Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Wann wieder arbeiten gehen?

Thema: Wann wieder arbeiten gehen?

Hallo, wann seid Ihr wieder arbeiten gegangen nach der Fehlgeburt? Ich habe meine Tochter vor 1,5 Wochen still geboren in der 16. SSW. Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt, dass er mich solange krankschreibt, bis ich mich in der Lage fühle wieder arbeiten zu gehen. Ich möchte es eigentlich nächste Woche versuchen, habe aber Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich bin so hin und her gerissen. Mein FA hat mir auch angeboten, dass ich es versuchen kann und wenn es nicht geht, schreibt er mich weiter krank. Ich habe dieses Jahr erst einen Tag gearbeitet, die andere Zeit war ich aufgrund von Blutungen und dann der Diagnose, dass mein Baby unheilbar krank ist, krank geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendetwas machen muss, um wieder ins Leben zurück zu finden. Momentan fühle ich mich wie in einer Parallelwelt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mit meinem Chef telefoniert habe. Er war sehr lieb und hat gesagt, dass ich mir die Zeit nehmen soll, die ich brauche. Gleichzeitig hat er versucht, mir schonend zu sagen, dass meine Arbeitskollegin schwanger ist. Ich habe Angst, dass ich in Tränen ausbreche, wenn ich ins Büro komme, aber wird das besser, wenn ich noch ein paar Wochen zuhause bleibe? Wie war / ist das bei Euch? Danke + LG

von Zwerg1511 am 28.02.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Also ich war eine woche Krank geschrieben und dann sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren (der schon lange gebucht und geplant war) und das war eigentlich das Beste was ich machen konnte, denn nach dem Urlaub ging es mir viel besser und ich konnte wieder ohne Probleme arbeiten gehen. Hatte dann zwar so einen Monat nach der Fehlgeburt nochmal ein kurzes Tief, wo ich dann nochmal eine Woche krank geschrieben wurde und dann gings wieder. Ich wünsche dir viel Kraft diese Zeit durchzustehen. Mir hat es immer was gebracht ganz offen über alles zu reden auch mit den Arbeitskollegen, denn ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen wenn ich das gefühl hätte die reden immer hinter meinem Rücken darüber. LG Franzi

von Jillybiene am 28.02.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

Lieber Zwerg, ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen, sondern muss schauen, wie wohl du dich im Kreise deiner Kollegen fühlst und was du arbeitest. Kannst du dir vorstellen, vor ihnen zu weinen? Habt ihr solch ein Vertrauensverhältnis? Hast du die Möglichkeit, dich auch mal kurz zurückzuziehen oder hast du ständig Kundenkontakt? Schön, dass du solch einen tollen Arzt und verständnisvollen Chef hast. Nutze das und lass dir genug Zeit. Es drückt dich HLB

von HLB am 28.02.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

Hallo, also ich geb dir den Tipp, probier es jeden Tag aufs neue. Ich war 1 Woche zuhause, dann bin ich 1 Tag wieder arbeiten gegangen und am nächsten Tag hab ich es nicht geschafft, bin zuhause geblieben, am nächsten Tag hab ich es wieder probiert. Naja am ende kam raus, dass ich nochmal ne Woche zuhause geblieben bin, aber ich habe es wenigstens probiert. Vielleicht hilft dir das. Du kannst ja mit sicherheit, wenn es dir dann nicht auf der Arbeit gut geht, wieder nachhause gehen oder?

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Also ich hatte mit bekanntwerden der schwangerschaft beschäftigungsverbot. Nach meiner fehlgeburt im august wäre mein vertrag bis ende september gegangen. Mein Doc hat mich bis anfang september krannk geschrieben und die letzten drei wochen habe ich mir meinen resturlaub genommen. So hatte ich genug zeit erstmal für mich und ich konnte mir in ruhe neue arbeit suchen ! LG Anna203

von Anna203 am 28.02.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Anna203

nach meiner ersten FG habe ich mich 2 Wochen krank schreiben lassen. Als ich die Krankschreibung dann bei meinem Arbeitgeber abgeben wollte, wurde ich gekündigt. War nur nen Aushilfsjob neben dem Studium. Das hat mich sehr getroffen und ich konnte mich dann auch noch recht lange gar nicht aufs Studium konzentrieren und dann hab ich mir einen Ausbildungsplatz gesucht und eine Ausbildung gemacht. Nach der 2. FG habe ich mich eine Woche krank schreiben lassen. Ich denke, dass das jeder individuell für sich machen sollte und sich nicht von anderen rein reden lassen sollte.

von HSVMarie am 28.02.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

also, als meine tochter geboren wurde (24+6) und einen tag später gestorben ist (war im juli 11), habe ich im oktober eine ausbildung angefangen, die ich allerdings im dezember abbrechen musste, denn die ganze zeit puppen einzuräumen die ihren namen trug habe ich psychisch nicht geschafft! seid anfang dezember bin ich also wieder krankgeschrieben und darf auch dieses jahr nicht arbeiten gehen, mein therapeut möchte es nicht,mein freund auch nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe. ich möchte dir gerne einen rat geben, achte auf deine körperlichen anzeichen sowie deine psyche, so wirst du sehen ob es dir gut geht mit der arbeit oder ob du eben noch nicht bereit bist! mach nicht den fehler wie ich und arbeite dich komplett kaputt. ich denke an dich und drücke dir die daumen,egal was du machst!

von MiniMami2007 am 28.02.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo, ich hatte an einem Freitag (vor 5 Jahren) eine Ausschabung in der 14. SSW und bin direkt Montag danach wieder auf Arbeit. Ich musste raus, konnte nicht daheim sitzen. Meine Kollegen wussten Bescheid, haben mich körperlich "geschont" und ich konnte viiiiieeeel darüber reden, was mir unheimlich geholfen hat. Leider waren auch zwei andere (entferntere) Kolleginnen hochschwanger, so dass ich ständig den Bauch sehen musste. Das war hart, aber ich denke, ich habe meinen Verlust auch durch die direkte Konfrontation gut verarbeiten können. Auf der Straße sieht man ja auch ständig Schwangere. Hör in Dich hinein, was Dir gut tut - für mich war es damals besser, nach außen hin in die Normalität zurück zu kehren (innerlich war bei mir natürlich nichts "normal") - ich wäre kaputt gegangen, wenn ich nur grübelnd hätte zuhause sitzen müssen! Liebe Grüße und viel Glück! Es wird besser, glaub mir!

von Irina81 am 28.02.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von Irina81

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde es am Montag versuchen. Wenn es nicht geht, dann muss ich mich weiter krank schreiben lassen. LG Zwerg

von Zwerg1511 am 28.02.2012, 20:37