Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Totgeburt in 31SSW

Thema: Totgeburt in 31SSW

Hallo an alle, Hatte in der 31.SSW am 10.01.2013 eine Totgeburt. Am 07.01. stellte meine FÄ beim Ultraschall fest, dass meine kleine Maus keine Herztöne mehr hat. Heute hatte ich Termin bei meiner FÄ. Bei mir ist soweit alles gut verheilt bis jetzt. Das Ergebnis der Obduktion meiner Tochter kann noch dauern. Allerdings war das Ergebnis der Untersuchung meiner Plazenta da. Die Plazenta hatte wohl Durchblutungsstörungen, Plazentainsuffizienz. Die Ärzte können es sich wohl nicht richtig erklären. Bei der Feindiagnostik in der 18.SSW war alles prima. Und dass sowas jetzt war ist wohl widersprüchlich. Meine Kleine war soweit gut entwickelt, 40cm und 1340g. Ich hatte und hab keinen Bluthochdruck oder Diabetes, was wohl Ursachen der Plazentainsuffizienz sind. Bin schon ratlos. Hat jemand sowas erlebt? LG Jacky

von jackygirl am 25.01.2013, 15:27



Antwort auf Beitrag von jackygirl

Das tut mir so unendlich leid! Ich kannmir kaum vorstellen wie groß dein Verlust ist. meine beiden Sterne sind in der 9ten und 11ten SSW von mir gegangen... auch das war schon hart! Aber sein Baby zu gebären... das nicht lebt, ist unvorstellbar grausam. Fühl dich gedrückt!

von Klemmchen78 am 25.01.2013, 15:45



Antwort auf Beitrag von Klemmchen78

Hallo Klemmchen78, Ja es war auch grausam. Die Geburt wurde am 08.01. eingeleitet. 2 Tage hatte ich mich gequält, bis meine Kleine am 10.01. um 06.50 da war. Vorgestern hat meine Maus ihre letzte Ruhe gefunden. Danke für Dein Mitgefühl. Jacky

von jackygirl am 25.01.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von jackygirl

hallo, es tut mir so so leid was du erleben musst. ich fühle ganz doll mit dir. ich gehe nächste woche zur ausschabung. bin in der 8.woche und das herzchen will nich schlagen. sei ganz lieb umärmelt und ich wünsche dir ganz dolle viel kraft.

von chanel am 25.01.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von chanel

fühl dich gedrückt, ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. mein kleiner stern ist im 6. monat geboren und die geburt hat auch 26 stunden gedauert bis er auf der welt war. ich kann dir zwar keine antworten geben, warum das herz deines kindes aufgehört hat zu schlagen, aber dennoch möchte ich dir sagen, wie leid es mir für dich tut und ich hoffe du hast viele liebe menschen um dich herum, die für dich da sind! LG k102

Mitglied inaktiv - 25.01.2013, 17:42



Antwort auf Beitrag von Klemmchen78

Hallo jackygirl, ich musste oft an dich denken, wie es denn gelaufen ist nd wie es dir wohl psychisch geht in dieser Zeit. Plazentainsuffizienz bedeutet das die Plazenta nicht mehr richtig gearbeitet hat und das Kind wohl dadurch unterversorgt war. Das sit Schicksal- es tut mir so leid. Fühle dich umarmt. Ich denke für eine Folgeschwangerschaft muss das garnichts bedeuten. Du wärst dann sicherlich eine Risikoschwangere von Anfang an und du würdest engmschiger kontrolliert. Verrätst du den Namen deiner Maus? Viel Kraft!!!!!

von Drachenmama am 25.01.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von Drachenmama

Hallo Drachenmama! Meine Maus heißt Marie Feodora, war 40 cm, 1340g. Da sie wahrscheinlich schon ein Weilchen tot in meinem Bauch war, denke ich, dass sie gar nicht unterentwickelt war. Als meine FÄ feststellte, dass keine Herztöne mehr sind, meinte sie ca. eine Woche zurück in Entwicklung. Es ist wohl alles ein wenig widerspruchlich. Selbst meine Ärztin versteht es nicht ganz. Naja mal sehen ob bei der Obduktion noch was raus kommt. LG Jacky

von jackygirl am 26.01.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von chanel

Hallo Chanel, Auch ich wünsche Dir nächste Woche viel Kraft!!!Hast Du schon Kinder?

von jackygirl am 26.01.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von jackygirl

ich danke dir. morgen ist mein termin. ja ich habe eine tochter. sie ist jetzt 9. ich denke sehr oft an dich und deine kleine maus und es tut mir so unendlich leid. ich wünsch dir alles alles liebe. sei ganz lieb gedrückt.

von chanel am 28.01.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von jackygirl

Ja, meine erste Tochter starb in der 37. SSW, keiner weiß warum. Feindiagnostik, Doppler, CTG, immer alles in Ordnung! Keine Schwangerschaftsdiabetis, nichts! Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir geht! Wenn du noch Fragen hast, oder einfach noch mehr wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben oder mich hier nochmal ansprechen! Ich drück dich!

von Else2011 am 25.01.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von Else2011

Es tut mir auch sehr leid was euch passiert ist ich hatte vor 6 jahren eine stille geburt in der 19 ssw. am mittwoch war ich bei feindiagnostik, war alles bestens und am wochenende war plötzlich der muttermund offen wir beiden hatten eine infektion. ich hatte die welt nicht mehr verstanden wie es denn sein konnte ... konnte es keiner sehen ... ich wurde doch so gründlich und ewig untersucht ... fragen über fragen auf die es leider nie eine antwort geben wird. fühl dich gedrückt und ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit

von Tanja_K. am 25.01.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hallo, mein Beileid. Fühl Dich umarmt. Ich hab meinen Sohn auch in der 31 SSW gehen lassen müssen. Bei mir war es eine plötzliche Plazentablösung. Für mich liest es sich so, das deine Maus schon "länger" nicht richtig versorgt wurde. Mein Marco war 43 cm und 1960gr schwer. Es wurde noch ein Notkaiserschnitt gemacht aber es war zu spät, Wenn Du noch fragen hast, meld Dich ruhig, ich weiß genau wie es Dir geht *wein* Ich weiß nicht ob es Dich tröstet...... ich habe danach noch 2 Gesunde Kinder geboren. LG, Moni

von leonsmumy am 26.01.2013, 07:39



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hast Du es denn dann nochmal versucht? Wieso sowas passiert, können einem die Ärzte wahrscheinlich nie richtig beantworten, auch bei mir ist es für die Ärzte ziemlich widersprüchlich. LG Jacky

von jackygirl am 26.01.2013, 17:45



Antwort auf Beitrag von jackygirl

Erst einmal schicke ich dir eine Umarmung! Ich habe meinen Sohn vor 10 Jahren in der 16. SSW auf die Welt bringen müssen. Leider gibt es nicht immer eine Erklärung dafür warum Mütter soetwas erleben müssen. Ich schicke dir ganz viel Kraft... LG

von SteelyAngel am 26.01.2013, 08:19



Antwort auf Beitrag von SteelyAngel

Hallo Jacky! Dein verlust tut mir sehr leid! Wir haben unsere Tochter im Juli 2011 verloren, aufgrund einer Unterversorgung (Plazentainsuffiziens) die wiederum durch ein schwere Präeklampsie mit Hellp ausgelöst wurde! Man versuchte noch durch einen Not-KS und anschließender Reanimation die Kleine zu reten; letzen Endes entschieden wir uns schweren Herzens dafür sie ziehen zu lassen! Warum und wieso ich so schnell und heftig eine Schwangerschaftsvergiftung bekam, weiß keiner-bin nich übergewichtig, hab keinen Bluthochdruck und/Diabetis..! Lass bitte deine Blutgerinnung vor einer weiteren Schwangerschaft abklären-vielleicht steckt eine Gerinnungsstörung dahinter?! Bei mir kam nix bei raus-musste/durfte/sollte aber etwa alle 4Wochen in der Folgeschwangerschaft zur Kontrolle kommen, um diesmal rechtzeitig eingreifen zu können! Aber diese Schwangerschaft verlief OHNE Komplikationen und unsere 2.Tochter wurde am 11.12. gesund und munter geboren (wieder mit KS, da sie nicht ins Becken wollte und der MuMu sich nich öffnete, ich aber 24Stunden vorher nen Blasensprung hatte und meine Entzündungswerte stiegen) ich wünsch dir für die kommende Zeit viel Kraft und alles Liebe Mellie mit Romy im Arm und Lucy fest im Herzen

von Kirshy am 27.01.2013, 06:13



Antwort auf Beitrag von Kirshy

hallo.ich weiss leider genau wie du dich fühlst.habe letztes jahr im märz meine tochtet auch in der 31 ssw still gebären müssen.es ist das schlimmste im leben.ich hatte plazentainfarkte infolge einer sich rasch entwickelten präeklampsie und dadurch ist ein drittel der plazenta abgestorben.ich habe auch meine gerinnung testen.lassen,nichts ist rausgekommen.wir haben es danach wieder gewagt und ich bin grad in der 30 ssw angekommen und es ist sehr schwer grad für mich.aber ich durfte von anfang an alle zwei wochen zum fa,bekomme grad alle 2wo doppler,feindiagnostik und seit letzter eiche mind 1mal die wo ctg wann ich will.man braucht liebe menschen um sich sinst ist das nicht machbar.ausserdem nehm ich jeden tag ass 100.ich denje unser schutzengel oben.passt auf...die nä wo und monate werden schwer für dich das vergisst man nicht.ich hoffe du hast liebe menschen um dich.lg

von muckieNo2 am 01.02.2013, 22:02