Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie2007 am 19.03.2008, 21:19 Uhr

GRÜNE SOSSE::vielleicht claudi700;o)))

Huhu,suche ein Rezept für grüne Sosse.Kann man angeblich kalt und warm machen...aber wie?Danke,Kerstin

 
6 Antworten:

Re: GRÜNE SOSSE::vielleicht claudi700;o)))

Antwort von erdbeere1978 am 19.03.2008, 21:41 Uhr

was ist das grüne soße?

bei uns gibt es manchmal
schnittlauchsoße mit ei; meinst du vielleicht das?
da gibt man naturjoghurt in eine schüssel, schneidet gekochte eier klein und schnittlauch gibt das dazu. wenn zu dick etwas milch dabei und mit salz würzen. dazu gibt es kartoffeln!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon da :o)

Antwort von claudi700 am 19.03.2008, 21:46 Uhr

hallo,

das rezept habe ich über umwege gekriegt... ich war jahren mal in einem irish pub, der besitzer war hesse. bin mit ihm ins gespräch gekommen und er erzählte, daß er mal einen hessischen abend machen möchte mit allem drum und dran (handkäs mit musik, pellkartoffeln mit grüner sauce usw.). hier sein "geheimes originalrezept" *gg*

für 4 personen braucht man verschiedene kräuter (von allem ein bißchen, nicht einen ganzen bund)
petersilie
kerbel
schnittlauch
dill
sauerampfer
borretsch (gurkenkraut)
kresse
estragon
liebstöckel
2 mittlere zwiebeln
4 hartgekochte eier
1 -2 el weinssig
2 el öl
1 becher schmand oder saure sahne
1 becher joghurt
1 tl zucker, 1 tl salz
1 prise pfeffer

die kräuter putzen und fein schneiden, mit den restlichen zutaten (außer den eiern) mischen und mind. 2 stunden im kühlschrank ziehen lassen. die eier hacken und unterheben, würzen und servieren. in der klassischen variante wird die sauce kalt serviert.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ erdbeere1978

Antwort von ninsche am 20.03.2008, 9:39 Uhr

die grüne soße ist ein hessisches gericht. ist glaube mit 7 kräutern und wird dann auch mit ei serviert.

ist in hessen der absolute renner.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du in Hessen wohnst...

Antwort von lenamama99 am 20.03.2008, 10:04 Uhr

bekommst du auf jedem Wochenmarkt ein "Papierbündel" in dem die 7 Kräuter schon zusammengepackt sind und auf der Außenseite stehen dann 3-4 verschiedene Variatonen (mit Majo oder Naturjoghurt).

Lg Ute

die sich auf Ostern nur wg. der Griee Sooß freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die sosse scheckt sooooo lecker

Antwort von Roberta Blanca am 20.03.2008, 12:17 Uhr

ich kenne sie in der gleichen variante wie claudi beschrieb !!!!


mmmhhh - gleich bekomme ich hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du in Hessen wohnst...

Antwort von Anna Virginia am 21.03.2008, 8:30 Uhr

Bei uns in Kassel bekommt man diese Kräuter Mischung in sogar in fast jedem Geschäft Tiefgefrohren das ganze Jahr über. Das ist praktisch wir essen grüne Soße nämlich nicht nur an Ostern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.