Kleine Engel

Forum Kleine Engel

trauer ist zu gross hab angst

Thema: trauer ist zu gross hab angst

hallo mein name ist katja ich habe 2011 meine tochter in der 21 ssw verloren durch ein bladenprolans und wehen. ich würde nicht gefragt ob man versuchen soll es zu retten , obwohl ich viel darüber lese das man gefragt werden muss. meine eigentliche frage ist , ich bin heut in der 17 ssw wieder schwanger freu. aber ich kann mich nicht richtig freuen ich habe einfach zu grosse angst das mir das noch mal passiert, 21 ssw sie war schon so gross .. es sind nur noch wenige tage bis da hin und die nerven zerreisen mich ich habe vor 3 wochen einer cerclage und einen totalen muttermundverschluss bekommen !!! und möchte gerne wissen wie es bei euch wahr konntet ihr euer baby gesund behalten also das zweite ich mach mir so unbeschreiblich grosse sorgen und habe einfach nur angst grosse angst ich träume sogar das meine fruchtblase platzt und ich mein kind verliere dann träum ich widerrum das ich ein jungen bekomme und es ihm gut geht ... wenn ihr auch solche erfahrungen gemacht habt und ihr ein zweites baby bekommen habt schreibt mir bitte oder erzählt mir einfach wie es bei euch war , der mir mut machen kann

von katja22 am 26.02.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von katja22

ich habe auch meine Tochter vor 4 Monaten in der 26 ssw verloren. Die Angst ist da und das du Angst hast ist ganz normal. Eine Bekannte von mir hat auch cerclage bekommen nach dem sie zuvor eine Frühgeburt in der 28 ssw hatte und das Kind kam dann nach dem errechnentem ET. Kopf hoch und denk positiv. Alles gute für dich und dein Baby

von likemumi am 26.02.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von likemumi

danke schön echt ich danke dir vom herzen das du mir geschrieben hast und mir mut machst wenn ich fragen darf warum konnten sie dein kind nicht künstlich beatmen,?? ds geht doch schon ab der 23 ssw?? mein beileid ich weiss wie du dich jetzt fühlst . ich drück ich ganz fest

von katja22 am 26.02.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von katja22

was bringt es dir, wenn du weißt, wie es bei uns ausgegangen ist? jede schwangerschaft verläuft anders und nein, bei mir ging die folgeschwangerschaft auch schief :( ich geh nicht ins detail... aber du wolltest es ja wissen. wünsch dir dennoch viel glück

Mitglied inaktiv - 26.02.2013, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

was es bringt, hier danach zu fragen?? Natürlich ein wenig Mut und Zuversicht und Hoffnung! Im Grunde wissen wir alle, dass es keine Garantie gibt und man im Leben leider nicht alles planen kann. Auch die Sicherheit , dass nach der 12.SSW nix mehr passieren kann...- ja, viele hier wissen es nun leider besser, dass es die ebenfalls nicht gibt. Aber die Ängste, die man in einer Folgeschwangerschaft hat, die kann keiner nachvollziehen, der es nicht selber erlebt hat. Außenstehend meinen, man müsse sich nun freuen; dem ist aber nicht so. Liebe Katja, es ist völlig normal,dass so richtige Freude nicht aufkommen will,weil man Angst hat, sie zuzulassen. Ich habe meinem Chef auch erst in der 20.SSW von der Schwangerschaft berichtet (arbeite von zu Hause aus; daher war das möglich). Auch einigen Freunden habe ich sehr spät davon erzählt. Mir hat es sehr geholfen, dass ich eine Bekannte aus der Selbsthilfegruppe hatte, die gemeinsam mit mir schwanger war. Immer, wenn die Trauer oder die Angst zu groß war, haben wir telefoniert. Es ist einfach eine große Hilfe, mit Gleichgesinnten darüber zu reden. Übrigens- bei mir ging es, trotz schwierigem Start, letztendlich dann doch gut aus. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für die folgenden Wochen. LG Sylvie

von nejumi am 27.02.2013, 08:29



Antwort auf Beitrag von katja22

Liebe Katja22, erstmal will ich sagen das es mir sehr leid tut was Dir passiert ist. Kann verstehen daß die Angst nun wieder da ist. Kann dir nur von meiner Tochter erzählen. Sie hatte 2009 eine "Gebärmutterhalsschwangerschaft". Die Schwangerschaft wurde in der 12 SSW. abgebrochen. Für meine Tochter und unsere ganze Familie ein furchtbares Erlebnis. Danach kam es zu einer Blutung die fast das Leben meiner Tochter gekostet hätte. Sie hat GsD überlebt. 2010 wurde dann in der 32 SSW unser erster Enkel geboren. Laut Ärzten war der Gebämutterhals noch zu geschwächt für diese Ss. 2012 war meine Tochter nun wieder schwanger. Diesmal entschieden die Ärzte eine Cerclage und einen Muttermundverschluß zu machen. Daß war eine gute Entscheidung. Unsere kleine Maus kam dann zwar auch in der 35 SSW. aber kein Vergleich zur vorhergehenden. Will damit nur sagen, die Trauer um das verlorene Baby kann einem niemand nehmen, aber du kannst versuchen alles dir mögliche zu versuchen den Start für das neue Baby so gut wie möglich zu verbessern. Wünsche dir viel Kraft aber auch Mut für die vor dir liegende Zeit. Mit lieben Grüßen Heidrun

von monamama198 am 26.02.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von monamama198

danke heidrun ich versuch natürlich mein bestes und ich versuche uch manches mal nicht dran zu denken .. aber es gelingt mir nicht immer ich danke dir für deine worte und das du mir mut gemacht hast ich hoffe ich werde auch soviel glück ahben und es schaffen

von katja22 am 26.02.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von katja22

Ersteinmal mein Beileid! 2005 hatte ich eine Fehlgeburt, nach Blasensprung und Wehen, in der 20. Schwangerschaftswoche. Angefangen, hatten die Probleme mit leichten Blutungen in der 16. Schwangerschaftswoche. Wir haben dann eine freiwillige Pause von mehreren Jahren gemacht. 2009 wurde ich wieder schwanger und diese Schwangerschaft endete schon in der 8. Schwangerschaftswoche. 2010 war ich wieder schwanger. Die ganze Schwangerschaft über hatte ich Angst, die erst zum Ende hin besser wurde. Ich habe mich von Etappe zu Etappe gehangelt. Die ersten 12 Wochen überstehen, ohne Probleme die 16. Woche schaffen, dann bis 23+0 kommen (bei uns im Uniklinikum, gibt es immer wieder Babys, die ab 23+0 gute Überlebenschancen haben). Nächstes Ziel war 30+0 und dann 36+0. Ich habe dann bei 36+6 eine kerngesunde Tochter per Kaiserschnitt bekommen! Jetzt bin ich wieder schwanger und es ist zwar noch Angst da, aber schon wesentlich besser, als bei der letzten Schwangerschaft. Am schlimmsten waren die 16. und die 20. Woche...da war ich echt total fertig und hatte viele schlimme Alpträume! Aber es ist alles gut gegangen!!! Und diesmal hatte ich gar keine Angst vor dieser Woche...ich wollte nur wieder bis 23+0 kommen und das habe ich geschafft. Im übrigen hat es mir (auch wenn es wahrscheinlich Quatsch ist) geholfen, dass es bei der einen FG ein Junge war (die andere war ja so früh, dass ich nicht weiß, was es war) und ich dann mit einem Mädchen schwanger war und jetzt wieder mit einem Mädchen schwanger bin. So kann ich mir denken, dass wir einfach nur keine Jungs können. Mein Frauenarzt sagte mir immer, es spricht überhaupt nichts dagegen nach einer oder mehreren Fehlgeburt/en (egal ob früh oder spät) noch 5 ganz normal reif geborene Kinder zu bekommen :-) Ich wünsche dir alles Gute

von HSVMarie am 26.02.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hey, ich kann seine frage und Sorge gut verstehen. Meine letzte SS endete im Februar 2012 in der 21.SSW. Jetzt bei meiner neuen SS ist es ein auf und ab. Die ersten 16 Wochen gingen noch, weil ich versucht habe Abstand zu halten, also geistig, falls wieder was schief geht.... Dann kam die große Angst vor der Hürde 21.ssw und dann die große Hürde vor dem geburtstermin im Februar. Jetzt bin ich in der 28.ssw und die zeit vergeht so langsam. Ich habe Jetzt die nächste Etappe im Kopf und hoffe auf jede Untersuchung, das alles ok ist. Aber ich glaube richtig freuen kann ich mich erst, wenn ich mein Baby lebend und gesund im Arm halte. Bis dahin versuche ich die zeit irgendwie mit hoffen zu überstehen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

haay marie das du trotz deiner ganzen geschichte doch so ein schönes ende gefunden hast find ich richtig ermutigend ich hoffe ivh schaffe es auch soweit .. ja die angst jetzt zwischen 17-20 ssw macht mir viel angst wegen meiner vorgeschichte...danke für dein posting und alles gute für die neue ss lg

von katja22 am 27.02.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von katja22

Liebe Katja, ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen und auch, dass du nach positiven Erfahrungen suchst. Auch wenn Christine70 kein Verständnis hat, vielen hilft es. Meine erste Schwangerschaft endete zwar in einer früheren Woche aber auch mir ging es ähnlich. Die zweite Schwangerschaft war von Anfang bis Ende durch Ängste geprägt. Klar gab es auch schöne Momente aber die Angst und das Gefühl, sich nicht richtig freuen zu können, waren stets irgendwo vorhanden. Letztlich habe ich einen gesunden Jungen bekommen. Die nächste Schwangerschaft war ebenfalls von Ängsten überschattet, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bei der vorherigen. Liebe Katja, die ANgst und die Trauer werden dich immer begleiten, mal mehr und mal weniger. Nimm sie als Teil deiner selbst an, sie gehören dazu auch wenn andere kein Verständnis haben. Mir ging es besser als ich es akzeptiert habe, diese Gefühle zu haben. Erst hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, dachte, ich MÜSSE mich doch freuen. Es ging eben nicht und fertig. Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst? Eine Freundin, Hebamme? Vielleicht kann es dir ein wenig der Ängste nehmen, wenn du mit jemandem sprechen und vielleicht auch den Verlust deines ersten Kindes verarbeiten lernen kannst. Ich wünsche dir alles alles Gute, ganz viel Kraft und dass die nächsten Wochen gut vorübergehen. WOlke

von wolke76 am 27.02.2013, 12:11



Antwort auf Beitrag von katja22

Liebe Katja! Auch ich möchte erstmal mein Beileid an dich richten. Es ist sehr schwer in einer neuen SS nicht darüber nachzudenken. Auch mir ging es so. Ich hatte eine FG 2009 in der 7.Woche und eine ELS 2011 in der 6.Woche. Trotzdem wurde ich 2011 wieder schwanger und hatte furchtbare Angst es wieder zu verlieren. Auch wenn es 2FG´s in der Frühschwangerschaft waren hat es mich trotzdem geprägt. Woche für Woche die selben Gefühle, bis ich endlich über die Wochen drüber war. Ich hab dann auch immer nur gedacht: "so jetzt bis zur 20. dann bis zur 25. usw"! Heute...heute ist mein Schatz 7. Monate alt und mein ganzes Leben. Ich denke da wie HSVMarie! Meine 2 Sterne sind Mädchen und wir können nur Jungs. Ist vielleicht ein blöder Gedanke, aber dadurch kann ich besser damit umgehen. Ich hoffe, dir etwas Mut gemacht zuhaben und wünsche dir alles Gute für diese SS, damit du bald weißt was es wird und du dein Baby gesund und munter am "ENDE" der SS im Arm halten kannst. Es drückt dich ganz doll deine Namensvetterin Katja mit Fero auf dem Arm und 2* im Herzen!

von Maracuja57 am 27.02.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von Maracuja57

ohh gott :) ihr habt mich zum weinen gebracht es haben soviele lieben menschen geschrieben und danke euch ... ich bin so froh das ich nicht allein damit bin und weiss das mich auch noch andere verstehen können.. ich freue mich so für euch das ihr das noch mal geschaft habt eurer fleisch und blut im arm halten zu dürfen und jetzt euer glück in den armen haltet. ich hoffe und kann leider nur hoffen das ich es auch schafe und ich werde an eure worte denken DANKE DANKE DANKE

von katja22 am 27.02.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von katja22

Hallo Katja, ich verstehe Dich voll und ganz und möchte Dir Mut machen! Versuche positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt. Ich habe nach 4 frühen Fehlgeburten meine Tochter in der 29+0 SSW zur Welt gebracht, danach meinen Sohn bei 16+3 SSW durch Blasensprung verloren, die nächste Schwangerschaft mit Cerclage und totalem Muttermundverschluss hielt bis 36+0 SSW. Dann wurde meine zweite lebende Tochter gesund und munter geboren. Es kann also gut gehen! Ich hatte wie Du jeden Tag Angst und habe mich von Tag zu Tag und von Woche zu Woche gehangelt. Ab der 30. SSW wurde ich langsam ruhiger ;-). Ich wünsche Dir und Deinem Bauchbewohner alles gute und dass Ihr es ganz weit schafft! LG Ansijo

von Ansijo am 27.02.2013, 23:38