Kleine Engel

Forum Kleine Engel

stille geburt: wie die nachricht sagen?

Thema: stille geburt: wie die nachricht sagen?

hallo und traurige grüße an euch allen und euren kleinen englein...meine freundin hat gestern ihre tochter valentina in der 36. woche still geboren, ganz unerwartet...heute schreibt mir ihr partner, dass ich ihm eventuell dabei helfen könnte, wie er die traurige nachricht den geschwisterkindern sagen soll: der bruder ist 10 jahre und die schwester ist 13 jahre und gerade alleine in irland im sprachurlaub...bitte helft mir, wie sagt man das den kindern? ich danke euch vielmals glg melanie

von meli28 am 09.08.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von meli28

Wann kommen sie wieder? Wenn es bald ist, würde ich ehrlich gesagt damit warten. Nichts ist schlimmer, als sowas übers Telefon zu hören. Wenn sie dann da sind, einfach frei heraus: dass das Herz aufhörte zu schlagen, vielleicht wisst ihr dann schon den Grund, es ihnen dann erklären und wenn sie Fragen haben, diese auch wahrheitsgemäß beantworten. Es ist schwer und überhaupt nicht schön, aber wichtig, dass sie die Wahrheit kennen. Für den Trauerprozess. Und auch hier gilt: Kinder trauern unterschiedlich. Der eine weint vielleicht, dem andern scheint es nicht zu interessieren und wieder andere sind wütend auf alles und jeden. Aufmerksam sein und die Kinder beobachten, um für sie da sein zu können, wenn sie es brauchen. Ich denk an euch steffi mit aileen und * im herzen

Mitglied inaktiv - 09.08.2012, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

besten dank und mein beildeid für dich...

von meli28 am 09.08.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von meli28

Das habe ich unseren Kindern bestellt. Auch wenn die 2 von deiner Freundin schon etwas älter sind, ist es doch eine ganz gute Alternative. Und es ist tatsächlich erstaunlich, wieviel von den "Dingen", die im diesem buch stehen( gibt noch ein paar Seiten extra für die betroffenen Eltern) tatsächlich bei uns eintrafen, im Hinblick auf die Reaktionen und das Spiel unserer Kinder. Stille Grüße und viel viel Kraft für deine Freundin!!!!

von rasselbande3578 am 09.08.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

"Abschied von der kleinen Raupe".....fand ich wunderschön. Habe es mal 2 Kindern geschenkt deren Oma im Alter von 50 ganz plötzl. starb. Und als wir in der Kirche auf der Beerdigung waren flog doch da tatsächlich ein Schmetterling rum. Das war Wahnsinn. Ganz lieb gedrückt.und viel Kraft noch für Dich als Freundin denn auch Du musst stark sein

von Wunderkind1980 am 09.08.2012, 23:58