Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocolatte am 30.10.2017, 7:37 Uhr

Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Huhu Mädels,

Seit ich 1 Woche im Krankenhaus lag hat es mein Mann sich mit meinen Sohn ( 2 Jahre) einfach gemacht.

Ich erkenne meinen Sohn nicht mehr.
Er war vorher so lieb und hat mir gerne geholfen, ging vorsichtig mit Sachen um und war richtig schmusig.

Jetzt ist er das Gegenteil. Er hilft ungerne
( z.B Tisch decken) hört nicht, ist grober geworden, jammert viel, er bevorzugt den Papa und mein Mann schließt mich jetzt in vielen Sachen aus. Momentan habe wirklich Schwierigkeiten.

Da sind wir wieder beim nächsten Thema wo drauf ich richtig sauer und enttäuscht bin.
Mein Mann meint jetzt die Mama spielen zu müssen. Wäre ja super wenn er alles beibehalten würde wie ich es mit den kleinen gemacht habe aber nein er macht seine eigenen Regeln.

Erzählt z.B beim Zähne putzen das die Karies Männchen Löcher in den Zähnen gemacht haben und er die Zähne mit der Zahnbürste repariert. Lässt viel bei ihn durchgehen und bricht meine Regeln.

Ich habe meinen Sohn immer erklärt was passiert wenn wir nicht putzen , nämlich das dann die Karies Männchen kommen mit den großen Hammer und Löcher in die Zähne machen und das tut weh und dann müssen wir zum Zahnarzt.

Wenn ich meinen Mann es sage heißt es nur das er ja nie wusste wie ich es gemacht habe und er ja auch nicht ich bin, er müsste ja nicht alles so machen wie ich es gemacht habe. Und das er nicht geborener Erzieher ist so wie ich. Ihn würde es nicht liegen.....

Ich bin einfach nur am Ende und kann mich in solchen Situationen nicht ausruhen. Es ist für mich Stress.

Ich merke einfach das mein kleiner sich in dieser Woche wo ich im Krankenhaus war so verändert hat.

 
27 Antworten:

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von MeineGüte am 30.10.2017, 8:06 Uhr

Verständlich das du sauer und enttäuscht bist.

Wäre ich auch.

Fakt ist: Es gibt GEMEINSAME Regeln, die legt man fest und behält die bei.

Zb wenn einer sagt er darf nicht an den Herd, dann sollte der andere mitziehen.

Es gibt aber auch Sachen, die macht Papa anders als Mama.
Das ist dann auch ok.
Man sollte sich nur einig sein, welche das sind.

Es bleibt nur, dich mit deinem Mann zusammen zu setzen und ihm das zu vermitteln.

Und ihm sollte auch daran gelegen sein, dass es läuft...

Bist du zu Hause und er geht arbeiten?

Dann zieh dein Ding durch und bleib konsequent.

Problem was ich sehe: Das Kind könnte euch, und wird auch, euch gegeneinander ausspielen...

Und das ist scheiße.

IHM ist es egal, wenn du Probleme hast?

Ist dem so?

Ich würde erstmal GRUNDLEGEND klären, dass er nicht mit dem Kind son lax umspringen kann.

Er tut NIEMANDEM dankt einen Gefallen, wenn er es versaut.

Das kriegt man irgendwann als Quittung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von mama-nika am 30.10.2017, 8:37 Uhr

Hallo

Solange die Grundregeln beibehalten werden (könnte z.B. sowas sein wie nicht auf den Tisch klettern, nicht an der Straße rennen,...) ist doch alles paletti.

Wenn dein Mann eurem Sohn anders die Zähne putzt, ist das halt so, hauptsache er putzt. Was er dabei erzählt, singt, tanzt ist doch völlig egal.

Und wenn du ehrlich bist, weißt du bestimmt selbst, dass es pillepalle ist, worüber du dich aufregst und stellst vielleicht fest, dass es nur ein bisschen Eifersucht ist, weil die beiden näher zusammengerückt sind, während du weg warst.

Lass deinem Mann die Freiheit es auf seine Weise zu machen, solange wichtige Grundregeln beibehalten werden und entspann ein bisschen. Dein Sohn wird auch wieder "der alte" und ist jetzt nicht charakterlich ruiniert und deine Arbeit zunichte. Er ist jetzt nur eben in der Papa-Phase.

Die geht auch wieder vorbei

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von cocolatte am 30.10.2017, 8:42 Uhr

Ich war ja eine Woche im Krankenhaus weil ich durch den Stress und Überbelastung in der Ssw 28 eine Gebärmutterhals Verkürzung hatte. Von 2,7 auf 1,5 cm.

Ich habe mit meinen Mann schon darüber gesprochen und seine ausrede ist immer das er ja nicht ich bin.... Fertig aus und wenn ich ihn zurecht weisen möchte gibt es Streit was sich dann bei mir in wehen wieder zeigt.

Dann bekomme ich einen harten Bauch und nochmal ins Krankenhaus möchte ich nicht.

Nein Mann ist erst einmal Zuhause und dann geht er für 20 Std die Woche arbeiten. Teils home Office und Termine wo er raus fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von cocolatte am 30.10.2017, 8:44 Uhr

Es sind Beispiele wie das er schon alleine die Hände gewaschen hat, Tisch gedeckt.....Und und und. Jetzt macht er gar nichts mehr.

Ist von seiner Entwicklung zurück gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von niccolleen am 30.10.2017, 9:11 Uhr

Lass mal den Filter der Eifersucht beiseite und versuch es so zu sehen:
Dein Mann hat entdeckt, dass er Vater ist, sich einbringen kann, dass es funktioniert. Er moechte mehr helfen. Er hat eigene Wege gefunden, die kreativ sind und er hat sich gut ums Kind gekuemmert.
Dein Kind hat in der Zeit entdeckt, dass es nicht nur einen Elternteil hat, dass es andere Moeglichkeiten gibt, UND dass beide Eltern ihn lieben, ihm Aufmerksamkeit geben und er sich daher auch gegeneinander ausspielen kann.

Die Loesung: Du und dein Mann habt jeder unterschiedliche Wege. Beide sind gut und richtig. Nun liegt es an dir, bei deinem Kind - das kein vorprogrammierter Roboter ist, sondern ein gescheites, aufgewecktes, sich entwickelndes Kerlchen - durchzusetzen, dass es bei dir alles so macht, wie du das moechtest. Was er beim Vater macht, ist dann halt seine Sache. Die Farbmischung macht das wunderbare Ergebnis! Dass dein Kind seine Trotzphase dadurch einen Hauch frueher entdeckt hat, aendert nichts, und ist auch nicth die Schuld des Vaters.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von niccolleen am 30.10.2017, 9:14 Uhr

Nach diesem deinem Post wuerde ich mal ganz dringend raten, einen Schritt zurueck zu machen. Kontrollsucht (mir faellt jetzt kein positiv klingenderes Wort ein, ich mein es nicht boese) und Perfektionismus lassen sich nicht auf Knopfdruck ausschalten, wenn man so ein Typ ist. Aber es schadet deiner Gesundheit, das hast du ja schon gesehen. Es passiert nichts, wenn man kleine Fehler im Alltag macht! Durchatmen, machen lassen, aus der Hand geben!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von niccolleen am 30.10.2017, 9:19 Uhr

Das gibt es nicht. Man kann nicht in seiner Entwicklung zurueckfallen, auch wenn es dir so vorkommt. Im Gegenteil! er hat was gelernt, er hat sich weiterentwickelt, und dazu gehoert, dass er sich nun weigert, kooperativ zu sein. Hier faengt Erziehung an! Wie kannst du ihm liebevoll vermitteln (nicht nur mit Worten), dass du moechtest, dass er weiterhin hilft? Er ist aber erst zwei. Auch wenn dir das gross vorkommt, nachdem ein neues Baby vor der Haustuer steht, es ist in wirklichkeit noch winzig klein. Erwarte nicht zuviel! Es wird mit dem neuen Geschwisterchen eine harte Zeit auf ihn (und auf euch) zukommen. Sei froh, dass du einen Mann hast, der sich einbringt, der sich bemueht, der sich kuemmert und der als Autoritaet angesehen wird, und mit dem der Alltag funktioniert! Wie viele haben den Luxus nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cocolattte

Antwort von mama-nika am 30.10.2017, 9:22 Uhr

Es könnte, wie niccolleen schrieb auch einfach an der Trotzphase liegen und hat nicht zwingend was mit deinem Mann zu tun.

Desweiteren steht eine große Veränderung für den kleinen Mann an: er wird großer Bruder. Kinder haben da ein ganz feines Gespür für Veränderungen.

Und ja mei, dann muss man euren Sohn jetzt halt zum Händewaschen bringen.
Tisch decken...toll, wenn er es macht, aber auch ganz normal, wenn er sich mit 2Jahren sträubt.
Er fühlt wahrscheinlich auch den Zwist zwischen dir und deinem Mann und macht deshalb nicht mehr alles wie vorher.

Er ist dadurch nicht in seiner Entwicklung zurückgefallen.
Du wirst staunen, was sich noch alles ändert im Laufe der nächsten Jahre, auch, wenn du permanent anwesend bist und nicht dein Mann was vergeigt hat.

Es ist alles gut so wie es ist.
Entspann dich ein bisschen. Ich bin sicher euer Sohn ist ein tolles Kerlchen. Auch ohne dass er hilftund sich von allein die Hände wäscht. Das wird schon wieder.
Da bringt es aber auch nix, wenn du deinen Mann oder deinen Sohn zur Schnecke machst, wenn es nicht läzft bzw anders läuft. Das ist kontraproduktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Menixe am 30.10.2017, 10:14 Uhr

Also erstmal bin ich ein bisschen darüber erschrocken, wie du das schreibst. Durch eine Woche mit deinem Mann ist er in der Entwicklung zurückgefallen? Das klingt als ob du nicht viel von deinem Mann hältst. Er ist der Vater und hat das Recht, Dinge anders zu machen als du. Sich darüber aufzuregen, dass er nicht alles genauso macht wie du, finde ich wirklich überheblich. Denkst du denn deine Regeln sind so richtig und perfekt, dass es keine Alternative gibt? Er spielt nicht die Mama, sondern nimmt seine Vaterrolle ein - freu dich darüber, es gibt so viele Familien, in der der Vater sich komplett raushält und ich finde nicht, dass das wünschenswert ist.

Dein Sohn hat in der einen Woche etwas entdeckt: Mamas Regeln sind nicht alles was zählt. Deswegen testet er jetzt aus, versucht seine Grenzen auszuweiten. Das ist ganz normal in dem Alter. Das Mama und Papa nicht die gleiche Person sind ist ihm klar, dass sie deswegen nicht alles gleich machen könnt ihr ihm erklären.

Wichtig ist, dass ihr euch absprecht. Papa erklärt das Zähneputzen so, Mama so, aber bei beiden wird Zähne geputzt und das ist wichtig! Wenn er jetzt nicht mehr Händewaschen will (weil er vielleicht bei deinem Mann nicht musste) erklär ihm, dass der Papa das nicht wusste oder mal vergessen hat, du aber weiter drauf bestehst. Und ja, da sollte dein Mann mitziehen und dich bestätigen. Aber auch ein Mann hat ein Recht darauf, etwas richtig oder falsch zu finden. Nur weil du die Mama bist bist du nicht automatisch die Expertin und wenn er etwas gern anders machen würde, als du es bisher gemacht hast, solltest du auch mal in Erwägung ziehen, von deinem Standpunkt abzurücken.

Und Stress dich damit nicht so! Der Kleine wird nicht gleich total verkorkst, weil nicht alles perfekt läuft. Ihr kriegt das schon wieder hin, so das alle zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann ...

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 11:26 Uhr

Dein Mann erzählt eine etwas andere Geschichte (es sind ja eigentlich sogar nur Nuancen), warum Zähne geputzt wird? NA UND! Hauptsache es werden Zähne geputzt!

Dein Mann sieht das etwas lockerer mit dem Händewaschen? NA UND! Davon wird der Kleine nicht sterben! Mach ihm halt klar, dass es bei Dir wieder anders läuft. Das dürfte doch als "geborenen Erzieherin" nicht sooo schwer sein! Ich bin, ehrlich gesagt, alles andere als eine solche "geborenene Erzieherin" und krieg es auch an meine Kinder hin, dass bei mir manches erwas anders läuft als beim Papa.

Sohnemann musste beim Pap nicht den Tisch decken? NA UND! Abgesehen davon, dass er erst 2 Jahre alt ist und man solche "Pflichten" in dem Alter für sehr fragwürdig und fast für kontraproduktiv halten kann (Stichwort: intrinsische Motivation ... und wenn man will könnte man sich da bei Euch schon bestätigt fühlen, dass diese bei zu viel Muss geradezu wegerzogen wird und nichts mehr geht, sobald das Muss weg ist ...); das war eine Ausnahmesituation für alle. Und wenn es Dir wichtig ist, dass er wieder hilft, wird er das nach einer Weile auch wieder tun ...

Das Verhalten Eures Sohnes nach Deinem KH-Aufenthalt ist NORMAL und kann nicht Deinem Mann angelastet werden. Du warst weg und das macht(e) ihm zu schaffen! Mit seinen 2 Jahren versteht er noch nicht wirklich, dass das sein musste. Für ihn warst DU weg, Papa aber eben da und deswegen bockt er jetzt bei Dir, nicht, weil ihn Papa "verzogen" hätte. Das renkt sich wieder ein (bis das Geschwisterchen da ist ... wart's mal ab, was da dann evtl. los ist, wenn er Mama teilen muss und automatisch weniger Aufmerksamkeit bekommen kann ...). Außerdem ist ihm eben jetzt bewusst geworden, dass Mama nicht der Nabel der Welt ist (das wäre so oder so irgendwann passiert ...), sondern dass es auch anders laufen kann und das testet er jetzt halt aus. Also ist das eher ein Fortschritt als ein Rückschritt in seiner Entwicklung.

Ganz ehrlich: Ich hoffe, das AP ist den Hormonen und der blöden Situation in der Schwangerschaft geschuldet und Du bist nicht immer so! Ansonsten würde mir Dein Mann leid tun und ich muss sagen, ich bewundere ihn um seine Gelassenheit im Umgang mit Dir. Für ihn war das ja auch keine leichte Situation und vielleicht oder wie es scheint sogar wahrscheinlich ungewohnt, längere Zeit alleine mit dem Kleinen zuhause zu sein. Und er hat das GUT gemeistert! Und was passiert? Nur Vorwürfe Deinerseits! Schrecklich! Ich hätte Verständnis, wenn er sich vpn jetzt an gamz ais dem "Kinderkram" heraushalten würde und sich suf seone Rolle als Ernährer und Feierabend- und Wochenendpapa zurückziehen würde ... Und dann hätten wir in ein paar Monaten ein Jammerpost, dass er gaaar nichts macht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Blüte am 30.10.2017, 11:37 Uhr

Hm, finde es auch schade, dass du es deinem Mann so dankst, dass er während du weg musstest sich um euren Sohn gekümmert hat. Und das nicht schlecht, es ist doch nichts schlimmes passiert oder sonst was. Die Junge konnte zu Hause bleiben und musste nicht "irgendwo bei irgendwem verwahrt" werden. Dass du sagst dein Mann möchte "Mama spielen" finde ich ebenfalls schade. Er möchte Papa sein, es ist doch schön, dass es bei euch eine kümmernden Papa gibt. Dass er nicht Wort für Wort das sagt beim Zähne putzen spielt doch keine Rolle, solange er genau wie du aufs Zähne putzen besteht und seinen Weg findet, ist doch prima.
Zu dem "Wort für Wort genauso wie bei Mama" eine kleine Anekdote: meine Mama wollte so wie ich einige deutsche Kinderlieder mit meiner Kleinen singen, nur dass sie keine Muttersprachlerin ist und es so immer mal grammatikalische Fehler gab. Da ich das für nicht so förderlich für die Sprachentwicklung erachte, haben wir besprochen, dass sie nur Lieder in der Muttersprache mit ihr singt (sie spricht sonst auch mit ihr nur Muttersprache). Meine Mama hatte es aber gut gemeint und wollte es halt so machen wie ich, aber wenn sie es auf ihre Weise/Sprache macht, ist das doch eine totale Bereicherung für meine Tochter:) daher, lass doch deinen Mann anders und kreativ sein und seine "eigene Sprache " haben.
Ist dein Sohn sonst nie mal getrennt von dir, z.b. mal bei den Großeltern? Dort wird sicher auch nicht alles so laufen wie bei dir, aber das ist doch normal und gut, solange grundsätzlich das wohl deines Sohns nicht gefährdet ist. Andere Person, andere Regeln, Rituale,... ein kind kann das gut verstejen und sich entsprechend drauf einlassen und ich denke auch, wie einige Vorschreiberinnen, dies grade toll ist für die Entwicklung. Hinweise zu Trotz , Eifersucht, Kontrollzwang, anderen nicht vertrauen oder loslassen können, gab es hier auch schon...
Zum Tisch decken: vielleicht gab es in der Woche, wo du weg warst, jeden Tag Pizza ausm Karton und entsprechend kein Geschirr;) Sowas kann einen aufregen, aber man muss auch mal 5 grade sein lassen können;) Manchmal ist es doch besser, nicht alles ganz genau zu wissen, was in deiner Abwesenheit passiert.
Grade für den Krümel im Bauch... bitte keinen selbstgemachten Stress. Es klingt nämlich für mich danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von cocolatte am 30.10.2017, 13:07 Uhr

Ich glaube ich habe es falsch rüber gebracht mit den Tisch decken.

Wir haben Rituale das wir zusammen den.Tisch decken und das macht er gerne ubd mit viel Freude. Vor den Frühstück spielen wir auch zusammen.

Ich hatte gehofft das mein Mann das Ritual weiter macht da er such an den Ablauf gewöhnt hat.

Klar ich war jetzt weg und unser Sohn konnte es nicht ganz verstehen und hat dann eben morgens rum gebockt. Sodass mein Mann das Ritual weg gelassen hat weil es ihn zu stressig war.

Unser Sohn tut sehr schlecht essen sodass man ihn das einfachste immer wieder anbieten muss, das macht Arbeit. Da mein Mann keine guten nerven hat, hat er natürlich das auch weg gelassen. Somit ist er in seinen essverhalten wieder zurück gefallen.
Ist eine lange Geschichte deswegen sind wir auch bei einer Verhaltenspsychologin.

Man muss ihn immer leiten damit er wenigstens ein bisschen essen tut. Etwas neues lehnt er sofort ab. Es war ein langer Weg ihn bis hier hin zu bekommen. Und leider ist es so das er durch manche Situationen schnell wieder zurück fällt.

Einen Kontrollzwang habe ich nicht aber ich muss stark sein und ausdauernd in manchen Sachen damit es klappt.

Klar etwas Eifersucht habe ich auch da mein Sohn nur noch an Papa hängt und ich als Mama jetzt die Zeit nur auf der Couch verbringen darf. Aber es ist für mich schön zusehen wie kein Mann mir unseren Sohn umgeht.

Es sind nur ein paar Rituale die unser Sohn braucht um nicht ganz den halt zu verlieren. Und leider hat sich mein Mann es etwas leicht gemacht das sagt er mir auch.

Natürlich kommen noch meine Hormone dazu.

Und warum ich so enttäuscht bin ist das ich viel Kraft,Geduld und ruhe rein gesteckt habe damit unser Sohn sich gut entwickelt. Ich hin über meine Grenzen gegangen und habe meinen Mann oft unter Tränen gesagt das ich nicht mehr kann und das ich seine Hilfe brauche. Doch er hat such immer wieder auf mich abgestützt. Deswegen bin ich im Krankenhaus gelandet.

Auch meine Eltern hatten mich nicht ernst genommen. Haben eha die Kinder von meiner Schwester genommen anstatt mir die Entlasstung für nur 2 Stunden zugeben.

Seid mir nicht böse und hoffentlich habt ihr kein falsches Bild von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von niccolleen am 30.10.2017, 13:23 Uhr

Nur eines moechte ich dazu noch sagen. Ich hab mich auch weiss ich was aufgeopfert fuer meine Tochter, die noch dazu ein ordentliches Fruehchen war. Ich hab nicht mehr koennen und war sogar eine Weile depressiv, es war eine furchtbare Zeit. Ob du das hoeren willst oder nicht: Kinder werden gross, entwickeln sich, wachsen, schlafen, stehen auf und gehen, werden trocken, spielen mit anderen Kindern, finden Freunde... und all das ohne dein Zutun. Es ist hart, da man sich gern die Lorbeeren dafuer goennen moechte. Auf der anderen Seite kann man auch weniger verhauen als man meint. Die Lorbeeren gebuehren dir, dass dein Kind gesund bleibt, an die frische Luft und zu Bewegung kommt, unter Leute kommt, Spielzeit hat und vor allem deine Werte mitbekommt! Zusaetzliche Probleme, wie eine geplante Essensmenge ins Kind reinzubekommen, sind einfach unnoetig. Die Folge sind Esstoerungen (ich als Kind. Es war furchtbar und ist erst besser geworden, als ich alt genug war, mich durchzusetzen, mit 13). Dein Kind verhungert nicht, sonst wuerde es shcon laengst im 'Spital an einer Infusion liegen. Welche Mangelerscheinungen zeigt es, was sagt der Kinderarzt dazu? Es gibt keine schlechten Esser, es gibt gute und schlechte Verwerter.
Bald werden deine Kinder zu zweit sein. Dann kannst du auch nur 100% bringen, die muessen dann aber auf 2 Kinder aufgeteilt sein, und da ist deinem Mann noch gar kein Raum einberechnet... Lockerlassen, hab Vertrauen in die Menschen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Mariechen2015 am 30.10.2017, 13:33 Uhr

Ich sehe es ehrlich gesagt eher wir dein Mann.
Du hast selber geschrieben, dass dein Mann seine eigenen Regeln macht und nicht deine beibehält.
Aber wieso nur deine Regeln? Sollten nicht eure gemeinsamen Regeln gelten?
Wieso müssen deine Regeln auch von ihm weiter geführt werden,seine Regeln (sogar wenn er alleine mit Kind zu Hause ist) dürfen nicht angewendet werden?
Das finde ich ehrlich gesagt,auch etwas sonderbar.
Zumal es ja um Kleinigkeiten geht. Zum Beispiel das Zähneputzen. Du erzählst es ihm so,dein Mann eben etwas anders.
Aber auch deine Geschichte ist ja nun nicht wahr,also ja letztendlich auch nicht „besser“. Verstehe mich nicht falsch,ich kann verstehen dass du es doof findest wenn dein Mann dem Kind so einen Quatsch erzählt,aber deine Geschichte beruht doch auf dem gleich Quatsch mit Männchen mit Hanmer im Mund. Er darf nichts falsches erzählen,du ja?
Es scheint so dass du grundsätzlich entscheidest,was wie gemacht wird.
Wenn es für deinen Mann so ok ist und er nicht da ist ok,aber ich sehe es auch so,er macht es eben anders und das ist auch ok.
Wenn es jetzt grundsätzliche Dinge sind,wie es geht immer um 20uhr ins Bett und bei Papa sagt,nö absondert erst um 22uhr,ok das geht dann nicht ohne Absprachen. Aber solche Nichtigkeiten.
Vielleicht solltet ihr dann grundsätzlich noch mal sprechen wem was wichtig ist und das dann eben beide Seiten berücksichtigt werden und nicht nur die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Mariechen2015 am 30.10.2017, 13:33 Uhr

Ich sehe es ehrlich gesagt eher wir dein Mann.
Du hast selber geschrieben, dass dein Mann seine eigenen Regeln macht und nicht deine beibehält.
Aber wieso nur deine Regeln? Sollten nicht eure gemeinsamen Regeln gelten?
Wieso müssen deine Regeln auch von ihm weiter geführt werden,seine Regeln (sogar wenn er alleine mit Kind zu Hause ist) dürfen nicht angewendet werden?
Das finde ich ehrlich gesagt,auch etwas sonderbar.
Zumal es ja um Kleinigkeiten geht. Zum Beispiel das Zähneputzen. Du erzählst es ihm so,dein Mann eben etwas anders.
Aber auch deine Geschichte ist ja nun nicht wahr,also ja letztendlich auch nicht „besser“. Verstehe mich nicht falsch,ich kann verstehen dass du es doof findest wenn dein Mann dem Kind so einen Quatsch erzählt,aber deine Geschichte beruht doch auf dem gleich Quatsch mit Männchen mit Hanmer im Mund. Er darf nichts falsches erzählen,du ja?
Es scheint so dass du grundsätzlich entscheidest,was wie gemacht wird.
Wenn es für deinen Mann so ok ist und er nicht da ist ok,aber ich sehe es auch so,er macht es eben anders und das ist auch ok.
Wenn es jetzt grundsätzliche Dinge sind,wie es geht immer um 20uhr ins Bett und bei Papa sagt,nö absondert erst um 22uhr,ok das geht dann nicht ohne Absprachen. Aber solche Nichtigkeiten.
Vielleicht solltet ihr dann grundsätzlich noch mal sprechen wem was wichtig ist und das dann eben beide Seiten berücksichtigt werden und nicht nur die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Mariechen2015 am 30.10.2017, 13:37 Uhr

aber wir kommst du denn darauf dass deine Mann alles so weitermachen muss,wie du es machen würdest?
Dein Mann ist erwachsen und kann doch selber entscheiden wenn du nicht da bist,wie dieses und jenes eben nun gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Menixe am 30.10.2017, 13:51 Uhr

Das sehe ich auch so! Ich denke, du bist sehr angespannt und versuchst alles auf dem „richtigen“ Weg zu machen. Aber den gibt es nicht, denn Kinder sind individuell, ihre Eltern sind individuell und die Lebenssituationen sind es auch. Dein Kind geht so schnell nicht kaputt, du bietest ihm die richtigen Rahmenbedingungen um sich gut zu entwickeln (ein warmes Zuhause, nahrhaftes Essen, liebevolle Fürsorge usw.). Der Rest drum herum sind Feinheiten und auch wenn du die besten Werte und Vorstellungen hast, die du ihm vermitteln möchtest: dein Kind wird groß und entwickelt sich, auch durch andere Einflüsse als dich, und wird das nicht alles so übernehmen.

Dass deine Eltern dich nicht unterstützen ist natürlich nicht schön und wäre für dich eine Erleichterung, aber wenn das für dich alles so belastend ist solltest du es in manchen Dingen vielleicht mehr wie dein Mann handhaben: mach es Dir leichter. Der Kleine isst nicht zu den Mahlzeiten? Dann lass ihn, mit Druck und Gängeln förderst du nur ein ungesundes Esseverhalten. Er weiß sicher, dass er von seinen Eltern was zu essen bekommt, und wenn er wirklich Hunger hat wird er essen. Wenn es Arbeit und Anstrengung bedeutet, das Tischdeck-Ritual aufrecht zu erhalten, warum bestehst du denn darauf? Dann führt ihr es eben wieder ein wenn er ein bisschen größer ist! Mach dir doch nicht so einen Druck, kein Wunder dass du das Gefühl hast du opferst dich auf! Ein bisschen Gelassenheit im Alltag mit Kindern kann für alle sehr förderlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist denn Dein Sohn Autist oder so?

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 14:13 Uhr

Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann Deiner Beshjreibung im AP nach, denn dort hört sich das alles für mich wirklich weitgehemd normal an in der Situation ... Jedenfalls finde ich nicht, dass er außergewöhnliche Rückschritte gemacht hat ... Und wenn er kein Autist o.ä. ist, wird ihn das jetzt nicht so aus der Bahn werfen, dass jetzt im Ausnahmefall alles ein bisschen anders gelaufen ist. Sas kommt schon alles wieder, wenn alles wieder seine ruhigen Lauf geht ...

Ein wie großes Problem das mit dem Essen ist, kann ich/können wir narürlich nicht beurteilen. Hat er denn dann gar nichts gegessen in der Woche und womöglich Substanzverlust? Das wäre natürlich blöd ... Vom Bauchgefühl her würde ich allerdings sagen, Ihr bzw. Du mach(s)t zu viel Tamtam ums Essen. Ich glaube, zum einen könnte das fast kontraproduktiv sein umd zum anderen, dass das nicht wirklich so aufrecht erhalten werden kann, wenn dann das Kleine da ist. Sprech(t) doch nochmals mit dem Therapeuten, ob und falls ja, wie, Ihr das einfacher gestalten könnte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Danyshope am 30.10.2017, 14:29 Uhr

Nicht alles gelesen, aber ehrlich, ich finde du übertreibst gerade etwas.

Der Papa macht es halt anders - was völlig OK ist. Hauptsache die Grundregeln sind die gleichen.

Das Dein Sohn plötzlich schlechter gehorcht und weniger hilft erachte ich als normalen Entwicklungsschritt - das haben viele Kinder in dem Alter. Euer Sohn muss zudem jetzt auch noch damit zurechtkommen das da bald ein Geschwisterkind ist - was ihn Mama jetzt schon "weggenommen" hat (KH-Aufenthalt) und das da plötzlich der Papa mehr mit reinkommt. All das muss ein Kind in dem Alter auch mal wo verarbeiten, das und die entsprechende kindliche Entwicklung. Ziemlich viel. Und dann ist da noch eine Mutter und ein Vater die des öfteren jetzt "streiten" - was der Kleine auch spürt und eine Mama die sicherlich gerade nicht so gelassen ist wie früher.

Sich dich mit deinem Mann hin, legt bestimmte Punkte fest - an die sich alle zu halten haben und dann lass die beiden machen. Vor allen denk auch daran, die erste zeit nach der Geburt wirst du auch mehr mit dem Säugling beschäftigt sein - es geht also nicht einfach nur um eine Woche. Und das Papa jetzt mehr einsteigt kann deinem Sohn auch das Gefühl geben - hey da ist wer der "gehört mir".

Und denke auch daran euren Sohn jetzt schon mit einzubinden, immerhin ist er in wenigen Wochen der große Bruder. Da sollte er schon etwas mehr "Entscheidungsgewalt" haben.

Und ob und wie da jetzt Karies kommt ist völlig Banane - Hauptsache dein Mann hält Zähne putzen für genauso wichtig wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von cocolatte am 30.10.2017, 15:00 Uhr

Eins muss ich klar stellen mein Sohn hat seit er Säugling ist ein Esstörung. Er war unterversorgt im mutterleib und musste mit zu wenig Gewicht und Größe geholt werden.

Wenn es für euch normal ist das er Nährstoff Mangel hat und gerade mal eine halbe Schnitte Brot den ganzen Tag ist....Und kein Hunger verspürt...? Er ist hoch sensibel und streiten mit meinen Mann tue ich nicht vor ihn....

Zweitens wenn man einen Kind Geschichten vorliest das wenn man due Zähne nicht putzt das man dann auf Zähne bekommt und zum Zahnarzt muss, aber dann auf einmal erzählt das jeden Abend Löcher in den Zähnen sind die man mit der Zahnbürste repariert, wird das Kind schon etwas verwirrt sein.

Nein Sohn ist 2 Jahre alt versteht aber alles sehr gut und kann vieles nachvollziehen.

Da ich hier nur ein paar Beispiele genannt habe könnt ihr es gar nicht richtig beurteilen.

Und das mit den essen ist auch in der Ansprache mit der Therapeutin. Und ich bin darin die Ruhe in Person, Mein Mann ist das Gegenteil und übt druck aus und dann sperrt sich der kleine und macht Theater. Und das Ende vom Lied ist das mein Mann keine nerven hat und alles hin schmeißt.

Mein Mann ist ein lieber mensch und ich weiß das er sein bestes gibt. Aber er ist auch einer der nichts anderes akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von niccolleen am 30.10.2017, 15:23 Uhr

"Aber er ist auch einer der nichts anderes akzeptiert."

- na, da kenn ich aber jetzt noch wen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 15:40 Uhr

Na, das liest sich aber jetzt ganz anders ala das AP ...

Das ist natürlich nicht gut, wenn Dein Mann Druck bzgl. Essen macht. Da muss er an sich arbeiten, damit das besser wird, wenn er jetzt dann, wenn das Kleine da ist, mejr mit dem Großen eingespannt ist. Aber vielleicht war es dann in der vorliegenden Situation noch das Beste, das Ganze erwas sxhleifen zu lassen ... eswar nur eine Woche, da ist sicher nicht viel Gravierendes passiert weder körperlich noch psychisch ...

Und das mkt dem Zähneputzen, ehrlich, das ist doch Pillepalle. Bloß, weil die Geschichten nicht ganz deckungsgöeich sind, stürzt das den Kleinen nicht in schreckliche Verwirrung! Wenn er halbwegs helle ist, dällt es ihm auf und wenn er verbal schon gut ist, sagt er bringt er das zum Ausdruck ind fragt nach. Aber das ist doch kein Ding! Wichtig ist, dass ihm klar gemacht wird, dass Zähne geputzt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von Häsle am 30.10.2017, 15:49 Uhr

Jetzt bist du ja wieder daheim und kannst ein Auge drauf haben. Das mit dem Essen scheint wirklich wichtig zu sein. Nimm dir das als Aufgabe. Und den Rest überlässt du deinem Mann. Nur, weil er es anders macht, ist es nicht unbedingt falsch. Kinder kommen idR sehr gut damit klar, wenn die Betreuungspersonen unterschiedliche Regeln und Rituale haben.

Bei meiner Tochter waren es in dem Alter vier verschiedene Personen. Mein Mann und ich arbeiten abwechselnd im Schichtdienst und sind deshalb auch tageweise und nachts regelmäßig gar nicht daheim. Zwei Tage pro Woche war sie bei meiner Mutter und täglich mehrere Stunden bei meiner Schwiegermutter.
Ich habe nur aufgepasst, dass die wirklich wichtigen Regeln eingehalten wurden. Zähne putzen, Kindersitz, Helm beim Laufrad fahren usw. Später dann auch Ernährung bzgl. ihrer Fruktoseunverträglichkeit, TV-Konsum (eher was als wie viel).
Wir sind damit sehr gut gefahren. Sie ist jetzt 11 Jahre und mE überdurchschnittlich gut geraten ;-)

Beim Kleinen war ich daheim, bis er 16 Monate alt war. Da er bis 14 Monate ständig an der Brust hing, war ich seine Hauptbezugsperson. Danach haben wir es wie bei seiner Schwester gemacht (nur eine Oma fiel als regelmäßige Betreuung weg, dafür passt die Große oft auf ihn auf). Er ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt und kommt ebenfalls gut damit zurecht.

Versuche, ein bisschen lockerer zu werden. Du brauchst jetzt die Ruhe, und auch wenn das Baby da ist, kann es nur von Vorteil sein, dass deine Männer auch mal ohne dich zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von cocolatte am 30.10.2017, 17:01 Uhr

Danke Mädels für eure Kritik und Tipps.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von faenny am 30.10.2017, 17:51 Uhr

Ich möchte gerne noch was ergänzen. Ich habe gerade mit Papa die Rollen getauscht: ich gehe arbeiten, er ist zuhause. Und ich bin so froh darum, schon vor einer Weile erkannt zu haben, wie wichtig und richtig es ist, dass Papa es auf seine Art macht und machen darf. Er ist ein eigenständiger, erwachsener Mann nicht nur Mamas ausführendes Organ. Stell dir die Situation mal andersrum vor. Würdest du dir das gefallen lassen wollen?
Wir haben zum Teil sehr unterschiedliche Ansichten und, seit ich mich darauf einlassen kann, klappt es super! Die Kinder haben damit das kleinste Problem, ich keine Machtkämpfe mit meinem Partner mehr und es ist eine riesengroße Erleichterung, die Verantwortung wirklich zu teilen und nicht alleine zu tragen. Das schlimmste, was passiert, ist, dass vielleicht etwas öfter der fernseh läuft und es etwas mehr Süßigkeiten gibt. Ich beobachte aber, dass der Papa, je mehr er die Gelegenheit bekommt, wirklich selbst zu entscheiden, auch immer mehr die Verantwortung übernimmt.
Liebe Grüße und alles gute für die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur anschließen...

Antwort von lilke am 30.10.2017, 20:54 Uhr

Papa vorher nicht einbeziehen und die eigenen "Regeln" nicht erklären und sich dann beschweren, wenn Papa kein Feldwebel sondern halt Papa ist...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Sohn wenn Mama nicht da ist.

Antwort von merrie85 am 31.10.2017, 0:06 Uhr

Deklination ist eine Kunst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn will nicht mehr zum Vater

Hallo ihr lieben, ich bin im moment völlig ratlos. Ich bin seit mehr als 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Der Kindsvater ist 26 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Mama + jüngerer Bruder. Er ist arbeitslos und ist so gut wie jeden Tag zuhause. Wir wohnen knapp 70 km weit ...

von Pinkshoes 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Schlechte Mutter weil Sohn bei Vater bleibt??

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier vielleicht richtig bin,aber ich hab grad ne ganz schwierige Situation und bin einfach mit allem überfordert.Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Mann getrennt weil es bei uns einfach nicht mehr funktioniert hat.Jetzt hab ich eine Wohnung ...

von Krümmeline87 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.