Kleine Engel

Forum Kleine Engel

ich hoffe es ist ok...

Thema: ich hoffe es ist ok...

ich möchte keinen vor den kopf stoßen oder unangebrachtes schreiben. eine gute bekannte/nachbarin hat am sa. ihr 2tes kind zur welt gebracht. ltztes jahr im april hat sie ihre tochter tot geboren. sie ist unter der geburt gestorben. wir waren alle geschockt,nur sie,sie ist schnell wieder aufgestanden. hat sich selten etwas anmerken lassen. um weinachten rum hat sie denn erzählt das sie wieder schwanger ist und nun ist am sa. ihr sohn geboren. ich hab natürlich für den kleinen etwas,würde aber auhc gerne eine karte dazu schreiben. würdet ihr es unangebracht finden,wenn ich auch in einem nebensatz schreibe das ich an an ihr sternenkind denke? also sowas wie"wir freuen und sehr über die geburt von ..xy.. und denken auch an euer sternenkind.xy.." würde auch gerne einen spruch der evt zu ihrer situatuon passt nehmen. hat jemand einen tipp für mich? ich hoffe das auch dieser post nicht unangebracht war. habe selbst ein mini sternchen (november 09),von diesem weiß aber kaum einer. lg und danke schonmal. sabrina mit luka und jola an der hand + ministernchen im herzen...

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Tipp habe ich nicht, aber ich fände das schön wenn mir jemand schreiben würde, dass er an mein Sternchen denkt, auch zur Geburt das "neuen" Babys. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob du deiner Nachbarin so nahe stehst. Manchen scheint das ja unangenehm zu sein. Aber allein den Gedanken von dir find ich trotzdem eine schöne Idee :)

von Sarii am 26.07.2011, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde in der Glückwunschkarte "nur" zum Sohn gratulieren! du kannst ja, wenn du sie besuchst, die verstorbene Tochter erwähnen....! und ihr evtl. zum Todestag der Tochter einen kl. Engel schenken! oder eine Kerze mit Namen! oder du gehst ans Grab und stellst den Engel oder Blumen dort ab. lg, Andrea ps. meine beste Freundin hat vor 2 Monaten einen Sohn bekommen, letztes Jahr im Feb. hatte sie eine FG.....WIR beide haben an diesem Tag an ihr Sternchen gedacht! aber, meine Freundin war hochschwanger....und so haben wir geschwiegen!!! vor etwa 2 Wochen haben wir über das Sternchen geredet und das dieses jetzt schon ein Jahr wäre...! alles hat seine Zeit! die Zeit der Trauer, die Zeit der Hoffnung und die Zeit des Glücks!!! im Moment soll deine Nachbarin glücklich sein....die Gedanken an ihr verstorbenes Töchterchen hat sie eh immer im Kopf.....und im Herzen!!! wenn sie mit dir darüber reden möchte, dann wird sie dies von sich aus tun!

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch nur zum Baby gratulieren aus den selben Gründen wie Finfant. LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Zeiten der Trauer und es gibt Zeiten des Glückes. finfants Rat kann ich nur unterschreiben.

von donnalüttchen am 27.07.2011, 01:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Tochter leben würde, würdest du sie in der Karte erwähnen? Doch wohl eher nicht, oder? Daher würde ich nichts zu ihr schreiben. Es geht jetzt um den Sohn, und damit um einen glücklichen Moment! Irgendwann steht dann wieder die Tochter im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

von Else2011 am 27.07.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von Else2011

vielen dank, für eure meinungen. kann es gut nachvollziehen was ihr geschrieben habt. werde es so machen das ich ihr in der karte wohl nur zu der geburt gratulieren werde. danke

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich vom Prinzip her verstehen. Habe auch eine Bekannte die ihr/e Kinder verloren hat, schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen ist....und ich habe immer das Bedürfnis ihr etwas zu sagen! Aber mir fehlen auch die richtigen Worte bzw. der falsche Zeitpunkt! Allerdings würde ich in der Karte auch nicht gezielt auf das "Sternchen" hinweisen. Ich weiß nun nicht, wie gut ihr euch kennt....in wie weit ihr euch über dieses Thema austauscht, ob du weißt wie sie zu dem Thema steht? Das höchte der Gefühl was ich schreiben würde, wäre ein Spruch, der etwas andeutet, wie dass ihn ein Schutzengel immer begleiten wird oder eben eine Karte schreiben FÜR DIE ELTERN wo ich meine Gedanken schreiben würde....ABER auch nur, wenn ich die Person gut kennen würde und oben erwähntes abschätzen könnte. Jemand der jetzt nach vorne blickt und von dem Geschehenen nichts wissen möchte, würde ich damit nicht überrumpeln wollen.

von Baby2411 am 27.07.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Mmh, das ist eine sehr schwierige Frage, denn da ist jede Sternenmama anders... Ich habe meine Tochter letztes Jahr 4 Tage vor Termin still geboren und bin nun wieder schwanger. Ich betrachte diese Schwangerschaft als Geschenk meiner Tochter und wenn mein "neues" Baby dann dieses Mal hoffentlich gesund und munter bei uns gelandet ist, wird meine Tochter ihren Platz in der Geburts-Email bekommen. Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn Freunde und Bekannte meine Sternentochter in der Glückwunschkarte erwähnen würden. Aber bei deiner Bekannten scheint das irgendwie anders zu sein und deshalb würde ich dir auch eher davon abraten. Obwohl ich es persönlich immer schön finde, wenn "Fremde" an mein Sternenkind denken, es auch nicht vergessen haben... Aber wie gesagt jede Sternenmama ist anders und geht anders mit dem Erlebten um. LG, Isabel mit meiner Pusteblume *+9.8.2010 in der 40. SSW für immer tief im Herzen

von easymaus am 27.07.2011, 23:18



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Mmh, das ist eine sehr schwierige Frage, denn da ist jede Sternenmama anders... Ich habe meine Tochter letztes Jahr 4 Tage vor Termin still geboren und bin nun wieder schwanger. Ich betrachte diese Schwangerschaft als Geschenk meiner Tochter und wenn mein "neues" Baby dann dieses Mal hoffentlich gesund und munter bei uns gelandet ist, wird meine Tochter ihren Platz in der Geburts-Email bekommen. Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn Freunde und Bekannte meine Sternentochter in der Glückwunschkarte erwähnen würden. Aber bei deiner Bekannten scheint das irgendwie anders zu sein und deshalb würde ich dir auch eher davon abraten. Obwohl ich es persönlich immer schön finde, wenn "Fremde" an mein Sternenkind denken, es auch nicht vergessen haben... Aber wie gesagt jede Sternenmama ist anders und geht anders mit dem Erlebten um. LG, Isabel mit meiner Pusteblume *+9.8.2010 in der 40. SSW für immer tief im Herzen

von easymaus am 27.07.2011, 23:18