meine erste Tochter ist im Alter von zwei Monaten gestorben. Bald darauf wurde ich mit meiner zweiten Tochter schwanger, die als Frühchen ein knappes Jahr nach ihrer Schwester geboren wurde. Während der Schwangerschaft war ich (wie ihr sicher verstehen könnt) sehr sehr traurig. Und es hat auch danach sehr lange gedauert, bis ich halbwegs mein Gleichgewicht gefunden habe. Das hat meine Tochter sehr beeinflusst und es war schwierig, sehr schwierig für sie, für uns alle, einen Weg zu finden, mit dem Tod der Schwester zurechtzukommen. Seit sie ungefähr 5 war, - fällt auch mit der Geburt unseres ebenfalls frühgeborenen Sohnes zusammen - geht es ihr verhältnismäßig gut. Seit den Osterferien geht es ihr wieder sehr sehr schlecht. Ihre beste Freundin ist bei einem Schiunfall gestorben. Heute hatte ich eine Unterredung mit ihrer Lehrerin, das Wort Depression ist gefallen. Was soll ich nur tun? Mir selbst geht das auch so nahe, das Mädel ist zehn Jahre lang bei uns aus- und eingegangen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Situationen? LG Birgit