Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Mal ganz allgemein

Thema: Mal ganz allgemein

Meiner Meinung nach ist es Riesen (!!!) Unterschied ob man eine Fehlgeburt hatte oder sein Kind tot gebaeren musste ( und nein eine Fg "auszubluten" ist keine Geburt) Oder ob man sein schon lebendiges Kind zu Grabe tragen muss Für jeden ist es sein Kind und daher sollte jeder trauern dürfen Ich fände es nur aus Respekt den Müttern mit schweren Schicksalen gegenüber fair wenn die Mütter mit (Sorry) "nur" einer Fehlgeburt es nicht ganz so "dramatisieren" würden Tut mir sehr leid für die Formulierung Ich hoffe sehr niemand muss sich nun verteidigen Ich wollte niemanden angreifen Ich habe selber 2 fgs und bin sehr traurig darüber Vorallem die erste war schlimm Für mich da es meine erste ss war Aber den Schmerz eines meiner lebenden Kinder zu verlieren mag ich mir nicht vorstellen müssen Jeder sollte trauern dürfen , aber bitte angemessen Dann wird auch sicher niemand verletzt ( aber wenn jemand der sein Kind beerdigen musste liest dass jemand ner zur späten Regelblutung Steine auf den Friedhof legt... Da würfe mir auch der Arsch Platzen Das ist respektlos Niemand möchte sowas erleben müssen was hier viel zu vielen passiert ist Also tragt eure Steine und trauert aber bitte tut es für euch und eure Sternchen und nicht um hier Aufmerksamkeit zu Kriegen Das Forum ist zum Austausch von trauernden nicht für Aufmerksamkeit ) Danke fürs lesen Ich wuensche allen dass hier nun wieder Ruhe und Frieden einkehrt

von Sayo am 28.04.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von Sayo

Die Trauer anderer, sollte man nie bewerten. Jeder trauert anders. Es ist grausam, anderen vorzuschreiben wie sie trauern sollen...

von shinead am 28.04.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von Sayo

Warum dann dein Thread? Legst du das Maß fest wie getrauert werden darf? Ich find dein Thread respektlos und nicht die Leute, die sich "nur" wegen einer FG hier ausweinen.

von xIntirax am 28.04.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von xIntirax

Aha leider doch falsch verstanden Schade Ich schreibe sicher niemandem vor wie er trauern darf Ich verstehe ja dass man bei einer FG trauert Man muss es nur in diesem Forum nicht überziehen Muss man alles falsch verstehen ?! Nerv!!! Ich Trauer auch um meine Sternchen Aber das schreibe ich hier nicht jeden Tag Ab und zu klar Aber manche hier verstehen eh nur was sie verstehen wollen! Viel Spaß dabei

von Sayo am 28.04.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von Sayo

Also ich finde Dein Posting sehr gewagt! Ich hatte auch "nur" eine Fehlgeburt, allerdings eine späte in der 14. Woche. Mir hat dieses Forum damals sehr, sehr geholfen und ich bin froh, dass ich hier Menschen hatte, denen ich mich Tag und Nacht öffnen konnte. Findest Du, ich hätte hier auch nicht schreiben sollen???? Du findest es glaub ich übertrieben, dass Frauen, die eine sehr frühe FG hatten, hier schreiben, ABER es gibt Frauen, für die zerplatzt einfach ein Traum in diesem Moment und auch das kann sehr, sehr schwer sein! Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt, fast schon beleidigend! Man kann niemandem vorschreiben, wie er empfindet. Wenn Du ein Posting einer Mama mit "nur" einer FG übertrieben findest, brauchst Du ja nicht darauf antworten!

von Irina81 am 28.04.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Irina81

Hä? Nein ich finde Frauen mit fgs sollten hier schreiben ! Sorry ich habe mich wohl echt blöd ausgedrückt Tut mir leid Ich Trauer auch um meine fgs Ist egal Vergesst es einfach Versteht keiner Hab ich bloed geschrieben

von Sayo am 28.04.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Sayo

Also ich habe dich verstanden und finde du hast schon recht. Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wie. Danke für den Erklärungsversuch.

von muddel70 am 28.04.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von muddel70

Daaaanke!!!

von Sayo am 28.04.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich gebe dir Recht in dem Punkt, wo du schreibst das es ein Unterschied ist ob es ein FG ist oder eine stille Geburt. Aber nun stell ich mir meine Tante vor...eine attraktive Frau, einen Sohn von 25 Jahren, glücklich vergeben und der größte Wunsch ist ein Baby mit ihrem Lebensgefährten, aber es klappt nicht. Ich gönne es dieser Frau von ganzen Herzen und ich weiß, wenn sie schwanger werden würde und das Kind verliert, wäre ein großer Wunsch geplatzt und sie würde in ein Loch fallen und sich dies von der Seele schreiben wollen und dann kommen solche Leute wie du und meinen, man solle es nicht "dramatisieren". Ich habe auch eine FG hinter mir, ich trauer auch und ja, ich schreibe nicht täglich hier... aber jeder Mensch ist verschieden und manche müssen sich sowas von der Seele schreiben. Auch wenn es täglich, dann überlies es einfach.

von xIntirax am 28.04.2012, 22:29



Antwort auf Beitrag von Sayo

ich verstehe was Du meinst. Ich denke, jeder sollte hier trauern dürfen. Ich würde auch niemals behaupten, dass ich mit meiner FG in der 10/11 SSW genauso viel mitgemacht habe wie eine Frau, die eine stille Geburt mehrere Wochen später erlebt hat. Das ist einfach viel schlimmer. Und von der verspäteten Regelblutung fange ich jetzt gar nicht erst an. Sicher ist eine FG traurig und schlimm, aber eine stille Geburt, oder gar der Verlust eines Kindes, das zuerst gelebt hat, ist mit einer frühen FG wohl nicht zu vergleichen. Oder?

von Heidschnucke am 28.04.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von xIntirax

Ich kann da nur zustimmen. Ich selbst kenne ein Paar, welches auf nat. Wege NIE ein Kind bekommen wird. Sie legen all ihre Hoffnung und jede menge Nerven und Geld in den einen Wunsch... würden sie ihr Baby verlieren wäre das ein Traum der unerfüllbar bleibt.

von mf4 am 28.04.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von xIntirax

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es aber bei den Fällen, die hier zu Unstimmigkeiten geführt haben, Besonderheiten. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass eine Userin, die bisher mit einer FG hier gepostet hat, so angeeckt ist wie bei den Streitfällen. Die allermeisten Frauen, die sich hier zu ihren FG ihre Seele ausgeschüttet haben, bekamen doch Zuspruch und Unterstützung. Kann man es den Damen hier verdenken, wenn sie sich gegen Geschichten, die viele als unangemessen empfinden, auch wehren? Ist Toleranz eine Einbahnstraße? Muss man alles tolerieren? Es ist ja nicht so, dass deine Tante hier blöde Antworten bekäme, wenn sie sich hier ihren Kummer und ihre Trauer von der Seele schreiben würde. Es kommt drauf an, wie sie das gut. Es gibt auch keinen Wettbewerb, wer das Schlimmste erlebt hat. Nur, wie soll man die Gefühle von jemandem respektieren, dem die Gefühle von anderen Menschen am Arm vorbei gehen? Und ich meine, dass genau das die Ursache für den Krach hier war.

von muddel70 am 28.04.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von muddel70

Ein Posting weiter unten hat eine Mutter gepostet, die ihr Baby in der 31. Woche hat hergeben müssen. Wo sind denn nun die ganzen mitfühlenden User, die den anderen Damen so den Rücken stärken? Da kann wieder keiner mal so ein paar liebe Worte aus der Tastatur locken. DAS finde ich ungemessen und traurig.

von muddel70 am 28.04.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Sayo

Zitat: ch verstehe ja dass man bei einer FG trauert Man muss es nur in diesem Forum nicht überziehen DAS find ich gewagt.

Mitglied inaktiv - 29.04.2012, 07:31



Antwort auf Beitrag von Sayo

...hier schreiben wie oft ihm danach zu mute ist, es ist wirklich ein unding, was du hier schreibst...

von iriselle am 29.04.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich sehe das genauso wie du! Ohne Wenn und Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Berliner_Mama am 28.04.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Berliner_Mama

Ich danke euch dass ihr euch die mühe gemacht das zu verstehen obwohl es blöd geschrieben war Ich will doch niemandem verbieten zu trauern oder zu schreiben Ich durfte hier auch über meine fgs schreiben und wurde nur angegriffen Ich danke allen Mamas hier dafür Es tut gut sich auszutauschen Und ich will eine Fg auch nicht runter reden Ich bin auch sehr traurig über meine Aber ich bin froh dass es so früh (8ssw , 6/7 ssw) passierte und nicht später Und meine Freundin musste im Sommer ihr Baby still zur Welt bringen Ich würde nie zu ihr sagen dass ich weiß wie sie fühlt oder dass ich das gleiche durchgemacht habe Das habe ich Gott sei dank nicht! Tut mir leid falls sich jemand angegriffen gefühlt hat

von Sayo am 28.04.2012, 23:44



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich meinte ich wurde NIE angegriffen nicht nur!

von Sayo am 28.04.2012, 23:46



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ist nur gekommen weil eine Userin 3 Tage überfällig war und ohne positiven Schwangerschaftstest und Bestätigung vom Frauenarzt, von einer FG geschrieben hat und sich auch sehr da reingesteigert hat. Einige Userinnen fanden das unpassend hier im Forum. Da bin ich sogar ehrlich, ich auch. Weil sie ja nicht mal ein positiven Test hatte.

Mitglied inaktiv - 29.04.2012, 11:59



Antwort auf Beitrag von Sayo

hallo, wenn jemand ein kind verliert - egal zu welchen zeitpunkt- ist das immer sehr sehr schlimm. ja , es ist ein unterschied ob ich eins in der 7., 20 ,40 ssw oder nach der geburt verliere- aber es war immer ein kind ! immer stirbt eine zukunft. schon mit dem positiven test ist es ein kleines leben ! niemand muß bewerten was schlimmer ist - denn trauer läßt sich nicht bewerten ! traurige grüße iris mit 8 kids und 5 sternen

von iriselle am 29.04.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Sayo

...bist leider nur du, der du dir rausnimmst trauer zu bewerten. iris

von iriselle am 29.04.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von iriselle

Das wurde falsch verstanden! Viele scheinen es nicht zu verstehen Aber das macht nichts Ich denke es wurde schon richtig verstanden bei denen bei denen es drauf an kam Meinst du ich bin nicht traurig über meine Fehlgeburten ?! Und ob ich das bin! Aber willst du mir jetzt ernsthaft sagen es wäre für dich das gleiche ob du in der 4.ssw ne evtl fg hattest oder ob dein Kind beim Unfall oder an Krankheit stirbt ?! Für mich nicht Für mich ist auch nach meiner fg eine Welt zusammengebrochen Und ich denke oft daran wie alt mein Baby wäre usw und bin traurig Aber ich sehe den morgen und das heute Ich lebe den Tag mit meinen Kindern und bin glücklich sie zu haben Würde jetzt eines meiner Kinder sterben würde ich kein morgen mehr sehen Meine Welt stünde still Ich spreche doch niemandem seine Trauer ab oder sonst was Bleibt doch ganz ruhig Es ist meine Meinung dass es nicht das gleiche ist Das heißt nicht dass eine fg nicht schmerzhaft ist Is das so schwer zu verstehen ?! Ich sag nix mehr dazu Wer es verstanden hat - danke Wer nicht - tut mir leid dass ihr euch verletzt fühlt von meinen Worten

von Sayo am 29.04.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von Sayo

>>Ich fände es nur aus Respekt den Müttern mit schweren Schicksalen gegenüber fair wenn die Mütter mit (Sorry) "nur" einer Fehlgeburt es nicht ganz so "dramatisieren" würden Ich will gar nicht leugnen, dass eine Fehlgeburt wahrscheinlich in den meisten Fällen einfacher zu verarbeiten ist, als der spätere Verlust eines Kindes. Im ersten Moment ist es aber tragisch und ja - da soll sich doch bitte jeder so benehmen dürfen, wie er es für richtig hält. Das es Menschen gibt, die einen tragischeren Verlust hinnehmen mussten, interessiert doch in dem Moment nicht wirklich. Da ist man sich selbst am nächsten. Für das Leid anderer muss man dann m.E. auch nicht empfänglich sein.

von shinead am 30.04.2012, 08:47



Antwort auf Beitrag von Sayo

hallo, ich verstehe genau was und wie du es meinst und finde es mutig,das du ehrlich bist !!!!!!!!!!!! nur leider ist das ein zu "heisses" thema und man missversteht vieles zu schnell bzw. verurteilt zu voreilig. DAFÜR wird man nie die richtigen worte finden und es wird immer blöd rüberkommen. LG

von letiziaceline1 am 30.04.2012, 09:18



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

jeder empfindet auch anders...ich selber hatte 5 FGs...zwei davon im 5.SSMonat.Und gegen diese waren die anderen drei lange nicht so schlimm,natürlich tat es weh und es gab viele Tränen,doch die trauer der weiter fortgeschrittenen Schwangerschaften waren viel schlimmer.Ich habe erlebt als das Baby meiner besten Freundin an Säuglingsleukämie gestorben ist,und obwohl der kleine nicht mein Baby war traf mich dieses Schicksal noch mehr als meine beiden FGs im 5.Monat. Ich denke man kann Unterschiede der Intensität der Trauer machen,dies erfährt man aber selber erst wenn es einen selber betrifft.Ich stelle es mir ganz schlimm vor wenn jetzt was mit meinen Jungs wäre...ich mag da garnicht drüber nachdenken. Ich weiß aber sehr wohl das die Trauer um eine FG in der 6.Woche nicht sooo dramatisch ist als ein bereits lebendiges Kind zu verlieren. Damit will ich niemand auf die Füße tretn,aber die,welche beide Seiten bereits erleben mußten wissen wie ich es meine.

von Maximum am 30.04.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Maximum

Oh je das tut mir sehr leid Fuer mich ist eine Fg so ca bis zur 7 ssw Wenn man noch kein Kind oder kein Herzschlag gesehen hat Natürlich ist es deswegen für mich trotzdem ein Kind Aber 5. Monat ist für mich keine fg mehr Auch wenn es leider medizinisch leider so genannt wird Ist halt alles meine persoenliche Sichtweise Muss man nicht teilen oder verstehen Wollte echt niemanden angreifen

von Sayo am 30.04.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Maximum

bisher nicht viele beide Seiten erlebt! Ich verlor mein erstes Kind und auch mein letztes Baby und beides zog mir den Boden unter den Füßen weg! Eine Freundin verlor vor 11 Jahren ihre 4 Monate alte Tochter, eine andere vor 7 jahren ihre Tochter in der 38.ssw. Und keine von beiden hätte jemals zu mir gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, es war ja noch kein Baby oder ähnliches. Ich weiß sehr wohl, das ihr Schmerz noch viel, viel größer gewesen ist und auch heute noch ist. Ich war bei ihnen hab sie getröstet, mir jedoch niemals angemaßt zu ihnen zu sagen, ich wisse, wie sie sich fühlen. Trauer kann man nicht messen. Der eine empfindet eine FG weit weniger schlimm eine andere dagegen fällt in ein tiefes Loch. Die Reaktionen darauf sind so verschieden, weil wir Frauen eben auch verschieden sind. Und das gilt es zu Respektieren. Obwohl ich donnalüttchen weiter unten durchaus zu stimme...

Mitglied inaktiv - 30.04.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von shinead

Wer sich immer nur selbst am Nächsten ist, muss sich auch nicht über die fehlende Toleranz derer wundern, die ihm nach deiner Meinung egal sein dürfen. Also muss auch niemand sich angegriffen fühlen, wenn andere Menschen sich auch am Nächsten sind und keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten des von dir mit einer moralischen Dispens versehenen ursprünglich Rücksichtlosen nehmen? Dann ist doch am Ende alles gut und ich verstehe dein Verbeißen in der Verteidigung der Rücksichtslosen.

von muddel70 am 30.04.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von Sayo

wegen der FG von Mrs. Summer? Nun bin ich irriteiert, wie passt DAS denn zusammen???

Mitglied inaktiv - 30.04.2012, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Kapiert das keiner? Ich finde das ok wenn man um seine Fg trauert Tue ich auch Und es tut mir für jede Mutter leid die ihr Kind gehen lassen muss Egal wann Ich meinte dass es eine Mutter gab die das sehr ueberdramatisiert ist dass sie zu ein paar Tage zu spät ihre Regel bekommen hat , sofort wieder ss wurde, und sehr oft geschrieben hat mit Friedhof usw Klar kann jeder trauern wie er möchte Und schreiben auch Es waren davon aber einige muetter verletzt da sie ihre großen Kinder beerdigen mussten Kann das keiner verstehen dass das schon etwas naja was soll ich sagen?! Jeder hier ist Willkommen egal wann und wie er sein Baby verloren hat Eigentlich versucht hier auch jeder Trost zu spenden Aber manche Kommentare sind eben etwas zu viel oder unangebracht in manchen Situationen Ich möchte mich nicht länger rechtfertigen fuer das was nicht gut ausgedrueckt war Es gibt ja auch genug die verstanden haben was ich meinte

von Sayo am 30.04.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von Sayo

Naja, aber wie erklärst du dir bitte, dass du jetzt so ein Tara um das, entschuldigung; Windei machst? M.M. nach nichts anderes, schon gar nicht, wenn die Betreffende es sogar mehrmals, u.a. auch hier schreibt, dass FESTGESTELLT wurde, dass die Fruchthülle leer war? Und nein, die Ultraschallgeräte arbeiten genaustens, um solche Diganosen sicher stellen zu können. Und spätestens nach der AS war klar, das die Fruchthülle leer war. Ich hab meine Tochter in der 13ssw. gehen lassen müssen. Sie würde in 22 Tagen 9 Jahre alt werden. vor knapp 4 Jahren verlor ich noch ein Baby, von dem ich nichts wusste, bis es es während des Toilettenganges verlor. Entschuldige für die detalierte Darstellung, aber so war es nun einmal. Dieses Kind habe ich nie bei einem Ultraschall gesehen, hielt nie einen positiven Test in der Hand. Und nun rate mal, welcher Verlust schwerer war? Hm... Auf der einen Seite sagst du, man solle um eine verspätete Regel nicht trauern, aber um eine leere Fruchthülle schon? Das ist das, worin ich keinen Sinn sehe bzw. es nicht verstehe...

Mitglied inaktiv - 01.05.2012, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

das kann ich dir erklären-ich wusste da 1. nicht dass es ein windei war und 2. würde mir das bei jedem andener auch leid tun ich hatte auch 2 fg das erste hab ich auch nicht auf dem us gesehen da ich es schon in der 6ssw verloren habe ich wusste durch ss test und sstest und blut beim arzt dass ich ss bin es geht nicht darum ob man das kind gesehen hat ich bin echt verzweifelt weil ich nicht weiss wie ich das sagen soll =( ich wollte hier doch niemand so verletzten ich wurde hier hingestellt wie sonst was =( so bin ich nciht es ging mir um die damen die hier offensichtlich versuchen nur aufmerksamkeit zu kriegen und weisst ich hab auch schon meine tage unregelmäßig gehabt welche frau nicht? aber wegen 2 tage zu spät ne ss reinzuinterpretieren und auf den friedhof zu gehen finde ich etwas viel sie kann das ja tun wenn ihr das gut tut habe das auch niemandem verboten ich finde nur das muss man hier nciht so viel schreiben weil es hier genug frauen gibt die froh wären sie hätten nicht ihr kind auf dem friedhof .... klar ist ne fg traurig! egal wann! egal ob man was gesehen hat oder nicht darum ging es doch nie ich habe hier auch nix zickig geschrieben das wurde so gelesen wenn noch jemand fragen für mich hat oder mich anmachen will dann bitte per pn weil das hier langsam echt bescheuert wird! danke

von Sayo am 02.05.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Sayo

hallo sayo, wollte dir eigentlich per pn schreiben, bin allerdings zu blöd dazu (funktioniert jedenfalls nicht ) ;.-) also, ich denke zu wissen, was du meinst. ich habe bislang nur darauf verzichtet, ähnlich wie du zu schreiben, da mir bewusst war, solche reaktionen zu bekommen. ich hätte mich zumindest auch nicht anders ausdrücken können, ohne dass sich jmnd. verletzt fühlt. und natürlich dürfen alle so trauern, wie sie möchten. ich habe viele freundinnen die auch schon mit fg zu tun hatten und bei manchen ist es sehr schlimm in ihrem verhalten. sie weigern sich z.b. mein baby an zu schauen, weil sie, keine ahnung, was für nen grund haben der dagegen spricht... und fg sind sicher auch nicht schön, wenn der wunsch so stark ist, ein baby zu bvekommen. aber vielleicht sollten manche sich glücklich schätzen, überhaupt ein kind zu haben. denn manche frauen, den ist selbst das versagt. wir mussten damals unsere 2 1/2 jährige maus zu grabe tragen und sorry, wenn es hier jetzt manche wie einen fausthieb trifft, aber lieber damals eine fg gehabt, als sein eigenes kind zu grabe tragen. dies schreibt jetzt eine, die fg, totgeburt, krankes kind mit abbruch etc alles miterlebt hat...

von meikectn am 12.05.2012, 07:56