Kleine Engel

Forum Kleine Engel

einsames grab :-(

Thema: einsames grab :-(

hi ihrs, bin sonst eigentlich nur stille mitleserin,aber heute beschäftigt mich etwas was niemand hier versteht. als ich heute zum erstenmal das sternenkindergrab besuchte viel mir ein kleines grab etwas abseits auf, es war total verwildert und das kreuz ist auch schon kaput. mir tat as richtig weh, dort liegt ein kleiner junge, er wurde am 8. mai 1995 geboren und starb am selben tag :-( seine engel sind auch großteils kaput. ich hab nun einen keines rosenbäumchen mit weissen rosen und 2 gelbe crysanthemensträuchein drauf gepfanzt, das unkraut gezupft laub entfernt und die ganzen englein zusammen mit dem herz das schon dauf war wieder schön hingstellt. hab auch noch einen kleinen porzelan pilz (ganz ein süßer mit gesicht) und eine kleine eule drauf gesetzt, die umrandung hab ich auch von unkraut befreit und mit weissem kies aufgefüllt. jetzt würde nur noch das kreuz fehlen, das alte ist teils gebrochen und morsch, nun weiss ich nicht ob man as so einfach auswechseln darf??? und was kostet denn sowas also die einfachen? muss ich das bei der verwaltung fragen? eine frau die sonst auch immer zum sternenkindergrab geht hilft mir jetzt und giesst die blumen mit :-) sie fand es auch immer schon traurig hat sich aber nie etraut etwas zu tun, ich denk schon den ganzen tag über den jungen nach. warum kommt seine mama nicht? aber ich vermute das sie weit weg gezogen ist, denkt ihr sie hat was dagegen wenn wir ihrem sohn wieder einen schönen garten schaffen oder würde sie sich freuen? liebe stille grüße milka

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muss zugeben, dass ich es auch nicht so ganz verstehe aber ich kann noch nicht benennen warum nur so ein Gefühl, dass mich beim lesen deiner Worte überfallen hat... LG

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich frage mich, was ist die Motivation für dein Tun ich frage mich warum automatisch daraus geschlossen wird, dass die Mutter ihr Kind vergessen hat und ich persönlich fände es sehr komisch wenn jemand mir fremdes das Grab meines Kindes herrichten würde. Vielleicht ist sie weggezogen vielleicht braucht sie diesen Ort nicht mehr Ok, mit diesen Gedanken stehe ich wahrscheinlich alleine da aber es ist, was ich ehrlich dazu denke LG

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hey einerseits finde ich es toll, was Du gemacht hast, andererseits, wenn ich beispielsweise die Mutter wäre und würde das sehen, wäre ich doch etwas irritiert. Hmm, weiß nicht genau, ob es eine gute Idee ist. Neben meinem Sohn ist ein Grab, das überhaupt nicht gepflegt ist, ganz selten mal, brennt eine Kerze. Ich finde das traurig, aber ich denke dennoch trägt doch jede Mama ihr verlorenes Kind im Herzen. LG Merry

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es sehr schön, das Du Dich um dieses Grab kümmerst! Wahrscheinlich hat die Mama nichts dagegen, das Du hin und wieder drauf schaust und wahrscheinlich hat sie keine Gelegenheit selbst auf den Friedhof zu gehen, vielleicht tatsächlich aus dem von Dir genannten Grund. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Mutter die letzte Ruhestätte ihres Kindes mit Absicht so verwahrlosen lässt.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich denke auch nicht das sie das mit absicht macht, der name des jungen ist ein brasilianischer... daher mein gedanke das sie weg gezogen ist,ich denke keine mama vergißt ihr kind egal wann es zu den sternen gereist ist. warum ich das mache? ich weiss nicht, es heisst von sovielen "das geht mich nichts an" aber ich denke das ignoranz eigentlich das schlimmste ist...

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

einerseits "nett" das du dich um das grab gekümmert hast. dennoch hast du dort nix zu suchen, egal WIE das grab aussieht. wer gibt dir die berechtigung alles umzugestalten. das geht gar nicht. lg

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist nicht "es geht dich nicht an" sondern es ist in meinen Augen einfach ein nicht angebrachter Weg... ich würde es als übergriffig empfinden... hm

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe das auch so. Wenn du nur Unkraut weg gemacht hättest okey, aber umgestalten geht gar nicht. Egal ob die Mutter weg gezogen ist oder nicht. Das Grab ist 15Jahre alt da ist nicht mehr alles perfekt und vielleicht ist es auch mit Grund so.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mir würde es unheimlich leid tun, aber ich würde da auch nichts machen... Ich würde es auch nicht schön finden, wenn jemand das für mich tun würde - aber ich werde mich natürlich auch darum kümmern, dass das Grab schön aussieht. Mich wundert es, dass das Grab nach 15 Jahren noch da ist, obwohl sich "scheinbar keiner kümmert" - Kindergräber "kauft" man doch für 10 Jahre und verlängert sie dann, oder? Bei uns kümmert sich in solchen "Fällen" die Friedhofsverwaltung darum - da wird ein Schild aufgestellt und später ein Brief geschickt, damit alle Gräber gepflegt aussehen...

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Von meinem Mann der Zwillingsbruder starb im Alter von 3Monaten. Das Grab bestand 18Jahre lang, dann hätte neu gekauft werden, dies wollte die Mutter nicht. Die Dauer etc. ist von Gemeinde / landkreis her unterschiedlich

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

also ich wollte bestimmt hier keinen angreiffen! es war niemals eine böse absicht dahinter ich hab das grab nicht umgestaltet und auch nichts entfernt ausser unkraut. die engel sind da wo sie waren ich habe sie nur aufgestellt. habe lediglich etwas dazu getan. wie es auch verwandte oder freunde tun aber bevor ich einen streit hier auslöse lasse ich es. ich werde aber trotzdem das grab weiter pflegen weil ich mir eher denk das die mutter sich freut wenn jemand dran denkt das ihr sohn da war. ich habe hier eigentlich gedacht das man mich versteht, aber ok. ich wollte eure meinung, aber auf die freundlche weise. na ja stille grüße

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, du wolltest doch Meinungen haben und die sind gekommen und zwar ganz unterschiedliche. Unfreundlich war hier in meinen Augen niemand... ich zumindest wollte es nicht sein, sondern nur meine Gedanken zum Thema beitragen. LG

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das wusste ich nicht... Danke für die Erklärung... Tina

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, keiner wollte dir eine böse Absicht unterstellen.. Dein Gedanke ist total schön... Ich habe nur geschrieben, wie ich es sehe und wollte dich damit sicherlich auch nicht angreifen... LG Tina

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht keine so schlechte idee für dich? Schreib einen brief, lass ihn einschweißen und häng den brief an das kreuz. es könnte in etwa folgendes drinstehen: Liebe Sternchenmama mein kind liegt neben euerem sohn und ich bin öft auf dem friedhof. deshalb wollte ich ihnen anbieten, das grab ab und an zu gießen. mir macht es keinerlei umstände und ich würde mich freuen, ihnen ein wenig entgegenzukommen. ich bin unter folgender nummer erreichbar. (hier kannst du - musst aber nicht - deine nummer hinschreiben oder eine mailadresse) dann würde ich abwarten. du siehst ja dann, ob der brief weg ist oder nicht. wenn er längere zeit unberührt blieb, ist das ein zeichen, daß sich wirklich niemand kümmert. dann kannst du ab und an mal gießen und umgefallene figuren wieder hinstellen. aber mehr würde ich nicht tun. nur ein vorschlag. ich hab das einmal gemacht und so hab ich die sternchenmama vom nachbargrab meiner tochter kennengelernt. allerdings ist das schon wieder fast 10 jahre her und das grab wurde schon aufgelassen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

das ist eine gute idee, wenn sich morgen keiner meldet werde ich das wohl machen lg milka

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 00:46



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht haben die eltern mit absicht nichts am grab gemacht und sind nun sauer? vielleicht kommt sie jeden tag die haben das vielleicht an seinem ersten geburtstg so gemacht und als erinnerung nie wider angerüht wer von euch hat denn nicht noch das zimmer oder die anziehsachen oder irgendwas anderes von seinem engel...

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Grab ist nur 5 Jahre alt, 8.5.95 !! Ich finde es ok. Wenn es so verwarlost ist, ist es der Mutter vielleicht schon egal und sie geht nicht mehr dahin. Es sind halt nicht alle Mütter gleich, es gibt auch die etwas kälteren. Ich glaube, ich hätte da auch was gemacht, alleine für den kleinen Engel tät es mir nämlich leid !! Frag einfach mal bei der Friedhofsverwaltung nach was da los ist, vielleicht haben die Leute auch einfach kein Geld dafür und würden sich freuen, wenn was gemacht wird, oder sie sind halt weggezogen und ich glaube dann nicht, das die Mutter sich darüber ärgert wenn das Grab schön gemacht wird. Wenn Gräber zerstört werden ist nicht ok, aber Gräber schön machen soll auch nicht ok sein? Die Mutter oder bzw. die Eltern waren wohl dann auch schon sehr lange nicht mehr da!! Ich finde es toll was du gemacht hast und ich würde das genauso machen. Bei meiner Oma gegenüber ist auch so ein Grab gewesen, allerdings von einem Erwachsenen da habe ich auch schonmal das Unkraut weggemacht und eine Kerz sowie Blumen aufgestellt. LG ALEXANDRA

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben nicht 2000 sondern 2010 und das macht 15jahre!

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht freut diese mami sich aber auch darüber und sieht es nicht gleich als etwas böses an. ich kenne menschen die können einfach nicht zum friedhof gehen, obwohl sie wollen. es fällt ihnen so unendlich schwer. das das grab verwarlost ist macht es dann für sie nur noch schlimmer um am end wird es verdräng. ich hätte mich sehr darüer gfreut, wenn ich gesehen hätte das jemand etwas für mich gemacht hätte, was ich nicht konnte aus welchem grund auch immer.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

...es zu diesem Sternenkind vielleicht auch keine Mami mehr gibt. Vielleicht kümmert sich auch deshalb keiner um das Grab? DAS wäre nämlich mein Gedanke. MfG

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, den Gedanken hatte ich auch - ich mag mir das nur nicht vorstellen... Aber das könnte gut sein... Ich habe auch gedacht, dass sie Mama vielleicht gerade eine schwere Krankheit hat oder mit einem gebrochenen Bein zu Hause liegt und nicht kann - und sie würde sich vielleicht freuen, dass sich jemand kümmert... Oben habe ich meine ersten Gedanken dazu geschrieben... LG Tina

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich bin froh das auch ein paar denken wie ich,,, ich hoffe dass es der mama gut geht, aber das mit beinbruch als beispiel halte ich für unwahrscheinlich, den gedanken das die mama tot ist meide auch ich. das grab war kaum noch zu erkennen die umrisse sind mit natursteinen gelegt wobei einige fehlen, bei einem engel sind die arme ab, hab sie leider nicht finden können. das holzkreuz ist total morsch und der rechte teil ist abgebrochen, die plakette kaum lesbar aber die bekomme ich hoffentlich sauber.der stoffbär darauf ist schon sehr sehr alt und verwittert, ich werde die fehlenden steine noch ersetzen und versuchen das kreuz zu reparieren, ich will es auch nicht umgestalten und ich würde nie etwas entfernen....denke da haben einige etwas falsch aufgefasst :-( hab ein paar leute dort gefragt wegen dem grab, es ist wohl schon lange so ich hoffe einfach das sich die mama freut wenn sie ihren sohn besucht, vielleicht sehe ich sie ja mal wenn ich meine sternchen besuche. hab mir vorher noch die friedhofssatzung durch gelesen. wenn mann das grab nicht pflegt und es zu stark verwildern lässt wird es ungeachtet der bezahlten ruhezeit nach fruchtlos verlaufener aufforderung aufgelöst, wenn ich mir nun vorstelle ich als mama kaufe grab für 20 jahre, gehe 5 jahre ins ausland, bin logischerweise nicht erreichbar. komme wieder und mein sohn ist weg....da wird mir schlecht echt wahr.... lg milka

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo milka, es ist schön was du tust.Ich bin nach dem tot von meiner tochter auch weg gezogen ca.100 km:Die kleine liegt in Essen ich wohne jetzt am Niederrhein.Ich versuche so oft es geht runter zufahren.Ich habe dann immer angst wenn ich das mal nicht schaffe,da wird doch hoffenlich kein schild dran sein (bitte melde im büro)aber bisher zum glück nicht.Es kümmern sich bei mir anscheinend andere noch mit um das grab.Ich weiß das mein bruder auch mal hingeht und eine ehemalige nachbarin.Wir haben uns alle sehr gut verstanden aber ich konnte in dieser stadt einfach nicht mehr wohnen bleiben.Sie bleibt unvergessen meine kleine maus.Sie wäre jetzt neun jahre alt geworden ich mußte sie mit einem jahr zu grabe tragen.Ich schlafe Abends noch viel mit diesen bildern ein.Dieserkleine weiße sarg in der kühlen erde. liebe grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Milka! ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich finde es schon eine ziemliche frechheit, einfach ein fremdes grab umzugestalten. wenn dir wirklich irgendwas an diesem jungen gelegen hätte, dann hättest du nicht einfach irgendwas bepflanzt, OHNE die eltern zu fragen. du weißt doch überhaupt nicht, warum das grab so aussieht. hast du eine ahnung, wie es ist, wenn man gedanken hat, wie sein kind dort im boden liegt und aussieht. hast du eine ahnung, wie schrecklich diese vorstellung ist? und man deswegen nicht ständig zum friedhof kann. nicht will, man KANN NICHT! man hätte sicherhlich erstmal beim friedhofsamt nachfragen können, ob man erfahren könnte wem das grab gehört. und dadurch viell. an die eltern zu kommen. das wäre bei weitem evt. hilfreicher gewesen. ich weiß nicht, was dich da geritten hat. ich als mutter würde auspflippen, wenn das grab meines kindes einfach umdekoriert wird. nett gemeint hin oder her.... weißt du, ich komme bzw. fahre ganz ganz selten zum grab meines sohnes. z. zt. sieht es auch schlimm aus.... und mein schwiegervater sagte mir mal, er habe die verwelkten blumen, die ich mal hinstellte, weggeworfen. das war ganz schlimm für mich. es tut einfach weh zu wissen, dass sein eigenes kind dort liegt und vergeht. da kann man einfach nicht immer hingehen und sich diese gedanken tagtäglich antun. so nett wie du es vielleicht auch meintest. das war der größter fehler, den du machen konntest.... selbst wenn sich die eltern nicht um das kindsgrab kümmern können oder wollen, weil sie das kind vergessen wollen, geht es dich rein gar nichts an. so traurig wie es in dem fall wäre. ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt auf die idee kommt, ein FREMDES grab umzugestalten... gehst du auch in fremde gärten, weil du die bäume oder die blumen nicht magst. weil da unkraut wächst oder ein blumentopf kaputt ist?! nein! warum also AUSGERECHNET ein grab - ein Kindergrab....??? entschuldige, ich kann das als sternenmama überhaupt (!!!!) nicht verstehen und ich findes es sowas von frech, sich da einfach dran zu schaffen zu machen. Gruß Manja

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

nur weil ihr euch nicht freuen würdet? niht alle müssen so sein wir ihr, die ihr das für eine unverschämtheit haltet. ich finde es zb völlig daneben sich darüber auf zu regen das opi die verwelkten blumen entsorgt hat. ist es nur dein kind? dürfen grosseltern gar nichts? es war auch ihr enkel.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

dann wohl doch das recht hat selbst zu entscheiden, wann etwas vom Grab weg kommt. Ich denke man kann etwas dazu legen, aber nichts weg nehmen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist das Problem? Es gibt solche und solche Ansichten. Ich würde es eben NICHT gut finden wenn sich jemand, den ich nicht kenne, am Grab meines Kindes zu schaffen macht. Ich finde das gehört genauso respektiert wie die Tatsache, dass sich einige darüber freuen würde. Hier wurde nach Meinungen gefragt und die sind nun mal unterschiedlich einfach weil Menschen unterschiedlich sind. Und zum Thema Grossseltern: Du weisst doch gar nicht, in was für einem Verhältnis die Familienmitglieder zueinander stehen... je nachdem kann das - in meinen Augen - sehr wohl ein Übergriff darstellen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

ja natürlich hat opa auch rechte. aber nochmehr rechte habe ich als mama. und natürlich darf er was weglegen und hinlegen, was ER hingelegt hat. aber nichts, was von mir kommt. es gehört sich schlichtweg einfach nicht sich an einem fremden grab zu schaffen zu machen. so die gute dame doch in wald gehen und unkräut jähten. aber doch nicht ungefragt auf gräbern. shit-egal wie das grab aussieht. ES GEHÖRT SICH NICHT. mag ja sein, dass die mama sich viell. freut. dann glück gehabt! aber ohne zu fragen und dann noch mit den antworten, die sie gestern abend noch bekommen hat zu sagen "scheiß drauf, ich mache einfach weiter". das geht gar nicht! das ist rotzfrech und von wegen Mitgefühl, dass Kind tut mir ja soooo leid, weil die Mama soooo böse ist und sich gar nicht um das Kind kümmert. Böse böse Eltern! Bäh! das hat nichts mit mitgefühl zu tun, sondern mit wichtig machen a la "schaut her, was ich tolles gemacht habe. ich habe mich um das grab gekümmert. währen die eigenen eltern das nicht schaffen.! würg...

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

die nicht gepflegt werden ????????? Kümmert sie sich um die auch ????????? Sorry aber ich versteh nicht, was Babygräber so anziehend macht. Ich bin froh wenn ich an keinem vorbei muss

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

wahrscheinlich weil man sich dann selber als mutter theresa fühlen kann während die - nämlich die bösen eltern! - das kind einfach vergessen haben. oder einfach auswandern (wie ja auch erwähnt wurde)... oder einfach keine lust haben zum grab zu gehen.... oder einfach schlechte menschen sind... oder weiß der geier was....

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja: ich habe ein gutes verhältnis zum schwiegerpapa denn: a) ist es ein familiengrab b) ruht dort bereits die mutter meines mannes c) ruht dort auch bereits der bruder meines mannes (der als kleinkind starb...) und ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe geschrieben, dass ich es schlimm fand schlimm nicht im dem sinne, von warum macht er das? sondern weil ich wieder merkte, wie lange ich wieder nicht dort war. und warum war ich nicht da?! weil es mir im herzen weh tut, wenn ich daran denke, dass dort mein kleiner sohn liegt, mein eigenens fleisch und blut. das er nur noch knochen ist. schon von........................................... soll ich mir das ständig vor augen führen?????? deswegen gehe ich nicht oft hin, deswegen sieht es auch etwas ungepflegt aus.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, aber daran kannst Du doch sehen das die Menschen unterschiedlich sind, oder?? Mir zb. wäre es wichtiger mein kleiner hätte einen schönen Garten als das ich "meine Rechte" am Grab hab. Und tut es nicht immer im Herzen weh??? Also ICH muss dafür nicht ans Grab gehen. Du denkst doch auch so, ohne am Grab zu sein, 100 mal am Tag an Ihn. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

ja selbstverständlich. nur hier habe ich bilder von ihm. bilder als mensch. mit haut und haaren. am grab ist es ein nur kopfkino. dort ist er für mich tot. dort sehe ich es vor augen, denn da bin ich am seinem grab. weißt du, ich habe mir nun auch jemanden gesucht, der mir bei der grabgestaltung hilft, weil ich es auch nicht alleine schaffe. und die frau sagte auch, sie könne es auch einpflanzen etc., weil ich zu ihr sagte, ich kann da nicht vorstehen und muß nun ein 1 meter tiefes loch graben. aber sie macht es "in meinem auftrag". und trappelt nicht ohne mein wissen, auf das letzte "bett" meines kindes rum. was mich stört ist, dass die beitragseröffnerin sagt, eure meinungen sind mir egal, ich mach weiter. obwohl wir ihr sagen "paß auf, das kann ganz scharf nach hinten losgehen". und es ist immer noch nicht IHR eigentum. und sie übertritt, so finde ich, da wirklich eine grenze, die schamloser nicht geht.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kann Dich ja verstehen. Aber wenn man "das Ganze" mal Logisch betrachtet....hm, wo, wie fang ich an??? Ich hatte ja unten schon geschrieben das ich mich auch nicht richtig um das Grab von meinem kleinen Kümmern kann. Einen Gärtner der das für mich macht, kann ich mir nicht leisten und Freunde / Bekannte haben wir dort nicht. Früher als meine Schwester noch lebte, da ist sie ab und zu hin gefahren (sie wohnt "nur" ca 200km entfernt) aber heute..... naja, sie ist Tod und kann das nicht mehr tun. Du selber hast ja jetzt auch jemanden beauftragt der Dir hilft, weil Du selber nicht die möglichkeit / Kraft hast aber trotzdem möchtest das Dein Sohn ein schönen Garten hat. Was auch immer der Grund ist, warum die Mama nicht mehr zu dem Grab kommt...es kann soooo viel sein. Jeder will doch das sein Kind einen schönen Garten hat, oder?? Und wenn die Mama von dem Jungen sich nicht kümmern kann, ich denke sie ist froh wenn es jemand ihrem Sohn schön macht. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

schlechte eltern usw, oder? zum thema erw gräber. ich mache das auch. bei meinem papi neben an ist ein grab wo keiner mehr kommt. der mann hat ein gebjahr von 1923, es ist davon aus zu gehen( na klar ich weiss es nicht) das die ehefrau nicht merh lebt oder kommen kann. ich mache dort auch das unkraut weg, einfach das es schöner aussieht und das das kraut auch nicht zu uns rüber wächst.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

meine schwiegeroma ist 1913 geboren und lebt noch. hat demnach gerade im sommer ihren 97. geburtstag gefeiert... gut, um ein grab (zb. das ihrer tochter...) kann sie sich jetzt auch nicht kümmern, aber dafür hat sie ja ihren schwiegersohn. und dennoch frage ich mich, was hat man auf fremden gräbern zu suchen? ich bin bisher noch nie auf die idee gekommen, dass ich mich über ein anderes grab beuge und dort unkraut zupfe... klar denke ich auch mal, wie sieht das grab aus. aber dennoch fühle ich mich doch nicht dazu berufen, einfahc auf ein fremdes ´grundstück´ zu gehen und dort rumzuhantieren, ohne das derjenige, der darüber die rechte hat, wenigstens was weiß.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

aber das leben ist nicht immer so wie bei dir;-) nicht jedder hat kinder oder wietere verwandte. ich finde es aber definitv nicht schlimm. aber so ist das im leben man kan an allem etwas schlechtes finden oder etwas gutes. ich neige dazu eh das gut daran zu sehen was mich in meinem leben glücklicher macht anstatt das schlechte in allem zu sehen( das ist keine anspielung auf deine reaktion).

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dass du dich etwas in die Sache reinsteigerst.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mag ja sein das es etwas gefühlsstürmisch geschrieben war. Daran sieht man mal, was es für Auswirkungen haben kann, wenn man nur daran denkt, das Grab des Kindes würde fremd umsortiert...

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo milka, ich finde es soooo schön was Du da gemacht hast. Und ich muss es wissen ;-). Ich bin nämlich in genau der Situation wie vieleicht auch die Mama von dem Jungen. Mein kleiner wurde vor fast genau 10 Jahren in unserem damaligen Wohnort begraben, solange wir noch dort wohnten bin ich fast jeden Tag hin und habe das Grab natürlich auch gepflegt, aber seit 6 Jahren wohnen wir 500 Kilometer weit weg und ich komme nur noch gaaaanz selten hin:-(. Ich habe auch niemanden dort im Ort den ich fragen könnte. Auf diesem Friedhof ist es auch verboten mit Kies auf zu füllen (so wäre es Pflegeleichter bzw. mit einer Plane drunter würde kein Unkraut durch kommen). Mir graust es immer bei dem Gedanken wie es wohl bei IHM, meinem kleinen Schatz aussieht, ich hab ein schlechtes Gewissen...... ICH würde mich sehr sehr dolle freuen wenn das, was Du getan hast, für mich bzw. für meinen kleinen tun würde. Früher hab ich mindestens alle drei Tage eine Kerze aufgestellt und heute????? :-( Klar stell ich zu Hause Kerzen für ihn auf........aber ich wäre sooooo froh wenn er auch einen schönen Garten hat. Lieben Gruß, Moni

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

also ich finde es auch toll das du das machst. du solltest natürlich wirklich darauf achten, das du nichts veränderst, sondern es nur wieder her stellst, sprich vom unkraut befreist und evtl. die engel wieder hin stellst, so wie du es gemacht hast. ich habe auch leute, die kenne ich zwar, aber die gehören nicht zur familie, die auch immer mal ans grab von justin gehen und wenn sie sehen das was umgefallen ist, oder das blumen verwelkt sind, dann stellen sie es wieder hin, oder nehmen die verwelkten blumen runter. ehrlich gesagt finde ich es ein wenig übertrieben zu sagen, das ich sauer wär, wenn z.b. der opa die verwelkten blumen runter nimmt. ich freue mich da jedes mal drüber. das grab sieht doch viel schöner aus wenn die verwelkten blumen weg sind auch wenn sie von mir sind. da lieber gar keine blumen als verwelkte blumen. ich hoffe das ich nie in die situation komme, das ich weit weg vom grab meines kleinen bin. aber wenn es mal so sein sollte, dann wär ich froh, wenn jemand ab und zu ans grab schauen würde. http://yfrog.com/6w53350518j lg annett

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Moni, es gibt doch aber auch die Möglichkeit der Umbettung auf einen Friedhof in Eurer Nähe. Habt Ihr darüber schon einmal nachgedacht? Ich weiß natürlich nicht, welche Kosten damit verbunden sind, aber es wäre eine Möglichkeit. Vielleicht auch eine für Euch??? LG Jacqueline

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen. Deine Motivation in allen Ehren - ich hätte es auch nicht gemacht. Meine beiden Sternenkinder haben kein Grab, meine Mama auch nicht (sie wollte anonym feuerbestattet werden). Wenn sie alle eins hätten, wären diese Gräber MEINE Privatsache. Intimer geht es kaum. Allerdings scheinst du es recht behutsam gemacht zu haben. Nimm vielleicht den Pilz und die Eule wieder runter (das ist so sehr Geschmackssache) und betrachte deine Mission als erledigt. Lg Fredda Der Junge selbst hat genau gar nichts davon - er ist im Licht. Die Mutter auch nicht, sie scheint das Grab ja nicht zu besuchen aus ihren eigenen privaten Gründen (weggezogen, tot, ihre Art der Trauerverarbeitung, .......). Davon haben können nur die anderen Friedhofsbesucher was, die das unordentliche Grab gestört hat...

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

eine Kommunikationstrainerin bei uns im Haus brachte auch einer Fortbildung ein Beispiel: Ein alter Mensch steht am Straßenrand. Ein (vermeintlich) hilfsbereiter Mensch kommt vorbei und nimmt den alten Menschen am Arm und führt ihn über die viel befahrene Straße. Auf der anderen Straßenseite angekommen sagt der betagte Mensch: "Aber da wollte ich doch gar nicht rüber, ich wollte doch nur zum Bäcker auf der anderen Seite" Manchmal ist Hilfe nur auf den ersten Blick "Hilfe" Ich bleibe auch dabei: Es ist too much zu intim LG *FrauvonWunderfitz* sich nun ausklinkend

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

neben dem grab meiner tochter liegt auch ein mädchen, welches mit 2 jahren gestorben ist, ein jahr vor meiner tochter. also 1993. das grab ist schon stark verwildert, aber ich kam noch nie auf den gedanken, da irgendwas zu pflanzen. für mich ist das ein eingriff in die privatsphäre. im sommer, wenn es heiß ist, dann gieß ich das grab mit. da hat wohl auch keiner was dagegen. aber mehr käme mir nicht in den sinn. beim grab meiner tochter wurden mal abgeblühre Erikas entfernt, einfach rausgerissen. ich war stinkesauer. ich wollte sie gerne drin lassen, weil sie im herbst dann wieder geblüht hätten. ich weiß wer sie rausgerissen hat, aber die dame versteht mich nicht. es ist UNSER grab und ich kümmere mich drum. und wenn ich mal paar wochen keine zeit hab, oder mir die kraft fehlt auf den friedhof zu gehen, dann will ich nicht, daß sich jemand anderes drum kümmert. gießen find ich ok, aber neue dinge pflanzen oder etwas herrausreißen, das geht gar nicht. genauso die weißen kieselsteinchen außenrum. das grab muss mir gefallen und ich mag diese steinchen nicht. ich wäre wohl echt geschockt, wenn ich das grab meines kindes so vorfinden würde.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

es wurde ja geschrieben, daß es sich nicht um einen deutschen namen handelt. schonmal dran gedacht, daß es religionen gibt, die es untersagen, gräber zu bepflanzen? guckt euch mal z. b. jüdische kindergräber an. keine blume, keine spielsachen.... oder z. b. auf unserem friedhof ein türkisches kindergrab. auch keine blumen, weil es die religion nicht vorsieht. auch keine grabsteine sind zu sehen. wäre vielleicht auch eine möglichkeit. einige religionen sehen es vor, ihre toten zwar zu bestatten, aber mit der zeit soll das grab mit der natur verschmelzen. und nur weil das grab verwildert und kaum mehr zu erkennen ist, heißt es ja nicht, daß die angehörigen es nicht besuchen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin nicht so oft an unserem Grab. Das heißt nicht, dass ich nicht mehr an meine Söhne denke oder sie weniger liebe als Mütter, die regelmäßiger zum Grab gehen! Täglich denke ich an sie mehrmals und es gibt immernoch Tage, an denen ich das Gefühl habe, die Trauer um sie erdrückt mich. Meist habe ich nicht die Kraft dazu, ihr Grab aufzusuchen, denn ich habe genau solche Gedankengänge wie PhiSa... Wenn ich aber nun an ihr Grab komme und finde es völlig umgestaltet und fremd vor, wäre ich geschockt. Ich würde es wie eine Kritik empfinden, dass ich ihr Grab nicht (richtig) pflege. Und du schreibst sogar, du WÄRST traurig darüber, wie das Grab zusteht. Es steht dir nicht zu. Weder traurig zu sein, wie das Grab ausschaut, noch es umzugestalten. Deshalb würde ich alles rückgängig machen und hoffen, das es keiner von den Angehörigen gesehen hat. Das ist meine Meinung. Und ich finde, wenn mehrere Sternenmütter schon so empfinden (PhiSa, MargeS und ich z.B.) solltest du dir das zu Herzen nehmen. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Dein Posting gelesen und auf mich wirken lassen. Ich hab in den letzten 3 Stunden wirklich drüber nachgedacht, wie ich handeln würde bzw. wie ich mich fühlen würde. ICH wäre entsetzt, wenn jemand anderes das Grab meiner Engelchen bepflanzen würde, ohne eine Absprache mit mir zu haben. Es sind MEINE Kinder und NIEMAND hat das Recht, das Grab in seinem Sinne zu gestalten außer wir Eltern selbst. Mit im Grab liegt mein Opa. Selbst meine Oma käme nie auf die Idee, einfach ohne zu fragen etwas pflanzen zu lassen. Bis jetzt haben wir uns immer abgesprochen. Wenn es darum geht, Unkraut zu beseitigen oder verwelkte Blumensträuße vom Grab zu nehmen, muss niemand fragen. Das dürfen alle ohne Absprache. Schön finde ich auch, wenn jemand einfach so einen Blumenstrauß in die Vasen stellt (wir haben immer zwei Vasen neben dem Grabstein stehen für solche Fälle). Aber mehr akzeptieren wir ohne Absprache nicht, auch keine Figürchen etc. Wir haben das Grab nach unserem Geschmack gestaltet und haben dabei immer ein bestimmtes "Bild" im Kopf. Da bin ich sehr eigen. Ich selbst würde auch nie auf die Idee kommen, ein fremdes Kindergrab zu pflegen, egal, wie verwildert es wäre. Das fänd ich sehr respektlos den Eltern gegenüber. Die Friedhofsverwaltung ist der Ansprechpartner für solche Fälle. Es wird Gründe geben, weshalb das Grab so aussieht. Gründe, die man - auch wenn man sie nicht kennt - akzeptieren sollte. LG Jacqueline mit 4 Engelchen im Sternenkindertraumland und 2 Wundern fest an der Hand

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

... Manchmal gibt es so einen Passus, dass das Grab, wenn es längerfristig ungepflegt ist, früher als nach den üblichen 20 Jahren, oder was man auch immer ausgemacht hat, entfernt werden darf. Unkraut entfernen und Engel wieder aufrichten ist unter diesem Apekt doch etwas sehr Positives. Umgestalten würde ich allerdings auch nicht. azalee

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Nämlich, dass die Grabstelle vor Ablauf des ursprünglichen Zeitraums eingeebnet wird. Das war eigentlich mein erster Gedanke. Sei es, dass sie das Erlebte nicht verarbeiten und das Grab nicht ertragen können, sei es, dass sie es verarbeitet, vielleicht Folgekinder bekommen haben und "abschließen" möchten. Warum auch immer, falls das Verwildern gewollt ist, fände ich es ganz fürchterlich, wenn da jemand Fremder, wenn auch gut gemeint, in dieser Form eingreift und damit das Gewollte verhindert... Ich bin selten auf einem Friedhof, gebe aber zu, dass ich auch schon öfter eine Kanne Wasser über andere Gräber gegossen habe, seien es die Ruhestätten von Bekannten oder tatsächlich auch schon mal Kindergräber. Aber alles andere finde ich übergriffig. Es steht keinem vom uns zu, die Art und Weise fremder Trauerarbeit zu werten oder gar aufbessern zu wollen. Wie jemand schon schrieb: Nimm Eule und Pilz auf jeden Fall wieder weg und kümmere dich nur um "deine" Gräber. Mir wäre die Gefahr zu groß jemandem sehr, sehr weh zu tun.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Lieb Milka, ich finde es sehr schön, dass du dich um dieses Grab kümmerst. Ich empfinde es auch nicht als Frechheit, weil ich auch nicht in deinen Aussagen lesen kannst, dass du da irgendetwas umgestaltes. Du reparierts und säuberst und das finde ich völlig in Ordnung. Vllt. ist die Mama ja wirklich krank, oder weggezogen oder was auch immer. Es liegt jedenfalls nahe, dass sie sehr sehr lange nicht da war. Es ist ja nun auch nicht so, dass du übern Friedhof rennst und allen erzählst, dass du das verwahrloste Grab pflegst und auf die Mama schimpfst. Im Gegenteil. Und wenn ich die Mama wäre, die aus egal welchen Gründen, das schöne saubere Grab vor finde, wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen. GlG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

es ist und bleibt fremdes eigentum, und da hat niemand was anzufassen. wenn mein Nachbar seinen garten verkommen lässt , fang ich ja auch nicht an ihn zu pflegen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch so, das gießen okey ist, aber mehr nicht. Auf die Idee würde ich nicht mal kommen dort Figuren hin zu stellen. Du hast nach der Meinung gefragt und diese bekommen. Du weißt nicht was die Mutter hat. Und wenn die Möglichkeit nur 10% ist beträgt das es sie stört, solltest du es lassen und nicht sagen "ich mach das weiter"

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte nicht vor es umzugestalten! ich wollte es nur wieder in seinen schönen zustand den es mal hatte zurück versetzen. ich habe nichts weg genommen und würde das auch nie tun. die figuren nehme ich aufgrund eurer reaktion wieder weg (nicht böse gemeint) ich hatte nie vor das ich permanent das grab überehme denn es gehört nicht mir ich wollte nur dem kleinen mann den garten wieder schön machen und in zukunft wenn ich meine beiden jungs besuche evtl das unkraut weg machen gegebenenfalls seine engel aufrichten bis seine mama wieder kommt. im übrigen falls es euch beruhigt, ich habe bereits mit der verwaltung gesprochen heute. und ich lag gar nicht so falsch. die mama ist weg gezogen. das grab soll aufrecht erhalten werden. die dame am telefon sagte mir das die mutter eigentlich jemanden beauftragen wollte...wusste aber nicht das bis jetzt noch nichts passierte. sie ruft die mama deswegen nochmal an und übermittelt ihr auch meinen namen, da ich sagte das falls sie das wünscht ich das gerne eine zeit lang übernehme da ich ja sowieso meine jungs nebenan besuche. im übrigen habe ich nie irgend jemanden vorwürfe gemacht oder so einen blödsinn wie "schaut her wie toll ich das gemacht habe etc. (ich finde es übrigens gemein sowas über mich zu sagen obwohl man mich nicht kennt) es sollte eine nette geste sein mehr nicht.... und ich weis sehr wohl wie es ist wenn man am leben ist und einem das liebste genommen wurde noch bevor man ihm zeigen konnte wie schön die welt ist. und auch ich war am anfang nicht am grab aber eine andre mama hat damals bei mir das selbe getan wie ich jetzt und ich fand das schön. ich kenne die tage nur zu gut an denen man sich wünschte man wäre tot....nur um bei ihnen zu sein... mich hat das ganze so beschäftigt weil ich es kannte und ich habe einfach auf mein herz gehört. und nichts liegt mir ferner als jemanden zu verletzen und derweil weiter mache ich weil ich hier auch so einige liebe antworten bekommen habe von andren sternenmamis.... auch per PN.... nicht jeder empfindet das was ich "getan" habe als negativ oder gar verachtend... liebe grüße milka

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

aber genau deshalb sollte man beide Seiten beachten. 50% stört es und 50% nicht. Aber auch wenn nur 1% das nicht gut findet und vielleicht die Mama zu diesen 1% gehört dann muss man das beachten.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

und deswegen hab ich bei der verwaltung nachgefragt und ließ meine nummer übermitteln...gestern war es schon zu spät da war schon zu. die beiden figuren enferne ich derweil und warte auf den rückruf morgen. ja vielleicht hätte ich als erstes nachfagen sollen ob ich unkraut entfernen darf und die engel wieder aufstellen darf und dem kleinen ein geschenk machen darf aber nun habe ich es schon getan...ich werde das grab deswegen auch nicht "zerstören" ausser man sagt mir das morgen.... ich werde morgen berichten was raus kam entweder ruft mich die verwaltung an oder die mutter selbst wie gesagt ich möchte niemanden verletzen oder angreifen oder dergleichen. ich freue mich übrigens wenn jemand etwas aufs grab gibt, das sagt mir nur das die zwerge jemanden nicht egal sind, und ich glaube nicht das jeder der als fremder ein kindergrab betrachtet sensationsustig ist oder so. ich denke die meisten besuchen unsere kinder weil auch sie es unendlich traurig finden, sie zollen respekt indem sie stehen bleiben und einen moment inne halten und nicht so tun als wäre da nichts. sicher sind auch "andersdenker" dabei aber die ignoriere ich. für mich wäre nichts schlimmer als wenn meine beiden nicht gesehen werden ich freu mich ja schließlich auch wenn man mir in der stadt oder wo auch immer sagt das ich liebe kinder habe da bin ich auch stolz und bei meinen sternen ist es halt auch so nur wortlos so denke ich nunmal lg milka

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Grüß dich Milka und alle anderen, der Thread ist ja ziemlich lang geworden ... Auf unserem Friedhof gibt es auch ein "verwildertes" Kindergrab. Laut Steininschrift wäre das Mädchen ein halbes Jahr älter als ich, wurde nur ein halbes Jahr alt, ist praktisch gestorben als ich geboren wurde. Das lässt viele Gedankengänge zu ... Wenn ich daran vorbei gehe, wundert mich der Zustand des Grabes nicht. Ich kann mir ausrechnen, dass die Eltern zu der Generation meiner Eltern gehören ... und die Liegezeit schon lange abgelaufen ist. Ich halte einen Moment inne und denke nach, was gewesen wäre, wenn sie nicht gestorben wäre: hätten wir uns kennengelernt, wären wir vielleicht Freundinnen und so weiter .... das Gras und der "verwilderte" Efeu stören mich nicht. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dort Unkraut zu ziehen oder irgendwas hinzustellen, zu pflanzen. Dieser Gedanke erscheint mir sehr befremdlich. Bei deinem Tun bin ich in meinen Gedanken ein bissel zweigeteilt. Zum einen erkenne ich an, dass du Gutes tun wolltest (wem auch immer). Zum anderen stört mich ganz ehrlich die Deko, die du dazu gestellt hast. Aber das liegt auch daran, dass ich mich mit den Übermass an Figuren auf Gräbern eh nicht so identifizieren kann. Der Junge wäre jetzt 15 Jahre alt, wieso dann ein Pilz mit süßem Gesicht? Aber du hast geschrieben, dass du den wieder weg nimmst, find ich okay. Liebe Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, deinen Grundgedanken finde ich schön. Dennoch hätte ich vorher den Friedhofswärter gefragt und niemals das Grab gestaltet (außer es wäre wirklich bestätigt, dass niemand mehr sich um dieses Grab kümmert bzw. keiner der Angehörigen an das Grab kommt). Meine SchwiMa hat vor 18 Jahren ihren 4 Monate alten Sohn verloren. Sie kümmert sich, mit noch anderen Mamas, auch um die verwahrlosten Gräber. D.h. sie jähten das Unkraut und gießen die Gräber. Niemals hat eine der Mütter etwas gepflanzt oder umgestaltet. Die Idee mit dem Brief finde ich super. Das würde ich versuchen. GLG

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

hi ihrs habe grade einen anruf bekommen von der verwaltung. die mutter fand es nett das ich das gemacht habe und würde sich freuen wenn ich weiter ein auge drauf habe da sie ohnehin jemand dafür gesucht hat. sie wird mich aber noch selbst anrufen heute oder morgen. lg milka

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

das war schon klar. nunja dann mach das, wenn du dich dadurch besser fühlst.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

find ich jetzt auch irgendwie komisch, aber gut....

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

die mutter des kindes findet es toll, sie hat eh jemanden gesucht, also ist doch alles super. liebe milka, ich hätte genauso gehandelt! ich habe 26 jahre direkt am friedhof gewohnt und bin schon als kleines kind "gießen" gegangen, wenn ich irgendwo ein trockenes grab gesehen hab. oder eben verwelkte blumen, unkraut wegmachen. das war für mich normal und für mich ist das auch kein eingriff in die privatsphäre.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Achja? Die Friedhofsverwaltung hat Dich also angerufen? Lügnerin, Du! Dann hat die Friedhofsverwaltung wohl für Dich die Mama des Kindes kontaktiert? Sei ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. Mein Schwiegervater arbeitet in unserem Bezirk in der Friefhofs- und Gartenverwaltung und ich habe ein Gespräch mit ihm geführt. Niemals würde die Verwaltung so etwas anstellen, nur weil jmd. au f solche Ideen kommt! WENN, dann würde die Verwaltung Anrufe/ Schreiben etc nur rausschicken, wenn es triftige Gründe gibt, wie bevorstehende Räumung / Entferung / bei Vandalismus und und und. Schäm Dich! Erst an einem fremden Kindergrab rumhantieren, dann hier damit zu "prahlen", und wenn es unbequeme Rückmeldungen gibt, den Schwanz einziehen, und Lügen erfinden. Lass die Finger von Dingen, die Dich nichts angehen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Sie der Lüge zu bezichtigen finde ich noch viel schlimmer. Was weißt den Du von ihr .Wenn Du dich mit deinem Schwiegervater unterhalten hast muß es ja nicht überall gleich sein,das würde ich also ehe ich solche Beschimpfungen loslasse ersteinmal bedenken. Für dieses Posting solltest Du dich schämen und nicht sie. Katharina

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

dein posting übetrifft hier alles schlechte. *schluck* überdenk deine worte nochmal.

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

lies mal genau,,, kontakt zwischen verwaltung bestand schon vorher...grab sollte auch fast geräumt werden deswegen hat die veraltung mit der mama telefoniert...hab über die verwaltung meine hilfe angboten...die hätten mir nie einfach nen namen gegeben...datenschutz! aber sie dürfen sehr wohl vermitteln. ich klink mich aus wer lust hat gern per Pn. aber dieses forum ist für was andres noch da, das scheint unter zu gehen.... lg @ all milka

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bitte die TE um Entschuldigung für meine Worte, ich habe etwas überreagiert, das tut mir leid, die Worte mit dem Stamm "lüge" nehme ich zurück. Ihr habt Recht, das war zu derb. MD

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

naja, das war echt heftig. aber wenigstens mal ne entschuldigung. sieht man hier ja selten. ich selber hatte mich halt nur gewundert, daß man jetzt auf einmal kontakt aufnimmt. ging das nicht schon früher? muss man erst hier negative antworten kriegen? also wenn mich die friedhofsverwaltung anrufen würde, es gäba da jemanden, der sich um mein grab kümmern will, weiß nicht wie ich reagieren würde. aber jeder mensch ist anders. vielleicht entwickelt sich hier ja noch sowas wie ne freundschaft zwischen sternchenmamas. auch das kanns geben. hoffe ich!

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 00:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo milka, dein beitrag is zwar schon ein wenig her,aber möchte dir sagen das ich das super finde was du gemacht hast. diese frau wird ihre gründe dafür haben das sie nicht mehr kommt! ich finde es eher schlimmer anders rum,zusehen wie alles verwildert und immer schön an den eigenen mors denken. tja aber so is unsere deutsche gesellschaft... immer alles tausendmal bedenken warum wieso weshalb,nene da misch ich mich nicht ein,DAS GEHT MICH NIX AN! du bist deinem gefühl gefolgt,und das war auch gut so. schön das es noch so nette menschen wie dich gibt.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Puha... Also, ich bin auch weggezogen von dem Ort wo meine Tochter beerdigt liegt und kann so nicht jeden Tag giessen. Ich traf dann irgendwann eine Frau bzw. die sprach mich an, als ich weinend am Grab sass.Meine Tochter liegt bei ihrer Oma drin und hat immer noch nicht ihren Namen da. Ich hatte ihr aber einen Engel mit Namen und Daten hinzugestellt. Jedenfalls war ich froh, dass die Rose nicht vertrocknet war. Die Dame hatte sie gegossen und ein bischen gezupft, weil sie sich das schon gedacht hatte, dass da zwar jemand ist - Anhand von kleinen "Geschenken", aber eben nicht so oft kommen könnte. Sie hörte zu und versprach weiterhin "nach dem Rechten" zu sehen, wenn sie auf dem Friedhof ist. Mich beruhigt es. Ich habe meine Kleine in meinem Herzen. Habe hier ihr Bild, dass wir schmücken mit Fundstücken der Jungs, mit Blümchen und Bildern. Am Anfang war das Grab wie eine Mahnmal. Meine Kleine liegt da in der kalten Erde. Ich hatte sie nicht genug beschützt, nicht genug Trouble bei den Ärzten gemacht...Dann war das Grab eine Möglichkeit etwas für sie zu tun. Für meine Jungs ist es "Ihr" Garten. Allerdings möchten die Beiden jetzt eine Ecke für ihre Schwester in unserem kleinen Schrebergarten. Damit sie bei uns ist. So langsam wird das Grab ein Schattenriss. Hanna ist inzwischen ganz nah bei mir. Nicht mehr in dem kalten Grab. Ihr Grab ist nur für andere ein sichtbarer Beweis, dass sie da war und das sie geliebt worden ist bzw. immer noch geliebt wird. Nicht vergessen wird/ist. Im Prinzip habt ihr alle recht. Es gibt immer ein dafür und ein dagegen. Ich hätte aber nicht anders gehandelt, wenn ich gesehen hätte, dass sich schon laaaaaaaaaange keiner mehr kümmert/kümmern kann. LG

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:43