Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ich weiß nicht wie ich mit meiner 5 jährigen darüber reden soll

Thema: Ich weiß nicht wie ich mit meiner 5 jährigen darüber reden soll

meine große Tochter (15) hat sich verplappert und so hat meine 5 jährige erfahren das ich 07 eine fehlgeburt hatte ! seit dem redet sie nur von ihrem "Bruder" obwohl es in der 7 woche war wo man das geschlecht ja gar nicht weiß ! Sie hat "ihm" sogar einen namen gegeben und redet mit "ihm" malt bilder wo immer das baby mit drauf ist habs ! ich habs eigentlich gut verarbeitet bis dato aber jetzt wo es wieder present ist macht es mich wieder sehr traurig ! sie fragt mich auch immer warum das baby nicht gekommen ist hab dann versucht zu erklären das etwas nicht gestimmt haben muß und das es jetztim Himmel wohnt auf den wolken und auf sie und ihre schwestern aufpaßt ! irgendwie ist sie aber immer noch unzufrieden ! wie erklärt man ner 5 jährigen eine fehlgeburt ? Stille Grüße Dani

von Sejupa am 13.06.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von Sejupa

Hallo Dani! auch Nadine (nun 8 Jahre) weiß von ihrer großen Schwester schon ganz, ganz lange, das auch sie noch ein kl. Sternengeschwisterchen hat! Sie ist damit aufgewachsen und weiß auch, das unser Junior nun 6 Jahre alt wäre und das "er" dieses Jahr in die Schule kommen würde! für Nadine ist es auch ein Bruder (ok....für mich ist Junior auch ein Bub *leichtlächel*) tja, wie hab ich Nadine die FG erklärt? ich hab ihr einfach gesagt (nachdem sie es ja wusste von Kathrin) das das winzige Baby einfach noch zu klein zum Leben war....das das Baby in meinem Bauch verstorben ist! (da Nadines Opa verstorben ist als Nadine 2 Jahre war) wusste sie schon, das man sterben kann....und darum hat ihr diese Erklärung bis heute gereicht! sollte sie allerdings, gezielter Nachfragen, so werde ich antworten!!! und ihr aber auch sagen.....das ich selbst die genaue Todesursache, nicht weiß!!! das es auf manche Fragen, einfach keine Antwort gibt....das auch ICH mich noch oft frage......WARUM? Kinder, reicht oft eine einfache Antwort (vorallem mit 5 Jahren) Dani, die Kleinen fragen ja auch nicht, wie kommt das Baby in den Bauch......es reicht in diesem Alter, wenn sie wissen, das ein Baby IM Bauch ist!!! verstehste was ich meine `??? ganz liebe stille Grüße mit Kathrin und Nadine und *** und * (meinem Junior)

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von Sejupa

da erinne ich mich an mich als ich klein war... Meine Mutter hatte eine FG...doch vorher wußte ich das ich ein Geschwisterchen bekomme,und ich hatte bereits den Namen Michael ausgesucht. Doch Michael wurde viel zu früh geboren und überlebte die Geburt nicht.Es gibt auch kein Grab von ihm das war damals noch nicht so...er war unter 500g Tja,mama kam heim ohne Baby,aber für mich war er irgendwie da.Ich malte ihm Bilder,gab ihm von meinen Geburtstagsgeschenken ab,suchte den Kinderwagen aus wie ich vorm großen Schaufenster stand...und..und.. Meine Eltern haben mir einen neuen Puppenwagen mit einem Michael drin...er hatte einen Pullermann,da gabs so Puppen...gekauft,und so verlief es sich irgendwie...übrigens,daß Häschen was ich Michael geschenkt hatte habe ich heute noch.(ich bin 45) Vieleich wäre das auch ein gedanke für eure kleine...

von Maximum am 14.06.2011, 07:07



Antwort auf Beitrag von Sejupa

Hallo Dani, also ganz ehrlich, ich finde deine Maus macht das gut. Sie ist einfach neugierig und will eine ehrliche (natürlich kindgerechte) Antwort. Ich denke es ist das Beste ihr immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen, also dass das Baby noch sehr klein war und vermutlich krank war. Dass es jetzt im Himmel wohnt und aufpasst. Wenn sie es noch genauer wissen will, dann versuche es doch mal mit einem Aufklärungsbuch z. B. von Wieso?Weshalb?Warum? Da sind gezeichnete Bilder von den ganz kleinen Babys. Vielleicht braucht sie einfach nur ein Bild vor Augen... Und ich kann nicht bestätigen, dass kleine Kinder nicht fragen wie das Baby in den Bauch reingekommen ist... Mein Sohn wird in zwei Monaten 3 und er fragte schon im März wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist und auch wie es rausgekommt. Die kleinsten Zögerung oder Unsicherheit in meiner Stimme hat ihn dazu veranlasst ein paar Tage später weiterzufragen bis er es "genau" erklärt bekommen hat... Also so viel zum Thema, die Kleinen geben sich damit zufrieden, dass sie wissen das Baby im Bauch ist... Zu mindest den ganz neugierigen reicht das nicht. LG, Isabel mit meiner Pusteblume +*9.8.2010 in der 40. SSW für immer tief im Herzen

von easymaus am 19.06.2011, 22:51