Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Fehlgeburt und pms

Thema: Fehlgeburt und pms

Hallo zusammen, Ich hatte im Frühling eine Fehlgeburt in der 11.Woche. Hatte eine traumatische Zeit im Krankenhaus, wurde unmenschlich behandelt und zur Ausschabung gedrängt, obwohl es für mich furchtbar war, mein Baby auf diese Weise gehen zu lassen. Daraufhin hatte ich ein Gespräch in der Klinik und dachte eigentlich, dass ich das alles so recht gut verarbeitet habe. Jetzt ist es so, dass es mir mit jeder zweiten Zyklushälfte schlechter geht. Angefangen hat das mit Herzrasen und Schlaflosigkeit und grundlos schlechter Laune. Bin Monat zu Monat verschlimmern sich die Symptome - im Moment ist es so, dass ich ununterbrochen eine Traurigkeit spüre, die ich nicht einordnen kann und teilweise weine ich los, wenn ich meine Kinder anschaue und denke, dass ich doch eigentlich glücklich sein müsste. Bisher war es dann mit dem Beginn der Periode wieder gut. Ich wünsche mir im Moment gerade wieder den Zyklusanfang her und gleichzeitig wünsche ich mir so sehr, wieder schwanger zu sein. Kennt das jemand von euch? Warum wird das immer schlimmer? Eigentlich müssten sich die Hormone doch wieder einpendeln. Oder hat das mit der Fehlgeburt zu tun und ich sollte mir Hilfe suchen - Ich bin eigentlich sehr reflektiert und es tut weh, wenn zum Beispiel wieder jemand in Freundeskreis schwanger wird,aber eigentlich dachte ich, ich sei stabil. Können das die Hormone sein? Und falls ja, kann ich da irgendwie dagegen wirken? Und dann habe ich noch eine Frage: in einer Woche wird unser Sternenkind in einer Sammelbestattung bestattet. Sollte ich da in schwarz gekleidet sein? Ich fühle mich eigentlich nicht danach, die Schwere der Farbe passt für mich nicht, um meine kleinen Schatz nochmal "gehen zu lassen". Ich will aber auch auf keinen Fall mit meiner Familie die einzige sein, die nicht in Schwarz kommt. Habt ihr da Erfahrungen? Traurige Grüße Pat

von patriziaq am 08.10.2019, 15:30



Antwort auf Beitrag von patriziaq

Hallo! Sicher bist du auch so aufgewühlt,weil nun der Termin immer näher rückt. Das kann man gar nicht steuern. Ich denke,höre auf dein Bauchgefühl,was du an diesem Tag trägst! Für Manche ist schwarz und Anzug ... an diesem Tag sehr wichtig,für dich zählen vielleicht andere Dinge. In der Trauer gibt es kein richtig und kein falsch. Lass' dich bitte nicht von Anderen oder Außenstehenden verunsichern! Ich schicke euch ganz viel Kraft!

von fsw am 08.10.2019, 17:19



Antwort auf Beitrag von fsw

Danke - ja, die Bestattung wühlt mich schon auf. Es ist nun schon fast ein halbes Jahr her und für alle in meinem Umfeld (die sich liebevoll gekümmert haben) schon so weit weg. Und ich denke immer noch täglich, stündlich, ständig daran. Ihr habt recht, es geht um mich und meine Familie, ich hatte nur Angst, dass Menschen, die genauso trauern, sich vielleicht durch nicht - schwarze Kleidung in ihrer Trauer gestört fühlen.

von patriziaq am 09.10.2019, 21:02



Antwort auf Beitrag von patriziaq

Hallo, kann es sein, dass Du so aufgewühlt bist, weil zum Einen der Bestattungstermin naht und zum Anderen der ET irgendwann jetzt anstehen würde. Ich hatte das nach meiner FG, dass ich um den ET ziemlich traurig war - obwohl wir bereits 2 Kinder haben / hatten, das Kind nicht geplant war und wir genau 3 Tage von der Schwangerschaft wussten, bis ich das Kind verloren habe. Die Zeit davor / danach habe ich - dank 2er Wirbelwinde daheim - relativ gut weggesteckt, zum errechneten Termin hat es mir aber den Boden unter den Füßen weggezogen, ich hab mir immer gedacht... was wäre wenn. Zur Kleiderfarbe: Zieh das an, worin du dich an dem schweren Tag wohl fühlst. Und lass die anderen reden. Es geht um DICH, nicht um die anderen! LG und viel Kraft, Philo

von Philo am 08.10.2019, 20:05



Antwort auf Beitrag von Philo

Danke liebe Philo! Ich hoffe du hast recht. Ich bin wegen des Termins aufgewühlt und Frauen, die mit mir schwanger wurden, bekommen jetzt ihre Babys, das tut bei aller Freude doch auch weh. Jeden Monat könnte ich diese Niedergeschlagenheit nicht ertragen und ich hoffe, dass es an der Trauer liegt, die dadurch wieder hochkommt und nicht an pms.

von patriziaq am 09.10.2019, 21:09



Antwort auf Beitrag von patriziaq

Falls du nicht in Schwarz zur Beerdigunggehen willst, aber befürchtest, du könntest dich wegen komischer Blicke der anderen Trauergästen unwohl fühlen, wie wäre dieser Kompromiss? Du ziehst irgendwas Schwarzes an, Jacke oder Hose, und kombiniert das mit was Buntem, Bluse oder Tuch oder Schal. Dann brauchst du keine komischen Blicke fürchten und bist nicht soooo schwarz an. Viel Kraft für die Beerdigung. Es wird traurig werden, aber auch sehr hilfreich. LG Maliki

von Maliki am 16.10.2019, 07:16