Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anglefish am 31.01.2012, 10:43 Uhr

Mitgefühl zeigen - wie mach ichs richtig?

Es ist ein sehr trauriges Thema - gestern wurde das zweite, sehnlichst erwartete Kind einer Freundin geboren, und verloren. Es starb gleich nach der Geburt. Die Schwangerschaft verlief glücklich und unauffällig, es ist einfach ein ganz großer Schicksalsschlag. Und ich könnte die ganze Zeit heulen. Nun möchten wir gern der Familie zur Seite stehen, unser Mitgefühl ausdrücken und unsere Hilfe anbieten. Aber wie macht man es richtig, ohne dass es für sie nur noch schlimmer wird? Wie verhält man sich als Aussenstehender in dieser Situation. Bitte helft mir, vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht. Vielen Dank, anglefish

 
6 Antworten:

Re: Mitgefühl zeigen - wie mach ichs richtig?

Antwort von Merry am 31.01.2012, 11:35 Uhr

Hey
das tut mir Leid für Deine Freundin, dass Ihre Schwangerschaft so ein trauriges Ende nehmen musste. Sei einfach für Deine Freundin da, sage es ihr, lasse ihr Zeit, sie wird vielleicht nicht direkt auf Dich zu kommen, aber irgendwann tut sie es vielleicht doch. Dränge Dich nicht auf. Sie braucht Zeit, viel Zeit.
Dir viel Kraft und auch Deiner Freundin und ihrer Familie wünsche ich viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten. Eine Buchempfehlung habe ich
Gute Hoffnung-jähes Ende von Hannah Lotrop. Das hat mir sehr gut geholfen. Ich war nie in einer Selbsthilfegruppe, haben meinen Verlust über das Internet bei www.muschel.de verarbeitet.
Alles Gute.
Stiller Gruß von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl zeigen - wie mach ichs richtig?

Antwort von würmle2005-2006 am 31.01.2012, 14:25 Uhr

Du brauchst gar nicht viele Worte.
Nimm sie in den Arm! und biete ihr an für sie da zu sein, wann immer sie dich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl zeigen - wie mach ichs richtig?

Antwort von Heidschnucke am 31.01.2012, 15:36 Uhr

einfach in den Arm nehmen und bloß keine Sprüche wie "ihr könnt es doch wieder versuchen oder "wer weiß, für was es gut war". Das bitte nicht.

Einfach nur da sein, wenn gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl zeigen - wie mach ichs richtig?

Antwort von never_regret am 31.01.2012, 17:15 Uhr

Meine Freundinnen und Freunde standen wortlos und weinend vor meiner Tür, konnten nichts sagen, mussten sie auch nciht.
Das sie da waren war mit eine große Stütze. Sie passten gut auf mich auf, überraschten mich mit Frühstück, als sie mitbekamen, dass ich nicht essen konnte. Sie sammelten Geld für die Beisetzung, weil sie wussten, dass das tatsächlich eine große Hilfe ist und mir viel Kummer nimmt und sie standen mir am Tag der Beisetzung alle zur Seite.
Sind wir zusammen darf ich weinen oder ich tu es nicht, weil sie mir gut tun.
Ich habe meine Freunde noch mehr lieben gelernt.
Sei einfach da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von anglefish am 01.02.2012, 18:18 Uhr

euch allen für eure Erfahrungen. Ich glaube, der erste Schritt, den ich gemacht habe, war schonmal ganz gut. Auch wenn niemand Aussenstehender wirklich nachempfinden kann, wie es den Mamas geht, so sollen sie doch wissen, dass sie nicht allein sind in dieser schweren Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl zeigen - wie mach ichs richtig?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 09.03.2012, 20:22 Uhr

"wie verhält man sich richtig ohne dass es nur noch schlimmer wird"

es kann nicht schlimmer werden.

und du verhälst dich richtig, indem du authentisch bist. sei du selbst. sag ehrlich, was du empfindest. daran kann nichts falsch sein.

alles liebe

jojoja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.