Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Trauer!

Thema: Trauer!

Hallo ihr Lieben! Ich habe mein Sternchen in der 8 Woche verloren. Ich war ende September ´09 bei meiner Ärztin, da war ich in der 6/7 Woche und habe schon meinen Mutterpass bekommen. Ich hab mich rießig gefreut! Am 01.Oktober ´09 habe ich Unterleibsschmerzen bekommen, welche ich vorher auch schon leicht hatte. Meine Ärztin meinte es sei normal und die GM würde sich vergrößern. Am 03.Oktober bekam ich dann auch noch Blutungen. Dabei hatte ich mir nichts gedacht, weil man ja hört, dass das ja sein könne. Am 06.Oktober war ich dann bei meiner Ärztin die mir dann sagte, dass es nicht gut aussieht und ich soll ins KKH und mir eine 2 Meinung einholen. Leider konnten die auch nur feststellen, dass ich meine Baby verloren hab und das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich hab nur noch geweint und hatte nur eine Nacht zeit mich damit abzufinden. Am nächsten Tag haben sie es mir durch die Ausschabung genommen. 2 Wochen hab ich gebraucht um es zu verstehen. Die Sprüche "Eine Laune der Natur und beim nächsten klappt es bestimmt" kenne ich nur zu gut - haben mir aber nicht wirklich geholfen. Ich denke seit 1 Woche hab ich es so gut wie verarbeitet - was bleibt auch anderes übrig!!! Es wäre mein 1. Kind gewesen und ein absolutes Wunschkind! Das reden hilft mir und hab auch eine gute Freundin, die das ganze Anfang des Jahres auch durch gemacht hat! Wir unterstützten uns damals und auch heute! Leider, ist auch ihr Kinderwunsch seit dem noch nicht erfüllt worden! Ich höre auch immer vom Umfeld "das Kind hat doch noch gar nicht richtig gelebt"! Wie steht ihr zu dieser Aussage? Wenn ein kleines Herzchen schlägt ist es dann nicht LEBEN??? Wann habt ihr einen neuen Start versucht? Haltet ihr euch an die 3 Monate? Ich denke, mein Körper wird schon wissen wann es soweit ist oder? Ohh, ich sprenge die ganze Seite! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir meine Fragen beantworten! Liebe und auch traurige Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 00:54



Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal sagen Menschen (siehe meinen Text über Dir) Dinge, die sie gar nicht so meinen. Oder besser gesagt, sie sind sich der Tragweite ihrer Aussage überhaupt nicht bewußt :-( "Ich denke, mein Körper wird schon wissen wann es soweit ist oder?" Dann solltest Du auf dein Gefühl vertrauen.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 01:44



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Katja, auch ich habe im Februar 08 mein erstes (Wunsch)-kind in der 9 Woche gehen lassen müssen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich fragte ständig: Warum ich, ich bin doch erst 20 und was habe ich falsch gemacht?? Ich brauchte 8 Monate, um dieses Erlebnis relativ ''gut'' zu verarbeiten....Dennoch haben wir es in der Zeit immer weiter versucht, auch wenn ich mich dabei so mies fühlte....Ich habe glaube ich in der Zeit mit meinem Kopf verhütet, denn es passierte und passierte nichts. Dann, am eigentlichen Stichtag meines Krümels, schrieb ich ihm einen Brief, mit allen Gefühlen und warf ihn ins Meer (dort wohne ich). Ich sah ihm lange nach und als ich zurückging, lächelte ich. Das merkte ich erst gar nicht. Aber es war ein tolles Gefühl, ich hatte mich verabschiedet von meinem Kind, es war, als würden tausend Knoten in meiner Brust platzen, es war überwältigend für mich. Es hat so sehr geholfen. Einen Monat später war ich schwanger und im Juli 09 kam dann meine Tochter gesund zur Welt und ich bin so unendlich dankbar dafür!!! Wir haben uns auch nicht an diese 3-Monats-Regel gehalten, denn das ist schon längst veraltet. Wenn dir Leute in deiner Umgebung solche Dinge sagen, wie ''Zellhaufen'' oder ''noch gar nicht gelebt' oder ''es war ja noch gar kein Kind'', dann versuch ihnen in dem Moment wo sie es aussprechen zu vergeben...sie wissen es einfach nicht besser. Es ist sehr verletzend, ich weiss wie das ist, wie ein Schlag ins Gesicht, denn es war doch dein Kind, es hat gelebt, sogar in dir, aber sie wollen dich nicht verletzten und sind einfach unwissend...leider! Was dir vielleicht auch Mut macht: Nach einer Fehlgeburt liegen die 'Chancen' auf eine intakte Schwangerschaft zwischen 85 und 90% - sehr viel, nicht?? Unter diese Zahlen werden auch du und deine Freundin beim nächsten Mal fallen, ganz bestimmt!! Man muss es nur richtig verarbeitet haben, denn sonst bringt alles ''üben'' nichts...der Körper und die Seele entscheiden, wann es soweit ist. Ich hoffe ich habe dir etwas Mut machen können, wenn du reden magst, kannst du mir auch per PN schreiben. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Jazzy

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

leider ist es so...Kinder die andere noch nicht sehen existieren irgendwo noch nicht,und viele können die Trauer um einen Krümel nicht verstehen.Ich glaube so richtig verstehen kann man es nur wenn man es selber erlebt hat. 3 monate warten das ist eigendlich total überholt.Da gehen die Meinungen von Arzt zu Arzt auseinander.Ich denke wenn man sich dementsprechend fühlt kann man es drauf ankommen lassen.Der Körper lässt eh eine erneute SS erst zu wenn er bereit dafür ist. LG Gabi

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:48