Kleine Engel

Forum Kleine Engel

"Krankenakte" aus dem Krankenhaus?

Thema: "Krankenakte" aus dem Krankenhaus?

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter vor 8 Wochen beschäftigt mich meine FG vom April 2010 wieder sehr. Ständig muss ich daran denken wie alt das Baby jetzt wäre, wie es aussieht, wie es sich um die kleine Lena kümmern würde und bin tot traurig :-( und eigentlich sollte ich mich freuen weil ich sooo ein süßes Baby bekommen habe.... Damals hatte ich in der 12.SSW eine AS und nun frage ich mich ob das Krankenhaus darüber eine "Krankenakte" oder ähnliches hat?! Iwie beschäftigt mich der Gedanke, dass mir vllt Infos vorbehalten wurden bzw dort Infos drin stehen, die mir vllt helfen könnten?! Ich weiß es nicht, vllt weiß es jmd von euch?! Könnte in der Akte vllt das Geschlecht stehen oder Fotos sein??? Immerhin hatte das Baby damals schon eine SSL von 5 cm!!! Weiß das jmd von euch?? Ich traue mich nicht im KH nachzufragen weil ich eben auch gar nicht weiß ob so etwas existiert bzw ob ich überhaupt die Möglichkeit habe dort eine Auskunft zu bekommen. Hat jmd von euch schon mal so eine "Krankenakte" eingefordert??? Stille Grüße von einer traurigen Marie :-(

von maschi2002 am 02.10.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von maschi2002

Ich glaube nicht, dass da etwas drinsteht,w as dir helfen würde. Ich habe, da ich privat versichert bin, damals so einen Bericht etc. geschickt bekommen, da steht sowas einfach nicht drin. Ich hab mir kurz vor der AS noch ein Ultraschallbild machen lassen, das ist alles, was ich von der Schwangerschaft habe, außer den Eintragungen im Mutterpass. Fotos von dem Baby? Es ist ja nicht so, dass es geboren wird, sondern ausgeschabt, also sicher kein angenehmer Anblick und das fotografiert doch auch keiner! Auch ich weiß kein Geschlecht von unserem Baby. Auch wenn's schwer fällt, du musst damit abschließen und dich auf dein lebendes Baby konzentrieren. Es nützt dir nichts, immer wieder zu denken "was wäre gewesen"... Dass die Gedanken da sind, kannst du nicht ändern (es wird nachlassen), aber du darfst dich da nicht reinsteigern. Bei uns jährt sich der Verlust an Weihnachten zum dritten Mal, auch ich bin manchmal traurig, dass es nicht geklappt hat, aber ich habe eine Freundin, die ihre Tochter im Alter von 12 Jahren gehen lassen musste, dagegen komme ich mir albern vor, wenn ich eine missglückte Schwangerschaft betrauere. Du kannst dich mal umhören, es gibt Hebammen, die Betreuung oder Gespräche anbieten, damit man damit besser klar kommt, vielleicht würde dir das helfen. Viele liebe Grüße *Suse*

von *Suse* am 03.10.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von maschi2002

Du kannst dir den Bericht auch nach Jahren zuschicken lassen. Ich hatte eine recht traumatische Geburt, mit der ich erst klarkam, als ich den Bericht in der Hand hatte. Viel steht nicht drin, aber schon das Papier in der Hand war für mich wichtig. Wenn es dir helfen kann, fordere den Bericht an. Erwarte halt nur nicht zuviel, da tatsächlich nicht viel drin stehen wird. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 03.10.2012, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vermutlich hat dein FA einen Bericht. Das KH schickt ja einen Bericht an den überweisenden Arzt. Allerdings wäre ich da vorsichtig. Ich hatte eine FG in der 10 SSW und habe mir auch den Bericht der feingeweblichen Untersuchung schicken lassen. Es ist alles sehr medizinisch (klar, wie auch sonst) ausgedrückt, aber mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen mit den Formulierungen und Details die ich lieber gar nicht gewußt hätte. Was genau möchtest Du aus der Akte denn wissen? LG

von Heidschnucke am 03.10.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Konntest du aus deiner Akte ein Geschlecht erfahren? Wahrscheinlich nicht oder? Denke dass das nicht untersucht wird oder?! Stand denn in dem Bericht eine Ursache? Ich denke ich werde meine anfordern lassen... hoffentlich wird es dadurch nicht schlimmer. Weißt du wo dein Sternchen gelandet ist? Ich weiß es bis heute nicht und habe Angst zu fragen.... möchte nicht erfahren, dass es im Müll gelandet ist :-(

von maschi2002 am 05.10.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von maschi2002

Ja, das Geschlecht habe ich durch die zytogenetische Untersuchung erfahren, da dort die Chromosomen ausgewertet wurden. Da wurde dann auch festgestellt dass eine Fehlverteilung in den Chromosomen lag. Wir hätten ein Mädchen bekommen. Sie hatte Monosomie45X In der normalen feingeweblichen Untersuchung die standardmäßig gemacht wird wird das nicht gemacht. Unser Sternchen liegt im Sternengarten in Mainz. Google das mal dort ist es wirklich schön wenn man das so sagen darf in dem Zusammenhang. Auch die Beisetzungsfeier war sehr ergreifend. Alles Gute

von Heidschnucke am 06.10.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von maschi2002

Du hast das Recht auf eine Kopie aller Unterlagen aus dem Krankenhaus, inkl. aller Bilder oder sonstigen Aufnahmen. Dir können die Kosten der Kopien auferlegt werden.

von Pamo am 04.10.2012, 09:27