Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Wertigkeit von FG, schlechtes Gewissen

Thema: Wertigkeit von FG, schlechtes Gewissen

hallo ich hatte vor 5 jahren eine fehlgeburt in der 14. woche und kurz darauf eine eileiterschwangerschaft. die fehlgeburt nagt noch immer an mir, die eileiterschwangerschaft so gar nicht. vielleicht auch, weil ich erst nach der operation davon erfuhr. habe ein schlechtes gewissen, denn auch das war ja ein baby, welches kommen wollte, aber sich leider verlaufen hat. geht es jemandem genauso , der eileiterschwangerschaft und fehlgeburt erlebt hat ?

von Mogli18 am 05.12.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von Mogli18

Ich hatte zwar keine EU und FG, sondern 2 FG`s. Trotzdem ertappe ich mich dabei, daß mich im Moment die erste FG (ET wäre der 23.12.2011 gewesen, ich war schon in der 12. SSW und man hatte schon das Herzchen schlagen gesehen) mehr beschäftigt. Bei der 2. FG hatte man "nur" eine leere Fruchthülle sehen können. ET wäre im nächsten April gewesen. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß das erste Baby nun bald kommen würde, oder vielleicht habe ich mich bei der danachfolgenden SS auch irgendwie "geschützt", indem ich mich da schon gar nicht so getraut habe, mich zu freuen?! Das werde ich wahrscheinlich erst wissen, wenn der erste ET vorbei ist. Aber auch ich habe bei meinen Gefühlen ein schlechtes Gewissen. LG Winterschlumpf mit ** und Erik fest an der Hand

von Winterschlumpf am 05.12.2011, 14:58



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

hallo, hatte selbst keine eileiterschwangerschaft. aber 4 fehlgeburten. die ersten drei ( MA in der neunten woche) wo ich das herz schon hab schlagen sehn nagen aber an mir auch mehr wie die letzte. (in der fünften woche von selbst weggeblutet- und ich hatte noch kein herz schlagen sehn). weiss nicht ob das normal ist... l.g. geliebt mit **** und lara fest an der hand

von geliebt am 05.12.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von Mogli18

nein, ich habe kein schlechtes gewissen... ich habe meine fehlgeburten ja nicht vergessen, denke halt nur öfter an meine kleine tochter, die mit 2 wochen gestorben ist. ich habe ihre augen sehen dürfen, hab sie weinen hören, durfte sie halten, wickeln, füttern..

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wo ich mit Lara schwanger war, waren zuerst 2 Fruchthöhlen zu sehen. Dann habe ich Blutungen bekommen (6-7 SSW), und eine Fruchthöhle hat sich langsam verabschiedet, meine Lara ist zum Glück geblieben. Ich denke ab und dann daran, aber so ganz tief traurig bin ich deswegen nicht. Das macht mir zwar ein schlechtes Gewissen, aber ich habe quasi nur die Fruchhöhle gesehen auf dem US, vielleicht liegt es daran. Also, ich weiss ja nicht, ob das überhaupt ein Kind war, der FA konnte es auch nicht sagen.

von Tapsy am 05.12.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von Mogli18

ich kann Dir eigentlich von der Erfahrung einer Einleiterschwangerschaft bzw. einer Fehlgeburt sagen, da ich die Erfahrung nicht gemacht habe. Mein Sohn lebte ja zwei Monate... aber ich finde es okay ja normal, wenn man es denn so sagen kann, wie Du es beschreibst. Du mußt kein schlechtes Gewissen haben !! Die Fehlgeburt da hattest Du Dich schon damit auseinandergesetzt das Du ein Baby erwartest, da ist die Freude groß, da werden Pläne geschmiedet und man hat alle Hoffnung. Das alles war ja bei der Eileiterschwangerschaft nicht, daher denke ich mir das es schwerer ist, sich damit zu identifizieren....manchmal ist es so und ich denke das ist auch ein gewissen Schutz unserer Psyche. Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen... wünsche Dir alles Gute und sende Dir Grüße Zzina

von Zzina am 05.12.2011, 22:27



Antwort auf Beitrag von Zzina

danke für die antworten. es tut gut, dass ich nicht alleine damit bin.

von Mogli18 am 06.12.2011, 00:14



Antwort auf Beitrag von Mogli18

Hi, ich hatte zwar noch keine Einleiterschwangerschaft, aber insgesamt bisher 4 FG. 2 waren ganz zu Beginn (5. SSW), bei den anderen beiden hab ich das Herzchen schon schlagen sehen und dann war auf einmal alles vorbei (10. bzw. 12. SSW). Die ganz frühe FG haben mir emotional kaum zu schaffen gemacht, an den anderen hatte/habe ich mehr zu knabbern. LG U.

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube das ist ganz normal! ich hatte sehr sehr viele frühe Fehlgeburten (durch zwei Blutgerinnungsstörungen) und leider auch 3 späte (14. Woche, 15. Woche und 20. Woche mit Zwillingen). für mich macht es einen grossen unterschied ob man das baby zb. gesehen hat, gestreichelt hat, normal zur Welt gebracht hat, riechen durfte, anfassen durfte.... als ein baby bei dem das herz gar nie geschlagen hat... gut auch die FGen bei denen das Herzchen schon schlug aber die dann eben vor der 12. Woche waren waren schmerzhaft und traurig.... trotzdem nicht so schmerzhaft wie der Verlust bei den späten Fehlgeburten. LG

von feeli78 am 06.12.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von feeli78

Ich hatte vor 12 Jahren auch eine Eileiterschwangerschaft. Später 3 Fehlgeburten und eine Totgeburt. Und ja, wenn ich es mir genau überlege ist die Eileiterschwangerschaft bei mir mit deutlich weniger Trauer verbunden. Allerdings war in meinem Fall die Schwangerschaft vorher bekannt und mir platzte der Eileiter, in einer NotOP wurde der Eileiter entfernd und nach der Gabe von mehreren Bluttransfusionen war eher der Gedanke des "danke, dass ich überlebt habe" da. Im Allgemeinen ergibt sich eine Eileiterschwangerschaft ja früher, wie eine Fehlgeburt. Außerdem hat man bei der Eileiterschwangerschaft, das KInd noch nicht auf dem Ultraschall gesehen, ich glaube da liegt die nicht ganz so große Tiefe. Jamelek

von jamelek am 06.12.2011, 16:37