Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Hydrocephalus und keinerlei Überlebenschance diagn.......Abboert in der 22 ssw

Thema: Hydrocephalus und keinerlei Überlebenschance diagn.......Abboert in der 22 ssw

Guten Abend auch ich habe schreckl erlebt!Bei mir wurde in der 22, ssw Hydrocephalus diagn und keinerlei Überlebenschancen!Haben uns für nen Abbruch entschieden..........heute ist der Obduktionsbericht gekommen!ES KONNTE NICHTS FESTGESTELLT WERDEN!!!BIN FERTIG!!

von babylulu am 13.01.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von babylulu

Du hast eine PN. Stille Grüße und eine feste Umarmung!!!

von SnowWhite02 am 13.01.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von babylulu

was heißt, es konnte NICHTS festgestellt werden ??

von fastmami am 13.01.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von fastmami

verstehe ich grad auch nicht. Meinst du das baby hatte diese Krankheit nicht und war lebensfähig ?

von Marge.S am 13.01.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Marge.S

ja so ist es wahrscheinlich,,,,,,,,

von babylulu am 13.01.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von babylulu

das ist natürlich extrem. Ich weiß grad gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich denke es macht die sache für euch natürlich noch schlimmer. Es tut mir wirklich sehr leid. Und was sagt der Arzt dazu der das ganze diagnostiziert hat ?

von Marge.S am 13.01.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von babylulu

das gibt es doch gar nicht.......wurde nicht vor dem Abbruch nochmal von einem anderen Arzt untersucht ?? so ist es meiner Freundin ergangen, der Gyn hat die Diagnose gestellt und VOR Abbruch im KRankenhaus haben nochmal 2 Ärzte geguckt.....

von fastmami am 13.01.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von fastmami

UNENDLICH leid.....!!!

von fastmami am 13.01.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von fastmami

Doch, das gibt es und wenn so etwas passiert ist das ganz ganz schrecklich. Ein Hydrocephalus ist letztlich eine anatomisch-klinische Diagnose, man kann nicht wie bei genetischen Erkrankungen Chromosomensätze bestimmen die dann in 99,99% der Fälle das entsprechende Syndrom bedeuten ... Sicher hat nicht nur der niedergelassene Frauenarzt mal eben alleine so eine Krankheit diagnostiziert sondern mindestens ein weiterer Arzt wird der Meinung gewesen sein, daß ein Abbruch gerechtfertigt ist. Allerdings ist dann das "Outcome" beim fetalen Hydrocephalus so unterschiedlich, daß ich selbst ganz geschockt bin, daß man da ohne weitere Befunde (?) von letalem Ausgang für das Kind ausging ... es gibt so viele Theapieoptionen ... ich schreibe das nicht um Dich noch mehr zu verletzen sondern als Hinweis darauf das Ganze nochmal umfassend durchgehen zu lassen - Aufklärung ist der erste Schritt ... Ich hab Dir ne pn geschrieben mit Tips, an wen Du Dich zur psychischen und auch juristischen Bewältigung wenden könntest, es tut mir unendlich leid ! Cosma

von cosma am 13.01.2011, 23:53



Antwort auf Beitrag von fastmami

Mir fehlen die Worte!!! Stille Umarmung!!

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 12:33



Antwort auf Beitrag von fastmami

ja und dort haben ich glaube einfach nur noch routinemässig alles bestätigt!!

von babylulu am 14.01.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von Marge.S

Der Arzt sagt das seine diagnose schon stimmen würde ,,,also eine Ventrikelm. zu deutsch ne erweiterung im Gehirn aer es jetzt nach dem der kleine dann gestorben ist nicht mehr genau nachzuvollz ist!ich finde aber man hätte wenigstens Anzeichen noch sehen müssen sprich Entz oder Blutungen an den Stellen --------bin entsetzt!!nd Hilfloos dazu

von babylulu am 14.01.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von babylulu

Kann mir nicht vorstellen das soetwas nach der geburt einfach weg ist. Er muss das ganze anhand der Untersuchungakten doch belegen können. Wie gesagt akten anfordern

von Marge.S am 14.01.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von babylulu

dazu kann ich nichts sagen sei still umarmt

von biggi71 am 14.01.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von biggi71

Genau deshalb ist das so Fluch und Segen alles! Ich bin einfach fassungslos und weiß gar nicht, was man dazu sagen soll. Es tut mir entsetzlich leid.

von Jamu am 14.01.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von Jamu

Es tut mir so wahnsinnig leid und ich kann nicht nachempfinden, was du durchmachen musst. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um dieses schreckliche Erlebnis verarbeiten zu können. Sei fest umarmt

von Reiskörnchen2011 am 14.01.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von babylulu

Genau deshalb sollte man der Natur auch nicht ins Handwerk pfuschen.

von montpelle am 14.01.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von montpelle

ähem wie meinst Du das??? HOff nicht daß das jetzt ein Vorwurf sein soll...denn ICH weiß NICHT was ICH in dieser Situation getan hätte.....Genau wie alle andren hier... Damit muß man erstmal fertig werden.....Umarmung an babylulu

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich Bonnland an. Das klingt wie ein Vorwurf und war hoffentlich nicht so gemeint. Ich weiß auch nicht, was ich in der Situation getan hätte. Wenn man jemandem einen Vorwurf machen kann, dann doch wohl nur den Ärzten. Lieben Gruß und Umarmung an babylulu!

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von babylulu

Hallo, das ist einfach unfassbar und tut mir schrecklich leid. Weiss gar nicht, was ich sagen soll. Das ist sooo ungeheuerlich. Stille Grüße Jana

von Jo64 am 14.01.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von Jo64

Wir stehen wohl nächste Woche vor der selbigen Entscheidung. Bei unserem Kinder (bin jetzt 20 SSW) gibt es auch starke Auffälligkeiten im Gehirn. Habe nächsten Donnerstag eine Fruchtwasseruntersuchung. Mehr dazu: Im Forum der Juni 2011 Mamis. Meine Welt steht grad still und ich würd mich am Liebsten in einem tiefen Erdloch verbuddeln und nie wieder rauskommen. Wenn mein Großer mich nicht zwischendurch ablenken würde, würd ich hier durchdrehen. 6 Tage noch in völliger Ungewissheit leben - ich habe einfach nur Angst! Wir haben über 5 Jahre auf diesen Zwerg warten müssen und nun soll er so krank sein ??? Ich will das alles nicht! Traurige Grüße Ela

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

@Manuela So eine Diagnose ist immer ein Schock ... Fluch und Segen der Gerätemedizin. Es gibt so viele Ursachen für Pathologien in der Hirnentwicklung ... und kein Arzt kann mit Sicherheit sagen, wie genau es Deinem Kind WIRKLICH gehen wird ... man kann Prognosen stellen, aber selbst die können erheblich von der Realität abweichen. Laß Dich bitte von mehreren Ärzten ganz ausführlich beraten. Nicht nur von Pränataldiagnostikern, ich würde auch mit entsprechenden Befunden in der nächsten Uniklinik in der Pädiatrie oder Neurologie aufkreuzen, je mehr Meinungen desto eher kannst Du Dir ein Bild machen ... zu Deinem eigenen Bild kommen. Ich wünsche Dir viel Kraft -. es ist DEIN Kind und Du alleine entscheidest, was getan oder eben auch NICHT getan werden soll. Und auch Wann was passiert, laß Dich von niemandem drängeln ... Übrigens zum Thema des unendlichen Leides: Schwer kranke Kinder müssen bei uns keine Schmerzen leiden, es gibt hervorragende Therapieoptionen ... viele Eltern sind dankbar selbst über eine kürzere Lebenszeit die ein Kind da ist ... und Wunder gibt es immer noch ! LG Cosma

von cosma am 14.01.2011, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

liebe manuela... ich denke an dich bei deiner entscheidung nach dem ergebniss der fruchtwaseruntersuchung..wenn du möchtest dann kann ich dir was schreiben, es ist so ein ähnlicher fall ..schicke mir da einfach eine pn

von mausmax69 am 14.01.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von babylulu

es tut mir unendlich leid ...lass dich drücken..ich wünsche dir ganz viel kraft das durchlebte zu verarbeiten lg steffi

von mausmax69 am 14.01.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von mausmax69

Ich bin einfach nur sprachlos?!? Wie kann so was sein?!! Es tut mir so leid und ich nehm dich einfach mal still in den Arm wenn du möchtest! Traurige Grüße von Isabel mit meiner Pusteblume *+9.8.2010 in der 40. SSW für immer tief im Herzen

von easymaus am 15.01.2011, 13:36