Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

Thema: Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

Hallo, ich habe letzte Woche meine Tochter still in der 16.SSW geboren. Sie fehlt mir so unheimlich. Ich bin eigentlich ein gläubiger Mensch und mein Glauben hat mir in Ausnahmesituationen viel Halt gegeben. Jetzt lähmt mich jedoch die Angst, dass ich meine Tochter nie wieder sehen werde und sie nie kennenlernen darf, weil es kein Leben nach dem Tod gibt. Ich würde am liebsten ins KH fahren und sie nach Hause holen und breche dann zusammen, weil es nicht geht. Alles was mir geblieben ist, sind 4 Bilder und ein Fußabdruck. Die Zeit, die ich am Tag nach der Geburt mir ihr verbracht habe, war einfach zu kurz. Wie geht es Euch? Glaubt Ihr, dass Ihr Eure Kinder irgendwann wieder seht? Stille Grüße

von Zwerg1511 am 22.02.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Erstmal - herzliches Beileid - sei fest gedrückt. Unser Sohn ist vor knapp 4 Wochen gestorben - nach der Geburt. Ich bin auch ein sehr religiöser Mensch. Aber seit diesem Schicksalsschlag kommen bei mir schon Zweifel auf. Dennoch ist es ein Halm an dem wir festhalten sollen, dass wir unsere Kinder wiedersehen können. Es bleibt uns gar nichts anderes übrig - oder? Es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer für uns! Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen um dich herum um dieses Schicksal verkraften zu können. Stille Grüße

von ballonelefant am 22.02.2012, 15:23



Antwort auf Beitrag von ballonelefant

hallo, ja, ich glaube an ein leben nach dem tod! ich finde es schön zu wissen, dass ich unsere vier sternchen dann mal kennenlernen werde... stille grüsse

von geliebt am 22.02.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von geliebt

Auch ich glaube an ein Leben nach dem Tod. An ein Leben bei Gott und Jesus, der das Reich für uns vorbereitet. Alle Kinder sind Gotteskinder und kommen zu ihm. Alles liebe lg Dési

von Dési+4mäuschen am 22.02.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

SO wird es sein.

von BB0208 am 22.02.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von BB0208

von May.mama am 23.02.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von May.mama

ich finde das auch sehr schön. Nämlich auch die Vorstellung dass jedes Kind bedingungslos aufgenommen wird.....das ist toll...eine schöne geborgene Vorstellung. Wenn man sich denkt...es passt jemand für dich auf dein Kind auf...wunderschön und irrsinnig tröstlich.

von desire am 23.02.2012, 20:06



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Mir hilft es zu unterscheiden, zwischen dem Koerper eines Menschen, der seine sterbliche Huelle ist und der Seele, dem Geist eines Menschen, von dem ich glauben kann, dass er in einer anderen Art weiterleben kann. Meistens kann ich glauben, dass wir uns nach unserem Tod mit all unseren Lieben wiedervereinigen duerfen und das ist fuer mich ein troestlicher Gedanke. Manchmal habe ich aber so panikartige "Leerheits"-Anfaelle, wo ich schier verzweifle, weil ich denke, nach unserem Tod kommt einfach "NICHTS"! In solchen Momenten hilft gar nichts ausser Verdraengung, also schnell an etwas Gutes, etwas Lebendiges, etwas Greifbares denken. Vielleicht kannst du fuer dich auch diese Trennung von Koerper und Geist nachvollziehen. Dann haettest du nicht mehr den Drang, ins Krankenhaus zu fahren und dein Baby heimzuholen. Wenn du dir vorstellen kannst, dass ihr Geist, ihr Wesen jetzt losgeloest ist von ihrem Koerper, dass sie jetzt frei schwebt und somit jederzeit in deiner Naehe ist, kannst du dich in Ruhe hinsetzen und ihre Anwesenheit spueren. Wenn ich waehrend des Tages traurig im Bett liege und draussen blauen Himmel, weisse Wolken und gruene Baeume sehe, dann stelle ich mir manchmal vor, dass mein kleiner Junge da auf dem Fenstersims sitzt und mich anlaechelt. Das erwaermt mein Herz und laesst mich die Einsamkeit etwas vergessen. Ich habe ein Bild unseres Sohnes, das ich mir in der ersten Zeit immer und immer wieder angeschaut habe. Ich habe mir im Stillen jedes Detail beschrieben, so dass ich ihn seit da immer vor mir sehen kann, wenn ich an ihn denke. Ich wuensche dir viel Kraft auf dem Weg, diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Alles Liebe, Nomadin mit Sternchen und Sternenjunge www.outofthedark.npage.de

von Nomadin13 am 22.02.2012, 16:38



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Also ich bin nicht religös, aber irgendwie glaube ich trotzdem daran, dass es noch nach dem Tod doch noch irgendwie weiter geht, in welcher Form auch immer! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man (die Seele, die ganze Persönlichkeit) einfach so verschwindet... irgendwo begleiten uns unsere kleinen Sterne und ich bin mir ganz sicher, dass wir sie eines Tages wieder sehen werden!

von Anelja am 22.02.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Zu dem Thema kann ich das Buch: "Denn Himmel gibt´s, wirklich"empfehlen. Das hat mir geholfen das Thema ein bisschen enspannter zu sehen.

von AnnikL am 22.02.2012, 18:21



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Der Gedanke daran, dass Du Dein Baby eines Tages wiedersiehst, ist doch das, was einen eigendlich am Leben hält. Einen Kumpel von mir mit einer schwerstbehinderten Tochter habe ich einmal gefragt, ob er denn Momente hatte, nicht mehr an Gott zu glauben und mit ihm zu hadern. Na was denkst Du denn, war seine Antwort, geschrien haben wir zu ihm. Aber dann als etwas Zeit vergangen war, haben sie es zugelassen, sich von eben diesem unbarmherzigen Gott trösten zu lassen. Und ab da haben sie wieder Mut fassen können. Ich bin fest davon überzeugt, meine Sternchen im Himmel zu treffen, gesund, munter, fröhlich, glücklich. So wie ich sie hier auf der Erde vielleicht gar nicht gehabt hätte. Zu zweifeln an Gottes Liebe in dieser Situation ist erlaubt. Du bist dennoch Gottes Kind und Dein Baby ist es auch. Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser Zeit. Liebe grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Wenn es dir Kraft gibt, an ein Leben nach dem Tod zu glauben, dann mache dies doch. Dir muss es helfen.

von glückskinder am 22.02.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ihr werdet euch wieder sehen. Dann wenn es für dich Zeit ist....dein Kind wird derweil andere Kinder beschützen, sie in den Himmel begleiten und da sein wenn es bei anderen Kindern gebraucht wird. Ich glaube fest daran dass die kleinen Engelchen eine Berufung woanders haben. Alles Gute!

von desire am 22.02.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ich habe mein 1.Kind (Sohn) heute vor 4 Jahren in der 22. SSW still geboren. Die Trauer darüber hat mich kaputt gemacht.Nein,ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod bzw. an ein Wiedersehen (oder habe ich nie darüber nachgedacht?), aber ich glaube, dass er auf uns irgendwie aufpasst. In Zwiesprache fragte ich ihn irgendwann, ob er ein Geschwisterchen haben möchte, wenn ja,dann soll er doch bitte Mama und Papa dabei unterstützen und auf uns aufpassen. Wenn nein, dann akzeptieren wir das. Wir hatten danach noch 2 FG. Ich schloss mit dem Thema ab,denn unser Sohn wollte wohl kein Geschwisterchen. Als ich den Zwang ablag wurde ich schwanger. Ich war voller Hoffnung,vertraute auf mein Gefühl und auf unseren Sohn. Ich lies keine speziellen Untersuchungen machen,ich lies alles seinem freien Lauf. Seine Schwester liegt bereits im Bett und schläft,ist nun schon 6 Monate alt. Sie sehen sich beide ähnlich. Viele Leute sagen dass sie etwas besonderes hat und wer meine Geschichte kennt,behauptet,dass er dahinter steckt. Es ist ein schöner Gedanke. Seither weine ich nicht mehr,habe Trost gefunden,ohne aber meinen Sohn je zu vergessen! Alles Gute und viel Kraft wünscht ich Dir.

von manu69 am 22.02.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von manu69

Ich glaube sehr fest an ein Leben nach dem Tod, es gibt ja auch ein Leben vor dem Tod! Ich verlor mein Baby in der 16 SSW und ich bin mir sicher es wird da sein wenn ich mal gehe. Meine beste Freundin verstarb vor einen Monat mit ihrem Baby und als es mich nach Tagen wieder mit tiefer Trauer überkam schrie ich zum Himmel hoch : Verdammt Nicole Warum??? Augenblicklich hörte ich sie fragen. Warum? Ich hatte die Wahl hier in wachkoma bei euch zu bleiben ohne meine Stella oder glücklich mit meiner Maus hier im Himmel, wie hättest du dich entschieden??? Ich denke genauso wie sie und ich weiss sie leben irgendwo glücklich gemeinsam weiter, davon bin ich überzeugt! Stille Grüße Susi

von Suedee am 22.02.2012, 20:24



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ja, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Hab ich schon immer und ich habe kürzlich ein Buch gelesen, das mich noch mehr davon überzeugt hat. Es heißt "Trost aus dem Jenseits". Es handelt von unendlich vielen Nachtoderfahrungen verschiedenster Art auch von Menschen, die da nie dran geglaubt hatten. Auch ich selbst hatte schon das Gefühl, das mein verstorbener Vater mir ganz kurz was gesagt hat und mein Sternchen mir nahe war, als es mir nicht gut ging. Du wirst deine Tochter irgendwann wiedersehen. Dort wo sie jetzt ist, geht es ihr gut, sie ist in Gottes Hand und deine verstorbenen Verwandten kümmern sich liebevoll um sie! LG, Maliki

von Maliki am 22.02.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

mit dem Tod gibt es nicht einfach nichts mehr... Ich bin nicht gläubig und bin fest davon überzeugt, dass Glaube nur ein Konstrukt ist, weil der Mensch nicht akzeptieren kann und will, dass mit dem Tod das Leben endet. Was ist so schlimm daran, dass unser Leben begrenzt ist? Das, was unseren Körper und unsere Energie ausmacht, geht auf im großen Ganzen. Unsere Seele lebt fort in dem, was wir an Erinnerungen hinterlassen... die Spuren mancher Menschen werden fortbestehen, solange es Menschen geben wird. Mein Sohn starb mit 5 Jahren... ich wusste am Tage nach seinem Tod, dass ich ihn den Elementen zurück geben musste: die Erde hat im Moment seines Todes sein Blut bekommen... Feuer sorgte für die Einäscherung und seine Asche wurde auf See in den Wind gestreut. Wenn ich am Meer stehe, fühle ich, dass er mit all seiner Energie und Kraft bei mir ist... wenn sanfte Sommerwind durch mein Haar fährt, ist es als würde er über mein Haar streichen und seine Stimme mir leise zuflüstern... wenn die Flammen im Ofen mir Wärme spenden, die mich wohlig umarmt, spüre ich seine Nähe... wenn ich nach einem Frühlingsregen den Duft der Erde rieche, ahne ich für einen Moment den Duft seiner Haare, wie sie dufteten, wenn er lachend im Regen gelaufen war. Ich könnte noch unendlich viele Beispiele aufzählen, von Situationen, in denen mir mein so schmerzlich vermisster Schatz wieder ganz nah war. Inzwischen möchte ich manchmal aufschreien, wenn Menschen wie die weisgemacht wird, dass dein Kind in einem Leben nach dem Tod auf dich wartet... es ist erst wenige Wochen her, als hier eine Geschichte das Forum erschütterte (Fake hin oder her), als die Idee von der Sehnsuch nach dem Kind im Jenseits eine Mutter zu einem Suizid getrieben zu haben schien... das zeigte einmal mehr, dass die Vorstellung vom Weiterleben nach dem Tod nicht nur Trost, sondern auch Gefahr bedeuten kann. Noch ist es schwer für dich, die Endgültigkeit zu verstehen und zu akzeptieren, mit der du den Tod seines Kindes hinnehmen musst. Dir geht immer und immer wieder durch den Kopf, warum das Alles geschehen ist und was du nun nicht mehr mit deinem Baby erleben darfst... wie würde dein Kind wohl sein und wie würde seine Zukunft ausgesehen haben? Eine Zukunft, die es auch nicht geben würde, wenn es ein Leben nach dem Tode gäbe... Sicherlich ertappe ich mich auch mal dabei, dass ich an diese "gestohlene" Zukunft denke... besonders, wenn ich Jungen sehe, die in etwa Sönkes heutiges Alter hätten - aber dann kommt mir auch augenblicklich wieder der Gedanke, dass er mir sehr viel näher ist, als er es hätte sein können, wenn er noch leben würde. Er lebt in meiner Liebe und meinen Gedanken fort... Er ist ein Teil von mir. Du möchtest dein Baby kennenlernen? Du kennst es bereits besser als dir jetzt bewusst ist... es wird durch deine Trauer und deinen Schmerz immer sehr viel mehr ein Teil von dir sein als du jetzt glauben magst. Mag sein, dass du das Bild von deinem Kind auf einer Wolke tröstlich findest... aber vielleicht brauchst du das auch nicht, denn dein Kind ist bei dir.

von donnalüttchen am 22.02.2012, 23:52



Antwort auf Beitrag von donnalüttchen

Mit der Entgültigkeit auf Erden muss man sich abfinden ja. Aber was danach kommt das weis niemand, niemand ist je zurückgekommen. Und inzwischen dürfen Menschen sehr wohl an den Tod nach dem Leben glauben...solange es ihnen Halt gibt und sie ev. noch gläubig sind...es ist sehr sehr grosser Halt.

von desire am 23.02.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von donnalüttchen

Ich kann da in allen Punkten nur zustimmen. Ich glaube an Unsterblichkeit... in Gedanken, Erinnerungen und in meinen Gefühlen, nicht endender Liebe usw. Ich denke allerdings auch, dass es sich anders anfühlen muss, wenn man ein Kind betrauert, mit dem man noch keine gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen hat.

von never_regret am 23.02.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ja, ich glaube an Wiedergeburt etc. Aber das heißt trotzdem, dass man den Trauer- und Abschiedsprozess hier abschließen muß. Denn eine Auflösung nach dem Motto, ich gehe durch eine "Tür" und dort steht mein Kind, verbinde ich damit nicht. Für mich heißt es, dass die Seele nicht einfach verschwindet, sondern in Energieform "vorhanden" ist. Diese Verbindung kann man spüren, wenn man sich dem Verstorbenen nahe fühlt. Es bedeutet aber wie gesagt für mich nicht, dass ich mein Kind in irgendeiner Form wieder treffen werde. Ob das in einem zukünftigen Leben passieren kann finde ich völlig egal, denn es ändert für den momentanen Zustand gar nichts. Und das ist für mich das Entscheidende, dass sich egal welche Vorstellung man vom Tod hat, es eigentlich nichts ändert an den Lebensprozessen, die wir hier durchlaufen.

von Sternspinne am 23.02.2012, 08:06



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Fassungslos lese ich, was dir passiert ist. Ich finde keine Worte, um meine Anteilnahme auszudrücken, ich werde daher heute Abend einfach ein Licht anzünden für deine kleine Tochter. Stille Grüße Maja

von Kuscheling am 23.02.2012, 08:14



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

ich bin auch Atheist. Für mich ist das Konzept des ewigen Lebens nichts weiter als ein Märchen. Ich freue mich aus Sternenstaub zu sein und zu Sternenstaub zu zerfallen. Dein Kind ist zu dem geworden, was es schon immer war - Energie, in einer anderen Form, nicht als Mensch und dereinst, wenn Du zu reiner Energie wirst, wirst auch Du als Energie mit ihr vereint sein und dann ist es auch egal, ob man ein Leben nach menschlichen Maßstäben gemeinsam führen kann.

von chartinael am 23.02.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo, ich glaube ganz fest daran,dass wir unsere Lieben wiedersehen, die schon gestorben sind. Das wäre doch echt eine traurige Existenz und sinnlos verschwendet,wenn es diese paar Jahre hier auf der Erde gewesen sein sollen. Mir geht es wie Nomadin-Seele und Körper sind nach dem Tod einfach getrennt und nur die Seele lebt weiter. Aber das ist halt einfach eine Glaubensfrage,aber für mich persönlich ist es ein Fakt. Alles Liebe,Anja

von anja&die**** am 24.02.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hey ich weiß nicht genau, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber ich denke, es wird schön werden vor allem freue ich mich dann darauf, meinen Sohn wieder zu sehen. LG Merry

von Merry am 24.02.2012, 22:20