Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Hallo

Thema: Hallo

Mir brennt seit Jahren was auf der Seele.... Undzwar, ist es üblich, dass wenn bei der Frauenärztin schon eine Fg festgestellt wurde, einen Mutterpass , am selbigen Tag zu erhalten??? Mit der Begründung... Für nächste Kind dann ??? Da standen ja schon die Daten, vom vertorbenem Kind drin!!! Lg

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 06:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe einen neuen Mutterpass und musste nicht den anderen aus der ersten Schwangerschaft die mit einem Abort in der 20.SSW endete "benutzen". (da war ich echt froh drüber). Sollte den nur immer dabei haben. Die 2. Schwangerschaft, die in der 8. SSW endete, ist nicht vermerkt. Sollte da schon einen neuen Mutterpass bekommen, aber den hätte ich erst nach der 12. Woche bekommen. Dein Frauenarzt hat das doch eigentlich auch in deiner krankenakte vermerkt. Aber du kannst den Mutterpass ja auch als "Andenken" an dein Sternchen aufheben und bei einer erneuten Schwangerschaft auf einen neuen Mutterpass bestehen, wenn du den anderen nicht benutzen möchtest!

von HSVMarie am 29.11.2011, 08:08



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo! Bei mir war es auch so, habe meinen Mutterpass an dem Tag bekommen an dem mir gesagt wurde das das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt (11SSW). Werde ihn zusammen mit den Ultraschallbildern aufheben.Sollte ich nocheinmal Schwanger werden, werde ich auch auf einen neuen bestehn.

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es tut mir Leid, dass du ein Baby verloren hast und wünsch dir viel Kraft. Ich hatte damals sogar nach Neeles Schwangerschaft (sie wird bald 6) die Wahl, einen neuen Mutterpass zu bekommen oder aber Neeles weiter zu benutzen. Ich entschied mich für 2teres... Dann sind meine Zwillinge gestorben. Für die nächste Schwangerschaft habe ich einen neuen Mutterpass bekommen, weil der alte sowieso voll war, hatte aber den vorigen immer dabei, eben damit der Gyn. oder das Krankenhaus nochmal nachschauen konnte - jeder wusste so meine Vorgeschichte. Übrigens gehören meine Zwillinge dazu. Auch wenn ich sie vor Neele bekommen hätte, hätte ich den Mutterpass weiter verwendet, eben weil sie die Brüder sind. Ich habe 4 Kinder. Und diese 4 Kinder wurden auch zusammen dokumentiert. Ich hätte kein schlechtes GEfühl dabei gehabt. Vielleicht ist es für dich ein Trost in der neuen Schwangerschaft, dass dein Sternchen über dein neues Baby wacht. Das es noch "da" ist, nur eben anders. Wenn du dich garnicht damit anfreunden kannst, kannst du immernoch einen neuen verlangen, es ist dein Recht. Aber auch aus med. Sicht ist es von Vorteil, dass alle beteiligten wissen, dass du schon ein Baby verloren hast. Alles Gute und lieben Gruß, Claudia

von Clavi am 29.11.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von Clavi

hallo, bei mir war es so ähnlich wie beim Clavi. ich hatte bereits ein kind und ich habe dann beim 2. kind den gleich mutterpass wieder genommen. so habe ich mein sternenkind und mein erdenkind in einem mutterpass. bei meinem 3. kind habe ich einen neuen mutterpass bekommen. hätte aber ohnehin einen neuen bekommen, weil ja eh nur zwei schwangerschaften reinpassen. lg manja

von PhiSa am 29.11.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Ich wollte nach der FG auf jeden Fall einen neuen. Habe ich auch bekommen und auch beim letzten Kind. Bei uns sind die nun in den Erinnerungskisten der Jungs, und irgendwann werden sie diese Sachen bekommen. Und jeder eben seinen eigenen Mutterpass von der Schwangerschaft. Den nach Feststellung der FG noch zu geben hat denke ich auch Gründe, da sie ja ein Dokument sind. Gewisse Blutuntersuchungen müssen bei einer Folgeschwangerschaft nicht mehr gemacht werden etc.

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe den Mutterpass weiter verwendet. Bewusst. Ich wollte es so.

von glückskinder am 29.11.2011, 19:58



Antwort auf Beitrag von glückskinder

dass du deinen mupa bekommst ist normal, es ist ja ein dokument. aber letztes jahr, sagte meine fä von sich aus, nach meiner 2.fg, sie bekommen dann gern einen neuen, falls sie nochmal schwanger werden. das werde ich auch tun. lgAnett

von emres am 30.11.2011, 00:21