Kleine Engel

Forum Kleine Engel

MA.. verzweifelt

Thema: MA.. verzweifelt

Hallo ihr lieben.. ich hoffe hier auf ein wenig Trost und muss mir mal den Kummer von der Seele schreiben.. Mein Freund und ich versuchten 1,5 Jahre schwanger zu werden. Waren in Kiwuklinik. Es stellte sich heraus es liegt am Sperma meines Freundes. Wir waren ICSI Kandidaten. Und dann wurde ich einfach so Ende August schwanger. Ich habe mich immer etwas distanziert von der SS weil ja noch so viel passieren kann. Doch als ich in der 6. SSW den Herzschlag gesehen habe war ich total verliebt. Gestern wieder Kontrolle. War Mitte Woche 9. und da hat man schon einen kleinen Menschen gesehen. Jedoch hatte ich sofort das Gefühl dass das alles so „ruhig“ scheint. Als würde es schlafen. Die Ärztin meinte noch wow super entwickelt. Hat alles ausgemessen. Knapp über 2 cm. War zufrieden. Aber ich sah nichts pochen wie beim letzten Mal. Also fragte ich nach den Herzschlag.. sie sagte verhalten ja da sei was.. suchte dann plötzlich eine Weile und meinte dann sie müssen das leider zurück nehmen. Sie sieht keinen Herzschlag mehr.. für mich ist seit gestern eine Welt zusammen gebrochen.. wir haben so für dieses Würmchen gekämpft und jetzt ist alles vorbei :( ich kann nicht aufhören zu weinen und habe furchtbare Angst vor der Ausschabung nächste Woche und das ich nicht mehr schwanger werde oder nie ein gesundes Baby in den Arm halten kann.. und unser Baby ist so schön gewachsen.. ich verstehe nicht woran es gelegen hat :((

von Sarah_XYZ am 17.10.2019, 08:59



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Es tut mir schrecklich leid... Vor der Ausschabung brauchst du keine Angst zu haben, die ist wirklich nicht schlimm. Du merkst überhaupt nichts davon. Du bist ja in Narkose und wenn du aufwachst, wirst du vermutlich auch keine Schmerzen haben. War bei mir zumindest so. Ich hatte nach meiner stillen Geburt in der 18.SSW auch noch eine Ausschabung, da sie nicht sicher waren, ob die Plazenta komplett draußen ist und sicher gehen wollten, dass nichts in der Gebärmutter zurück bleibt. Nach der Ausschabung wirst du vermutlich noch eine zeitlang regelähnliche Blutungen haben. Das werden die Ärzte dir aber sicher alles genau erklären. Frag alles nach, wenn du dir irgendwo unsicher bist! Ich war nach der Ausschabung körperlich gleich wieder fit. Und da es bei dir noch so früh war, wirst du auch bald wieder üben können. Nach einer Fehlgeburt wird man oft schneller wieder schwanger, da der Körper ja schon mal schwanger war und das schon kennt. Ich kenne zumindest viele, bei denen es nach einer frühen Fehlgeburt relativ rasch wieder geklappt hat. Und warum es passiert ist, wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Den Grund kennt man meistens nicht. Aber in den meisten Fällen ist einfach bei der Zellteilung irgendwo ein Fehler unterlaufen. Die Zellteilungen sind ja doch sehr komplex und wenn da etwas nicht so funktioniert, wie es vorgesehen ist, dann merkt die Natur das und korrigiert ihre Fehler damit, indem sie das Baby nicht weiterentwickeln lässt. So irgendwie kann man sich das vereinfacht vorstellen. Vielleicht wäre dein Baby durch so einen Zellteilungsfehler nicht lebensfähig gewesen und das hat die Natur erkannt und deshalb ist es gestorben. Es ist zwar eine logische Erklärung, aber für uns Mamas natürlich schwer so etwas zu akzeptieren, denn immerhin liebt man sein Baby von der ersten Minute an. Ich wünsche dir alles Gute! Lass deine Gefühle jetzt alle zu und gib die Hoffnung nicht auf! Ganz viele Frauen haben in den ersten 12 SSW Fehlgeburten und die meisten bekommen dann trotzdem gesunde Kinder. Ich verstehe, dass du schon so lange darauf wartest, aber du wirst sehen, irgendwann wird dein Warten belohnt und dann hältst du ein Baby in deinen Armen! Ich denke ganz fest an dich und deinen kleinen Stern! Stille Grüße, Dani

von sunnydani am 17.10.2019, 09:21



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Wünsche dir viel Kraft, aber was ist das bitte für eine bescheurte Ärztin, die du drauf hinweisen musst, dass mit dem Wurm was nicht sitmmt. Sie sagt es ist super entwickelt und da ist ein Herzschlag. Sprachlos. Alles Liebe dir.

von kleinedame_34 am 18.10.2019, 10:10



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Ich konnte trotz aller Vorsätze auch nicht mehr "neutral" bleiben, als ich mal den Herzschlag im Ultraschall gesehen hatte, ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich möchte dir ans Herz legen, vielleicht, wenn du möchtest und kannst, dich zu trauen, auf den natürlichen Abgang zu warten. Das hat mir nach meiner Fehlgeburt total geholfen wieder Vertrauen zu meinem eigenen Körper zu fassen und auch Vertrauen in die Natur, dass es einfach so sein musste, auch wenn ich nie erfahren werde, warum. Es hat mir einfach bei der Verarbeitung geholfen und obwohl ich nicht vergleichen kann (hatte noch nie eine Ausschabung) glaube ich nicht, dass ich damit auch so gut zurecht gekommen wäre. Aber das ist sicherlich viel Typsache

von Hurch am 18.10.2019, 10:32



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Hey Sarah, wie geht es dir? Ich habe gerade den natürlichen Abgang nach einer MA hinter mir... wenn du Austausch willst, dann gib mir einfach Bescheid. Fühl dich gedrückt!

von NummeroZwei am 23.10.2019, 11:11



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Hallo, Meine AS war am Mittwoch. Seitdem ist es gefühlsmäßig sehr wechselhaft. In welcher Woche warst du?

von Sarah_XYZ am 25.10.2019, 23:11



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Als der natürliche Abgang war, wäre ich Ende der 10./Anfang der 11. gewesen. Aber der Embryo ist seit der 7. Woche nicht mehr gewachsen, hat sich sogar ein Stück weit zurückgebildet. Wie geht es dir jetzt? Hast du bereits ein Kind? Oder wäre es dein erstes? Ich habe (zum Glück) bereits eine gesunde Tochter und ich muss sagen, dass sie mir viel Kraft gegeben hat. Ich hatte gar nicht die Zeit vollständig durchzuhängen, und tatsächlich bin ich jetzt noch ein ganzes Stück dankbarer für sie und die unkomplizierte Schwangerschaft, die ich damals hatte...

von NummeroZwei am 27.10.2019, 22:49



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Nein es wäre mein erstes Kind gewesen.. wir haben fast 1,5 Jahre probiert. Waren bei etlichen Ärzten und im Kiwuzentrum. Es hieß das Sperma meines Verlobten würde nur für ICSI reichen. Aber dann hat es doch von ganz alleine geklappt. Umso schlimmer das unser Würmchen nicht bleiben wollte. Haben jetzt Angst das eine neue SS wieder sehr lange auf sich warten lässt :/ Wie lange habt ihr geübt bis es geklappt hat?

von Sarah_XYZ am 28.10.2019, 10:01