Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Weihnachtszeit

Thema: Weihnachtszeit

Hallo. Wie empfindet ihr die Weihnachts- bzw. die Adventszeit? Als ich letzte Woche meine Weihnachtsdeko angebracht habe, habe ich mich doch wieder Erwarten über die Lichter usw. gefreut und es kam auch so ein Weihnachtsgefühl auf. Als wir dann aber am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt waren und ich Schwangere und Frauen mit Babys usw. gesehen habe, sind mir einfach die Tränen gekommen. Der erste ET wäre bei mir der 23.12.2011 gewesen. LG Winterschlumpf mit ** 2011 und Erik fest an der Hand

von Winterschlumpf am 28.11.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

hallo, das erste weihnachten 2008 war ganz schlimm für mich. wir feierten nicht bei uns zu hause, sondern bei meinen eltern. die weiter weg wohnen. ich war vor weihnachten am grab. es war damals ja auch noch keine 2 monate her. (okt. 08). am liebsten wäre ich dageblieben und hätte mich an sein grab gesetzt. ich schrieb meinem mann damals noch eine sms, wo drin stand, dass ich nicht glücklich weihnachten feiern gehen kann, während phillip dort in der kalten erde liegt... das ich keine lust habe und lieber hier bleiben möchte. für phillip konnten wir weihnachten nicht mehr schön machen... aber für sarah - unsere große. mein papa war zu adventszeit aus beruflichen gründen in meiner gegend und nahm uns dann mit zu sich nach hause. über weihnachten hatten wir noch besuch von lieben verwandten. es war taurig, alle bewunderten die kinder (meine und das kind meiner schwester). und ich saß traurig da und dachte, dass eigentlich phillip jetzt der mittelpunkt gewesen wäre. weihnachten 2009 stand unter ganz anderen bedingungen. laura war gerade frisch geboren. (16.12.09) jetzt war sie die hauptperson. wir haben bei uns gefeiert mit meinen eltern. die beiden mädchen, meine eltern, wir. es war schön... traurig - schön! ich kam am 21.12. nach einem KS nach hause und war froh über die hilfe. ich fuhr dann mit den mädchen zum friedhof. es war ein ein seltsames gefühl. die zwei mädels an der rechten seite... mein toter junge gegenüber. dieser anblick: pures leben in den mädchen... und 50 cm gegenüber................... weihnachten 2010 habe waren wir wieder be meinen eltern. sarah, meine mama und ich sind als es dunkel draußen war rausgegangen und haben wunderkerzen angezündet. ich habe zu sarah gesagt, dass wir die kerzen für phillip anzuzünden. weihnachten 2011 feiern wir wieder bei uns zu hause. aber ohne eltern. nur wir vier. der plan ist, dass ich nach der arbeit mit den mädchen wieder zum friedhof fahre. wir haben einen digitalen bilderrahmen (der ehrlich gesagt momentan nicht läuft) mit fotos von NUR phillip. den werden wir den ganzen tag anmachen und auch seine gedenkecke mit kerzen bestücken. in einem katalog habe ich vorgestern gesehen, gibt es kugeln, wo man fotos reinstecken kann. vielleicht hole ich mir noch so etwas. aber für alle drei kinder. ich finde weihnachten schön. denn mit den mädchen ist es auch schön. und ich "muß" auch weihnachtliche dinge tun. wie plätzchen backen, basteln oder weihn.musik hören. natürlich gerade dabei schweifen die gedanken hab. aber ich finde das auch ok. schwangere frauen oder babys kann ich gut ertragen. wahrscheinlich weil ich im moment keinen ausgeprägten kinderwunsch habe. 2008 hab ich noch ganz große probleme damit gehabt. 2009 auch noch. einfach dieses denken, dass man erst durch so ein loch gehen muß, um wieder glücklich zu werden, während andere das glück so zuzufliegen scheint. aber die gedanken habe ich jetzt nicht mehr. ich sende dir eine liebe umarmung manja

von PhiSa am 28.11.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Hallo! Ich steh dem Ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber: Einerseits denk ich "wenn Weihnachten rum ist, ist das Jahr auch bald vorbei und dann kommt der Frühling und dann der Sommer..." dann können wir uns mit dem Thema 2.Kind auseinandersetzen. Andererseits bin ich sehr traurig, da wir schon im Mai/Juni geplant hatten, dass wir Heiligabend als kleine Familie ganz allein verbringen wollen und dann am 1.und2.Weihnachtsfeiertag die Familie abklappern. Hatte mich sehr darauf gefreut mit unserer Tochter stillend neben dem Tannenbaum zu sitzen... Hatte auch beim Dekorieren immer wieder unsere Tochter im Kopf und habe überlegt, ob ich es so auch dekorieren hätte können, wenn ein Kleinkind rund um die Uhr nach Mama verlangt hätte (hängt nicht viel Deko, aber kostet auch Zeit..) Weihnachtsmarkt war auch ne Nummer für sich..-überall kleine babys in Manducas oder ähnlichem unter Jacken "versteckt"...musste sehr schlucken Bin im Moment sehr nachdenklich und vermisse unsere Tochter sehr, die trüben tage und die Weihanchtszeit (familienfest) tun ihr übriges! Weiß noch nicht, wie´s in 2Wochen ist, aber momentan hab ich das Gefühl alles dreht sich und rauscht an mir vorbei und ich schau hinterher und schaff´s nicht Schritt zu halten..! Traurige Grüße Mellie

von Kirshy am 28.11.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von Kirshy

für mich ist Weihnachten sehr schwer. Es hat mir fast das Herz gebrochen, als ich den Adventkalender von meinem Großen (6) aufgehängt habe. Letztes Jahr hatte auch mein Alexander einen - er war gefüllt mit Autos - fast jeden Tag - er liebte Autos - war auch sein 1. Wort - noch vor Mama! Wir feiern heuer nicht zu Hause - ich würd es nicht verkraften - es wird auch so schwer genug. Mein kleiner Spatz hat uns im März mit 22 Monaten verlassen und ich frage mich jeden Tag - was könnte er heute schon sagen - was würde er machen - wie würde mein Leben aussehen! Es ist schwer, aber Gott sei Dank (obwohl ich diesen Ausdruck meide - weil ich kann Gott nicht mehr danken - ...) habe ich noch Sebastian, meinen Großen - er hat mir das Leben gerettet. Ohne Ihn weiß ich nicht wie ich weitegemacht hätte - aber er braucht mich, braucht uns, und deswegen werden wir auch Nikolaus feier, Weihnachten, alles so wie immer - er braucht die Beständigkeit und ich liebe ihn. Kopf hoch - wir werden auch diese Zeit irgendwie rum kriegen

von Palomera am 02.12.2011, 11:23