auf Krippen und Kindergärten spezialisiert hat.
Es ist sehr abwechslungsreich und meistens isst es unsere Maus gut. Außer es gibt etwas, das sie nicht mag (z.B.Kartoffelsalat) aber den isst sie zuhause auch nicht.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.