Kleine Engel

Forum Kleine Engel

wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Thema: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

hallo, am 28.09.2011 wird unser engelchen zusammen mit anderen sternchen in den himmel geschickt und zu gott auf den schoß gesetzt. ich war gerade auf dem weg in die 10ssw (war genau in der nacht) nun frage ich mich, ob ich da dabei sein will...eigentlich schon aber ich habe auch etwas angst davor, dass vll. jemand sagt, dass man erst zu sowas geht wenns schon weiter war... war von euch jemand dabei ? blöde frage, aber wie war es ? waren viele dort ? seit ihr nun immer noch ab & zu auf der wiese ? ich wollte eigentlich schon einen kleinen gedenkstein hinlegen.... man, ich weiß auch nicht wie ich mit dieser situation fertig werden soll.

Mitglied inaktiv - 18.08.2011, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Es tut mir sehr leid! Fühl dich gedrückt. Du musst aufhören, dir zu überlegen, was andere Leute sagen oder denken könnten! Wenn du zur Beisetzung gehen möchtest, dann mach das auch! Verzichte nicht darauf, nur weil andere Leute sagen könnten, dazu sei es in der Schwangerschaft noch zu früh gewesen! (was übrigens völliger Quatsch ist!) Wenn du nur deswegen nicht hingehst, obwohl du es eigentlich möchtest, wirst du es ewig bereuen! Wenn du allerdings sagst, du kannst da nicht hingehen, weil du es einfach nicht schaffst oder du es von dir aus nicht willst, ist das auch völlig okay! Das musst du ganz alleine fur dich entscheiden. Gib dir nich ein bisschen Zeit und hör in dich hinein. Dann wirst du bestimmt bald wissen, was für dich dad Richtige ist.

von Else2011 am 19.08.2011, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Honigfee, es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Ich kann sehr gut mitfühlen. Ich würde Dir ans Herz legen auf die Beerdigung zu gehen. Vielleicht wirst Du es sonst mal bereuen dass Du Deinen kleinen Sohn nicht auf seinem letzten Weg begleitet hast. Ich war letzten Dezember auch auf der Beerdigung meines Sohnes. Wir haben ihn aber zu meiner Oma ins Grab legen dürfen. Es war der schlimmste Tag meines Lebens- dennoch bin ich froh dass ich mitgegangen bin und nicht nur mein Mann da war. So kann ich jetzt jederzeit zu IHM gehen und ihn besuchen. Es hilft ein bisschen wenn Du weisst, wo Dein Kleiner liegt. Wenn Du ihm eine Gedenktafel machen willst, dann mach es. Mach das was Dir gut tut!!! Wünsche Dir für die nächste Zeit gaaaanz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft!!!!!!!!!! LG naddel

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, auch ich möchte dir gern an´s Herz legen an der Beerdigung teil zu nehmen. Das ist nochmal eine große Chance sich von seinem Sternchen verabschieden zu können! Ich bin auch seit 12.08.09 Mami eines Sternchens und wir haben es auch bei einer Sammelbeerdigung " Schmetterlingskinder" verabschiedet. Heut zu Tage bin ich riesig froh es gemacht zu haben und einen Ort zu haben es für sein Krümel zu schmücken und zu trauern... Gruß von Mandy u. Lea-Jolie (7.Monate)

von Kugelbauch2010 am 19.08.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Kugelbauch2010

hab dir eine mail geschrieben...

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusst nicht das eine anonyme Beerdigung schon bei der 10ssw möglich ist, ich dacht das wird erst später gemacht? Hatte im Feb. in der 13 ssw eine FG (31.7. die 2.) u. mir hat damals keiner etwas davon gesagt. Das finde ich echt schade, hätte mich gern verabschiedet! Für dich alles gute u. viel Kraft

von Molly83 am 19.08.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von Molly83

ja , es ist wirklich schade, dass das noch nicht zum gesetzt wurde... wenn ich mit meiner trauer weiter bin, überlege ich wirklic ernsthaft dafür zu kämpfen, dass das in ganz deutschland gemacht wird. ich bin unendlich dankbar, dass wir uns verabschieden können.

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast dein kind verloren. Wann spielt keine Rolle. Du bist genauso traurig. Gehe zur Beerdigung. Es ist ein Schritt, der dazugehört.

von glückskinder am 19.08.2011, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Honigfee! Es tut mir sehr leid, dass dein kleiner Engel so schnell wieder in den Himmel zurück gegangen ist. Ich hab letztes Jahr auch meinen kleinen Engel verabschieden müssen (12.ssw), es war kein leichter Weg, aber die Beerdigung hat uns geholfen damit abzuschließen. Sogar meine Mama hat sich von ihrem Enkel verabschiedet. Bei der Beerdigung waren viele, junge, alte, Kinder. Es wurde sehr schön gestaltet, mit einer kleinen Andacht und anschließender Beerdigung auf dem Friedhof. Jeder durfte sich verabschieden. Manche hatten Blumen oder Briefe dabei, die sie ins Grab warfen. Die Idee mit dem Gedenkstein finde ich total schön. Ich finde auf jeden Fall dass du da hin gehen kannst. Egal wie früh du dein Kind verloren hast. Der schmerz ist immer da. Ich war nie wieder auf dem Friedhof. Vor zwei Monaten kam unser Sonnenschein Leon auf die Welt und da muss ich oft an unseren kleinen Stern denken. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich dachte damals auch ich werd damit nicht fertig. Es hat auch lange gedauert. Aber glaub mir, die Beerdigung hilft damit abzuschließen. Schreib doch einen Abschiedsbrief. Das hat mir und meinem Mann auch geholfen - sich einfach alles von der seele zu schreiben. Kopf hoch!

von SannyW30 am 19.08.2011, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir verloren unser Kind in der 9.SSW und ließen es bei der Sammelbestattung für Kleinstkinder mitbestatten. Es fand eine Trauerfeier statt, bei der wir dabei waren. Es war wie eine "richtige" Trauerfeier, also so, wie man es kennt für Erwachsene. Fand ich toll, denn es waren ja auch "richtige" Kinder. Irgendwie hatte ich das so nicht erwartet, denn unser Umfeld hat dieses Kind eben nicht so gewürdigt, wie ich es gerne gehabt hätte. (war ja "nur" ne FG usw,) Bei der Trauerfeier wurde gesungen, gebetet, es gab eine Ansprache und am Ende bekamen alle Anwesenden eine Kerze, die an der Osterkerze entzündet wurde. Dann gingen alle Leute aus der Kapelle raus und standen Spalier für den Bestatter, der dann mit der Urne aus der Kapelle herausschritt. Gemeinsam gingen wir dann unter Glockengeläut zum Schmetterlingsfeld, wo dann die Urne mit Vaterunser in die Erde gelegt wurde. Wir stecken dann die Kerzen am Grab in ein Gefäß mit Sand. Alle Anwesenden durften dann noch Erde, Blumen usw. ins Grab geben. Alles in Allem sehr ergreifend, sehr traurig und sehr hilfreich. Wir konnten Abschied nehmen, obwohl wir das vorher schon gemacht hatten, denn wir mussten 5 Monate auf die Sammelbestattung warten. Aber irgendwie war es danach leichter - wenn man das so sagen kann. Ich empfehle dir unbedingt, an der Trauerfeier teilzunehmen. Uns hat es echt geholfen und ich habe schon von einigen Sterneneltern gelesen, die es im Nachhinein bereut haben, nicht teilgenommen zu haben. LG Maliki

von Maliki am 20.08.2011, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Geh' hin. Unbedingt. Es wird herzzerreißend traurig, aber auch schön. Und Du bekommst etwas in die Hand, dass Du immer behalten kannst... Nimm etwas mit, schreibe einen Brief, ein Foto von Euch, irgendetwas, das Dein Kind für immer bei sich haben soll. Alles Liebe Jools

von Jools am 20.08.2011, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

war von euch jemand dabei ? ja wir waren dabei...ich war sogar mit meinem Mann die ersten in der Kapelle wo der weiße Sarg aufgebahrt war...als mein Mann draußen noch eine rauchte bin ich da rein und stand ganz alleine vor dem Sarg...oh man,wenn ich das hier schreibe kommen mir gard wieder die Tränen...,jedenfalls ganz alleine,und auf einmal fing das Lied von Eric Clapton Tears of Haven an zu spielen...unter tausenden von Tränen verabschiedete ich mich nun ganz allein von meinem und den anderen kleinen Babys...dann dauerte es nicht lange uns ich hörte Schritte...da traten noch andere Eltern an den Sarg,ich und mein Mann suchten uns dann ein Plätzchen und setzten uns.... blöde frage, aber wie war es ? waren viele dort ? nein,es waren nicht so viele da,jedenfalls so viele wie aufgezählt wurden waren nicht dabei. Die Trauerrede war ganz schön...wie man so sagt,wobei ich heute garnicht mehr alles so weiß weil meine Gedanken Karusell gefahren sind...es spielte im Hintergrund das Kinderlied ...weißt du wieviel Sternlein stehen...es war Herzzerreißend seit ihr nun immer noch ab & zu auf der wiese ? da ist ein bestimmter Platz auf dem Friedhof mit einem Grabstein wo drauf steht hier ruhen unsere zu früh geborenen...oder so ähnlich.... da sind kleine Gräber,jeder dieser Särge hat ein Grab,keine anonyme Wiese oder so.Ich gehe dahin und weiß das zweite Grab ist "unser"Grab.Das ist sehr schön zurecht gemacht.Da sorgen sich die Eltern drum...jeder wenn er da ist.Unser Tim hat ein dickes Marmorherz drauf liegen mit seinem Namen und seinem Datum.Wenn wir heute dahin kommen stecken wir ihm ein Windrad in die Erde oder stellen ne kleine Laterne mit Kerze hin...oder setzen einen Engel drauf...klar das Grab ist manchmal sehr überladen,aber fast jede der Mamis bringt den kleinen was mit wenn sie einmal da ist.Unser Grab liegt 35km von uns entfernt.

von Maximum am 21.08.2011, 06:31