Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Gespräch mit der Klinik wg. Sternchen

Thema: Gespräch mit der Klinik wg. Sternchen

Ich hatte vor kurzen mein erbetenes Gespräch mit dem Chefarzt der Klink wo mein Sternchen geholt wurde. Eigendlich wollte ich Antworten auf meine Fragen,Warum , Wo, Wohin...usw. Jedoch bin ich jetzt genauso schlau wie vorher! Der hatte zum Gespräch nicht mal meine Krankenakte da!!! Was war denn das für einer? Er hat mich kurz gefragt um was es geht und dann den Standarttext angesagt, zum guten Schluss schickte er uns in den Kreissaal zu den diensthabenden Hebammen, das war echt der Hammer. Ich sollte in den Kreissaal?! Ab diesen Zeitpunkt lief alles nur noch wie in einen schlechten Film ab. Das einzige was ich noch hörte war als die Hebammen zu meinen Mann sagten: Der Arme Mann, er schaut ganz hilflos... Ich weiss zwar jetzt was mit den Sternen in diesen Krankenhaus passiert aber !? Ich solle mich an das Hospiz wenden die das alles aufgebaut hat. Es gab eine Sammelbestattung wie es in dem KH immer ist, mein Stern war da ganz allein, weil wir es nicht wussten SUPER. Jetzt waren wir an dieser Sammelgrabstelle, nur konnte ich da absolut nichts empfinden. Ist das normal? Es sind da 12 Steine wie bei einer Uhr aber wer wo liegt und wann da hin gekommen ist weiss und sieht man nicht! War echt ein scheiss Gefühl. Ich fühlte mich dort echt hilflos und überflüssig Kaeferlein mit 2 an der Hand und * im Herzen

von Kaeferlein am 31.03.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von Kaeferlein

vorgestern jährte sich der tag zum zweiten mal. mir ging es sehr schlecht, auch in der nacht...mein mann versuchte mir zu helfen aber es gelang nicht so recht...ich musste unser sternchen in der ca. 11 SSW gehen lassen, man wusste nicht wie weit ich war weil es nicht gewachsen ist...es gab eine sammelbestattung aber uns wurde nicht mitgeteilt, wann und wo sie war. ich weiß nicht mal wo die grabstätte ist. inzwischen wohnen wir im ausland und könnten gar nicht hingehen...ich fühle mich so wie du irgendwie... stille grüße mellomania mit fynn 10 monate an der hand und * 29.3.10 im herzen

von mellomania am 31.03.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Kaeferlein

Ich befürchte so läuft das oft ab. Hier bekommt man nichts nachgetragen, keine Info, die man nicht selbst erfragt und es macht sich auch sicher keiner die Mühe und setzt z.B. Steine mit Namen usw.... eine Beisetzung, die wirklich persönlich und würdevoll ist kostet mehrere tausend Euro und auch da kommt keiner uns sagt einem, was man zu tun hat, es sei denn es ist jemand der Geld dafür nimmt. Man steht da, eben das Kind verloren und muss sofort organisieren und tun und da es Fristen gibt muss man auch noch alles schnell und gut erledigen. Leider ist es so... es kommt kein Außenstehender mit klarem Kopf und dem richtigem Wissen und hilft einem, in dem was man tun muss. Ich denke es braucht nicht einen Ort, einen Stein usw. um trauen zu können. Und wenn für dich der Friedhof nicht der richtige Ort ist dann musst du das nicht seltsam finden.

von never_regret am 31.03.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von Kaeferlein

Hallo, vielleicht kann dir die Friedhofsverwaltung sagen, an welcher Stelle die Beisetzung war. Unser Sternchen liegt auch in einem Sammelgrab, ich wußte davon nur, weil meine Gyn es mir gesagt hat. Im KH wurde nichts gesagt. LG

von Heidschnucke am 31.03.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Kaeferlein

Es tut mir leid das dein Gespräch nicht erfolgreich für dich war, Ich habe glaub ich im Februrar eine mail an die Klinik geschrieben weil ich auch nicht wußte was mit meinem Krümel passiert ist, er wird im Mai jetzt Im Sammelgrab beigesetzt für mich war das ein Geschenk ich war froh. EIn Gespräch mit dem Chefarzt mmm hät ich nicht gewollt eher mit dem Seelsorger, bzw man hätte mir gleich davon erzählen sollen das es diese möglichkeit gibt. Ich war gerade am Montag an dem Sammelgrab und hab Blumen hingestellt auch wenn mein Krümel noch nicht dort war, es war schönes Wetter und ich hab den Moment genossen den ich für mich hatte, ich werde im Mai wieder hingehen wenn die Gedenkfeier ist. mir ist nicht wichtig genau zu wissen wo es beerdigt ist nur das es dort nicht alleine ist. bei uns steht in der mitte eine Säule und die Felder sind Sternenförmig angebracht mir gefällt es gut und ich hab auch die Blumen gerne für die anderen hingestellt die da sind. Ich weiß nicht genau was du dir erhofft hast von dem Gespräch... Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft das du das geschehene verarbeiten kannst.

von suxsu am 31.03.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Kaeferlein

Hallo Kaeferlein, ja, auch ich hatte ein "tolles" Erlebnis damals mit dem Arzt, der bei Phillips Geburt war. Ich hatte im Nov. 2006 einen KS. Phillip wurde im Okt. 08 geboren. Ganz ohne KS!!! Zwar zum Ende der Geburt im OP-Saal mit Not-Bereitschaft zum Kaiserschnitt, aber dennoch im Endeffekt OHNE! Im Januar 2009 fragte ich nach einem Gesprächstermin um mit dem Arzt über die Geburt zu reden. Man gab mir auch einen Termin, mitten am Tag. Ich ging dann also auch hin und er sagte mir gleich zum Anfang, dass er gar keine Zeit hätte, weil das Wartezimmer voll wäre (dabei hatte ich extra bei der Terminabsprache gesagt, dass es ein GESRPÄCHstermin sein soll...). Er quatschte dann weiter, dass man nach einem KS schon 1 Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft warten sollte. Wenn es nur 6 Mon. wären, wäre es auch nicht schlimm, aber ein Jahr wäre besser. Und ich wunderte mich schon, was er da erzählt. Dann gingen wir rüber zum Untersuchungszimmer und er bewunderte noch """"seine"""" KS-Narbe. Wie gut sie doch verheilt sei etc. Ja natürlich ist sie gut verheilt. Den die KS-Narbe war ja auch schon etwas über 2 Jahre alt... Ich war richtig richtig sauer! Hab damals auch hier im KE geschrieben. Er bot mir dann noch ein 2. Gesprächstermin an, wo ich aber nicht mit hingegangen bin. Da hatte ich einfach keinen Bock mehr drauf. Eine Zeit später als ich dann schon mit der Kleinen schwanger war, saß ich in der Praxis (das ist eine 3er Gemeinschaftspraxis und meine Ärztin ist hatl auch da) auf dem Flur. Mußte da warten, weil ich gleich untersucht werden sollte. Dann kam die Kombination von der Hebamme die damals mit bei uns dabei war und DEM Arzt mit einer Schwangeren aus dem Untersuchungszimmer.... Da ging mein Herz auf einmal ganz schön schnell :-( --- Auch ich bin nicht oft auf dem Friedhof. Ich mag da nicht gerne hin. Das ist mir einfach irgendwie zu öffentlich. Ich kann da einfach "meinen Gefühlen nicht freien Lauf lassen". Aber hier zu Hause habe ich eine kleine Ecke für Phillip eingerichtet und auch sind auf dem Flur und auf meinen Nachttisch Fotos von ihm. So kann er immer sehen, was in der Wohnung passiert :-) Lg und alles Gute Manja

von PhiSa am 01.04.2012, 20:54