Kleine Engel

Forum Kleine Engel

@clavi

Thema: @clavi

Liebe Claudia, ich hoffe ihr habt gestern den 3. Jahrestag von Thade und Yannick einigermaßen gut überstanden. Unsere Kerze brannte für deine zwei Jungs und für euch.... Fühl dich umarmt und ich denke an dich! Stille Grüße Yvette

von Leo engel am 04.06.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von Leo engel

möchte mich gern anschliessen! Wahnsinn,drei Jahre schon....ich kann das kaum glauben. Die Zeit vergeht so schnell. Lieber Yannik,lieber Thade, ich denke auch immer wieder an euch und euere Mama.Ich weiss ihr habt eine schöne Zeit dort im Sternenkinderland! Passt gut auf eure Familie hier auf Erden auf :o) stille Grüsse Carina

von krabbe27 am 04.06.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von krabbe27

Hallo ihr beiden, danke für eure Gedanken... Die Tage waren anstrengend... aber nicht sooo schlimm. Die Zeit davor war schlimmer. Leider ging es Neele heute sehr schlecht gefühlsmäßig. Ihr wird nun mit 5 zum ersten Mal real bewusst, was sie verloren hat und stellt vermehrt Fragen. Die Zeit davor und nun stehe ich irgendwie neben mir - ich hätte nicht gedacht, dass es mich wieder so sehr einnimmt. Und dann der tägliche Kampf mit meinem Umfeld, mich so trauern zu lassen - oder überhaupt noch trauern zu dürfen ??? - wie ich möchte. Als es noch ganz frisch war, hat mir jeder meine Trauer zugestanden, nun kommen schon Bemerkungen wie "immernoch", "du quälst dich nur, lasse sie los" "du solltest eine richtige Therapie machen, die tiefer geht, das ist schon depressiv" blablabla.... sind ja alles selbst Betroffen und alles Hobby-Psychologen. Ich habe mir nun vorgenommen, mit keinem mehr aus meinem Umfeld zu sprechen. Außer 3 Freundinnen, die noch Verständnis haben, ist der übrige Rest (hauptsächlich aus der Familie) ziemlich verständnislos... Wir waren gestern abend am Grab und haben es neu gestaltet. Und heute war ich nochmal zum Kerzen anzünden dort. Dort habe ich eine Mutter getroffen, die ein Baby und einen erwachsenen Sohn veloren hat und hatte ein sehr liebes und wertvolles Gespräch. Das hat mir richtig gut getan. Dann beschäftigt mich zur Zeit wieder mein Parallel-Leben... Mutter von 4 Kindern zu sein, ist manchmal doch sehr sehr anstrengend. "Wie wäre es wohl mit euch kleinen Zwillingssöhnen wie wäre es wohl euch lachen zu hören euch weinen zu hören wie wäre es wohl euch irdisch zu lieben wie wäre es wohl euch in den Arm zu nehmen euer Haar zu riechen eure Stimmen zu hören eure Haut zu spüren wie wäre es wohl euch zu trösten, wenn ihr weint? eure Tränen zu schmecken? wie wäre es wohl euch in die Augen zu sehen? Mein Parallel-Universum, in dem ihr lebt Ihr seid für immer fort und trotzdem immer da Immer denke ich an euch - Tag und Nacht. Immer trage ich euch - in meinem Herzen. Jede Sekunde, Minute, Stunde Jeden Tag, jede Woche, Jahr für Jahr Was ist schon Zeit - ihr seid da. In Gedenken an Thade & Yannick, geboren und gestorben am 03./04.06.2008 in der 33. SSW Claudia mit Neele und Sina an der Hand

von Clavi am 04.06.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von Clavi

Ich möchte dir gern sagen,das ich es traurig finde,das andere immer besser wissen was man noch darf und was nicht. Ich denke,das hat nichts mit Depressionen zu tun,wenn man in der Zeit rund um den Todestag seiner Kinder trauert,egal ob es gestern war oder vor dreissig Jahren. Ich bin auch nicht selbst betroffen,ich habe aber deine Geschichte damals mitbekommen hier im RUB. Und ich denke,das gerade die,die nicht betroffen sind,den Mund darüber halten sollen,wie lange oder wie oft ein Mensch trauern darf. Diese Situation kann keiner nachempfinden,der es nicht selbst erlebt hat und das ist ja auch gut so. Aber dann sollte man das eben so nehmen wie es ist und anstatt doof was zu sagen,einfach den Mund halten und dich in den Arm nehmen und dir zuhören! Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und liebe Menschen,die dir zuhören und auch in 20 jahren noch für dich da sind in diesen Zeiten! lg Carina

von krabbe27 am 04.06.2011, 23:25



Antwort auf Beitrag von krabbe27

Das liebe Umfeld..... du hast dein Recht zu trauern und das dein ganzes Leben.... Und das hat nichts mit depressiv zu tun. Du lebst dein Leben doch, lachst auch mit deinen Töchtern auf Erden. Lass dir nichts einreden. Neele ist jetzt in dem Alter das sie es versteht, sie hat euch und wird es schaffen zu verstehen. Micha trauert auch noch um seinen Bruder, seit 27Jahren ohne ihn wirklich gekannt zu haben. Auch hier versteht das Umfeld es nicht, nur wenige und die sind nicht aus der Familie. Lieben Gruß Yvette

von Leo engel am 05.06.2011, 08:37



Antwort auf Beitrag von Clavi

Hallo Claudia! Wahnsinn, so lange ist es schon her, daß Deine Jungs ins Sternenland reisen mußten. Ich erinnere mich noch genau daran. Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Kraft. Und Dir wünsche ich , daß Du mehr Verständnis erfahren darfst. Es sind doch erst 3 Jahre! Du darfst Dein Leben lang taruern, finde ich. Eine stille Umarmung kathrin

von annuk am 05.06.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Clavi

Liebe Claudia, ich komme erst heute dazu wieder ins KE zu schauen. Ich möchte dir dennoch eine ganz liebe, warme und feste Umarmung senden. ____ Auch ich mußte am WE doch wieder sehen, dass auch meine Familie mein kleines Wuschelköpfchen... tja.... vergessen? verdrängt? lieber nicht daran denken?... keine Ahnung, wie ich es sagen soll... Es war eine Situation, wo alle ihre Enkelkinder einbezogen wurden (meine Mädchen und die zwei Kinder von meiner Schwester), außer Phillip. Und es war keine Alltagssituation, wo man auch mal "was vergessen kann", es war eine Sache, wo sie genau!!!! überlegen und nachdenken mußten. und DANN! noch Phillip vergessen?!?! fand ich schon sehr böse. Und ich fragte dann auch, ob sie nicht jemanden vergesssen hätten... oh, ja, äh? - großes Schweigen :-(

von PhiSa am 05.06.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Liebe Claudia, auch ich bin gerade erst wieder on und möchte Dir auf diesem Weg eine ganz dicke feste Umarmung schicken (((Claudia))). Der Juni - ich selbst bin immer froh, wenn dieser Monat rum ist. Der Juni hat uns beiden wohl kein Glück gebracht, nicht wahr? Ach Claudi, wie sehr kann ich Dich verstehen - auch ich stoße immer mal wieder auf Unverständnis, wie ich denn nach nun fast 11 Jahren noch immer um die Mädchen trauern kann. Ich hab doch nun zwei lebende Kinder und sollte glücklich sein. Natürlich bin ich glücklich, aber dennoch habe ich 4 Kinder geboren und die Beiden, die nicht mit uns am Tisch sitzen oder über den Hof jagen, fehlen nun einmal und ganz besonders im Juni. Verständnis bekomme ich nur von selbst Betroffenen, von Müttern, die es eben KENNEN. Ich denke ganz fest an Dich / an Euch, an Deine wunderbaren kleinen Jungs. Sei ganz ganz lieb gegrüßt Jacquie

von SnowWhite02 am 05.06.2011, 20:19