Kleine Engel

Forum Kleine Engel

zum 2. mal stille Geburt?

Thema: zum 2. mal stille Geburt?

ich denke in den letzten Wochen schon viel über das erlebte nach, obwohl ich mich natürlich versuche bestmöglich abzulenken. In mir kommt ganz stark der Wunsch wieder schwanger zu werden und einfach zurück in das schöne Gefühl zu kommen, den Bauch wachsen zu sehen, das Baby zu spüren und sich einfach wieder Gedanken, um Kinderwagen und Co machen zu können und nicht immer die Gedanken um Tod und Trauer machen zu müssen. Erklärt mich nicht für verrückt, ich weiß auch nicht, warum ich so denke, irgendwie hoffe ich wahrscheinlich dann wieder glücklich sein zu können und mit dem erlebten abschließen zu können... mein Frauenarzt meinte sogar gestern zu mir, das es kein problem wäre sofort wieder schwanger zu werden. ich müsse nicht 6 monate warten. habt ihr das auch schon mal gehört? was denkt ihr darüber? und vor allem, gibt es vielleicht frauen hier, die schon 2 mal eine geburt erlebt haben, die ohne glück geendet hat??? ich überlege, ob mir das nochmal passieren kann? ich glaube ich könnte damit umgehen, wenn es so sein soll und eine ausschabung vielleicht nochmal verkraften, aber nochmal eine stille geburt? daran würde ich glaube ich kaputt gehen. ich wünsche mir so sehr noch ein kind, aber wenn ich wüßte, dass es öfters passieren kann, das man immerwieder so eine diagnose bekommen kann, würde ich mich vielleicht generell von dem gedanken weiterer kinder verabschieden? sorry für die wirren gedanken... ich würde mich jedoch über eure meinungen freuen.

Mitglied inaktiv - 07.03.2012, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

ein Kind zu bekommen. Das ist ähnlich wenig erfolgversprechend wie ein Kind bekommen zu wollen, um eine Beziehung zu retten. Ein weiteres Kind wird kein verlorenes Kind jemals "ersetzen" können... du musst dich mit dem Verlust deines Kinder "arrangieren", bevor du über ein weiteres nachdenken solltest. Du wirst dein Kind nie vergessen, so lange du des Denkens mächtig sein wirst. Zukünftige Kinder werden das nicht ändern... So, wie du hier schreibst, solltest du dich erst einmal darum kümmern, deine FG zu akzeptieren, bevor du dich mit einer erneuten Schwangerschaft befasst. Denn es kann passieren, dass auch weitere Schwangerschaften problematisch verlaufen... ja, auch lebend geborene und gesunde Kinder können sterben. Ich selber habe zwei FG gehabt und ein 5-jähriges Kind hergeben müssen. Es gibt hier im Forum Frauen, die mehrere FG, Frühgeburten, etc. hatten. Du bekommst keine Garantie, dass ab jetzt jede weitere Schwangerschaft glatt geht und dass deine Kinder brav in 18 Jahren im Abitur stecken... wenn du sagst, dass du von einer weiteren Schwangerschaft absehen würdest, wenn du keine Garantie bekommst, dann hast du genau zwei Möglichkeiten: du verabschiedest dich vom Kinderwunsch oder du lässt dir helfen und machst eine Therapie, um deinen Kinderwunsch später noch einmal aufgreifen zu können. Lass' dir Zeit und überstürze nichts... Alles Gute!

von donnalüttchen am 07.03.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von donnalüttchen

tut mir leid, was dir passiert ist. ich selbst habe auch vor der letzten SS schon mal eine Ausschabung in der Frühschwangerschaft gehabt. Ich weiß also sicherlich, dass sowas immer wieder passieren kann und es keine Garantie gibt. Darum geht es hier auch nicht, sondern um einen Erfahrungsausstausch, der sicher gestattet ist... du kannst auch nicht beurteilen, wie ich mit meiner trauer umgehe. ich habe einen starken charakter und trauere natürlich und versuche so viel wie möglich erinnerungswerte an meinen kleinen engel zu schaffen und finde es sehr ungerecht zu hören, dass ich etwas ersetzen möchte. das stimmt nicht und wüßtest du, wenn du vielleicht schon meine geschichte gelesen hättest. ich bin versuche allerdings nach vorne zu schauen und mich nicht zu vergraben, denn ich habe bereits einen großen sohn für den ich jeden tag stark sein muss und auch möchte, denn er ist mein glück was ich an meiner hand halte! jeder geht mit seiner trauer oder trauerbewältigung anders um, das heißt lange nicht, das man deswegen etwas vergessen oder ersetzen möchte nur weil es nicht so in deine vorstellung passt. viel kraft für dich und hoffentlich verstehst du mein posting nicht falsch!

Mitglied inaktiv - 07.03.2012, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich verstehe auch, was du in deinem ersten Posting geschrieben hast. Was ich nicht und niemals verstehen werde ist, dass es immer wieder - nicht nur bei dir - diese Frage danach gibt, wann Frau endlich den neuen Versuch starten kann, schwanger zu werden... DAS ist sehr wohl wie ein Ersetzen. Ich fürchte, du hast nicht im Blick, was deine geschriebenen Worte aussagen. Du hast deine FG noch nicht auf einer Ebene, die es anratbar erscheinen lässt, wieder an eine Schwangerschaft zu denken. Deine barsche Reaktion zeigt ds ganz deutlich... das hat nichts damit zu tun, wie jemand trauert. Auch wenn Trauer von verschiedenen Aspekten abhängig ist, gibt es Stufen, die in jeder Trauer allen Trauernden gemein sind. Meine Güte, wir sind Menschen und keine Tiere, deren Fortbestand der Art sich von der schnellen Reproduktion beeinflussen lässt. Lasse dir doch Zeit, deine FG zu betrauern... BTW was genau hast du denn als Antwort erwartet? - Dass dir Alle zusprechen, so schnell als möglich wieder schwanger zu werden und dir schreiben, es würde schon gutgehen? Deine Antwort zeigt, dass ich dich richtig eingeschätzt habe und dass Kopfstreichler dich nicht weiter bringen. Sorry...

von donnalüttchen am 07.03.2012, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte nie eine stille Geburt; mein Kind war knapp ein halbes Jahr alt. Ein weiteres Kind war schon angedacht, als sie noch lebte, aber dann hätten wir es wahrscheinlich nicht so früh haben wollen. Vier Monate nach ihrem Tod haben wir es wieder versucht, es hat aber über ein Jahr gedauert bis es klappte und die Schwangerschaft war gefühlt furchtbar, weil ich solche Angst hatte. Es war aber alles gut und das Kind ist gesund. Mir geht es seit das Folgekind da ist (und sein kleiner Bruder) wieder viel besser, inzwischen wieder richtig gut. Dass ich trotzdem jeden Tag an das verlorene Kind denke und es in unserer Familie auch nach Jahren noch sehr präsent ist, ist klar. "Abschließen" in dem Sinn geht natürlich nicht. Ich finde es sehr normal, wieder schwanger werden zu wollen und wünsch dir alles Gute dafür.

von uli71 am 07.03.2012, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, eine garantie, dass du nie wieder eine glücklose schwangerschaft erleben wirst, wirst du nicht bekommen. niemand kann sagen, nur weil man es einmal erlebt hat, ist man nun vor unglück verschont. da hilft es nur, die hoffnung nicht zu verlieren. und den gedanken, dass es doch wieder geschehen kann, nicht zum dauerthema zu machen. sondern auch zu versuche, positiv zu denken. ich habe 3 Fg gehabt. 1 anfang 2004 und und 2 in 2005, 2006 wurde ich wieder schwanger. völlig komplikationslos verlief die schwangerschaft und meine große kam dann im nov. 06 per KS zur welt. 2008 wurde ich dann wieder schwanger. wieder ein völlig komplikationslose schwangerschaft. bis zum tage der geburt. selbst die geburt fing noch ganz normal an und endete damit, dass mein kind tot zur welt kam und wiederbelebt werden mußte. er starb dann eine woche später an den geburtsfolgen... ziemlich schnell wurde ich dann 6 monate später wieder schwanger. meine kleine kam im dez. 09 zur welt. auch per KS (wg. der vorangegangenen geburt). die schwangerschaft war auch völlig normal, ohne probleme. aber einzigartig wie keine davor. du siehst, ich hatte 3 mal pech mit den frühen fehlgeburten. und drei mal glück mit den erfolgreichen schwangerschaften (trotu durch den tod meines sohnes zur geburt, die schwangerschaft war "erfolgreich"). trotz das meine kleine nun da ist, gibt es dennoch diesen part in meinem leben, den ich nicht wegzaubern kann (und nicht will!). ich bin trotzdem noch (genauso) traurig, wie ohne mein "folgekind". es ist mein kind, was ich verloren habe, der platz in meinem herzen in besetzt von ihm. dieses stückchen bekommt kein anderes meiner kinder. genauso wenig, wie die stückchen herzen die die mädchen für sich haben, mein sohn bekommt. ich habe es nie bereut doch schon so zügig wieder schwanger geworden zu sein. die kurze bringt doch soviel power in unser leben, wo ich manchmal denke, sie lebt für zwei. natürlich wirst du glücklich sein, wenn du wieder ein baby im arm halten wirst. du wirst dadurch aber nicht weniger traurig sein. alles gute und lieben gruß manja

von PhiSa am 07.03.2012, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin sehr schnell wieder schwanger geworden, mein Sohn kam ein gutes Jahr nach meiner Tochter zur Welt. Trotz medizinisch schwieriger Umstände rieten mir meine Ärzte damals dazu, schnell wieder schwanger zu werden, weil sonst die Angst davor immer schlimmer werden würde. Klar, es hätte wieder was sein können, da steckt man nicht drin. Ich hatte auch Blutungen in der Schwangerschaft, da habe ich mich noch gar nicht drauf eingelassen und dachte, es wird sowieso nichts. Aber es ist gut gegangen und mein Sohn hat mir damals viel Glück gebracht. Natürlich kann man ein Kind nicht ersetzen, aber man kann eben wieder Mutter sein, und dieses Gefühl gibt einem ein Folgekind und hilft so auch mit. Ohne ein Folgekind verläuft der Trauerprozess nochmal ganz anders, zumindest meiner. Insofern würde ich dich unterstützen in deinem neuen Wunsch nach einem Kind. Man merkt dann, dass das Leben weiter geht.

von Sternspinne am 07.03.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

genau das selbe wurde uns damals in erlangen auch geraten, nicht zu lange warten. meine tochter starb damals im september 1994 und erneut schwanger wurde ich im märz 95. allerdings muß ich sagen, war es nie als ersatz gedacht. nein... meine tochter konnte keiner ersetzen.

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

dein FA hat recht. ich hatte anfang 2004 eine fg "aus heiterem himmel" und das schwarze loch erstmal war der hammer. sowas passiert ja immer nur anderen. und endlich hatte mein mann ein ja zum 5. kind gefunden - und dann das. ich habe mich in der zeit belesen betr. folge-ss und immer wieder die aussagen gefunden, dass die wartezeit überholt ist, wenn der körper bereit ist, kann man wieder schwanger werden, wenn nicht, dann passiert auch nix. habe dazu dann meinen FA befragt und er hat mir das bestätigt. diese reglung "sagt man halt noch so, aber es gibt keinen med. grund" (natürlich gibt es ausnahmen). lange zu warten hätte mich mehr zermürbt, als möglichst schnell wieder schwanger zu werden. und nein, mit "ersatz" hat das überhaupt nichts zu tun. dieses kind ist und bleibt einzigartig, auch wenn ein nächstes kind geboren wird. ich habe ca. 6 wochen intensivste trauer durchlebt und durchlitten, nach 4 wochen wurde es dann massiv besser und nach 6 wochen - beim ersten eisprung nach meiner AS wurde ich wieder schwanger. ich verglich natürlich mit der vorangegangen ss - immer wieder auch die mitschwingende angst, ob beim nächsten arztbesuch herztöne zu finden sind usw., das war nicht so einfach. unsere tochter ist im nov. geboren. reichlich zwei jahre später war ich nochmal schwanger, riesig gefreut, wollte es meinem mann zum geb. verkünden und bin extra paar tage vorher noch zum arzt zwecks US usw. und da war nicht wirklich was zu sehen. in mir brach wieder eine welt zusammen, ich bin aber nicht ins kkh, sondern habe mir zu hause zeit für den abschied genommen, hatte die fg zu hause (war 6. oder 7. woche) und dieses "ich mit mir" und kein arzt und niemand tut irgendwas, was ich nicht will usw. war für mich viel besser zu verarbeiten. mein FA hatte zum glück urlaub (sonst wäre ich vermutlich wieder im kkh gelandet), das erfuhr ich, als ich in der praxis anrief. die schwester meinte - ich soll mich aber unbedingt melden oder ins kkh fahren, falls irgendwas schlimm wird usw. (sturzblutung usw., man weiß ja nie), aber das war nicht der fall. bin auch zu keiner AS, habe es mit US nachkontrollieren lassen und es war alles komplett abgegangen, so dass mir AS erspart blieb.

von sechsfachmama am 07.03.2012, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hab kein schlechtes Gewissen weil du jetzt wieder schwanger werden willst. Wir probieren es auch wieder. Mein Arzt hat auch gesagt es wäre besser für meine Psyche zu warten. Aber ich habe für mich beschlossen, nicht zu warten. Der Körper weiß wann er wieder bereit ist. Ich habe auch die Angst, dass es wieder passieren könnte, aber niemand kann dir die Angst nehmen und niemand kann sagen ob es nochmal passieren könnte. Ich versuch einfach positiv zu denken

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

hey, darf ich dich kurz fragen: du bist doch auch noch nicht über die 6 monate oder??? meinst du es ist nicht schlimm, die nicht abzuwarten? die meinungen sind da so geteilt....

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dir eine PN geschrieben

von Kirshy am 08.03.2012, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wie du schon sagst, die Meinungen darüber sind geteilt. Auch bei den Ärzten. Die einen sagen so, die anderen so. Ich tendiere zu der Meinung, der Körper wird schon wissen was er macht. Nein ich bin noch nicht über die 6 Monate. Ich hatte am 23.2 meine erste normale Regelblutung und die sollte man schon abwarten, aber jetzt probieren wir es wieder

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 06:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte eine stille Geburt in der 37. Woche. Meine Tochter wird nie jemand ersetzen können, aber ich bin auch schnell wieder schwanger geworden danach. Nach 3 Monaten. Die Schwangerschaft war ein psychisches Auf und Ab. Die Ängste wird dir keiner nehmen können. Aber die Schwangerschaft war völlig unproblematisch und mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Erst wollten wir kein weiteres Kind. Zu groß die Angst, dass wieder etwas passiert. Letztes Jahr war ich wieder schwanger und ich hatte in der 9. Woche eine FG. Jetzt bin ich zur Zeit in der 11. Woche und hoffe, dass ich die kritische Zeit schnell rumkriege. Auch jetzt habe ich wieder Angst, aber ich werde engmaschig kontrolliert. Das beruhigt dann schon und sobald man den Zwerg dann auch merkt, wird es besser. Ich denke auch, der Körper wird dir schon zeigen, wann er für eine SS wieder bereit ist. Ich wünsche Dir viel Glück. Auch Du wirst ein gesundes Baby im Arm halten.

von feldmaus25 am 09.03.2012, 13:53