Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

In die Krippe mit 10 Monaten?

Thema: In die Krippe mit 10 Monaten?

Hallo Mamis. unsere Maus soll mit 10 Monaten in die Krippe. Ich habe kein gutes Gefühl, muss aber wieder arbeiten gehen. Nun meine Frage: Wie soll ich bei der Eingewöhnung vorgehen. Wann anfangen? Reichen zwei Wochen und dann bleibe ich jeden Tag etwas kürzer mit dort? Ich bin sehr unsicher und mache mir viele Gedanken. Hat es bei euch ohne groß weinen geklappt?

von "Annabell" am 29.04.2019, 10:04


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Wie die Eingewöhnung abläuft, musst du mit der KiTa klären. Zwei Wochen finde ich persönlich sehr kurz. Mein großer wurde mit 10 Monaten eingewöhnt und nach zwei Wochen war er gerade mal ein paar Minuten, maximal eine halbe Stunde alleine da. In Woche drei waren es dann ein bis zwei Stunden. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle schauen, ob dich der Papa oder jemand ggf bei der Eingewöhnung noch länger unterstützen kann. In dem Alter hatte ich bei sanfter Eingewöhnung und sehr liebevollen Erziehern keine Tränen. Allerdings war mein Großer sehr neugierig und konnte auch schon sehr gut alleine laufen.

von basis am 29.04.2019, 15:33


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Besser wäre es zwei Monate einzukalkulieren. Die erste Zeit solltest du IMMER mit dem Kind gemeinsam kommen und gehen - und vor allem: Nicht zu lange bleiben. Besser er freut sich auf den nächsten Tag, als wenn er erschöpft und den Tränen nahe nach Hause möchte. Trennungsversuche sollten erst erfolgen, wenn er sich auf die Erzieherinnen gut einlassen kann. Wenn er weint, sollte es abgebrochen werden, wenn er nicht rasch den Trost der Erzieherin annehmen kann. Oft kommt es auch erst nach 2,3 Wochen zu einem "Einbruch", wenn er feststellt, dass er nun täglich in die Krippe soll. Worauf du dich ebenfalls einstellen kannst: In der Krippe werden Kinder deutlich häufiger krank - was einen in der Eingewöhnungsphase sehr zurückwerfen kann.

von Johanna3 am 01.05.2019, 17:05


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Hallo, unsere Maus wurde mit 9 Monaten eingewöhnt. wir hatten auch dieses Modell. 2 Wochen war ich komplett dabei und dann bin ich immer länger raus. Es hat sie Gar nicht interessiert das ich nicht da war. Die Kinder und die neuen Eindrücke waren so interessant. Die Erzieherin ist zu Ihr hin, sollte sie sich wehgetan haben. Ich sahs dann im Blickfeld und sie haben sich hochgenommen und Beruhigt. Nach kurzer Zeit war Mama einfach überflüssig. Kinder sind so Unterschiedlich. Aber es hat mir gutgetan einen Zeit Puffer zu haben. Ist man gleich Entspannter.

von jungmami12 am 17.06.2019, 16:03