Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Kann einfach nicht "abschließen"

Thema: Kann einfach nicht "abschließen"

Hallo Ihr, ich habe in letzter Zeit wenig geschrieben, nur mitgelesen. Ich habe vor fast 6 Jahren mein Sternchen in der 14. Woche gehen lassen müssen. Das Forum hat mir damals sehr geholfen, vielleicht kennen mich einige noch. Nun habe ich zwei gesunde Kinder, muss aber in letzter Zeit so oft an mein Sternchen denken. Was wäre wenn... Ich bin damals nicht zur Sammelbegräbnis gegangen, hatte nicht den Mut; jetzt bereue ich es. Ich kann einfach nicht richtig damit abschließen, das ist blöd ausgedrückt, aber ich kann es so schlecht in Worte fassen. Ich möchte einfach meinen inneren Frieden finden, nicht mehr dauernd die Gedanken in der Vergangenheit haben. Habt ihr einen Tipp für mich, vielleicht eine Kerze mit Ultraschallbild als "Erinnerung"? Ich hab irgendwie permanent ein schlechtes Gewissen meinem Engelchen gegenüber, dass ich mich damals nicht richtig verabschiedet habe. Sorry für das wirre Jammer-Posting, ich habe mir jetzt mal alles von der Seele geschrieben. Mein Umfeld versteht mich leider nicht! Danke Euch!

von Irina81 am 05.10.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Irina81

Liebe Irina81! Du trägst dein Engelchen im Herzen, denkst daran und wirst dich in gewisser Art und Weise auch verabschiedet haben! Darum brauchst du kein schlechtes Gewissen haben! Aber ich verstehe was du meinst...! Meine Idee: wenn du weißt, wo dein Engelchen bestattet worden ist, geh dort hin, nimm eine Kerze und ein paar Blumen oder eine andere Kleinigkeit (Engel, Windmühle, etc.) mit! Vielleicht schreibst du vorher auch noch einen Brief?! Wenn du nicht wissen solltest, wo es ist- such dir eine schöne Stelle in der Umgebung (Wald oder ähnliches)-nur dann eben ohne Kerze und "nur" mit Blumen..! Und verabschiede dich so von deinem Engelchen! Geholfen hat mir vor einem Jahr auch sehr das "Worldwide Candle Lighting" (dieses Jahr am 9.12.)...-für mich war das noch einmal ein "Abschluss"! Alles Liebe Mellie mit Lucy im Herzen

von Kirshy am 06.10.2012, 06:36



Antwort auf Beitrag von Irina81

das kenn ich zu gut. Bei mir gehts um meine Fehlgeburt von meinem Sohn, den ich in der 20. SSW still zur welt bringen mußte. Gestorben war er bereits in der 16. SSW. nach der Geburt wurde ich damals für die ausschabung fertig gemacht und kurz bevor sie mich in den OP fuhren, legte meine hebamme eine schale auf mein bett ans fußende. als ich fragte was das ist, meinte sie: Das ist ihr sohn... Er war eingepackt in papier in dieser schale. ich hatte in dem moment totale ekelgefühle, kann das nicht beschreiben. sie fragte mich noch, ich ich ihn halten will, soll ihn aber nicht auspacken. ich konnt es nicht. mich hats bei dem gedanken daran geschüttelt. im nachinein weiß ich, es lag wohl am morphium, welches ich bekommen hab zur beruhigung. ich hatte wirklich keinerlei gefühle in dem moment. nach der ausschabung dann fragte ich, wo sie ihn hingebracht haben. in die Pathologie. er wird untersucht. Raus kam dabei aber nicht viel, nur daß sein köpfchen offen war. ob das anencephalie war oder ob das während der geburt passierte, konnten sie nicht mehr feststellen. das war auch der grund, wieso meine hebamme ihn mir nicht gezeigt hat. jetzt, jahre später bereue ich es. es gibt nichtmal ein bild von ihm. beerdigt wurde er auch nicht, das gabs es 2002 noch nicht. die sammelgrabstelle wurde erst vor fünf jahren errichtet. ich habe auch ein schlechtes gewissen, weil ich mir nie von ihm verabschiedet habe :(

Mitglied inaktiv - 06.10.2012, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich euch was erzählen? Meine Große starb 2002 in der 13ssw. Auschabung wurde gemacht, was genau mit ihr passierte, weiß ich nicht. 2008 hatte ich noch einmal eine FG, hier zu Hause. Völlig überraschend, ich wusste nicht einmal, dass ich schwanger bin. Von meinen Strenchen hab ich nichts, weder Ultraschall noch Mutterpass noch sonst irgendetwas "greifbares". In unserem Wohnzimmer gab es eine Ecke, wo ich ein Engel in einem Seerosenblatt liegend, stehen habe, ein Marmeladenglas mit buntem Transparentpapier beklebt. Das war meine ecke für meine Große. Immer wenn mir danach war, hab ich die Kerze angezündet. Inzwischen sieht die Ecke anders aus. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und ich möchte gerne weißen Flieder pflanzen und etwas drunter stellen. Eine hübsche Vogeltränke oder ähnliches. Um weiterhin einen Platz für meine beiden kinder zu haben, auch wenn sie nicht bei mir sein können und ich nichts von ihnen habe...

Mitglied inaktiv - 06.10.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von Irina81

Hallo, hier hat jedes Kind eine Erinnerungsbox. Die lebenden Kinder mit den ersten Sachen, der ersten Locke, der Zeitung vom Geburtstag, den Glückwunschkarten etc., aber auch für die Sternchen gibt es eine Box mit Schwangerschaftstests, Ultraschallbildern und einen kleinen Brief. Wenn mich die Traurigkeit überkommt, nehme ich mir die Sachen und lasse die Traurigkeit dann auch zu. Letztes Jahr Silvester haben wir außerdem 3 Raketen für die Sternchen, die ich 2011 hergeben musste in den Himmel fliegen lassen. Das tat auch nochmal gut. Was wäre wenn, denke ich auch noch. Besonders jetzt, Anfang Oktober, wo ein Sternchen seinen 1. Geburtstag gefeiert hätte. Aber dann würde es unseren Kleinen, der gerade seelig im Tragetuch schlummert, nicht geben. LG U.

Mitglied inaktiv - 07.10.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von Irina81

Mir geht es auch so ähnlich. Leider gab es bei uns damals noch keine Sammelbestattungen. Kann auch mit kaum jemand darüber reden, da ich mich von meinem damaligen Mann, der mich auch in der Zeit nicht unterstützt sondern eher ausgelacht hat, getrennt habe. Ein Bild habe ich leider nicht, es steht nur im Mutterpass. Die Idee mit der Kerze finde ich schön.

von Riedteufel_1 am 07.10.2012, 16:57



Antwort auf Beitrag von Irina81

Ich verstehe dich! Wir haben vor 5 Jahren unser Kind in der 9. SSW verloren. Das Sammelbegräbnis war ein guter Weg für uns. Aber nicht nur: wir haben in der Trauerarbeit dem Kind einen Namen gegeben (Luca, da wir nicht wussten, ob Mädchen oder Junge und der Name so schön ist!), ich habe eine Kerze mit Schmetterling und Namen gebastelt, wir haben einen Engel im Wohnzimmer aufgestellt. Am Anfang hab ich jeden Monat einen kleinen Blumenstrauß zum Engel gestellt und ganz viel über FG, Sternenkinder usw. gelesen und mit anderen drüber geweint. Ich musste mir von Nichtbetroffenen sagen lassen, ich würde übertreiben, sogar, ich würde die FG "zelebrieren" usw. Aber das war mein Weg, und es war der Richtige, auch wenn das Außenstehende nie verstehen werden. Es hat Jahre gedauert, bis ich ohne Schmerz an das Sternchen denken konnte, auch jetzt denke ich täglich an mein Kind im Himmel, aber eher mit Liebe als mit Schmerz. Vielleicht magst du an einer Trauerfeier / Sammelbestattung teilnehmen und so symbolisch von deinem Sternchen Abschied nehmen? Oder wenn du weißt, wo es bestattet ist: geh hin und red mit ihm, wenn auch nur in Gedanken, und sag ihm dass es dir leid tut, dass du damals nicht dabei sein konntest, dass du es trotzdem sehr liebst usw. Ich hab das mal bei einer Familienangehörigen gemacht, wo nicht alles gesagt war, und es hat sehr geholfen, als hätte sie mir echt zugehört! Du trägst dein Kind im Herzen, es wird dir ganz sicher nicht böse sein, dass du nicht auf der Beerdigung warst. Vielleicht magst du mal erzählen, was du gemacht hast? Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass du den richtigen Weg findest, lass dich von deinem Herzen leiten! LG, Maliki mit Luca (*+Dez2007, 9. SSW) für immer ganz tief im Herzen

von Maliki am 08.10.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von Irina81

Hallo Irina, kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es ähnlich wie Dir. Habe unseren Sonnenschein in der 11.SSW gehen lassen müssen. Hatte auch eine AS in der Klinik. Dort wurde uns im Nachhinein erzählt, dass eine Sammelbestattung stattfindet. Ich hatte damals leider auch nicht den Mut gehabt hinzugehen. Ich wäre gerne mit meinem Mann hingegangen, doch dieser wollte/ konnte es nicht. Alleine hatte ich nicht den Mut. Bei uns ist die AS nun auch schon am 25. 10 . ganze 7 Jahre her . Auch ich denke viel und oft noch an unser Sternchen. Habe mir zu Hause eine kleine Gedenkecke eingerichtet mit einem gedenkstein und einem Engel. Leider kann mein Mann damit auch nichts anfangen, aber ich merke es hat mir geholfen. Auch habe ich vor einigen Wochen bei der Friedhofsverwaltung angefragt, wo genau das Grabfeld unseres Sternchens ist. Ich möchte am 7. Sternengeburtstag jetzt alleine mal hingehen und eine Kerze anzünden. Leider will mein Mann immer noch nicht mitgehen. Schade, aber er meint , er hat irgendwie keine Beziehung zu dem Kleinen Wesen. Konntest Du damals Deine Kinder sehen? ich leider nicht nach der AS, so fehlt mir irgendwie der richtige Abschied. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken. Geht mir ja wie Dir . Vielleicht wollen wir uns ja ein bischen austauschen. Gruss

Mitglied inaktiv - 12.10.2012, 15:47