Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DecafLofat am 17.01.2014, 13:28 Uhr

hilfe, ich habe nur EINE chance... puderzucker, grüne lebensmittelfarbe und nu?

ich muß einen ganz dicken dicken kuchenguss damit hinbekommen.
immer wenn ich zuckerguss für muffins mache (puderzucker, saft) wird er zu "dünn" -
ich brauche aber eine richtige pampe.
hintergrund: hab nen auftrag (ja, ich werde quasi dafür bezahlt) für dden geburtstag eines kindergartenfreundes einen star wars kuchen zu machen. hab jetzt nen dunklen rührteig gemacht, schokoflocken dazu rein (die bei so fertigkuchen häufig dabei sind, ich hatte noch ne packung von irgendwo übrig :o) und will den dann giftgrün verzieren. star wars charaktere (bedruckte oblaten) hab ich besorgt.
ich mach so ne springform mit loch in der mitte, kastenkuchen wollte die mutter nicht.
also, puderzucker hab ich da 250g, ein flascher grüne lebensmittelfarbe (die hier aufm bild, grün) - mengenverhältnisse? oder: konsistenz? muß sonst noch was mit rein? zitronen hab ichauch da.
ich schau heut abend nochmal rein, der kuchen backt gerade, heut abend gehts ans verzieren. hoffe ihr habt tips f mich bis dahin - so long!

 
21 Antworten:

DIESE farbe

Antwort von DecafLofat am 17.01.2014, 13:33 Uhr

link mit bild fehlte
http://asias-experiment.blogspot.de/2012/06/vegane-lebensmittelfarben.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, ich habe nur EINE chance... puderzucker, grüne lebensmittelfarbe und nu?

Antwort von Fru am 17.01.2014, 13:47 Uhr

Als erstes würde ich (die Farbe scheint ja flüssig zu sein) das Wasser weglassen...dann tropfst Du die Farbe nach und nach in den Puderzucker...wenn es zu fest ist, tropfst Du ein paar Tropfen Wasser mit dazu...(wirklich nur Tropfen, keinen Löffel oder so...) und wenn es wegen der Farbe zu flüssig ist, muß Puderzucker dazu...

Oder statt Wasser kannst Du dann Zitronensaft nehmen, ABER!!! nicht zu viel, dann wirds flüssig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, ich habe nur EINE chance... puderzucker, grüne lebensmittelfarbe und nu?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 17.01.2014, 13:47 Uhr

weiß nicht, was das für nen Kuchen ist...aber am besten gehen doch Kokosflocken einzufärben....(z.B. bei Fußballrasen)
aber ob das für nen Star Wars Kuchen was ist oder Marzipan ???

Ich machen manchmal Glasur mit Kokosfett und Puderzucker...das müßte auch gehen...

bei Fragen, falls Du das machen willst...meld Dich per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, ich habe nur EINE chance... puderzucker, grüne lebensmittelfarbe und nu?

Antwort von SallyBW am 17.01.2014, 14:37 Uhr

Oder den Zuckerguss mit Eiklar anrühren. Macht man ja bei Lebkuchenhäusern zum Zusammenkleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, ich habe nur EINE chance... puderzucker, grüne lebensmittelfarbe und nu?

Antwort von wendi2 am 17.01.2014, 14:41 Uhr

wie schon geschrieben, zuerst Farbe und dann Wasser oder Zitronensaft tröpfchenweise rein-wenn es trotzdem zu dünn ist dann noch Puderzucker rein oder Flüssigkeit wenn noch zu dick. Der Guss muss sich trotzdem leicht flüssig verteilen können sonst sieht es nicht schön aus. Ich mache es seit Jahren so und es ist immer gelungen. Hier unsere Pokemon-Torte vom vorletzten Jahr:-) Alles mit Zuckerguss gemacht.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, ich habe nur EINE chance... puderzucker, grüne lebensmittelfarbe und nu?

Antwort von Magix am 17.01.2014, 15:04 Uhr

Ich schliess mich Fru an und füge noch hinzu, dass du immer gut rühren musst.
Also Puderzucker rein, dann Farbe dazu und rühren rühren rühren. Hat es nach mind. 1 Minute rühren immer noch nciht die gewünschte Konsistenz, ein paar Tropfen Wasser (am besten warm) dazu. Aber nur ein paar Tropfen und wieder rühren rühren rühren, ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dANKE EUCH! und danke fürs bild. ich werde mal berichten wie es wurde

Antwort von DecafLofat am 17.01.2014, 15:46 Uhr

machs heut abend in ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dANKE EUCH! und danke fürs bild. ich werde mal berichten wie es wurde

Antwort von Karla.Kolumna am 17.01.2014, 16:25 Uhr

schlag ein Eiweiß ganz steif auf und lasse dabei den Puderzucker und paar Tropfen Farbe einrieseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wendi2

Antwort von -chOcO- am 17.01.2014, 20:33 Uhr

Das ist aber nicht Pokemon, sondern Angry Birds ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mann... wieder nix. ich wollte doch richtig dick üppig giftgrün

Antwort von DecafLofat am 18.01.2014, 9:58 Uhr

und nu:

er war in der schüssel richtig dick, aber verlief dann total beim auftragen. das mit dem eiweiss hab ich noch nie gehört, ist DAS der trick?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps ich hab ihn

Antwort von DecafLofat am 18.01.2014, 9:59 Uhr

übrigens nun als geschenk mitgegeben, dafür will ich kein geld, ich bin echt enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne frage

Antwort von DecafLofat am 18.01.2014, 10:00 Uhr

kann es einfach dran liegen dass ich keinen rundkuchen gemacht habe und /oder weil es ein dunkler schokokuchen ist? ich verzweifel echt noch am thema zuckerguss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne frage

Antwort von claudi700 am 18.01.2014, 10:28 Uhr

durch den eischnee wird der guss sehr dick, das könnte schon was bringen. ich bin aber echt überrascht, dass dein guss so dünn geworden ist. wie viel farbe hast du reingegeben? zusätzlichnoch wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne frage

Antwort von Alba am 18.01.2014, 10:42 Uhr

Du brauchst bessere Farben. Ich habe welche in Puderform, die funktionieren wunderbar. Sind aus GB aber die gibts bestimmt in D auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix zusätzlich, 250 puderzucker, 1 flascherl farbe.

Antwort von DecafLofat am 18.01.2014, 10:46 Uhr

geht mir jedesmal so. :o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke alba, danach werd ich mich umsehen.

Antwort von DecafLofat am 18.01.2014, 10:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix zusätzlich, 250 puderzucker, 1 flascherl farbe.

Antwort von claudi700 am 18.01.2014, 11:08 Uhr

da hätte noch mehr puderzucker reingehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix zusätzlich, 250 puderzucker, 1 flascherl farbe.

Antwort von DecafLofat am 18.01.2014, 11:31 Uhr

echt? aber das war SO dick in der schüssel ich konnte die pampe so schon kaum rühren...

naja. im märz kommt der nä geburtstag. nächster versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf Dir andere Farben kann ich Dir nur raten.

Antwort von Hinze am 18.01.2014, 20:33 Uhr

ich hatte im letzten Jahr auch dieses Problem. Diese Farben habe ich jahrelang benutzt und es hat immer geklappt, aber seit einiger Zeit taugen die Farben nichts mehr. Egal was ich probiert habe, es wurde NIX !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke alba, danach werd ich mich umsehen.

Antwort von Alba am 18.01.2014, 21:05 Uhr

http://www.cake-stuff.com/edibles-c1/icing-colouring-c15/powder-dust-icing-colouring-c20/rainbow-dust-ivy-green-plain-simple-icing-dust-colouring-p982

Ich habe diese, die sind sent gut und geben soviel her, dass Mir win Topf wAhrscheinlich bis sum Lebensende reicht.
Oh bloody autocorrect, I can't type in German on my tablet. If you can't find similar dyes in Germany let me know.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ -chOcO--ich weiß, ich wollte zuerst den Pokemon zeigen aber

Antwort von wendi2 am 19.01.2014, 11:55 Uhr

dann fiel mir ein, dass die Agry Birds besser ist (und dann habe ich vergessen den Text zu ändern und abgeschickt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

puderzucker-Eischneemasse aufbewahren.geht das,ohne dass die

Masse eintrocknet? ich will heute Abend ein Lebkuchenhaus zusammenkleben mit einer Masse aus Eiweiß und Puderzucker und möchte es morgen erst verzieren. Kann ich die Eischneemasse schon heute komplett vorbereiten und sie morgen verwenden oder trocknet die Masse ein? Und wie ...

von Schru 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puderzucker

Lebensmittelfarbe

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Lebensmittelfarbe in schwarz und gelb. Ok gelb finde ich ja noch, aber schwarz??? Jetzt kam mir die Idee, das es die auch in Apotheke oder so gibt.Weiß das jemand? Oder hat jemand eine Idee wo ich die sonst her ...

von Katze1509 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Lebensmittelfarbe

Hallo ich backe gerade Krümmelmonster Muffins (zum ersten Mal) Nun sollte ich 75g Frischkäse uns 250g Puderzucker mit blauer Lebensmittelfarbe (5G) färben. Habe ich gemacht, aber es ist eher türkis geworden. Kann ich da auch mehr blau rein machen bis es farbig stimmt? In ...

von Roxylady 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Marzipan mit Puderzucker verkneten oder nicht?

Hallo! Für den Geburtstag meiner Tochter am Fr. möchte ich ihr einen Katzenkuchen backen. Das Gesicht mache ich aus Marzipan. Nun meine Frage: Muss ich das Marzipan mit Puderzucker verkneten, oder kann ich es auch "roh" verarbeiten? Oder ist es mit Puderzucker leichter ...

von sarahleonie0609 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puderzucker

Oh nein - backen mit Lebensmittelfarbe

Hallo, morgen hat mein Sohn seinen 5. Geburtstag. Er wollte ein Fußballfeldkuchen Jetzt hab ich ein Biskuitkuchen gemacht mit grüner Lebensmittelfarbe - jetzt ist der aber obendrauf hellbraun geworden. es kommt noch eine Füllung rein - kann ich da den Kuchen umdrehen, ...

von BeKo 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

es hat geklappt (schwarze lebensmittelfarbe)

Ich habe eine kohletablette im mörser zerkleinert ein paar tropfen Wasser dazu und ins marzipan geknetet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein kleiner hat morgen Geburtstag und wollte einen Raben socke auf seinem Kuchen. Danke euch ...

von yvonnika 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

schwarze lebensmittelfarbe

Ich hab mir welche bestellt. Leider ist sie in der warensendung kaputt gegangen. Nun brauch ich neue. Weis jemand ob ich sowas kaufen kann? Hab ich noch nirgends gesehen! Hab mal gegoogelt. Dort hab ich gelesen, das es in österreich lebensmittelfarbe in der apo gibt. Ist ...

von yvonnika 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Haltbarkeit Aromafläschchen und Lebensmittelfarbe

Hallo und erst mal ein gesundes neues Jahr Habe beim Ausmisten diese Zuckerschrift und LM Farbe in den Tübchen und Aromaflaschen gefunden und weiß nicht mehr von wann die sind. Kann ich testen, ob die noch gut sind, oder solte ich sie ...

von Hinze 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Wie verwende ich Lebensmittelfarbe?

Hallo, ich möchte gerne Sahne färben un dhabe Lebensmittelfarbe in Pulverform gekauft. Wie mach ich denn das jetzt? Mische ich das, bevor ich die Sahne schlage? Oder schlage ich erst die Sahne und färbe dann? Auf der Verpackung steht ...

von somavi 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Gibt es weiße Lebensmittelfarbe??

Hallo, Frage steht ja schon oben - gibt es weiße Lebensmittelfarbe?? Ich wollte etwas backen (Plätzchenteig) und den ein wenig einfärben - aber ich bräuchte dazu weiße Farbe. Rot, Orange, Grün, Blau, Gelb und Lila hab ich schon oft hier gesehen aber weiß??? Was kann ich ...

von Conny2012 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelfarbe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.