Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 17.02.2005, 8:49 Uhr

22 monate und spricht schon vollständige sätze

hi an alle

ich staune immer wieder über das sprachvermögen meiner kleinen tochter, die im april 2 jahre alt wird. schon mit 12 monaten konnte sie bis zu 20 wörter sprechen. jetzt mit 22 monate spricht sie teilweise schon vollständige sätze. z.b. mami, darf ich daran drehen? oder ....mami, haufen zeugs papa hat...... sie kennt praktisch alle alltäglichen wörter in deutsch und jedermann, d.h. nicht nur ich, versteht sie. ausserdem kann sie auch schon das r perfekt aussprechen. sie wird zudem zweisprachig erzogen, ihr vater spricht französisch. im französichen spricht sie 2 wort sätze. ist sie ein ausnahmetalent oder gibt es noch andere mütter hier, deren kinder so früh sprechen konnten?

 
15 Antworten:

hier!

Antwort von *berni* am 17.02.2005, 9:12 Uhr

Hallöchen!

Unser Sohn ist auch einer von der schnellen sprachlichen Sorte! Er hat zwar nur die deutsche Sprache, hat aber auch zeitig angefangen, ein Wortschatz von 500 Wörtern vorm 2. Geburtstag hatte er mindestens und 5-Wort-Sätze. Jetzt ist er fast 28 Monate alt und sricht im "Fällen". Also >Mami und ich waren einkaufen< >Das Auto ist runtergefallen und Papa hat mir beim aufheben geholfen<

Egal wohin wir gehen alle sind begeistert und staunen. Und ich freue mich über sein Interesse an der Sprache, auch wenn er dadurch schon ziemlich mit mir über bestimmte Dinge herumdiskutiert. (nein wir machen jetzt nicht das, wir machen jetzt das usw...)

Ich wünsche dir noch viel Freude an deiner Kleinen spracheifrigen Tochter!

LG Karen

...hoffendlich kommen jetzt nicht wieder solche sprüche wie jedes Kind hat sein eigenes Tempo, nur weil man mal stolz auf sein Kind ist... und wer´s nicht glaubt kann ja gern mal vorbeikommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate und spricht schon vollständige sätze

Antwort von Tathogo am 17.02.2005, 9:34 Uhr

Jo!
Hier! ;o)
Meine Tochter fing mit 12 Monaten an zu "babbeln" und hat bis heute(sie ist 7 Jahre) nicht mehr aufgehört...
Mit 3(da sprch sie schon fließend) hat sie angefangen Wörter zu schreiben(bzw Buchstaben zu"malen") und dann zu schreiben...mit 5 konnte sie lesen...Ich war übrigens genauso;o)
Ist allerdings nicht sooo besonders,die einen sprechen eben sehr viel+früh die anderen sind stumm bis sie drei Jahre alt sind ;o)
Mein Sohn ist 5 Jahre,der fängt jetzt grad mal an sich überhaupt für buchstaben zu interessieren und viel gesprochen hat der auch noch nie*g*...
Viel Spass mit deiner "Quasselstrippe"
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate und spricht schon vollständige sätze

Antwort von lini´smama am 17.02.2005, 9:58 Uhr

Hallo. Ist ja echt super was Deine kleine Maus schon kann. Eileen ist gerade 2 geworden. Sie hat auch schon einen riesen Wortschatz. Sie fängt jetzt an diese Wörter auch in sinnvollen Sätzen unterzubringen. Ich bin vor allem sehr stolz darauf das sie komplette Kinderlieder mit richtiger Melodie singt. ( Hänschen Klein, es war eine Mutter sind ihre Lieblingslieder).
Außerdem zählt sie bis 11. Jetzt nicht mit üben oder so. Sie schnappt das bei ihrer Cousine auf die jetzt in die Schule kommt. Sie ist kein Wunderkind. Im Gegenteil. Sie läuft zB noch nicht. War ein frühchen aus der 29 SSW. Daher freue ich mich das ich hier auch mal von tollen erlebnissen schreiben kann und nicht immer nur von den Problemen die ich mit ihr hatte und noch immer habe.
Ich glaube nicht das die Mütter die hier schreiben mit ihren Kindern angeben möchten. Sie sind einfach nur super stolz und wollen es allen erzählen. Genau so wie ich :-)))).
Liebe Grüße an alle stolzen mami´s von Daniela und Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier!

Antwort von paularmandugolysandre am 17.02.2005, 10:29 Uhr

paulist auch ein bilinguales Kind ,D-frz.
er hat den gleichen stand in beiden Sprache, sricht sehr viel und singt in beiden Sprachen. ich habe nie geahnt, es gibt so viele Kinder Lieder! imMoment ist sin Krachen "A la volette". vielleicht kennt dein mann es.
er versucht jetzt, alleszu verstehen. ich kann nicht mehr "qu'est-ce que c'est-Wie geht das und solchen weiteren Sätze hören!"
heute früh, hat er uns erkläret, dass eine Katze maut, aber dass das Tier im Stall (die Katze seiner Uroma) keine Katze ist, weil es sch sch (fauchen) macht!!!!!!!!
er wirdim Juli 3, hat mit 6 Monate die abdere kinder als "baby" bezeichnet und musste dann in der Gruppeder 2jhrigen im Kiga gehen.er zhlt bis 12 in beiden Sprachen ohne Fehler,buchstabiert PAul und erkennt alle Buchstaben von PAUL, Oma,PAPA,MAMA,MAMAN, wenn er sie sieht!
sein liebelingspiel ist sein Vtech Computer für 4jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!

Antwort von mozipan am 17.02.2005, 11:10 Uhr

Unsere Grosse hat mit 14 - 15 Monaten schon 2- und 3-Wortsätze gesprochen.

Mit anderthalb hat sie zum Opa mal einen tollen Satz gesagt: "Guck in ne andere Richtung!" Weil sie unerlaubterweise am Telefon rumspielen wollte. Ebenfals mit 1,5 sagte sie zu meinem Schwager, der beim Essen eine Baseballkappe auf hatte: "Stefan! Mütze aus!".

Im Alter deiner Tochter war sie wohl in etwa genausoweit, ich weiss es nicht mehr so genau. Heute ist sie etwas über 3,5 und laut Erzieherin im KiGa den gleichaltrigen sprachlich immernoch voraus. Ich finde das allerdings selbst nicht, da ich der Meinung bin, ihre gleichaltrigen Freunde haben inzwischen gut aufgeholt. Sie hat übrigens immer alle Worte gleich richtig ausgesprochen nur ganz am Anfang hat sie zu sich selbst "Laua = Laura" gesagt. Das war aber nur kurz. Sie konnte auch "r" mit 16 Monaten bereits richtig sprechen.

So und nun zum zweiten Beispiel: Unsere Kleine (jetzt 17 Monate) ist nicht ganz so fix, obwohl man sich mit ihr nicht anders beschäftigte als mit der älteren Schwester, eher noch mehr, weil sie anspruchsvoller war und ist. Sie hat jetzt einen Wortschatz von ca. 30 Worten, wobei sie nicht immer alle richtig spricht. Seit kurzem hat sie mit 2-Wort-Sätzen begonnen. Dafür ist sie motorisch sehr viel weiter als unsere grosse in dem Alter. Sie kann bereits richtig Dreiradfahren, mit Treten und mit allem. Das konnte die Grosse ein Jahr später noch nicht richtig.

Jedes Kind entwickelt sich halt anders. Frühes sprechen hat auch leider nix mit Intelligenz zu tun. Die Tochter meiner Cousine war auch sprachlich sehr früh an und besucht jetzt die Sonderschule, weil sie selbst auf der Hauptschule nicht mitkam. Bei ihr kommt zur mangelnden Intelligenz auch Faulheit dazu, was natürlich noch schlimmer ist. Sie hat aber immernoch ein, wie sagt man, "gängiges Mundwert".

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nicht, aber:

Antwort von Michi mit Luise am 17.02.2005, 11:35 Uhr

ich finde es garnicht schlimm, daß Ihr so stolz auf Eure Kinder seid! Es ist ja auch immer eine Frage der elterlichen Forderung/Förderung.
Und ich habe auch keine Sachen gelesen wie z.b. Was, kann das deine(r) ETWA noch nicht???!!
DANN wäre es ein bißchen falsch im Ton.

Ich bin auch sehr stolz auf meine Tochter, sie spricht zwar noch nicht viel, aber versteht sehr gut. Sie ist 17 Monate und hochgradig schwerhörig.
Sie hat es drauf , sich gut verständlich zu machen und verblüfft mich manchmal mit ihrer Auffassungsgabe.
Nächste Woche haben wir einen Test bei der Frühförderstelle wegen ihrer Behinderungen. Sie hat sich so prima entwickelt, daß ich ein bißchen Bedenken habe, sie könnte "durchfallen" und somit keine Förderung mehr bekommen. Die sie aber braucht zum sprechenlernen.

Da seht ihr, jeder setzt prioritäten anders, aber stolz können wir alle auf unsere Kids sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate und spricht schon vollständige sätze

Antwort von jayjay am 17.02.2005, 12:00 Uhr

Hi,

zweisprachig und dann so gut sprechen ist sicher nicht die Regel. hab zumindest mal gehört, dass die zweisprachig aufwachsenden Kinder länger brauchen.
Meine Tochter konnte schon früh gut sprechen (aber einsprachig halt). Was wann genau, weiß ich nicht. Ist mir aber halt so aufgefallen. Umso erstaunlicher finde ich es, dass sie (wird im Mai 5) noch immer Probleme mit dem "sch" hat. Es geht zwar inzwischen besser (an Weihnachten ging es noch gar nicht), aber darin ist sie weit zurück.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leonard ist jetzt 12 Monate und spricht

Antwort von leo13 am 17.02.2005, 13:47 Uhr

auch schon ca. 20 Wörter. Da bin ich auch superstolz :-)
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Glücklichen...

Antwort von simone34 am 17.02.2005, 13:52 Uhr

ich muß Euch ja schon beneiden. Mein kleiner Sohn (18 Monate) sagt eigentlich noch garnichts. Ich glaube bis heute vielleicht 3x Mama und das nicht mal direkt zu mir. Da er ansonsten ziemlich "helle" ist, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


Grüßchen Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat liam mit 2j. auch in deutsch und englisch

Antwort von midgie am 17.02.2005, 13:57 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate und spricht schon vollständige sätze

Antwort von drahtseil am 17.02.2005, 14:06 Uhr

Klar, daß Du stolz bist auf Deine Tochter, aber ein "Ausnahmetalent" ist sie deshalb nicht. Meine große Tochter hat auch schon sehr früh mit Sprechen angefangen und hat mit 2 Jahren ganz normal geredet. Die Kleine fing zwar auch früh an, es blieb aber lange bei einzelnen Wörtern. Erst kurz vor ihrem 2. Geburtstag fing sie schlagartig an zu reden und spricht jetzt mit 26 Monaten auch vollständige Sätze. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben auch sehr früh gesprochen...

Antwort von KaMeKai am 17.02.2005, 16:51 Uhr

... und ich fand das im Vergleich zu anderen Kindern schon eher die Ausnahme. Jedes Kind hat halt andere Stärken und unsere konnten früh sprechen. Dafür ist mein Sohn spät gelaufen.
Hier sind offenbar viele Kinder, die mit 2 Jahren fliessend reden. Aber die Ausnahme ist das in meinen Augen dennoch. Im Kindergarten waren meine anfangs sprachlich mit Abstand am weitesten.
Aber wie gesagt, das gleicht sich alles irgendwann aus.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Pooh-Maus am 17.02.2005, 17:48 Uhr

hi Simone 34
mach dich nicht unnötig verrückt.Aber ich neme mal ganz stark an, das dein kleiner Spatz dafür motorisch super ist.
Meine MAus ist auch 2 Jahre und spricht noch keine Sätze.. aber dafür fährt sie schon Minifahrrad mit Stützräder, springt richtig hoch und das schon seit Sommer und klettert sicher überall hin. Auch rennt sie super und nicht wie ihre Altersgenossen noch in diesen Entenwackelgang.
Und mal ehrlich.. Jedes Kind lernt irgendwann mal sprechen.. ist ja auch zuckersüss wenn die kleinen los plaudern.. aber viele kommen in KIGA und haben bei den motorischen Aktivitäten das Nachsehen.
idS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pooh-Maus

Antwort von simone34 am 17.02.2005, 20:17 Uhr

ich muß Dir ehrlich sagen, ich habe mir da auch noch keine großen Gedanken gemacht. Irgendwann müssen sie ja plappern. Da es mein zweites Kind ist, muß er auch nicht viel tun, ich weiß ziemlich schnell was er immer will. Ist vielleicht auch nicht immer richtig. Am 1. März kommt er in die Kinderkrippe und dann melde ich mich nochmal:-)))


Grüßchen an Dich und danke fürs Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...

Antwort von Nieke am 18.02.2005, 13:57 Uhr

... mir wird zwar immer von allen gesagt, wie gut mein Sohn (21Monate) schon sprechen kann, aber wenn ich das lese, ist er wohl doch nicht so weit vorraus. Wunderkind ade *gg*

Lg Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.