Elternforum Rund ums Kleinkind

Trocken werden...

Trocken werden...

Biechen87

Beitrag melden

Hallo! Mein Sohn wird im November 4 und macht immer noch alles in die Windel. Toilette oder töpfchen interessiert ihn nicht. Ich hatte gehofft,dass es so langsam mal in Richtung trocken werden geht... Wie habt ihr eure Mäuse trocken bekommen?


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biechen87

Das kam irgendwann von alleine. Es fing damit an, dass sie Bescheid gegeben haben, morgens die Windel trocken blieb und sie irgendwann keine Windrl mehr wollten. Sagt er den Bescheid, wenn die Windel voll ist? Zieht er sich für sein Geschäft zurück? Hast du das Gefühl, er ist sich den Vorgängen des Ausscheidens "bewusst". Eine Idee wäre, dass er nicht mehr die ganze Zeit mit der Windel rumläuft und zumindest tagsüber nur dann die Windel anzieht, wenn er sie braucht. Vielleicht kannst du das mit ihm vereinbaren, quasi als Kompromiss. Meine Älteste wurde auch erst spät trocken, dann aber gleich richtig. Ich kann dir versichern, dass dein Sohn auch mit 4 noch in der "Norm" ist. Die Altersspanne, wann Kinder normalerweise trocken werde, ist sehr lang.


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biechen87

Kam bei allen von ganz allein. Ohne Druck und irgendwelches Training.


Mami7115

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biechen87

Einfach die Windel erstmal zu Hause weglassen. Mit bald 4 kann er doch sicherlich schon soweit kommunizieren. Klar muss man erstmal mehr waschen, aber alles andere hat bei meinen Kindern nicht geklappt. Bei dem Freiheitsgefühl ohne Windel, wollten meine Kinder die Windel nicht mehr anziehen. Beide waren mit ca. 2,5 Jahren trocken, auch nachts. Man muss es nur durchziehen... Manchmal will man gerne aufgeben, wenn es das 10. Mal am Tag in die Hose geht. Oder zieht bei deinem Sohn vielleicht ein Belohnhngssystem, welches man nachher ausschleichen lässt? Z. B. Wenn er sich aufs Töpfchen setzt (muss ja nicht sofort was bei rumkommen), darf er einen Sticker aufkleben, oder er darf ein kleines Salzbrezel haben o. Ä.


kaempferin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biechen87

Hallo, ich unterschreibe bei ganz dick und fett Mami7115, denn genauso sehe ich es auch und würde genauso vorgehen. Und - ich möchte Dir damit aber nun nicht und keinesfalls auf den Schlips und zu nahe treten - ich finde 3 Jahre und knapp 9 Monate schon recht spät. Wie gesagt; nichts für ungut und bitte nicht übelnehmen. Und was Belohnungssysteme anbelangt, weil die oftmals verteufelt werden und nicht als "pädagogisch wertvoll" gelten: Warum nicht; ich finde die nun wirklich nicht verwerflich. Warum auch?! Wenn sie doch (vielleicht) helfen und das Sprichwort "Der Zweck heiligt die Mittel" passt hierzu sehr gut. Also ich würde es damit wirklich mal probieren.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biechen87

Meine Jüngste macht es noch spannender,sie ist seit Monaten morgens trocken,besteht aber auf ihre Windel,lässt man sie ohne laufen rennt sie alle Nase lang zur Toilette,es kommt aber nix,und wenn es dann läuft schafft sie es nicht mehr ,ich habe das Gefühl daß sie es nicht bewusst lösen kann