Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina_84 am 27.07.2013, 14:09 Uhr

Silikonbackform Eisenbahn

Hallo,
ich möchte meinem Sohn zum Geburtstag einen Eisenbahnkuchen backen und habe mir dazu eine Silikonbackform mit kleinen Eisenbahnwagons gekauft.
Jetzt habe ich schon zwei Kuchen zur Probe gebacken, aber beide Male sind die Wagons kleben geblieben und kaputt gegangen. Das erste Mal war es ein Schokoladenkuchen (eher klebriger Teig - auch nach dem Backen) und das zweite mal ein einfacher heller Rührkuchen (eher fetter, fester Teig). Beide Male waren die Kuchen komplett kalt.
Die Backformen habe ich nicht gefettet. Muss man das bei Silikon? Ich hab etwas Sorge, dass man dann die kleinen Verzierungen nicht mehr sieht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder welcher Teig passen würde? habe noch keine Erfahrungen mit Silikonbackformen...
Liebe Grüße Ina

 
5 Antworten:

Re: Silikonbackform Eisenbahn

Antwort von DecafLofat am 27.07.2013, 16:08 Uhr

hast du mal probiert zu fetten und mit semmelbrösel ausstreuen, erst dann den teig rein? ich habe keine silikonbackformen, mach das beschriebene aber bei meinen normalen backformen und mir bleibt nie was kleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackform Eisenbahn

Antwort von Ina_84 am 27.07.2013, 18:33 Uhr

nee, das habe ich nicht gemacht. Ich dachte das müsste man bei Silikon nicht. Bei den anderen mache ich das aber auch so, bzw. meistens nehme ich Butter und Mehl.
Bei der Backform sind ziemlich viele Feinheiten, die kommen wahrscheinlich nicht so gut raus, wenn ich fette und Semmelbrösel nehme...
Beim nächsten Mal pinsel ich sie mal mit etwas Öl ein, vielleicht hilft das ja...
Ich hab ja noch zwei Tage zum üben

Oder könnte es mit dem Teig zu tun haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackform Eisenbahn

Antwort von Soie am 28.07.2013, 9:58 Uhr

Ich würde versuchen den Kuchen noch warm ( nicht sofort wenn er aus dem Ofen kommt, sondern kurz stehen lassen) aus der Form zu lösen. Dann flutscht es besser, zumindest ist das bei meiner Form so ( ist allerdings eine Guglhupfform).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackform Eisenbahn

Antwort von Jule9B am 30.07.2013, 9:18 Uhr

Von den Tupper SIlikonformen weiß ich, dass man die NICHT fettet, sondern vor der Benutzung mit heißem Wasser und einem Tropfen Spüli auswäscht "bis sie quietscht" (wenn man mit den FIngern so drüberrubbelt) und dann bleibt da auch nichts mehr haften....
Hattest du bei deiner denn keine Anleitung dabei?
Viele Grüße
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackform Eisenbahn

Antwort von Ina_84 am 30.07.2013, 11:40 Uhr

Hallo,
nee, ich hatte keine Anleitung dabei... oder übersehen und weggeworfen
Beim vierten Probekuchen hats dann aber endlich geklappt:
Ich hab mit etwas Öl ausgepinselt und einen Rührkuchen mit nur wenig Backpulver gemacht. Den Kuchen noch warm gestürzt und vorsichtig rausgeruckelt.
Danke für eure Tipps und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform - was mache ich falsch?

Ich habe heute zum zweiten mal Muffins in so einer 6-er Silikonbackform backen wollen! Es sollten so kleine Gugelhupfe werden, eben so groß wie ein Muffin! Beim ersten Mal ist das gründlich schief gelaufen... Neulich auf einer Messe sagte mir aber ein Verkäufer von solchen ...

von gwasslschdribbe 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Eisenbahnermenü - Kindergeburtstag, brauche Ideen

Hallo, bald ist es soweit und unser Jüngster wird 5. Er wünscht sich einen Eisenbahnergeburtstag. Was Kuchen anbegeht und Torte ist das gar kein Problem, aber Abendessen? Wäre lieb, wenn ihr da ein paar Ideen hättet, denn ich hab leider so gar keine. LG ...

von doreen_fynn 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenbahn

Silikonbackform Zug, wie krieg ich den Kuchen da raus?

Ich steh mit dem Ding auf Kriegsfuss. Ich hab diesen Zug. hab die Form mit warmen wasser ausgespült, dann warm gemacht kurz und eingefettet Teig rein und nun krieg ich den Mist da nicht raus, ohne das mir der Kuchen kaputt geht. Ist so ein schokoflockenkuchen was kann ich ...

von AndreaWDU 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Silikonbackform ....

Hallo zusammen, mein Sohnemann wünscht sich eine Burg zum Geburtstag .... die Form ist aus blauem Silikon und hat viele Kanten und Ecken und Türmchen In der Anleitung steht - nicht fetten. Hab ich gemacht, Rührkuchen rein, ...

von HeikeB1969 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

eisenbahn silikonform

Ich brauche dringend eure Hilfe! Hab eine Eisenbahnsilikonform bekommen. Hab nun schon 2x versucht mit einem Teig vom Gugelhupf das zu backen. Aber die kleinen Waggons rutschen einfach nicht raus. Sollte man das einölen? Wer hat ein paar Kuchenrezepte dafür, aber bitte ohne ...

von schnecke 1 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenbahn

Hilfe!!!! Silikonbackform, Kuchen bleibt kleben....

Hallo, Sohnemann hat morgen Geburtstag und ich wollte ihm einen Zug backen, habe so ne Silikonbackform.... Ich hab jetzt nen normalen Rührteig gemacht und nu ist alles kleben geblieben*heul* Wer hat Tips????? Und vielleicht auch ein taugliches Rezept???? Danke und ...

von Knitzelbutz 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Silikonbackformen!

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Silikonbackformen aus. Ich habe zwei Stück, aber irgendwie dauert es immer ewig bis der Teig richtig fest wird. Mache ich etwas falsch? Die normale Backzeit die im Rezept steht reicht irgendwie nicht aus. LG ...

von Cora13 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Silikonbackform, Kuchen bleibt immer kleben

habe heute 4 Kuchen in die Tonne geknallt. Backform eingefettet + Backmischung Backform eingefettet + keine Backmischung Backform nicht eingefettet + Backmischung Backform nicht eingefettet + keine Backmischung Der Kuchen bleibt nach ...

von 32+4 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Silikonbackform Zug

Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage an euch. Wer hat diesen Silikon Zug von Walz-Kidzz und hat schon mal einen gebacken. Ich möchte gern für die Geburtstagsfeier meines Sohnes im Kiga so einen backen, weis aber nicht welches Rezept und welche Menge da passen ...

von ingrid71 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Silikonbackform

Hallo, brauche mal dringend einen Tipp: Ich backe gerade einen Rosinenkuchen in einer Silikonbackform... (Gugelhupfform). Wann und wie löse ich den Kuchen nach dem Backen aus der Form? Sofort, damit er nicht schwitzt oder später, damit er erst fest werden kann und nicht ...

von Hajo 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.