Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 12.06.2021, 18:57 Uhr

Brotbacken: Konsistenz Hefeteig?

Teig aus Weizenmehl muss lange genug geknetet werden, um ein Klebegerüst aufzubauen. Er sollte glatt und geschmeidig sein und beim Kneten mit der Maschine nicht mehr am Schüsselrand kleben, wie oben schon genannt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig einfrieren?

Hallo, habt ihr schon mal Hefeteig eingefroren? Ich hab geöffnete Kokosmilch, die muss zeitnah verbraucht werden. Ich könnte einen Hefeteig damit machen und den einfrieren und später davon backen. Dass man Hefeteig einfrieren können soll, las ich gerade im ...

von Esmeralda 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Nochmal Brotbacken

Hallo, ich lese hier immer still mit, habe aber jetzt eine Frage an die Brotbäcker: Womit fettet Ihr denn Eure Backform ein? Backpapier finde ich bei den Temperaturen, die im Backofen herrschen, und der langen Backdauer ein bisschen suspekt. Margarine - na ja, wird auch ...

von Joaninha 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

Hefeteig roh/durch, noch retten?

Mein erster selbst gemachter Oster fladen ist grade in sich zusammen gefallen und beim anschneiden stelle ich fest, innen noch halb roh. Ich ärgere mich grade tierisch, ganze Arbeit fürn Arsch! Bin genau nach Rezept vorgegangen, aber wie weiß ich, ob das ding durch ist? ...

von Lovie 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig gehen lassen - Luftdicht oder luftdurchlässig abdecken?

Hallo zusammen, ich backe schon längere Zeit unser Brot selbst. Habe aber immer ziemlich viel Hefe verwendet. 1 Würfel Frischhefe für ca 1 kg Brot.Jetzt habe ich zu Weihnachten ein Brotbackbuch geschenkt bekommen, was darauf basiert dem Brot sowenig Hefe wie möglich zuzugeben ...

von -Jule- 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig auf zweimal verarbeiten...

Ihr Lieben, ich will Flammekuchen mit Hefeteig machen (tolles Rezept habe ich), dass ergibt 2 Bleche. Mittags möchte ich gerne eins machen und abends dann nochmal frisch eins. Wie mach ich das am besten mit dem Teig? LG ...

von Lucylu 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Frage zu Hefeteig "ruhen"

Ich mache morgen eine Kürbis-Tarte und wollte den Teig nachmittags vorbereiten. Im Rezept steht, dass der Teig 60 Min ruhen muss. Ich hatte mal von einer Freundin einen Hefeteig für Pizza, der wurde quasi ständig mehr. Wenn ich den jetzt morgen länger als 60 Min ruhen ...

von Tinchenbinchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig kalt gehen lassen

Hallo, hab in einem andren Beitrag gelesen, dass der Hefeteig am Vorabend oder morgens gemacht werden kann und dann im Kühlschrank kalt gehen lassen. Wie muss ich mir das vorstellen? Teig einfach abgedeckt reinstellen und der geht auch auf? ...

von strickjackale 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Frage zu Hefeteig

Hallo zusammen, wenn ich einen salzigen Hefeteig mache - daraus Brötchen forme (was gut klappte) kann ich das ganze dann ungebacken im Backofen über Nacht stehen lassen so dass sie dann am Morgen gebacken werden damit es friche Brötchen zum Frühstück geben kann??? Geht ...

von Putzteufel 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

An diejenigen, die selber Brotbacken - Anregung für´s Baby gesucht

Guten Morgen, wir backen regelmäßig Brot bei uns im Dorfbackes. Das sind in der Regel Brote mit viel geschrotetem Korn (Roggen, Weizen, Gerste....), also nicht das optimale Brot für unseren 6,5 Monate alten Zwerg um demnächst die ersten Stückchen beim Frühstück ...

von seidner 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

Bitte Hilfe: Brotbacken: aussen hart, innen noch roh

Hallo zusammen Nachdem wir endlich in unsere neue Wohnung gezuegelt sind, moechte ich wieder regelmaessig Brot backen. Heute habe ich mit einem stinknormalen Zopf gestartet - Ergebnis: Rinde hart, innen noch rohe Stellen! Ich habe mich ans Rezept gehalten. Entweder ...

von Nomadin13 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.