Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Fehlgeburt in der 12. SSW

Thema: Fehlgeburt in der 12. SSW

Heute bei der Untersuchung konnte man keinen Herzschlag mehr finden. Ich bin unendlich traurig das unser Baby uns verlassen hat. Am Donnerstag muß ich ins Kh. Dieses ist meine 2. FG. Damals war ich in der 7. SSW und alles ging ganz schnell. Um 10.00 Uhr kein Herzschlag festgestellt und um 14.00 Uhr im OP. Und genau das ist meine Angst. Damals wurden wir nicht aufgeklärt und unser Baby einfach entsorgt. Damit komme ich bis heute nicht klar. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich bin jetzt in der 12. SSW. Kann man eine Untersuchung veranlassen um herauszufinden warum unser Baby starb? Wie ist das mit der Sammelbestattung? Ist das von Kh zu Kh unterschiedlich? Ich danke euch

von Muckelchen2013 am 02.10.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von Muckelchen2013

Das tut mir sehr leid, dass du nun schon zum zweiten Mal dein Baby gehen lassen musstest... Ich hoffe, dass du viele liebe Menschen um dich herum hast, die dich auffangen können. Also ich denke schon, dass du das Baby untersuchen lassen kannst, wenn du das möchtest. Das fragst du am besten vorher noch im Krankenhaus. Bezüglich Sammelbestattung würde ich auch am besten fragen, wie euer Krankenhaus das macht. Bei uns war es so, dass wir eine Broschüre bekommen haben, wo alle Termine und der Ort drinnen stehen. Die hab ich am Tag nach der stillen Geburt von der Krankenhauspsychologin bekommen. Bei uns gibt es da vier Termine im Jahr, wo diese Sammelbestattungen für Babys unter 500 g durchgeführt werden. Wir haben einen Termin knapp verpasst, deshalb ist unser Termin jetzt am 16.10., genau drei Monate, nachdem mein Kleiner gegangen ist. Also da würde ich auf jeden Fall nachfragen, wie das in eurem Krankenhaus ist. Aber ich bin mir sicher, dass du dein Baby bestatten lassen kannst. Das glaub ich dir, dass dir das schwer fällt, zu wissen, dass euer erstes Baby nicht bestattet werden durfte... Ich wünsche dir alles Gute für Donnerstag und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Stille Grüße, Dani

von sunnydani am 03.10.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich danke dir, das hilft mir schon viel weiter. Sind halt immer noch soviele Fragen offen, die werde ich aber versuchen morgen beim Arzt im Kh zu stellen. Tut mir sehr leid das du deinen Kleinen verloren hast. Viel Kraft für die Trauerfeier

von Muckelchen2013 am 03.10.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von Muckelchen2013

Es tut mir sehr leid für euch, dass euer Kind zu den Sternen gereist ist! Unser Kind wurde in der 9. SSW für tot erklärt, zwei Tage später war die Ausschabung. Wir bestanden darauf, dass das Kind untersucht wird, aber die FÄ meinte, dass da wohl nichts rauskommt, da ES einfach oft passiert und man meist keinen Grund feststellen kann. So war es dann auch.... Über eine Sammelbestattung kannten die sich im KKH nicht aus, aber da unser Kind in der Pathologie war (in einer anderen Stadt), konnten wir an der Sammelbestattung dort teilnehmen. Dort werden nämlich automatisch alle zu untersuchenden Kinder zusammen bestattet. Es hat uns sehr geholfen! Allerdings ist das jetzt schon fast 5 Jahre her, heute kennen sich die Ärzte usw bestimmt besser aus. LG, Maliki

von Maliki am 03.10.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, ich hatte eine FG in der 10 SSW (einen Tag vor der 11 SSW). Je nachdem wo die AS gemacht wird, gibt es Sammelbestattungen. Unser Baby wurde in einem Sammelgrab bestattet. Erkundige dich in der Klinik. Tut mir sehr leid! LG

von Heidschnucke am 03.10.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von Muckelchen2013

Du kannst eine feingewebliche Untersuchung veranlassen und ich hatte dazu noch eine zytogenetische (meine Gyn wollte diese). Daraufhin wußte man genau, warum das Baby gestorben war. LG

von Heidschnucke am 03.10.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Muckelchen2013

Das tut mir sehr leid für Dich, in Gedanken drücke ich Dich einfach still... Informationen bekommst Du bestimmt im Krankenhaus. Alles Gute Euch...

von eumeline am 04.10.2012, 20:55