Kleine Engel

Forum Kleine Engel

@all: euch allen gebührt GROßER RESPEKT

Thema: @all: euch allen gebührt GROßER RESPEKT

Ich lese schon sehr lange hier still mit. Und ich bin jedes mal zu Tränen gerührt. Ich hatte vor 1,5 Jahren auch eine Fehlgeburt in der 7. SSW- es war die schlimmste Erfahrung meines Lebens .Danach hatte ich aber das Glück einen Monat nach der AS wieder schwanger zu sein und mein Sohn ist jetzt 18 Monate -gesund und glücklich. Am liebsten spielt er mit seiner 4 jährigen Schwester. Ich fühle mit euch sehr mit und es tut mir unendlich Leid, dass ihr solche Schmerzen ertragen müsst. Mir hat die erneute SS geholfen, dass es mir wieder besser ging. Wie schon mein Betreff sagt: GROßER RESPEKT euch allen!

von michelle33 am 30.06.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von michelle33

ich kann nur sagen: Autsch

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 05:55



Antwort auf Beitrag von michelle33

warum respekt für das erdulden eines solchen verlustes?? beziehst du dich selbst da mit ein, "feierst" du dich auch dafür, das erlebt zu haben? also meinst du eigentlich "uns" statt "euch"? oder distanzierst du dich wegen des FRÜHEN verlustes von denen, denen "schlimmeres" widerfahren ist? und glaubst du, dieses "schlimmere" kann nur anderen, aber nicht dir selbst, passieren? solche mails sind an naivität kaum zu übertreffen. alles gute n.

von jojoja-zauberzwerge am 01.07.2011, 09:27



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Feiern- hä!! Hast nicht ganz verstanden, oder? Egal. Wie du alles siehst ist dir selbst überlassen!!

von michelle33 am 01.07.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von michelle33

Weißt du Michelle, es gibt hier immer wieder Frauen, die lange still mitlesen und dann irgendwann ihren Respekt ausdrücken möchten. Wofür Respekt? Keine Frau hier hat etwas Besonderes geleistet. Die Frauen hier trauern um ihre Kinder, die ihnen niemand je wird ersetzen können. Auch ein Folgekind nicht. Sie leben ihr Leben und versuchen damit umzugehen! Nicht mehr und nicht weniger! Dafür möchte man keinen Respekt! Dass du, eine Frau, die selbst ein Sternchen hat, hier ihren Respekt ausdrückt, klingt so ein bisschen schulmeisterlich "Eine weitere Schwangerschaft hat mir geholfen" schriebst du, glaube ich. Du meintest es sicher nicht so, aber es kommt so rüber, als wolltest du sagen: "Hey, schaut nach vorn und macht endlich ein neues." Solche Ansichten klingen dann eben sehr unüberlegt und naiv und manchmal hat man eben dann auch nicht mehr die Geduld, darüber hinwegzulesen oder nett zu antworten. Es ist schön, dass dir dein Folgekind geholfen hat und du deinen Verlust überwunden hast!

von Milenja am 01.07.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von Milenja

Lg Yvette

von Leo engel am 01.07.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von Milenja

Es tut mir Leid, das mein Posting so bei Euch rüberkam. Ich meinte es überhaupt nicht "schulmeisterlich". Ich habe auch getrauert und mache es in stillen Minuten auch heute noch!

von michelle33 am 01.07.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von michelle33

Das Thema hatten wir hier schon so oft und ich möchte Euch dazu einfach mal einen Link geben: http://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/Ja-wir-koennen-stolz-auf-uns- sein-und-haben-Bewunderung-verdient_56479.htm Ich höre übrigens ganz ganz oft hier im realen Leben, dass man mich bewundert, wie ich mein Leben NACH dem Verlust meistere, wie "unbeschwert" ich das Leben mit meinen Erdenkindern genießen kann und man bewundert mich für den Mut, Folgeschwangerschaften gewagt zu haben. Ja, wir werden bewundert, weil wir an diesem Schicksal nicht zerbrochen sind, weil wir die sind, die wir sind. Kann man solches "Lob" nicht auch einfach nur annehmen??? Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, würde ich es kommentarlos hinnehmen und so versuche ich immer verzweifelt, meine Situation zu erklären, dass mir keinerlei Bewunderung gebührt. Aber weshalb nicht??? Wir haben hier alle ein so schlimmes Schicksal ... warum sollten andere keinen Respekt vor der Art und Weise haben, wie wir unser jetziges Leben gestalten??? Nachdenkliche Grüße Jacqueline

von SnowWhite02 am 01.07.2011, 15:43



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

den respekt kann man den menschen, die man persönlich kennt, ja entgegenbringen, wenn sie, so wie du es schreibst, trotz allem mit beiden beinen im leben stehen und ihren kindern all ihre liebe geben... dann hat man respekt davor, wie sie ihr leben meistern. aber man kann es doch nicht respekt nennen, wenn man an eine frisch verwaiste mutter denkt, die vor schmerz beinahe selbst stirbt. ich empfinde da mitleid, tiefe traurigkeit - aber keinen respekt. sicherlich sind nicht alle hier in der porsition, die trauer schon einigermaßen überwunden und wieder im leben angekommen zu sein. statt dessen stecken sie mittendrin im schwärzesten loch ihres lebens. dann zu sagen: ich habe respekt vor dir, vermittelt in meinen ohren nicht mitgefühl, sondern distanz. du bist etwas besonderes, anderes, und nicht eine ganz normale durchschnittliche frau, der zufällig das tragischste überhaupt passiert ist, nämlich der verlust eines über alles geliebten menschen, der verlust des eigenen kindes. das befördert die mütter eher ins abseits als eines tages zurück ins leben. mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 02.07.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von michelle33

ich wollte nix mehr dazu schreiben, aber ich musste den ganzen tag an deinen beitrag denken. das schlimmste, was du geschrieben hast: daß deine folgekinder miteinander spielen! viele Mamas hier hätten gerne ein folgekind, haben aber entweder nicht die kraft dazu, können kein baby mehr bekommen oder haben schon mehrere "folgenkinder" verloren. für dich wars leicht, weitere kinder in die welt zu setzen, aber das ist leider nicht immer so. schön für dich, daß du so toll damit umgehen kannst, viele können es nicht. wir brauchen keinen respekt...... bestimmt nicht. keiner ist freiwillig hier und keine frau wird sagen, ich verlier jetzt ein kind, dann hat man respekt vor mir. ich meins nicht böse, aber solche beiträge gehören nicht hierher. du gehörst zwar in gewisser weise auch zu "uns", aber du hättest dich etwas anders ausdrücken sollen.

Mitglied inaktiv - 02.07.2011, 06:20



Antwort auf Beitrag von michelle33

Hallo Zusammen! Ich habe schon öfter hier gelesen, dass Frauen, denen ein solches Schicksal bisher erspart blieb und die hier was geschrieben haben, in der Luft zerrissen wurden. Im Grunde kann ich Eure Reaktion verstehen, aber dennoch schreibt ja hier niemand so etwas, um uns zu veräppeln oder eine lange Nase zu zeigen. Also ich glaube nicht, dass man sich schlecht fühlen sollte, wenn jemand Respekt ausdrückt. Es geht um den Respekt dafür, dass Frauen nach einem solchen Verlust nicht aufgegeben haben, dass sie trotzdem das Leben genießen können, dass sie stark sind. Wer das Gefühl nicht kennt, kann sich eben nicht vorstellen, wie man sich nach einer Fehlgeburt oder dem Tod des Kindes fühlt, dass kann man auch nicht verlangen. Michelle33 hat jetzt die Erfahrung selbst gemacht, aber nicht jeder geht gleich mit soetwas um. Ich habe auch ein Sternchen gehen lassen, vor 6 Wochen. Wir wollen noch ein weiteres Kind, aber dieses wird immer in meinem Herzen sein. Denn dieses Kind wollten wir unbedingt bekommen und kein Folgekind ist gleich, dieses Kind wird nie leben. Manche Frauen können einen solchen Verlust mit einem Folgekind ersetzen, ich könnte das nicht. Man liest hier, fühlt sich betroffen und hat das Bedürfnis, diese Betroffenheit auszudrücken und Mitgefühl zu äußern. So erkläre ich mir solche Postings.

von Cure am 02.07.2011, 08:33



Antwort auf Beitrag von Cure

Ich wollte euch nur mein Mitgefühl ausdrücken, so wie es Cure geschrieben hat. Denn ich kann viele von euch verstehen, da ich Ähnliches durchgemacht habe. Aber das Leben geht weiter. Wie es weitergeht bestimmt jeder selbst und man sollte niemanden danach urteilen. Ich habe euch meinen Respekt ausgedrückt, weil ihr weitermacht- weil ihr weiterlebt! Ich finde es nur enttäuschend, dass sich manche auf "Wortklaubereien" spezialisieren, aber vielleicht geht es diesen dadurch besser. Aussagen wie Repekt, Mitgefühl usw. kann man annehmen oder es bleiben lassen! Nur jemanden in die "Ecke stellen wollen", weil dieser das Leben "anders" meistert und ein weiteres Kind als Geschenk ansieht, ist glaube ich wirklich nicht angebracht!!

von michelle33 am 02.07.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von michelle33

... es ist echt nicht leicht, sowas einfach zu ignorieren! "...dass Frauen nach einem solchen Verlust nicht aufgegeben haben, dass sie trotzdem das Leben genießen können, dass sie stark sind." Wer sagt, dass wir unser Leben trotzdem genießen (können)? Ich kann jetzt nur von MIR sprechen, aber ICH kann's NICHT!! Ich kämpfe mich von Tag zu Tag, weil ich es MUSS!! Keiner hat mich gefragt, ob ich so leben will, aber ich MUSS es trotzdem!!! "Ich habe euch meinen Respekt ausgedrückt, weil ihr weitermacht- weil ihr weiterlebt! " Haben wir denn eine realistische andere Wahl??

von Mexxi82 am 02.07.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von michelle33

Respekt zolle ich einem Menschen, der was Großartiges oder Außergewöhnliches geleistet hat. Wir haben unsere Kinder verloren, das ist keine Leistung.....nun trauern wir um sie - auch das ist keine Leistung, sondern ein natürlicher "Vorgang" mit dem wir lernen zu leben.... Welche Wahl haben wir? Hast du auch Respekt vor dir selber, weil du eine FG hattest? Sicherlich nicht, es gehört zu deinem Leben, wie der Tod unserer Kinder zu unserem....

von Bengelengelmama am 04.07.2011, 17:30