Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Kann mir jemand helfen?

Thema: Kann mir jemand helfen?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir etwas helfen kann, versteht was ich meine. Meine Schwester hat im Oktober letzten Jahres ihr Baby(mein erster Neffe) tot geboren. Ich selbst habe zwei Kinder und will mir nicht vorstellen müssen wie so etwas sein muss. Zu meiner Schwester, habe ich schon immer ein schwieriges Verhältnis. Wir sind nur zu zweit. Sie war 10 und ich 13 als unser Vater starb. Im August letzten Jahres bin ich nach 20 Jahren zusammen gebrochen. Ich konnte nicht mehr, bin jetzt in psychologischer Behandlung und im 2.Monat schwanger. Meine Schwester hat mir in einer Email geschrieben, dass sie mir die Schuld für den Streß gibt, der ihr Baby hat sterben lassen. Inzwischen sagt sie, dass war nicht so gemeint. Es wurden noch viele andere "Nettigkeiten" aufgezählt. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Zu meinen Kindern hat sie Kontakt, eigentlich hatte ich da auch nichts dagegen. Die Kinder sind 10 und 7 und wissen, das Geschister auch mal streiten und nicht miteinander reden wollen. Soweit so gut. Nun möchte sie Kinderbücher und Spielzeug, welches die Kinder nicht mehr brauchen um ihrem Teddy der als Baby-Ersatz dient vorzulesen und damit zu spielen. Mein Großer findet das schon etwas merkwürdig, sagt ihr aber aus Rücksicht nichts. Der Kontakt ist für meinen Großen sehr belastend. Ich spüre, dass er leidet. Meine Tochter sieht das eher als Spiel. Alle Mädchen spielen mit Teddys und Puppen. Vom Vater meiner Kinder bin ich geschieden, er hat keine Meinung zu dem Thema. Naja, wir sind nicht umsonst geschieden. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll? Ihre Situation ist sicherlich nicht einfach. Aber, darf sie meinen Sohn so belasten? Ich reiße mich doch auch zusammen, wenn ich wieder eine Depri-phase habe. Wie kann ich meinem Sohn helfen? Lieben Dank Christine

von Waldschrat0815 am 02.04.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von Waldschrat0815

ich denke nicht, dass ich meine Kinder zu einer Tante geben würde, die mich derart angegriffen hat.

von Heidschnucke am 02.04.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hallo, ich glaube hier hilft nur das offene Gespräch mit Deiner Schwester. Vor allem sollten solche Wünsche (Bücher, Spielsachen) über Dich und nicht über Deinen Sohn laufen. Ich habe das Gefühl, dass Deine Schwester Deine Kinder als Gesprächspartner (vielleicht weil sie niemanden anderen hat) in ihrer Trauer sieht. Das geht nicht. Das ist die falsche Rolle, die Deinen Kindern zugedacht wird. Deine Schwester braucht Familie (Erwachsene) und Freunde, die sie begleiten und keine Kinder. Wenn Du eine Chance siehst, Deine Schwester zu begleiten, dann mach es. Wenn nicht, dannn versuche sie dazu zu bewegen, sich anderweitig Hilfe zu suchen. Aber hole Deine Kinder aus dieser Situation raus. LG

von Zwerg1511 am 02.04.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Da gebe ich Zwerg1511 völlig Recht... !

von May.mama am 02.04.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von Waldschrat0815

Hallo, ist Deine Schwester denn in psychotherapeutischer Behandlung? So wie Du es beschreibst hoffe ich das sehr denn es klingt "bedürftig". Die Verantwortung, die Dein Sohn trägt ist zu groß. Ich würde ihn nicht allein dahin gehen lassen und ein Gespräch suchen, ggf. über eine Art Mediator. Es klingt nicht gut und ich kann Dir nur raten, Deine Kinder da raus zu halten. Das Verhalten dun Trösten mit dem Teddy ist mir auch sehr suspekt, bei allem Verständnis für die Trauer. Lg.

von Gerit77 am 02.04.2012, 19:03



Antwort auf Beitrag von Waldschrat0815

Deine Schwester scheint stark traumatisiert und sie braucht dringend Hilfe. Das dein Kind das aushalten soll und du dich heraus hältst finde ich eine Belastung für ein Kind. Ich finde sie belastet ihn nicht, ich befürchte sie ist ernsthaft krank. Du belastest das Kind, denn du als Mutter solltest ihm das nicht zumuten. Du reißt dich zusammen, wenn du eine Depriphase hast also muss sie das auch können? Sie hat etwas zu bewältigen, was du nicht nachfühlen kannst. Was das mit deinem Ex, deiner Schwangerschaft und deinem Zusammenbruch nach 20 Jahren zu tun hat habe ich nicht verstanden. Du vermischst grad alles. Deine Schwester tut mir leid. Das Teddy ersetzt ihr Kind. Dein Kind muss alles allein tragen, weil ihr Schwestern euch nicht ertragen könnt.

von mf4 am 02.04.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von mf4

da gebe ich dir voll und ganz recht. ich weiß auch nicht, was der zusammenbruch, die erneute schwangerschaft (wo ist der dazugehörige vater) und die sache mit deinem ex damit zu tun haben? ich glaub, du brauchst selber auch hilfe. ihr solltet euch zusammensetzen, entweder zusammen weinen oder reden. denn das ist sehr wichtig. das mit dem teddy, da sag ich nix dazu. da hab ich mich weiter unten schon in die nesseln gesetzt, aber normal finde ich das auch nicht. du solltest ihr klipp und klar sagen, wie verletzt du warst über ihre worte und daß dein kind darunter leidet. sie soll sich unbedingt hilfe suchen, sonst darf er sie nur noch in deiner gegenwart sehen. wie hast du dir das mit deiner neuen schwangeschaft vorgestellt? ich glaube kaum, daß deine schwester damit klar kommt. es muß dringed was passieren

Mitglied inaktiv - 02.04.2012, 23:39



Antwort auf Beitrag von Waldschrat0815

Wie die anderen schon schrieben.Deine Schwester ist durch die Todgeburt erkrankt und braucht Hilfe,die ihr ihr nicht geben könnt.Erst Recht kein 10jähriges Kind. Versuche sie,egal wie euer Verhältnis ist, sich einem Psychotherapeuten anzuvertrauen.Sie muß dieses traumatische Erlebnis unbedingt verarbeiten. Alles was sie die schreibt und dir an "Nettigkeiten" schenkt, würde ich unter diesem Aspekt abhaken.Denn sie versucht nur irgendwie ihre Trauer zu verarbeiten und einen Verantwortlichen für ihr Unglück zu suchen. Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr euch beide wieder fangt. LG,Anja

von anja&die**** am 03.04.2012, 08:07



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hey ich bin auch der Meinung, dass Deine Schwester dringend in psychologische Behandlung gehört und nicht Dein Sohn der Seelentröster ist. Das ist wirklich nicht okay, vor allem ist Dein Kind dazu zu jung. Ich denke auch, entweder Ihr redet offen miteinander und wenn Du denkst, dass Deine Schwester Dir nicht zuhört, schreibe ihr einen Brief, in dem Du all Deine Sorgen, Ängste, Gedanken usw. reinpackst und bitte sie darum sich fachliche Hilfe zu holen und dass sie den Teddy als Kindersatz nimmt, ohoh, da ist dringend Handlungsbedarf. Alles Gute für Euch und ich hoffe, Ihr könnt Euch zusammenraufen. LG Merry

von Merry am 03.04.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von Merry

Vielen Dank für die Antworten. Es ist schon schwierig so viele wichtige Sachen, in einen kurzen Text zu stecken. Es sollten ja auch keine Memoiren werden. Trotzdem haben einige verstehen können was ich gemeint habe und mir mit ihren Antworten sehr geholfen. Dankeschön!

von Waldschrat0815 am 04.04.2012, 17:26