Kleine Engel

Forum Kleine Engel

wie reagiert ihr auf sowas?

Thema: wie reagiert ihr auf sowas?

Ich habe im August eine FG in der 10/11 SSW gehabt. Die Leute, die davon hören sagen a) Du hast doch schon zwei Kinder, dann ist es nicht so schlimm oder b) es war doch noch so klein und noch kein richtiges Kind :-(( es war 2,5 cm groß und ich habe schon Arme und Beine und ein Gesichtsprofil mit Nasenspitze auf dem Bild :-( Mich macht das einfach nur traurig. LG

von Heidschnucke am 09.01.2012, 09:00



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Jene Menschen, die solche Sachen sagen, waren wahrscheinlich noch nie in so einer Situation und können es nicht nachvollziehen, daß jede FG ein schlimmes Erlebnis für die Betroffenen ist. Auch denke ich, daß sie mit solchen Aussagen vielleicht sogar wirklich trösten wollen und nicht wissen, wie schmerzhaft diese Worte sind. Ja, wie reagiert man darauf? Vielleicht hilft es, diese Aussagen so zu nehmen, wie sie wahrscheinlich gedacht sind. Als Versuch zu trösten! Ich selber musste auch immer wieder hören - Wer weiß für was es gut war - vielleicht wäre es behindert gewesen - es war ja noch ganz am Anfang - die Natur regelt manche Dinge ganz allein - usw. usw. Konnte diese Sätze schon nicht mehr hören. Das schlimmste für mich war allerdings, wenn es hieß - Versuchst es halt wieder, dann wirds schon klappen. Ja es hat geklappt und ich habe nun 3 wunderbare Kinder - aber eines fehlt und kann auch durch noch so viele Folgekinder nicht ersetzt werden. Ich wünsche Dir, daß Du für Dich einen Weg findest, diese Worte so zu hören, daß sie nicht immer wieder Schmerz verursachen. Lg

von wunschkind35 am 09.01.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Je nachdem, wie nah mir die Person steht. Wenn es gute Bekannte oder Freunde sind, versuche ich zu erklären, warum mich diese Sätze verletzen. Wenn es Leute sind, die mir nicht so nah stehen, blocke ich höflich aber bestimmt ab und sage, dass ich nicht mehr über das Thema reden möchte.

von Else2011 am 09.01.2012, 14:05



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

das kommt immer von Leuten, die so etwas noch nicht durchgemacht haben. Ich hatte in der 37. Woche eine Todgeburt. Es ist aber schon fast 6 Jahre her. Entweder haben die Leute gar nichts gesagt, weil sie damit nicht umgehen können oder es kommen blöde Sprüche wie "Ihr seid doch noch jung" oder "wer weiß, wozu es gut war" usw. Ich hätte an die Decke gehen können. Eine stille Umarmung wäre mehr gewesen als viele Worte. Vor zwei Monaten habe ich auch eine FG gehabt. Da kam dann auch wieder " es ist doch nicht lebensfähig" (auch vom FA). Dann sollen die Leute lieber gar nichts sagen. Obwohl ich persönlich die FG längst nicht so schlimm empfunden habe als die Todgeburt. Ich drücke Dich mal ganz fest. LG feldmaus25

von feldmaus25 am 09.01.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hallo, Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein Sohn ist 31+0 geboren und 9 Std. nach der Geburt verstorben. Einmal hat doch tatsächlich jemand zu mir gesagt: mach dir nichts draus, ich hatte auch schon mal eine fg! Bitte??? Ich bezeichne meinen Sohn ja wohl nicht als fg!!! Er war fertig und ist "nur" an einem Keim gestorben. Das fand ich eine Frechheit!!! Egal in welchem Stadium man ein Kind verliert. Die Trauer ist immer groß. Leute die so etwas sagen versuchen etwas nettes zu sagen und erreichen das Gegenteil. Die meisten Menschen wiissen einfach nicht mit dem Tod umzugehen! Die Kinder werden totgeschwiegen. Nicht nur bei einer fg, sondern auch bei Totgeburten oder neugeborenentod? Wir sollen funktionieren. Ich bin in einer trauergruppe. Das ist manchmal schön, weil man dann Gleichgesinnte hat! Das sind die einzigen, mit denen man wirklich reden kann. Alles gute für deine Zukunft. Ich glaube es gibt keine richtige Antwort auf diesen Satz mit den Kindern, weil sie es nicht verstehen würden! Gruß tina

von Frühjahrskrümel17 am 09.01.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Sowas kann man erst verstehen wenn man es erlebt hat. Ein Freund von mit sagte mit auch so Sätze als ich eine FG im 4. Monat hatte. 5 Jahre später verunglückte er und ist nun querschnittsgelähmt. Als ich ihn das erste Mal besuchte hatte ich auch nur doofe Floskeln im Kopf . Du hast es überlebt Heutzutage ist so viel möglich Sogar Auto kannst Du fahren Ich bin aber sensibilisiert durch meine Geschichte und habe ihn einfach nur in den Arm genommen. Wäre ich dies nicht, ich hätte mir nichts dabei gedacht all das zu sagen. Versuche es nicht als Anwertung zu sehen und zu fühlen, die Leute haben keine Ahnung, wissen nicht was sie sagen sollen und versuchen es dennoch. Besser so als es totzuschweigen finde ich. Sie wollen nicht verletzen, ganz sicher nicht. Sie können den Schmerz und die Gefühle nur nicht ansatzweise nachempfinden.

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Solche Sätze kenne ich auch.... Ich hatte vor 2 Monaten eine Totgeburt in der 22ssw. Für mich ist in dem Moment eine Welt zusammen gebrochen, aber andere hatten auch nur Sprüche drauf, wie Du hast ja schon zwei gesunde Kinder, oder für etwas musste es ja gut sein oder andere haben auch Fehlgeburten.... Ich habe all die Sprüche ignoriert, denn jeder hat das Recht auf traurig sein und jeder geht anderst mit seinem Schmerz um. Ich finde egal wieviel Kinder man schon hat, es ist immer schlimm, wenn man eins verliert, auch wenn es nur im Bauch war. Wünsche Dir viel Kraft, das Gerede zu ignorieren und damit Du Dich mit Deiner Trauer auf Deine Art ausseinander setzen kannst! Maminka

von Maminka am 10.01.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Oh, das ist wirklich traurig. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe für Dich und Deinen Partner, dass Ihr in ruhe trauern könnt. Ich wünsche Euch viel Kraft! Hört nicht auf solche Sprüche, Eure Mitmenschen sind bestimmt auch betroffen und denen fehlen vielleicht die passenen Worte für Euren Schicksalschlag! Schließlich ist es nicht leicht, die Betroffenen zu trösten. Gruß Beliro

von Beliro am 10.01.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Beliro

... sei den Menschen nicht böse, sie wollen dich trösten. Ich gestehe, ich war auch so ein Mensch. Die gleichen Worte kamen von mir, als vor zwei Jahren eine Nachbarin eine Fehlgeburt hatte. Erst seit Oktober letzten Jahres weiß ich, wie sie sich gefühlt hat, und wie untröstlich die Worte waren. Leider ist sie zwischenzeitlich umgezogen, sonst würde ich ihr sagen, wie leid meine Worte mir heute tun. Aber sind wir mal ehrlich: Welche Worte gibt es für das, was wir erlebt haben: Keine!!!! Liebe Grüße Tanja

von Tanja0406 am 11.01.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Für mich ist mein Sternchen auch mein Baby...Ich habe es im Oktober verloren, 12. SSW und obwohl es unterentwickelt war konnte ich die Gliedmaßen erkennen...Und ich habe auch erzählt, daß ich mein Kind verloren habe, nicht daß ich eine Fehlgeburt hatte...das hört sich so kalt an, finde ich. Und ich bin froh, daß ich meine beiden Großen schon habe, denn sonst wäre ich an dem Erlebnis bestimmt zerbrochen. Aber: dadurch ist es nicht weniger schlimm - nur konnte ich mich auch ablenken und habe erkannt, daß nichts selbstverständlich ist.

von eumeline am 15.01.2012, 12:32



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hallo, zunächst einmal tut es mir leid, daß Du das durchmachst. Ich hatte vor 7 Jahren eine Fehlgeburt in der 12ten Woche und hatte schon einen Sohn. Allerdings haben wir auf die nächste Schwangerschaft 4 Jahre warten müssen und haben es dann verloren. Auch ich habe mir diese Sprüche anhören müssen. Oder der Spruch, wer weiß wozu es gut war, da hat irgendetwas nicht gestimmt. Menschen, die sowas nicht durchmachen, können es nicht nachvollziehen. Ich habe dann immer gesagt, es war mein Kind ob ihr es versteht oder nicht und ich trauere. Zu Deiner Aufmunterung- sofern man es so nennen kann - will ich Dir sagen, daß ich drei Monate danach wieder schwanger war und einen gesunden kleinen Jungen bekommen habe. Und Nr. 3 ist auch noch gekommen. Es wird wieder besser und die Zeit heilt die Wunde. Auch wenn ich heute am 10.06 immer daran denke, heute wäre Deine Maus geboren worden. Auch noch nach sieben Jahren. Ich wünsche Dir alles Gute, schau nach vorne aber nehme Dir das Recht zu trauern. Lieben Gruß Cuma

von cuma am 23.01.2012, 10:13