Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Zu Makaber?

Thema: Zu Makaber?

Hallo, Mein Kind ist schon viele Jahre tot. Es wurde in meinem damaligen Wohnort beerdigt. Nun bin ich mittlerweile umgezogen. Wir haben ein eigenes Haus mit eigenem Garten. Als alles noch frisch war, stand am Grab ein Holzkreuz mit Namen. Nach einiger Zeit konnten wir dann den Grabstein inkl. Umrandung anfertigen lassen. Das Holzkreuz durfte ich mitnehmen. Wie gesagt, nun bin ich umgezogen. Die Grabstätte ist mit dem Auto erreichbar. Mir schwirrt immer der Gedanke im Kopf mir das Holzkreuz in den Garten zu stellen. Irgendwo in eine kleine Ecke. Dann könnte ich immer hin und alles so bepflanzen wie ich möchte. Ich hätte dann "Mein Kind zu Hause". Ich kann allerdings selber nicht einschätzen, ob das verrückt klingt. Bin ich noch normal? Ist das unpassend? Oder gar makaber? Unser Garten ist für andere nicht einsehbar. Also Spaziergänger würden es nicht sehen. Aber natürlich unsere Freunde. Aber natürlich wissen die auch von unserem Schicksalsschlag. Ich finde die Vorstellung einfach schön, dass ich in den Garten gehen kann und dort mein Kind ist. Vielleicht kann mich ja auch einer verstehen. Ich weiss es nicht...

von GwendolineB am 03.10.2019, 18:24



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Letzten Endes muss es doch für euch passen,es gibt ja auch genug Eltern wo auch Bilder vom Sternenkind an der Wand hängen,wo sich andere schon daran stoßen. Ich persönlich finde die Idee schön und gar nicht abwegig.

Mitglied inaktiv - 03.10.2019, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da hast du recht. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viele wollen ja nichtmal etwas darüber hören.

von GwendolineB am 03.10.2019, 18:46



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Hallo. Also, ich finde das eine sehr schöne Idee, wenn ihr da ein Eckchen einrichten könnt. Da kann man dann jederzeit hin (ohne ins Auto zu steigen) und sich bewusst für die Trauer und Erinnerungen Zeit nehmen. Wenn es für euch in der Familie passt, warum nicht?! Lg

von Sandra_1990 am 03.10.2019, 19:45



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Viele haben doch eine kleine Ecke mit Fotos und Kerzen zuhause, warum also nicht im Garten

von Btby am 03.10.2019, 20:56



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Wir mussten uns von unserem Sohn verabschieden, gerade 3J. ist er geworden. Ist schon über 15 Jahre her. Und selbstverständlich gehört er weiter zu unserer Familie. Seine Bilder hängen neben denen seiner Geschwister an der Wand. Wir haben eine Erinnerungskiste und auch einen Platz im Regal wo ein Foto, eine Kerze, ein Engel und sein Kuscheltier steht. Im Garten haben wir einen Rosenbusch und im Garten der Großeltern steht ein Baum, der bei seiner Geburt gepflanzt wurde. Für uns ist das normal. Und bisher hat auch keiner aus dem Familien- oder Freundeskreis etwas negatives dazu gesagt. Macht es so, wie es für euch passt. Es muss sich für euch richtig anfühlen. Trauer um einen geliebten Menschen hört nie auf. Sie wandelt sich, ist nicht mehr so schmerzhaft und zerstörerisch, aber wer ein Kind verliert, wird immer daran denken.

von Luna Sophie am 04.10.2019, 06:59



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Nein, ist nicht makaber. Finde das eine schöne Idee.

von Esmeralda am 04.10.2019, 23:12



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Dein Kind ist immer bei dir Zuhause, es ist in deinem Herzen. Ich finde die Idee aber auch schön, so hast du auch für dieses Kind im Haus bzw im Garten wo du dich mit ihm ihr treffen kannst.

von misses-cat am 05.10.2019, 13:27



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Es ist eine wundervolle Idee, die ich, falls ich von unserem verstorbenen Kind wegziehen müsste, ebenso machen würde. Das Holzkreuz haben wir auch aufgehoben, es steht lm Keller. Vielleicht werden wir es irgendwann noch einmal “brauchen“. Ich finde es so schön, dass euer Kind weiterhin teilhaben darf, in solch einer Form. Lass dich nicht irritieren von anderen Gedanken. Düse kannst du eh nicht beeinflussen, der Mensch denkt was er meint denken zu müssen Liebe Grüße

von Candia am 06.10.2019, 14:21



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Hey, frag nicht Andere, was sie denken. Es ist Dein Kind und Du kannst und darfst machen, was sich für Dich gut anfühlt. In anderen Ländern stellt man sich die Asche der Liebsten auf den Tisch oder gräbt die Knochen zu bestimmten Anlässen aus, holt sie heim, und buddelt sie dann wieder ein. Es steht keinem Außenstehenden zu, diesbezüglich zu urteilen. Alles Liebe

von Little My am 06.10.2019, 16:40



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Ich finde die Idee der Erinnerungsecke sehr schön. Mach es, hör nicht auf andere. LG Maliki

von Maliki am 09.10.2019, 15:29



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

So, wie es für dich passt, ist es gut. Das Holzkreuz vom Grab unseres Lausejungen hängt bei uns in der oberen Etage an der Wand. Neben unserem Schlafzimmer und gegenüber der Zimmer seiner beiden Schwestern. Es hängt u.a. auch deswegen, weil es der Bestatter wirklich schön und kindgerecht gemacht hat und es mir einfach gefällt. So sieht es nicht sofort jeder, der bei uns zu Besuch ist, hat aber seinen Platz hier.

von blattlaus am 12.10.2019, 22:09



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Dann werde ich meinem Kind einen schönen Platz im Garten machen :)

von GwendolineB am 15.10.2019, 07:54



Antwort auf Beitrag von GwendolineB

Ich finde die Idee richtig schön und tröstlich! Ein Ort zur Erinnerung im Garten! Warum nicht? Wenn Du in der Wohnung ein Kerzchen brennen hast und ein Foto aufstellst, dann ist das eigentlich nichts anderes! LG Muts

von Muts am 19.10.2019, 20:16