Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ich muss leider auch hier schreiben :(

Thema: Ich muss leider auch hier schreiben :(

Hallo, ich hatte heute eine Ausschabung in der rechnerisch 9.SSW.Laut US 4.SSW) Bin nun seit knapp einer Std. wieder Zuhause und fühle mich so leer. Körperlich geht es mir ganz gut, hab kaum Schmerzen und mensähnliche Blutungen. Natürlich komme ich seelisch damit noch gar nicht klar, weiß auch nicht was ich machen kann damit es besser wird. Ich habe schon eine Tochter, die mich jetzt öfters fragt ob ich wieder gesund bin, sag natürlich ja. Wie seit ihr mit der Trauer bei einer AS in der Früh-SS klar gekommen? Könnt ihr mir Tipps geben, damit es nicht ganz so "schlimm" wird. Ich danke euch.Könnt euch auch gern per PN melden wenn es euch ähnlich geht. LG und alles Gute für euch!

von kleinePrinzessin2008 am 12.07.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von kleinePrinzessin2008

mein herzliches Beileid! ja, diese Leere kenn ich zu gut. Ich habe stundenlang heulend am PC gesessen und mich surchs Netzt geklickert. Oft war ich bei Facebook auf der Seite Sternenkinder. Dort habe ich sehr viel Zuspruch erfahren und eine sehr gute Freundschaft ist auch entstanden. Zu dem habe ich mit meiner Tochter (2 Jahre) und meinem Mann eine Wolke mit einem Stern als Fensterbild gebastelt. Ein Ultraschallbild haben wir reingeklebt. Jeden Abend habe ich mit meiner Tochter zusammen eine Kerze für uns Baby angezündet. Zu dem habe ich meiner Tochter von unserem sternenkind erzählt, dass es den Traumsand für das Nachtmännchen sammelt, dass dieses ihr dann zu Schlafen bringt. Habe ihr auch ganz offen erklärt, dass Mama traurig ist das Baby gegangen ist.. Mir ging es so schlecht, dass ich zum Psychologen gegangen bin. Ich konnte es nicht verstehen, dass ich so sehr trauer über ein Kind, dass "nur" 2,5 cm groß war... Ich war sehr hart mit mir. Der Psychologe hat mir den Mut gegeben richtig zu trauern. Wir haben unserem Sternchen einen Name gegeben. Ich habe dann erfahren, dass unser Baby bei einer Sammelbestattung beerdigt wird. Dies war für mich sehr traurig aber auch sehr tröstlich. Ich bin sehr schnell wieder arbeiten gegangen, weil ich wieder in die Realität wollte. Getrauert habe ich allein zu Haus und im Netz... Zu dem war für mich und meinem Mann klar, dass wir schnell wieder schwanger werden wollten. An diesem Traum habe ich mich festgeklammert. Es hat dann auch nach 3 Monaten wieder geklappt! Seit dem geht es viel besser! Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und viel Kraft!

von marielchen am 12.07.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von kleinePrinzessin2008

Du hast ne PN LG Michi

von MichiThomas am 12.07.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von kleinePrinzessin2008

Hi, es tut mir leid, was dir passiert ist. Ich glaube, Tipps, damit es nicht so schlimm wird, gibt es nicht. Wahrscheinlich muss man erst durch duie ganze trauer und Wut durch, damit es langsam besser wird. Meine erste Schwangerschaft endete ganz früh in der 5. SSW. Damals habe ich nicht getrauert, hab mir eingeredet, das sei nicht so schlimm, schlließlich hätte ich ja den Beweis, dass ich schnwager werden kann etc. Das hat für den Moment ganz gut funktioniert, ich bin auch direkt wieder schwanger geworden und alles ging glatt. Zum eigentlichen Entbindungstermin der ersten Schwangerschaft bin ich aber in ein Loch gefallen und trotz dickem Babybauch hat es eine Weile gedauert, bis es besser wurde. Dieses Jahr hatte ich innerhalb von 4 Monaten bereits 2 Fehlgeburten. Anfang März in der 10. SSW und Mitte Juni in der 12. SSW und es ist noch schlimm. Ich war jetzt 3 Wochen krank geschrieben, gehe jetzt die 2. Woche wieder arbeiten, das hilft etwas, weil man gezwungen ist, ein "normales" Leben zu führen, aber ich weine noch sehr oft und ganz viele einfach alltägliche Sachen fallen mir noch sehr schwer. Wie alt ist deine Tocher? Meine Kinder sind schon etwas älter (9 und 7), beim ersten Mal hatte ich versucht, meine Trauer vor ihnen zu verbergen, das war 1. unheimlich anstrengend und hat 2. nicht geklappt. Wir haben dann mit ihnen gesprochen und jetzt können sie es besser einordnen, wenn ich weine oder auch mal ungerecht zu ihnen bin. LG und alles Gute für dich U.

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 08:12



Antwort auf Beitrag von kleinePrinzessin2008

es tut mir wirklich sehr leid. ich hab dir so die daumen gedrückt das es doch noch was wird. ich selber hatte ja auch schon 2 FG. die erste war auch meine erste SS, das war 2005, da hatte ich eine FG in der 8. ssw. es war schrecklich für mich. das erste mal schwanger und dann verliere ich es. ich hab lange gebraucht um drüber hin weg zu kommen. aber ich hab mir dann auch gesagt, ich kann schwanger werden und das werde ich auch wieder. 2006 wurde ich dann mit meinem großen schwanger, alles verlief gut. 2007, als mein großer ca. 4 monate alt war, wurde ich dann mit meinem kleinen schwanger, auch da ging alles gut. nur leider war er sehr krank und verstarb dann im februar 2010. voriges jahr im august wurde ich dann ein 4. mal schwanger, aber auch diese ss endete leider in einer FG in der 8. ssw. nun hab ich es schon bis zur 11. ssw geschafft und mein gefühl sagt mir es geht alles gut. es ist schlimm eine FG zu erleiden, aber noch schlimmer ist es, ein schon geborenes kind zu verlieren. es ist beides sehr schwer zu verstehen und man fragt sich, warum, warum muss mir das passieren. ein rezept dafür, das es nicht so "schlimm" ist, gibt es leider nicht. die zeit heilt alle wunden heißt es immer, wobei das vielleicht bei den FG funktioniert, aber leider nicht bei meinem justin. weil ich da so viele fotos hab, von den 20 monaten die er geworden ist, das ich ihn einfach nicht vergessen kann. die FG vergisst man zwar auch nicht, aber man kann besser damit umgehen. lass deine trauer zu, auch wenn du irgendwelche blöden sprüche hörst wie, dann probiert ihr es noch mal, oder es hat ja noch nicht gelebt usw. lass sie reden. du hattest den verlust und du darfst auch trauern. traurige grüße annett aus dem februar bus.

von Annett23 am 13.07.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von kleinePrinzessin2008

bei mir war es zunächst wirklich die trauer um das verlorene kind, später dann die angst, womöglich nie ein kind zu bekommen, die mich in eine beginnende depression gestürzt haben aus dem dunklen loch kam ich erst heraus, als ich wieder schwanger war und hoffen konnte insofern kann ich dir keinen rat geben, wie es nicht ganz so schlimm wird. dir IST etwas schlimmes widerfahren, die musst den Verlust verarbeiten, das tut weh! lass die tränen und den schmerz zu! alles liebe nadja mit *noa und drei söhnen

von jojoja-zauberzwerge am 13.07.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von kleinePrinzessin2008

Manche Frauen sehen so eine frühe FG als Art "Hat halt nicht geklappt", also wären die Tage gekommen. Konnte ich aber nicht. Ich hatte eine FG in der 9. SSW, und trauerte um mein KIND. Es hat dann einen Namen bekommen, ich hab eine Kerze mit Namen und Schmetterling gebastelt, die jetzt mit einem schönen Engel im Wohnzimmer in der Vitrine steht. Folgendes Buch hat mir auch geholfen: "Leise wie ein Schmetterling" von Ute Horn. Da geht es hauptsächlich um frühe FG und wie man es außerdem verkraftet, dass viele Freunde, Angehörige, damit gar nicht umgehen können. Ich wünsche dir viel Kraft! LG, Maliki mit Luca (9.SSW, Dez.2007) ganz fest im Herzen

von Maliki am 13.07.2011, 14:09