Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Gestern schlechtes Gewissen bekommen

Thema: Gestern schlechtes Gewissen bekommen

Ich hab gestern ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich die Tage davor kaum an mein Baby gedacht habe. Wir haben uns ein Babyhund geholt und der hat mich einfach die letzten Tage so abgelenkt. Gestern hab ich den Anruf bekommen, dass unser ausgesuchter Grabstein fertig ist und dann hat noch die Oma meines Mannes angerufen, dass sie mit ihm reden will, wegen der Sache mit dem Baby, aber ohne mich. Das hat mich dann noch mehr durcheinander gemacht, weil ich mich frag, was sie mit ihm über unser Baby reden will und ich nicht dabei sein darf. Vorhin hab ich in mein Email-Briefkasten geschaut und da stand ne Mail "herzlichen Glückwunsch zur 29 SSW"... Ist das normal, dass ich eigentlich "so gut" mit der Situation umgehe? Ich hab zwar auch meine tiefs, aber sie werden immer weniger.

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

weißt du...das Leben geht weiter,und muß weiter gehen.Und es ist ja auch gut so.Wenn dir nach weinen ist,dann weine,wenn nicht darfst du kein schlechtes Gewissen haben,denn Tränen oder Traurigkeit ändern am Geschnis auch nix mehr...egal wie lange und wie dolle du traurig bist...es ändert absolut nichts...genieße die Zeit wo du dich so ablenken kannst,denn eine "Trauerzeit" ist nicht vorgeschrieben...genausowenig wie die dauer die du traurig sein darfst...bei uns ist es neun Jahre her und manchmal reißt es mich doch noch runter...manchmal denke ich auch garnicht mehr dran...LG

von Maximum am 09.03.2012, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, es gibt keinen Standard, wie man trauern muss und wie es einem gehen muss. Alles, was sich richtig anfühlt, ist normal. Schwierig ist, dass die Umwelt oft nicht so richtig damit umzugehen weiß und man sich dann nicht richtig fühlt. Ich habe bei 2 FG recht stark getrauert, damit konnten viele auch nicht umgehen. Der eigentliche ET vom ersten Kind war für mich ein schrecklicher Tag, den ET vom zweiten Kind hatte ich dagegen völlig vergessen, weil es mir besser ging und hab mich dann dafür auch schlecht gefühlt. Was Unsinn ist, denn das macht es ja auch nicht ungeschehen. LG U.

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt doch kein richtig oder falsch. es ist wichtig, wie es sich für dich richtig anfühlt. wenn du gestern nicht traurig warst, ist das toll und ok. und wenn du in drei monaten einen schlimmen wein-tag hast, ist das auch völlig ok. niemand kann dir vorschreiben, wie und wielange usw. du trauern mußt oder hast. und wenn du den ganzen tag mit einem lächeln auf dem gesicht rumläufst und dich abends alleine ins kämmerlein zurückziehst und dann deine traurer auslebst, ist das auch deine entscheidung wie du mit dem verlust umgehst. es ist schön, dass du dich auch anderen dingen zuwendest. aber nur weil man nicht ununterbrochen an seinen verlust denkt, heißt das nicht, das man nicht mehr trauert oder traurig ist. mache dir nicht soviele gedanken, ob irgendwas richtig oder falsch ist. mache es so, wie du dich gerade (danach) fühlst. lg

von PhiSa am 09.03.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von PhiSa

So wie die anderen schon geschrieben haben, ist das völlig ok wenn du mal mehr und mal weniger trauerst und auch mal einen oder mehrere Tage, sogar auch mal Wochen nicht an dein Baby denkst! Meine stille Geburt ist jetzt schon 6 Jahre her und es gibt Zeiten, da denke ich Wochen lang nicht an meinen Sohn. Am Anfang hatte ich dann immer ein schlechtes Gewissen, aber das muss man nicht haben! Vergessen werden wir unsere Sternchen bestimmt nie!

von HSVMarie am 09.03.2012, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

so wie wir weiter unten ja auch schon kurzen austausch hatten, denke ich eigentlich auch hauptsächlich daran, wie es weitergehen soll. jetzt kommt auch der frühling, ich unternehme viel mit anderen und versuche dinge zu tun, die mich glücklich machen. ich denke zwar schon mehrmals täglich an mein baby, aber das ich richtig traurig bin, passiert nur, wenn ich viel lese oder mich gedanklich richtig reinstürzte. ich habe nichmal vor der beerdigung mehr angst. ich muss sagen, das ich in den letzten 4 wochen soviel drüber sprechen konnte und hoffe, das es nicht immer so sein wird und dass ich alles schon gut überstanden habe. durch das schöne wetter habe ich auch wieder jedentag mit meinem sohn richtig spass, wenn wir zusammen draußen sind. ich wünsche dir viel glück und vorallem freude. ich glaube es ist richtig und unsere babys leben in unseren herzen weiter und ich glaube das sie das auch glücklich macht, wenn wir wieder glücklich sind! es war schicksal, dass uns das passiert ist und jedes schlechte erlebnis hat auch einen positiven sinn und ich bin davon überzeugt, das unsere sternenkinder dafür sorgen werden, das wir das positive erfahren werden. viel glück für dich beim "üben". ich habe entschieden, das ich noch wenigstens einen monatszyklus abwarten werde und dann eventuell auch einen neustart wage und dann hoffe ich, das wir uns bald wieder in den monatsforen wiedersehen :-) LG PS, schon beim schreiben des letzten satzes, muss ich schmunzeln... es ist schön darauf zu hoffen und ich finde, das wir dabei auch kein schlechtes gewissen haben sollten!!!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe unsere Kinder zwar alle schon zwischen der 6.-12.SSW verloren, darum ist es vielleicht nicht ganz mit deinem Verlust vergleichbar, aber nachdem die erste schlimme Trauerphase vorbei war,ging es mir danach wieder recht gut. Selten bin ich nochmal eingebrochen.Es war nur in der Zeit schwerer,wo es mit dem Folgekind nicht klappen wollte-da hatte ich dann wieder mehr an der FG zu knabbern. Ich wünsch dir,dass es noch mehr sonnige Tage gibt.Unsere Kleinen werden wir ganz sicher nie vergessen,aber das Leben spielt sich eben jetzt und hier ab. LG,Anja

von anja&die**** am 09.03.2012, 17:28