Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Mein Sternchen und Florian

Thema: Mein Sternchen und Florian

Ihr Lieben, betroffen habe ich gerade die Beiträge gelesen. Ich bin erschüttert und furchtbar traurig! Eigentlich traue ich mich gar nicht mehr, mein Problem zu äußern, ist es doch so gering, im Vergleich zu manch anderen Schicksalen!!! Aber es quält mich so und ich weiß nicht, wohin sonst ... Vergangenes Jahr im Januar endete meine 1. Schwangerschaft in der 6. Woche. Das Kleine war einfach nicht weiter gewachsen. Im Februar fiel ich in ein tiefes Loch. Im März ging es ganz gut und im April erfuhr ich, dass ich wieder schwanger war. Inzwischen ist der kleine Florian 10 Wochen alt und ich müsste glücklich sein über ein gesundes und liebes Kind! Aber ich muss immer wieder an mein Sternchen denken und jetzt im Februar falle ich wieder in so ein Loch! Erlebe ich das jetzt jedes Jahr? Wird es irgendwann einfacher? Jeden Abend sitze ich auf der Couch und weine. Warum kann ich nicht glücklich und zufrieden sein? Traurige Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manuela, mit Laura (8 Wochen) geht es mir genauso. Jeden Tag wird mir vor Augen geführt, was wir alles mit Phillip nicht erleben durften. Jede noch so kleinste Sekunde schwirrt mein kleines Wuschelköpfchen im Kopf herum. Wenn ich sehe, wie toll sich meine große Tochter als große Schwester macht, blutet mir das Herz, weil sie das damals bei Phillip nicht konnte. Auch ist es ganz komisch, zu Sarah sagte ich imme "Phillip ist dein kleiner Bruder. Zu Laura "muß" ich jetzt sagen, Phillp ist dein großer Bruder. Das ist ganz komisch. Ja, ich bin total glücklich über meine zwei Mädels. Aber dennoch sieht man in jeder Gelegenheit und Situation, wie es hätte eigentlich schon längst sein sollen.... So langsam beginne ich auch, Laura richtig in mein Herz zu schließen. die erste Zeit konnte ich nur heulen, wenn ich sie sah. Und konnte auch keinen Blickkontakt mit ihr halten. lg Manja

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manja, geliebt habe ich den kleinen Mann von Anfang an heiß und innig. Ich war jedoch etwas ängstlich, was den Umgang mit ihm angeht, aber das hatte andere Ursachen. Natürlich musste ich seit der FG immer wieder an Sternchen denken, aber so richtig heftig schlecht geht es mir erst jetzt wieder - wieder im Februar! Und eben das finde ich so schrecklich. Ist das jedes Jahr wieder der Fall? Das Sternchen (aus irgendeinem Grund bin ich der festen Überzeugung, es wäre ein Mädchen geworden) verabschiedete sich ja schon in der 6. SSW (jedenfalls wuchs es da nicht weiter). Warum macht einem das so zu schaffen? Man hat sich darauf gefreut und wurde dann traurig - klar. Man hatte doch aber noch keine Bewegung und außer einem Punkt auf dem Ultraschall war doch auch noch nichts zu sehen. Aber warum quält es mich noch immer so, obwohl doch inzwischen der kleine Florian da ist? Und warum gerade wieder jetzt? Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben, dass der Februar zukünftig schwierig für mich ist. Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute und viel Kraft!!! LG Manuela

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Manuela, ich denke es ist jetzt wieder so schwer, weil du eben jetzt durch Florian siehst, welches Glück ihr hättet schon vor einem Jahr haben sollen. Du siehst nun, was aus diesem "Punkt" von damals hätte werden können. Ich kann von mir sagen, dass ich alles zum zweiten mal erlebe. Vor 2 Jahren, ziemlich genau um die Zeit jetzt, hatte ich positiv getestet. Da wußten wir noch nicht, wie sehr sich nur 9 Monate später unser Leben komplett verändert. Die schlimmsten Tage kommen erst im Oktober (Geburts- und Todestag von Phillip). Und sie kommen dieses Jahr, nächstes Jahr, darauf das Jahr und noch in 50 Jahren..... Die Löcher kommen, mal tiefer, mal nicht so tief. Mal geistert mein kleiner Mann ständig um mich rum. Mal denke ich gar nicht an ihn. Mal kurz, mal länger! Manchmal ist es einfach verdammt schwer....

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Maunela Erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem kleinen Florian. Ich habe zwar kein Folgekind nach meinen 4 Fehlgeburten,aber meine beste Freundin hat ein Baby im Juni 09 bekommen-der kleine Mann ist sowas wie mein Neffe.So oft sah ich ihn an und meine Gedanken gingen zu meinen Babys und ich fing an zu weinen.Es hat seine Zeit gedauert bis ich ihn ansehen konnte und mich richtig gefreut habe. Du darfst weinen und traurig sein und irgendwann kommt bestimmt der Tag an dem Du lächelst,Dein Baby in die Arme schließt und siehst wie perfekt er ist....aber das weißt Du ja bestimmt auch so.Dein Engel passt bestimmt auf Deinen Florian auf und beschützt ihn. Ich bin in psychologischer Hilfe-vielleicht würde Dir auch sowas gut tun..oder ein Gesprächskreis.....reden hilft... Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe.....und wenn Du reden magst...bist Du hier genau richtig. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich bin furchtbar dankbar für meinen kleinen Flo und ich denke, dass das Sternchen ihn zu uns geschickt hat ... Jedenfalls tröstet mich diese Vorstellung. Wir überlegen über kurz oder lang noch ein Geschwisterchen zu versuchen, vielleicht kommt die Seele des weiblichen (so denke ich jedenfalls) Sternchens dann wieder zu uns und bleibt dieses Mal auch. Ich hoffe es jedenfalls. Das Ultraschallbild klebt jedenfalls in unserem Familienalbum mit einem kleinen Gedicht. Psychologische Hilfe - ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, zumal mir meine Hebamme dazu geraten hatte, da ich mich am Anfang sehr schwer getan habe im Umfang mit Flo. Das ist inzwischen aber viel besser geworden und ich weiß um meine Schwächen (ängstlich, zaghaft). Ich hoffe einfach, dass sich diese Tiefpunkte auf den Februar beschränken und die Erinnerung an Sternchen irgendwann nicht mehr so weh tut! LG Manuela

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Grade lese ich Deinen Beitrag. Mir geht es ganz ähnlich wie Dir und ich habe mich nie getraut zu schreiben. Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate und ich bin auch sehr glücklich mit ihr. Leider endete meine 1. Schwangerschaft im November 2007 in der 12. Woche. Es war unser absolutes Wunschkind und wir hatten uns so irrsinnig gefreut. Unser Sternchen war nicht lebensfähig. Es war wie ein Albtraum. Auch ich viel in ein tiefes Loch aus dem ich nur schwer wieder raus kam. Schon in meiner 2. Schwangerschaft musste ich immer an mein Sternchen denken und hatte dem neuen Baby gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen. Ich denke, dass wir diese Trauer einfach ausleben müssen. Auch wenn es nur eine kurze Zeit war, die wir unsere Sterne unterm Herzen tragen durften, wir sind trotzdem so wahnsinnig verbunden mit ihnen. Man hat sich schon ausgemalt, wie das Leben mit ihnen wird. Sie sind einfach Teil unseres Lebens und es ist in Ordnung, wenn es immer mal wieder schmerzt. Es gibt Phasen, da bin ich voll tiefer Trauer und Hilflosigkeit und weiß gar nicht wohin damit (Grade ist wieder so eine). Immer wieder habe ich irgendwie Sehnsucht nach meinem 1. Kind. Dann gibt es wieder Phasen, da komme ich gut damit zurecht. Ich habe auch immer schon überlegt, ob ich mir mal Hilfe suche, habe mich bisher irgendwie nicht getraut. Ich sag mir, dass da oben ein kleiner Stern ist, der auf uns aufpasst und genieße jetzt meine kleine Maus die mich immer wieder mit ihrem Lächeln verzaubert und damit ganz viel Schmerz einfach wegwischt. Unser Sternchen ist in Gedanken immer irgendwie dabei. Ich kann Dich so gut verstehen und wünsche Dir von Herzen alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 15:28