Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi123 am 07.06.2003, 15:09 Uhr

Mal den Po versohlen

Hallo ihr lieben!

Meine Tochter, 3 Jahre alt, kann einfach nicht hören.
Wenn ich 10 Mal nein sage, ihr alles in Ruhe erkläre, mal schimpfeoder sie in ihr Zimmer bringe.
Oft nützt gar nichts mehr.
Dann gebe ich auf und sie bekommt doch was sie will.

Meine Schwiegermutter meint das ich ihr in so einem Fall mal mal ordentlich den Hintern versohlen sollte.

Habe das dann vor einer WOche auch mal gemacht.
Habe die kleine übers Knie gelegt und ihr 5,6 mal auf den Po gehauen.
Und siehe da - es hat wirklich funktioniert.

Seitdem ist sie total anders.

Fandet ihr das falsch, das ich den Rat befolgt habe?

Danke für eure Meinunge, Susi

 
20 Antworten:

Mal sehen, ob das tatsächlich jemand ernst nimmt und auf die Palme geht...Ciao, Kerstin!

Antwort von Kerstin Nie. am 07.06.2003, 15:33 Uhr

cu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wieso??

Antwort von RamonaD am 07.06.2003, 16:35 Uhr

Warum nimmst Du nicht gleich wie in Großmutters Zeiten den Rohrstock und schlägst ihr den Hintern grün und blau, dann wird sie ganz gewiss nie wieder etwas haben wollen!!!!!
Mein Gott, Ideen gibts die gibts gar nicht!
Verständnislose Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na super....

Antwort von Snowbear am 07.06.2003, 18:22 Uhr

wenn Du das weiter so durchziehst, dann ziehst Du Dir ein Kind heran, daß irgendwann den Mund aus Angst gar nicht mehr aufmacht und zu einem "Ja-Sager" wird. Deine SchwiMu wird natürlich stolz auf Dich sein und Dir einreden, daß Dein Kind jetzt "Respekt" vor Dir kriegt. ABer glaube mir, mit Respekt hat das nix zu tun, wenn Deine Tochter jetzt "artig" ist.

Ich hoffe für Dich, daß Du schleunigst einen anderen Weg findest mit Deiner Tochter klarzukommen. Ansonsten kannst Du Dir nämlich schon mal abschminken, daß Dein Kind irgendwann noch Vertrauen zu Dir hat.

Im übrigen würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall bei meinem Kind entschuldigen und versuchen zu erklären weshalb Dir das passiert ist und das Du es - hoffentlich - nie wieder tun wirst.

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na da habe ich was für Dich...

Antwort von Ivonne am 07.06.2003, 21:00 Uhr

Über Frieden
Jetzt werde ich eine kleine Geschichte erzählen.
Ich hörte sie selbst vor langer Zeit,
eine alte Dame erzählte sie mir,
und ich habe sie niemals vergessen.


Sie ging so - wenn ich mich recht erinnere:


"Ich war jung zu jener Zeit, als fast alle Kinder oft geschlagen wurden.
Man hielt es für nötig, sie zu schlagen, denn sie sollten artig und gehorsam werden. Alle Mütter und Väter sollten ihre Kinder schlagen, sobald sie etwas getan hatten, von dem Mütter und Väter meinten, daß Kinder es nicht tun sollten. Mein kleiner Junge, Johan, war ein artiger und fröhlicher kleiner Kerl, und ich wollte ihn nicht schlagen. Aber eines Tages kam die Nachbarin zu mir herein und sagte, Johan sei in ihrem Erdbeerbeet gewesen und habe Erdbeeren geklaut, und bekäme er jetzt nicht seine Schläge, würde er wohl ein Dieb bleiben, sein Leben lang.

Mit Müttern ist es nun einmal so, daß ihnen angst und bange wird, wenn jemand kommt und sich über ihre Kinder beschwert. Und ich dachte: Vielleicht hat sie recht, jetzt muß ich Johan wohl ein Tracht Prügel verpassen.

Johan saß da und spielte mit seinen Bausteinen - er war ja damals erst fünf Jahre alt -, als ich kam und sagte, daß er nun Prügel bekäme und daß er selbst hinausgehen solle, um eine Rute abzuschneiden. Johan weinte, als er ging. Ich saß in der Küche und wartete.

Es dauerte lange, bis er kam, und weinen tat er noch immer, als er zur Tür hereinschlich. Aber Rute hatte er keine bei sich. ,Mama', sagte er schluchzend, ich konnte keine Rute finden, aber hier hast du einen Stein, den du auf mich werfen kannst!' Er reichte mir einen Stein, den größten, der in seiner kleinen Hand Platz fand.

Da begann auch ich zu weinen, denn ich verstand auf einmal, was er sich gedacht hatte: Meine Mama will mir also weh tun, und das kann sie noch besser mit einem Stein. Ich schämte mich. Und ich nahm ihn in die Arme, wir weinten beide soviel wir konnten, und ich dachte bei mir, daß ich niemals, niemals mein Kind schlagen würde.
Und damit ich es ja nicht vergessen würde, nahm ich den Stein und legte ihn in ein Küchenregal, wo ich ihnjeden Tag sehen konnte, und da lag er so lange, bis Johan groß war.

Dieb wurde keiner aus ihm. Das hätte ich gerne meiner Nachbarin erzählen mögen, aber sie war schon lange fortgezogen."
Ja, so sprach die alte Dame, die mir dies alles erzählte, als ich noch sehr jung war. Und ich weiß noch, daß ich mir dachte: Ich werde meine Kinder auch nicht schlagen, sollte ich welche bekommen. Ich bekam zwei Kinder und ich schlug sie niemals. Trotzdem wurden gute Menschen aus ihnen. Und auch sie schlagen ihre Kinder nicht.
Warum erzähle ich das alles? Es sollte ja vom Frieden die Rede sein. Ich glaube, das tut es auch. In gewisser Weise. Immer noch gibt es viele Mütter und Väter auf der Welt, die ihre Kinder schlagen und glauben, das sei gut.

Sie meinen, Kinder würden artig und gehorsam durch die Schläge. Aber statt dessen werden sie zu solchen Menschen, die gerne selber andere schlagen und weitermachen damit, wenn sie groß sind. Denn wie sollte einer, der sich als Kind an die Gewalt gewöhnt hat, zu einem friedlichen Menschen heranwachsen?

Und wie soll es Frieden geben in der Welt, wenn es keine friedfertigen Menschen gibt? Zu Hause, in den Wohnungen, da muß der Friede beginnen. Ich glaube, es wäre gut, wenn ein Stein in den Küchenregalen läge, fast überall auf der Welt, als Erinnerung: Schluß mit der Gewalt!

Ich kenne eine Menge Staatsmänner und Politiker, die einen solchen Stein auf dem Küchenregal haben sollten.
Aber dann würden sie vielleicht bloß die Steine nehmen und hinausgehen und einander die Schädel damit einschlagen.
Denn glaubt man an Gewalt, dann handelt man auch so!
Astrid Lindgren


Wenn Du meinst, Deine Kleine verhält sich jetzt anders, weil sie eingesehen hat, daß sie falsch gehandelt hat, dann liegst Du FALSCH! Nein, Deine Kleine hat Angst, daß Du sie nochmal schlägst.

Ich kann mich nicht davon frei sprechen, daß ich meiner Tochter nicht auch schon einen KLAPS auf den Po gegeben habe. Aber ich weiß, ES IST DER FALSCHE WEG, und ich arbeite an mir. Ich möchte, daß meine Tochter ihre Fehler einsieht und deshalb bestimmte Dinge die ich verbiete nicht macht und nicht weil sie Angst vor mir hat. Das macht zwar mehr Mühe, kostet mehr Nerven und braucht auch länger, aber ich denke es lohnt sich! Deshalb mein Rat an Dich: HÖRE NICHT AUF ANDERE SONDERN HÖRE AUF DEIN HERZ!

Mach das nie wieder!

Viele Grüße,

Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm Dir die Zeit und lies es, auch wenn´s etwas länger ist!LG

Antwort von Ivonne am 07.06.2003, 21:01 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal den Po versohlen

Antwort von eulalie am 07.06.2003, 21:19 Uhr

zwischen mir und meiner freundin ist das der standard-spruch zur zeit -

"kein bock mehr auf erziehung, nur noch auf verkloppen" *g*

lg
e.


hier, lies mal und dann gibs deiner schwiemu weiter:


Warum es keinen harmlosen Klaps gibt

von Dr. Alice Miller

Der „weise" König Salomon schrieb vor mehr als tausend Jahren: Wer seinen Sohn nicht schlägt liebt ihn nicht. Und er glaubte daran. Seit Tausenden von Jahren wurden Kinder geschlagen, weil die Eltern meinten, dass sie sie auf diese Weise zu guten Menschen erziehen konnten. Doch seit einigen wenigen Jahren wissen wir mit Sicherheit, dass diese Meinung irreführend ist, weil jede körperliche Bestrafung, sei sie noch so gering, nur negative Folgen hat. Auch wenn das Kind damit lernen mag, zu gehorchen - auf lange Sicht, wird es aggressiv, süchtig, gewalttätig, suizidal oder körperlich krank, wenn kein wissender oder zumindest helfender Zeuge diese Entwicklung verhindert. Heute stehen zahlreiche Untersuchungen zur Verfügung, die diesen Zusammenhang beweisen. Die einzige Lehre, die das Kind erhält, ist, dass es richtig ist, einem schwächeren Wesen Leid zuzufügen, wenn es einen ärgert. Es gibt keine harmlosen Ohrfeigen und Klapse, beide Formen der Gewaltanwendung bedeuten eine Demütigung, einen Missbrauch der Macht, und schädigen das gesunde Selbstwertgefühl des Kindes, das wie jeder Mensch das Recht auf das Respektieren seiner Würde hat. Aus diesem Grund wird es hoffentlich bald verboten sein, ein Kind zu schlagen, zumindest in den über hundert Ländern die die Konvention zur Wahrung der Kinderrechte unterschrieben haben,

Viele Menschen haben Mühe, das zu begreifen. Da sie selber als Kinder geschlagen wurden, glauben sie, genau wie ihre Eltern, dies wäre normal und nützlich. Doch unsere Eltern glaubten es, weil auch sie so erzogen wurden und nicht wissen konnten, welche Folgen ihr Verhalten später hatte. Viele glaubten im besten Wissen und Gewissen zu handeln. Die heutigen Eltern müssen aber über die Entdeckungen der letzten Jahre sehr genau informiert werden, damit sie sich nicht aus bloßem Unwissen schuldig machen.

Jeder Autofahrer ist verpflichtet, die Verkehrsgesetze zu kennen, sonst würde er andere ungewollt umbringen. Auch die Eltern müssen unbedingt wissen, dass zu das Schütteln eines Babys irreversible Gehirnschäden verursachen kann. Damit sie dies nicht aus bloßem Unwissen begehen, sollten sie dieses Informationsblatt erhalten. Es gibt viele Eltern, die ihre Kinder lieben wollen. Sie haben das Recht, rechtzeitig informiert zu werden.

Zu den schlimmsten Folgen der körperlichen Bestrafung gehört die Tatsache, dass viele in der Kindheit geschlagene Erwachsene ihr Leben lang behaupten, das Schlagen hätte ihnen gut getan, sie hatten es verdient. Diese Meinung geben sie unbesehen an ihre Kinder weiter Dadurch konnte sich eine destruktive Tradition so lange erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal den Po versohlen

Antwort von Sarina Estelle am 07.06.2003, 22:27 Uhr

Ist das ernst gemeint????????????
Wenn ja dann tust Du mir leid!

Schon der Spruch: Dann bekommt sie doch was sie will............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab bei Kinder im zweiten Lebensjahr geantwortet . Mir fehlen echt immer noch die Worte !!!

Antwort von Sammys am 07.06.2003, 22:35 Uhr

sf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal den Po versohlen

Antwort von Leja am 08.06.2003, 0:26 Uhr

Hallo!
Glaubst Du im Ernst, daß Deine Tochter durch die haue artig ist? Wenn sie jetzt anders ist als sonst, dann liegt es wohl eher daran, daß sie Angst hat und kein Respekt.
Jemand, der sein Kind verprügelt nutzt nur seine Machtstellung aus. Das Kind kann sich ja nicht wehren.
Mir tut Deine Tochter leid und ich hoffe, daß Du einsiehst einen Fehler gemacht zu haben. Glaubst Du denn, daß das die Ideallösung ist? Wohl kaum.Wir leben schließlich nicht mehr im 18. Jahrhundert und Kinder kann man auch ohne Schläge erziehen.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich bekomm jedes Mal 'ne riesen Wut, wenn ich sehe oder höre, daß ein Kind geschlagen wird.

Unsere Tochter, auch 3 Jahre, bekommt auch schon mal Wutausbrüche, wenn sie nicht ihren Willen bekommt und stellt auch schon mal die Ohren auf Durchzug, aber das Alles ist kein Grund sie zu schlagen. Wenn sie einen ihrer Ausbrüche bekommt, weil etwas nicht so geht, wie sie es will, schick ich sie in ihr Zimmer. Dort kann SIE sich beruhigen und ich kann auch tief durchatmen. Das ist allemal besser, als ihr den Po zu versohlen. Und wenn sie zu ende getobt hat, kommte sie raus und wir kuscheln ein paar Minuten miteinander. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Merk Dir eins: Durch Schläge lernen Kinder, daß man Konflikte nur mit Gewalt lösen kann und es keine Andere Möglichkeit gibt. Hör nicht auf Deine Schwiegermutter, sondern auf Dein Herz und Deinen Verstand. Diese zwei werden Dir schon sagen, was richtig ist.

Ich hoffe, es war ein "Ausrutscher" und Du entschuldigst Dich bei Deiner Tochter.

Leja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von RamonaD am 08.06.2003, 8:02 Uhr

Hallo nochmal!
Ich habe mir jetzt nochmal alle Antworten angeschaut und auch die im Forum Kinder ab 2 Jahre und über einige Antworten kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich muss zugeben ich bin weiß gott kein Engel, meine Kinder haben früher öfter mal einen Klaps auf den Po bekommen(auf den Windelpo!!) oder etwas auf die Finger. Bis ich irgendwann mal darüber nachgedacht habe wie es mir gehen würde wenn man das mit mir macht.
Und auch heute gibt es Tage da muss ich mich schwer zusammen reißen das mir die Hand nicht aussrutscht und sehr sehr sehr sehr selten ist es auch mal zu Spät für die Beherrschung.
Aber das was Du da machst, das sind in meinen Augen ganz geplante geziehlte SCHLÄGE!!
Wenn mein Kind frech zu mir ist, etwas sagt oder tut wo ich verdammt wütend werde und mir rutscht die Hand aus, ist das ein Reflex, der nicht zu entschuldigen, aber schwer zu kontrolieren ist, aber wenn ich schon daran gehe und mir überlege: na wenn mein Kind das nächste mal bockt, versohle ich ihm den Hintern.......
Dann ist das in meinen Augen geplante Misshandlung!!
Im übrigen solltest Du Dir mal überlegen warum die Wutausbrüche und Bockanfälle Deines Kindes immer schlimmer werden. DU bist doch selber Schuld!!
Wie war der Satz noch?
Und dann bekommt sie doch was sie will!
Na toll, wenn man so an die Kindererziehung dran geht, muss man sich nicht wundern wenn die Kinder einem auf der Nase herum tanzen. Wenn ich NEIN sage dann bleibt es auch nein, dann kann ich meinem Kind nochmal erklären warum ich bei meinem Nein bleibe und dann muss ich standhaft bleiben. Wenn ich dann doch irgendwann ja sage, lernt mein Kind doch nur: je mehr ich bocke, zicke und wüte, desto eher bekomme ich was ich will.
Du solltest mal ganz dringend über Deine Erzieheungsmethoden nachdenken.
Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei wutausbrüchem ins zimmer schicken ...

Antwort von eulalie am 08.06.2003, 8:06 Uhr

... ist auch machtmissbrauch oder nicht
?

eltern machen es sich vielfach zu einfach wie ich finde. sie schlagen nicht, was löblich ist, aber sie achten die würde ihrer kinder auch nicht gerade. wenig wird hinterfragt. schnell wird unerwünschtes verhalten als fehlverhalten abgestempelt. strafe gibts angeblich keine, wir leben ja schließlich nicht im 18. jahrh. :-p dafür werden gnadenlos konsequenzen durchgezogen, bis der arzt kommt, siehe z. p. triple p oder schlaftrainingsprogramme a la jedes kind kann schlafen lernen.

soll mir jetzt keine kommen, das wäre nicht dasselbe. doch, ist es. schläge sind physische gewalt, respektloses verhalten ist psychische gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eulalie

Antwort von Snowbear am 08.06.2003, 8:24 Uhr

Hi!

Also das mit dem ins Zimmer schicken kommt bei uns auch schon mal vor und das finde ich eigentlich nicht so schlimm. Dort kann sie ihre Wut rauslassen, ohne daß einer von uns einen Hörsturz erleidet :-) Erlaube mir eine Frage, was machst Du wenn Dein Kind einen Wutausbruch kriegt und in Tonlagen kreischt, daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht? In den Arm nehmen vielleicht? Ist vielleicht eine gute Idee, funktioniert aber nur bei Kindern die sich daß dann auch gefallen lassen. Dazu gehört unser Töchterchen (fast 4) nicht unbedingt...
Ich möchte auch noch dazu sagen, daß ich niemals die Tür hinter ihr zumache, wenn ich sie in ihr Zimmer schicke. Mitlerweile brauch ich das aber eigentlich sowieso nicht mehr, wir haben jetzt eine relativ große Wohnung, da kann ich selbst dann schonmal einfach den Raum wechseln, wenn sie einen Ausbruch bekommt.

Im übrigen ist es auch so, daß ich wenn das bocken in weinen übergeht (was häufig der Fall ist, wenn sie sich beruhigt) zu ihr hingehe und sie in den Arm nehme. Dann reden wir drüber und es ist wieder ok.

Liebe Grüße

Conny (die kein Anhänger von TripleP und Ferber ist :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar mach doch, hilf super !!

Antwort von teddybär25 am 08.06.2003, 8:30 Uhr

*ironie off* und *kopfschüttel*
Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal den Po versohlen

Antwort von moppelmaus am 08.06.2003, 8:34 Uhr

Mir fällt da eigentlich gar nicht viel zu ein,ausser,dass ich es zum Kotzen finde,dass es noch immer Eltern gibt,die ihre Kinder schlagen.Es steht sogar im Gesetz,dass es verboten ist!!!Denk noch mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr das wirklich ernst nehmen??? Ich würde sagen: "reingefallen!!!!" Ciao, Kerstin!

Antwort von Kerstin Nie. am 08.06.2003, 10:06 Uhr

cu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @conny

Antwort von eulalie am 08.06.2003, 10:28 Uhr

moin conny,

ich bin weit davon entfernt, meine ganzen guten theorien in die praxis umzusetzen und erwische mich täglich dabei, mich meinen kindern gegenüber so zu verhalten, wie ichs eigentlich nicht möchte, z. b. ungeduldig sein und schimpfen, statt gelassen und vernünftig zu bleiben ;-)

ich denke bei einem wutanfall kann man nicht viel machen. manche kinder lassen sich beruigen, in dem man sie in den arm nimmt. ist okay, solange das kind mit macht. zwangsweise im arm halten ist sicher falsch. gefühle, auch extreme, müssen einfach raus. kommt immer auf die situation an, aber ich versuche die perspektive zu wecheln und zu überlegen, wie würde ich in der und der situation gern behandelt werden? manchmal möchte ich einfach in ruhe gelassen werden, manchmal suche ich trost, manchmal will ich einfach meinen unmut rausschreien dürfen, ...
aber ich möchte nicht bestraft, zurecht gewiesen, weeggeschickt werden etc. geht kindern bestimmt auch nicht anders.
das heißt ja nicht, dass man seine gefühle in dem moment nicht auch äußern darf, also ruhig sagen, mir ist das jetzt zu laut, zu nervig, ... und deswegen geh ich nach neben an, bist du wieder mit mir reden willst :-)

lg
e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kerstin

Antwort von eulalie am 08.06.2003, 10:32 Uhr

wieso nicht ernst nehmen?
mag sein, dass hier viele provozieren wollen, aber im grunde ist das posting realistisch. frag doch mal beim kinderschutzbund nach, ob schlagen heute noch erziehungsmaßnahme ist. ich meine vom sog. klapps bis zu ner richtigen tracht pprügel und schlimmer ist alles kinder-alltag egal welche gesellschaftsschicht. leider!

lg
e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich kenne Susi123 (noch) nicht und so ein Thema eignet sich hervorragend zum Provozieren :-). Außerdem, welche vernünftige Mama wäre auf sowas stolz? Ciao, Kerstin!

Antwort von Kerstin Nie. am 08.06.2003, 10:51 Uhr

cu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von Snowbear am 08.06.2003, 12:56 Uhr

Hi!

Sie hat doch nicht wirklich gesagt, daß sie stolz darauf ist, nur gemeint ob sie das richtig gemacht hat...

Ich denke es wäre ein Fehler sie jetzt deshalb als Fake oder Provokateurin hinzustellen. Es gibt nunmal einige Leute - leider! - die solche Erziehungsmaßnahmen noch anwenden. Ich finde es nicht gut, daß man, wenn man ein heikleres Thema hier anschneidet, gleich als Provokateurin hingestellt wird. Wer das so sieht, muß ja nicht drauf antworten.

Außerdem vielleicht haben wir ihr ja jetzt ein paar anregungen zum Nachdenken gegeben.

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin

Antwort von Kerstin Nie. am 08.06.2003, 13:32 Uhr

Hallo Snowbear!

Ich bin normalerweise auch ein gutgläubiger Mensch, aber das hier schien mir so absurd...ich wollte einfach nicht, daß IHR darauf hereinfallt und sich dann jemand eins ins Fäustchen lacht.
Naja, dann lasse ich es hiermit einfach....beweisen kann ich es ja auch nicht, ist nur so ein Gefühl...

Ciao, Kerstin (die sehr vorsichtig mit falschen Verdächtigungen ist, aber das hier erschien mir irgendwie....zuuuuu naiv...falls ihr wißt, was ich meine)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.