Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2108 am 27.10.2010, 13:48 Uhr

wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

hallo,

meine frage steht ja eigentlich schon oben. also unsere geht abends um 20 uhr ins bett und schläft meistens bis um 07:00 uhr. viele meinen aber, das wir sie ziemlich früh ins bett legen. ich bin aber der meinung, das es ok bzw. schon spät für so kleine ist.

würde mich über antworten freuen.

 
20 Antworten:

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von Mariposa am 27.10.2010, 13:56 Uhr

Meiner ist schon 3, geht aber seit über einem Jahr erst gegen 21:00, manchmal auch 21:30 ins Bett. Aufstehen muss er um 7 Uhr, mittags schläft er noch eine Stunde. Seit September ist er im "großen" KiGa, seitdem schiebt sich das Einschlafen langsam vor 21:00 - juchu!

20:00 ist bei uns schon lange keine Thema mehr, das war so das erste Jahr, da konnte ich noch regelmäßig Tagesschau schauen oder Spielfilme, die um 20:15 anfangen :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von carry2 am 27.10.2010, 13:57 Uhr

Wenn ihr doch so zurfrieden seid, solltest du es so lassen. Warum auch nicht?
Ich finde das gar nicht früh, sondern ganz normal.
Mein Großer ging, als er noch Mittagsschlaf machte, um 20 Uhr ins Bett. Mit 2 machte er dann keinen mehr und es hat sich auf 19 Uhr eingependelt. Den Kleinen Bruder lege ich um die gleiche Zeit hin.
Der Kleine schläft normalerweise bis 6, der Große bis 7 (momentan wacht er zwischen 4 und 5 auf ).

Was viele meinen sollte wurscht sein. Ich würde einfach gegenfragen: Warum ist das früh? Welche Nachteile siehst du darin?
Damit hat man den meisten den Wind aus den Segeln genommen, denn welche Antwort soll denn da schon kommen????

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von PhiSa am 27.10.2010, 13:59 Uhr

20 uhr für 2 jahre find ich total ok.

wir haben damals meine große gleich nach dem sandmann ins bett gebracht.

mittlerweile ist sie 4 jahre, und geht zwischn 19.30/20 uhr schlafen.

die kleine (knappes jahr) geht so gg. 18.45/19 uhr schlafen. und viel später wird es auch erstmal nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von Roxylady am 27.10.2010, 13:59 Uhr

Hi

früh? für 2 Jahre? Also das finde ich nicht. Unsere Tochter geht seit dem sie
1 1/2 Jahre alst ist um 20 Uhr ins Bett und steht gegen 7 wieder auf.
Seit ein paar Wochen ohne Mittagsschlaf, davor noch mit.

Ist eure Tochter denn dann auch müde um die Zeit oder eher nicht?
Macht sie noch Mittagsschlaf?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Mariposa am 27.10.2010, 14:02 Uhr

Wenn 20 Uhr für alle Beteiligen ok ist, kann es dir egal sein, was andere sagen :-) Schließlich müßt ihr klar kommen.
Ich wäre glücklich (und finde eigentlich auch, dass 20 Uhr eine gute Zeit ist), aber bei uns ist es leider nun mal nicht so ...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von streepie am 27.10.2010, 14:08 Uhr

Meine ist 2 1/4, und haelt unter der Woche (bei der TaMu) noch Mittagschlaf, zuhause nicht.

Abends geht sie um 20h ins Bett, unter der Woche muss sie zwischen 6 und 7 aufstehen, am Wochenende schlaeft sie bis 8, halb 9.

Eure Zeiten sind doch prima

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von BeKo am 27.10.2010, 14:23 Uhr

früh????
Ich finde das ist total in Ordnung so...
Unser kleiner (bald 3) geht trotz Mittagschlaf spätestens um 20 Uhr ins Bett.
Die Kleine ist 1 Jahr und schläft spätestens um 19.30 Uhr

Morgens stehen sie zwischen 7 und 8 Uhr auf

Lg, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von Finje am 27.10.2010, 15:24 Uhr

Meine 2jährige geht um 19.00 Uhr ins Bett und meine 4jährige um 19.30 Uhr.
Beide müssen früh um 6.00 Uhr schon wieder auf - weil ich auf die Arbeit muss.
Finde das völlig ok so bei dir -schließlich will man ja auch noch was vom Abend haben.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von kraehe2008 am 27.10.2010, 15:47 Uhr

Ich finde das auch völlig ok. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre, geht so gegen 19.45 ins Bett und schläft dann nach ca. 30 Minuten ein. Aufstehen muss sie wg. Kiga um 06.30 Uhr, sie macht aber zumindest dort noch 1 - 1,5 Stunden ihren Mittagsschlaf. Am Wochenende zu Hause fällt der Mittagsschlaf jetzt immer häufiger aus, was dann zur Folge hat, dass wir sie abends gut 1/2 Stunde eher hinlegen können - finde ich übrigens ganz angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von Julians.Mama am 27.10.2010, 17:38 Uhr

Die Kleine, 20 Mon.: 20-6/ 6:30 Uhr, Mittagsschlaf 1,5-2 Std.
Der Große, 3,5 Jahre: 19:30-6/ 6:30 Uhr, ohne Mittagsschlaf

Es muss immer zur Familie passen, dass der Papa das Kind noch sieht, wenns für euch und das Kind so passt, warum ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von MJ84 am 27.10.2010, 17:39 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht aktuell etwa zwischen 19 -19:30Uhr ins Bett, da um 6Uhr die Nacht vorbei ist.
Die Zeit hat sich auch seit er 2 ist nicht verändert...da ich seit der Zeit wieder am arbeiten bin :)

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach:

Antwort von Püminsky am 27.10.2010, 17:50 Uhr

Wenn er müde ist ;)
Oder kannst Du schlafen, wenn du noch nicht bereit bist?
Bei uns ist das mal 20 Uhr, mal 21 Uhr, im Sommer kanns aber auch schon mal 22 Uhr werden. Oder wenn er besonders lang mittags geschlafen hat.
Ich befürworte sehr die Bedürfniserfüllung eines Kleinkindes und nicht eine "Taktung". Aber das macht jeder (wie so viel anderes), wie er meint.
Wenn Du und eine Kind mit eurer Zeit gut zurecht kommt - why not?! Scheint doch alles okay zu sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach:

Antwort von jori am 27.10.2010, 18:16 Uhr

Schließe mich Püminsky an: Wenn sie müde ist. War bei beiden Kindern so. Und da beide mit 2 auch noch Mittagsschlaf gemacht haben, war und ist hier NIE um 8 schon "Ohne-Kinder-Zeit". Doof, da ich arbeite und die Zeit am Schreibtisch brauche. Aber ich kann es a) eh nicht ändern und b.) genieße ich auch die Abende mit den Zwergen.

Was ich sagen will: 8 ist doch super super super! Davon träume ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach:

Antwort von Schnecke2007 am 27.10.2010, 20:13 Uhr

Hallo,

meine beiden sind 3 1/2 und 2 Jahre alt und gehen jeden Abend um 19.30 Uhr ins Bett...mein Sohn (3 1/2) steht in der Früh um 7.30/8.00 Uhr auf... meine Kleine zw 8.00/9.00 Uhr.

Mittagsschlaf haben beide mit 18 MOnaten nicht mehr machen wollen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach:

Antwort von Birgit73 am 27.10.2010, 20:45 Uhr

Hallo,

meine Kleine (2) geht um 18,45 Uhr ins Bett. Morgens um 6.10 Uhr geht der Wecker. Mittags schläft sie nicht mehr!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach:

Antwort von mamamiavon4 am 27.10.2010, 20:46 Uhr

Meiner, 14. Monate geht ins Bett wenn er müde ist, kann auch mal sehr spät sein, kommt darauf an wie er tagsüber geschlafen hat. Von einer festen Zeit halte ich bis zum Kindergartenalter ( zw. 3-4 ) nicht viel, kommt noch früh genug:),sie fallen wenn sie früh raus müssen doch meist eh von selbst zw. 20.00 und 21.00 Uhr müde um.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von konni76 am 28.10.2010, 7:07 Uhr

meine ist zwar erst 1 1/2 jahre, aber seit sie nur noch mittagschlaf macht, schläft sie meist geg. 21uhr ein bis 07.30 und dann ca. 2 stunden noch mittagschlaf. ich habe meine maus schon immer dann ist bett gebracht, wenn ich merkte das sie müde war. das unterschied sich dann schonmal um ne halbe stunde. aber mittlerweile schläft sie fast immer zur selben zeit. allerdings denke ich, das es nach der zeitumstellung anders aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von Martinali am 29.10.2010, 10:08 Uhr

wir gehen so um 18:30 ins bett, schlafen tut er um ca. 19 Uhr
morgens steht er zwischen 6 und 8 auf, das ist echt immer total unterschiedlich.
mittags schläft er gar nicht mehr, darum gehen wir auch so früh ins bett
aber ich bin froh darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von Clivi8 am 30.10.2010, 14:31 Uhr

Hallo,
in der Woche geht unser 2Jähriger schon gegen 19 Uhr ins Bett. Allerdings müssen wir früh raus (gegen 6:30 Uhr muss er aufstehen), da gehts dann ab in die Kita. Am WE geht er zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett, er schläft dann meist auch bis 7 oder 7:30 Uhr den nächsten Früh.

Für uns sind die Zeiten ok. Wir richten uns sowieso nach unserem Kind und hören nicht auf andere Leute...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

Antwort von AZ_2719 am 02.06.2023, 18:04 Uhr

Hey.
Mein Sohn 3,5 und meine Tochter 1,5 gehen gegen 18:30 ins Bett. Die Nacht ist aber bei uns schon um 6 Uhr vorbei, da ich arbeiten gehen muss. Am Wochenende wird es meistens 19:30. Beide Kinder halten vom Mittagsschlaf nicht viel.
Mach es einfach so wie es euch passt! Ihr macht das schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Abends

massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Hallo, seit mitte Sept. geht P. (2,5 J) 3 Tage a 3 Std. in Kiga....und seitdem schläft er grundsätzlich mittags nicht mehr, scheinbar so aufgewühlt, dafür geht er statt 20 Uhr schon um 19 Uhr ins Bett, damit hab ich auch überhaupt kein Problem sondern: er steht jetzt zw. 5.30 ...

von lady26 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen im Elternschlafzimmer

Hallo an Alle meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und ihr bettchen steht bei uns im Schlafzimmer wo sie auch schläft. Ich bleibe auch jeden Abend bei ihr bis sie einschläft. Irgendwie hat sich das so ergeben und jetzt ist es natürlcih schwierig dass sie alleine einschläft. ...

von boehni 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Haaallo! Ich wollt mal wissen, ab welchem Alter ihr eure Kinder aufs Töpfchen gesetzt habt? Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung ab wann man damit beginnt. Und dann würd ich noch gerne wissen wie oft ihr sie draufgesetzt habt. Bei ...

von anaconda1 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Hallo Mamis, unsere Tochter, 21 Monate, geht seit einiger Zeit total schlecht ins Bett. Wenn wir das Zimmer verlassen, fängt sie an zu schreien und steigt aus dem Bett. Wir haben die Gitterstäbe schon draußen, sodass sie jetzt immer wieder im Flur sitzt. Was können wir denn ...

von Yggep79 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeiten

Hallo, unser 4jähriger Sohn geht tagsüber in den Kindergarten. Dort macht er von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Abends geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber er schläft erst gegen 21 - 21.30 Uhr ein. Er ist ein Junge, welcher generell wenig Schlaf benötigt. Er ist ein ...

von Moru 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit mit 2,5 Jahren?

Wann gehen eure Zwerge ins Bett abends? Und machen sie noch Mittagsschlaf? Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er zickt beim Mittagsschlaf immer mehr rum und nun überlege ich ob ich ihn tagsüber gar nicht mehr hinlege, dafür aber abends eine Stunde ...

von Badefrosch 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.