Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 13.10.2009, 11:57 Uhr

Adventskalender

Was bekommen Eure Kinder für Adventskalender? Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit so und habe es die letzten beiden Jahre bei meinem Sohn (jetzt 3J3M) so gehandhabt, dass er abwechselnd etwas Süßes und am nächsten Tag jeweils ein kleines Geschenk bekommt. Dieses Jahr möchte ich es wieder so machen. Als Geschenke dachte ich an Pixi-Bücher, Schleich-Tiere, Lego-Steine (aus einer größeren Packung jeweils nur ein paar), Playmobil-Figuren etc. Als ich meinem Mann heute erzählte, dass ich schon anfange, diese Sachen zu besorgen, guckte er mich groß an und meinte, wir würden unseren Sohn damit verwöhnen und Weihnachten in seiner Bedeutung entwerten, wenn er schon vorher - in den Augen meines Mannes - "große" Geschenke bekommt. Ich selbst habe mich als Kind nicht in materieller Hinsicht verwöhnt empfunden (tue das in der Rückschau immer noch nicht) und glaube daher nicht, dass wir unseren Sohn zu sehr verwöhnen und mit Geschenken überschütten, wenn er einen Adventskalender wie beschrieben bekommt. Wie seht und handhabt Ihr das?

Babsorella

 
10 Antworten:

Re: Adventskalender

Antwort von Lisa+Tamino am 13.10.2009, 12:27 Uhr

Ich möchte dieses Jahr für meinen 3 Jährigern weder Süßes noch irgenteinen Spielzeugkalender, da das Zeug eh nur rumliegt und es eben nicht richtig ist, wenn ein Kind jeden Tag etwas bekommt.
Wir haben den;http://www.amazon.de/Sternen-Advents-Kalender-Ein-Folien-Adventskalender-Rolf-Krenzer/dp/3780608359/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255429398&sr=8-1

Er soll lernen warum wir Weihnachten feiern und das Weihnachten nicht heißt, das es tausend Geschenke gibt.
Hab laaange gesucht und bin sehr gespannt wie ihm dieser Kalender gefällt.
Ich habe ihn bei Kidoh bestellt, so lohnte es sich wenigstens vom Preis her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch jemand der den konsum nicht fördert....

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.10.2009, 12:41 Uhr

alle drei hatten bis jetzt immer einen schokikalender. hätten dieses jar auch einen bekommen, hab aber gerade den kalender von meiner vorschreiberin gesehen und finde ihn total klasse.

für mich wären palymobile, lego, schleichtiere und co definitiv zu viel.

meie freundin hat letztes jahr einen für ihre tochter gemacht und hat bei 50€aufgrhöt zu rechnen was der kalender kosten wird.

das gleich mit nokolaus, da werden 1 paar stiefel pro kind gefüllt ( bei diesen kleinen schuhgrössen passt nicht viel rein) mit süssigkeiten.

zu weihnachten bekommt jeder 1 geschenk und zwar eins was sie sich auch wirklich wünschen ( zum glück sind die geschenke unserer kinder sehr bescheiden).verwandte gibt es in dieser beziehung zum glück nicht so das sie sich echt über ihr geschenk freuen, es auch wirklich spielen und es zu schätzen wissen.

das ganze tue ich, nicht weil ich es meinen kindern nicht gönne, nein von herzen geb ich ihnen es, aber sie sollen lernen es ist keine selbstverständlichkeit.

der ganze konsum hat für mich eh einen viel zu hohen stellenwert.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von monik am 13.10.2009, 13:00 Uhr

Hallo,
ich mache jedes Jahr ein Adventskalender.
Der ist aber für uns 3 zusammen- d.h. 1x unsere Maus,1x Papa, 1x Mama und so wechseln wir uns jeden Tag ab.
Für unsere Maus gibt es so ähnlich wie bei dir- Schoki, Pixi, Schleich Tiere, Lego oder Duplo Teile (man kann ein Teil ins Kalender tun und Teil zum Weihnachten)
Für Papa- Süßigkeiten, Spiele, gewünschte DVD
Für Mama - Parfüm, Schoki, Badekugeln
Es sind zwar sicherlich keine Kleinigkeiten, aber normalerweise kaufe ich mir nicht so teuere Badekugel für 5 Euro, aber vor Weihnachten ist es einfach eine Ausnahme.

Wir geben sicherlich mehr als 50 Euro für Kalender aus. Aber warum nicht?
Wir haben immer Freude daran und ich bastle auch sehr gerne.

Zum Weihnachten gibt es auch mehr als nur 1 Geschenk pro Person. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
gruß Monik, die dich versteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von Carol25 am 13.10.2009, 13:18 Uhr

Wir hatten letztes Jahr einen von mir selbst gebastelten mit kleinen Dingen gefüllt wie ihr, aber keine lego/Duplo-Sachen, sondern nur 4 Pixi-Bücher, mal eine Schokolade, mal ein Haarspängerchen, ein hübscher Stift zum Malen, kleiner Malblock usw. Vom Inhalt her hat es etwa EUR 26,-- gekostet, also pro Tag mehr oder weniger so um EUR 1,-- herum. Schokoladekalender finde ich mit 2,5 Jahre noch nicht sooo toll, auf der anderen Seite wollte ich auch keinen reinen Lego- oder sonstwas kaufen.
Wir haben aber parallel dazu jeden Tag ein Teil vom Fensterbild dazugeklebt und eine kleine Geschichte dazu gelesen. Das fand sie schön und wir werden es dieses Jahr wieder so machen.
Zu Weihnachten kaufen wir als Eltern keine großen Geschenke, aber leider halten sich nicht alle in der Familie daran :-(.
Von uns gibt es dann eher mal ein neues Buch bis EUR 15,-- oder neue Handschuhe/Schal oder ein Bastelset, was wir dann zusammen an den Feiertagen ausprobieren/lesen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von Carol25 am 13.10.2009, 13:18 Uhr

Wir hatten letztes Jahr einen von mir selbst gebastelten mit kleinen Dingen gefüllt wie ihr, aber keine lego/Duplo-Sachen, sondern nur 4 Pixi-Bücher, mal eine Schokolade, mal ein Haarspängerchen, ein hübscher Stift zum Malen, kleiner Malblock usw. Vom Inhalt her hat es etwa EUR 26,-- gekostet, also pro Tag mehr oder weniger so um EUR 1,-- herum. Schokoladekalender finde ich mit 2,5 Jahre noch nicht sooo toll, auf der anderen Seite wollte ich auch keinen reinen Lego- oder sonstwas kaufen.
Wir haben aber parallel dazu jeden Tag ein Teil vom Fensterbild dazugeklebt und eine kleine Geschichte dazu gelesen. Das fand sie schön und wir werden es dieses Jahr wieder so machen.
Zu Weihnachten kaufen wir als Eltern keine großen Geschenke, aber leider halten sich nicht alle in der Familie daran :-(.
Von uns gibt es dann eher mal ein neues Buch bis EUR 15,-- oder neue Handschuhe/Schal oder ein Bastelset, was wir dann zusammen an den Feiertagen ausprobieren/lesen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisa+Tamino

Antwort von Melone am 13.10.2009, 13:54 Uhr

Das ist ja mal ne super Idee mit dem Adventskalender. Gefällt mir richtig gut! Ich finde auch, dass an solchen Festen mit dem ganzen Kram immer übertrieben wird. Was die Naschereien angeht: Es ist kaum zu glauben, aber meine Tochter hat im September ihren letzten Schoko - Osterhasen gegessen! Mir braucht an Weihnachten echt keiner kommen mit irgendwelchem Naschkram!!!

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisa+tamino

Antwort von RunderBauch am 13.10.2009, 22:06 Uhr

Hi, habe mir direkt den Link angeschaut und finde den Kalender toll! Ich halte auch nicht so viel von materiellen Sachen und Süßkram.
Letztes Jahr hatte ich 24 Fotos einlaminiert (Familie, Freunde) und in Geschenkpapier an eine Schnur im Wohnzimmer gehängt. Die Fotokiste schaut er sich immer wieder gern an.
Und dieses Jahr hatte ich noch keine zündene Idee, bis jetzt, dank dir!
Ich bastel einfach die Tiere/Menschen der Krippe als Fensterbilder (oder für die Wand- da muss ich noch mal nachdenken) und jeden Tag wird die Krippe dann kompletter, bis Weihnachten Jesu geboren wird! Danke für die Idee!
:-)
Was auch sehr schön ist, Geschichten oder für ältere Kinder eine lange Geschichte (Buch zerschnibbeln), was jeden Tag in gemütlicher Runde vorgelsen wird und weiter geht.
Oder Aktionen wie Kekse backen, basteln, Abendspziergang machen, ... kombinieren mit kleinen Geschenken- dann nimmt man die Wichtigkeit des materiellen raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von anjos am 13.10.2009, 22:42 Uhr

Meine Schwägerin hat die letzten 2 Jahre immer einen Adventskalender für unsere Tochter befüllt... ich wollte sie aber dieses Jahr bitten, den etwas weniger "aufwendig" zu gestalten... denn a) haben wir inzwischen 2 Töchter und die Kleine muss dann ja auch was haben und b) finde ich diese "großen" Geschenke nicht so toll... vllt. kann ich meine Schwägerin davon überzeugen, dieses JAhr einfach nur jeden Tag eine Süßigkeit reinzutun und die Kinder wechseln sich ab... nur an Nikolaus und Weihnachten kann sie vllt. ein Pixie-Buch für jedes Kind reinlegen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisa+tamino

Antwort von Lisa+Tamino am 13.10.2009, 23:15 Uhr

Bitte, bitte!
Also wie gesagt, er hatte letztes Jahr den Playmobil Kalender und fand den nicht so toll.
Zusätzlich hatte ich ne Holzkrippe stehen mit 24 Teelichtern als Weg ausgelegt wo er nun jeden Tag Josef und Maria 1 Teelicht näher an die Krippe rücken durfte und eben auch jeden Tag 1 Licht mehr brannte.
Nimmt halt sehr viel Platz in Anspruch, deshalb dieses Jahr der Sternen Kalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@monik

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.10.2009, 13:49 Uhr

vorab jeder soll das tun was er für gut hält;-)))

ich für mich finde eure geschenke im kalender sehr sehr üppig auch wenn ihr euch abwechselt.

wenn diese geschenke doch schon recht gross sind, wie sehen eure weihnachtsgeschenke aus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fuellung fuer den Adventskalender

Hallo, ich weiss, es ist ja noch ein bisschen frueh, aber trotzdem. Ich suche nach Vorschlaegen, was ich meiner dann knapp 1 1/2 -jaehrigen Tochter in den Adventskalender tun kann? Auf die Schokolade wollte ich dann noch ein bisschen verzichten ;-) Ich habe von ...

von streepie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.