Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Erfahrungen in einer Walldorf-Kita?

Thema: Erfahrungen in einer Walldorf-Kita?

welche erfahrungen habt ihr mit dem walldorf-kindergarten bzw. kita gemacht? wir überlegen, unsere zwillinge dort anzumelden, da die gruppen kleiner und der betreuungsschlüssel deutlich besser ist. dennoch möchten wir dass die kinder gut genug gefördert werden und nicht einen nachteil haben, wenn sie nach der zeit (und ja ggf. noch walldorf-kindergartenzeit) in die schule kommen. wie seht ihr das? liebe grüße

von muenchen1982 am 26.08.2019, 20:58


Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Kleinere Gruppen, besserer Betreuungsschlüssel ist doch ein super Argument. Am Besten du guckst die Konzeption an und entscheidest. Oft kann man auch die Kita angucken und Fragen stellen. Warum sollen die Kinder nicht gefördert werden? Kinder sollten auch im Kindergarten spielen, denn darin liegt die meiste Förderung.

von estelle03 am 28.08.2019, 07:48


Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Bevor ihr eure Kinder dort anmeldet, solltet ihr euch unbedingt mit der Waldorf Pädagogik und Steiner befassen! Ich bezweifle, dass die „Förderung“ dort mit euren Vorstellungen konform geht. Wenn du über „alternative“ pädagogische Konzepte nachdenkst, kann ich Montessori sehr empfehlen!

von 3wildehühner am 28.08.2019, 23:42


Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Nachbarn von mir haben ihr Enkelkind in einer Waldorfkrippe und jetzt KiTa. Sie sind sehr begeistert und würden es immer wieder so machen. Die Eltern natürlich auch.....

von Maxikid am 29.08.2019, 09:34


Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Ich finde das Konzept an sich gar nicht schlecht. Es steht und fällt halt, wie immer, alles mit dem Pädagogen.. aber wenn das stimmt, finde ich Waldorf für den Kindergarten sehr gemütlich.. da gibt es andere Konzepte die ich viel ungeeigneter finde für so kleine Mäuse. Bei Waldorf-Schulen bin ich dagegen etwas skeptischer ;-) Das was mich an Waldorf besonders stört ist, dass sie "ihren" Kinder so extrem vermitteln "Wir sind Waldorf, wir sind was besonderes/besseres" Ich finde es immer irgendwie befremdlich, wenn Kinder herum laufen und sagen "wir gehen in den Waldorf-Kindergarten" es läuft ja auch kein Kind herum und sagt "ich gehe in den evangelischen Kindergarten" hmm... Aber das wäre für mich kein K.o. Kriterium, wenn der Rest stimmt.

von Wunschkind-Nr-2 am 29.08.2019, 13:16