Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Disskusiom

Thema: Disskusiom

Habe die Diskussion gelesen, dass man wohl Eurer Meinung nicht mitlesen darf, wenn man nicht betroffen ist. Dann frage ich mich, warum Ihr hier seid. Das ist ein öffentliches Forum, und ich denke, wem es nicht passt, dass jemand mitliest, egal wer, der sollte nicht hier schreiben. LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

... und immer wieder findet sich jemand, der (die) nicht nachdenkt, bevor sie schreibt und alles wieder aufwärmen muß

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

meine migräne flackert wieder auf

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Dann Antwortet einfach nicht!

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

"Dann Antwortet einfach nicht!" ......

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

nur gut wenn ihr keine anderen Sorgen habt

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke wir haben hier genug Probleme, da muss nicht immer irgendeine Nase eine Sache aufwärmen die längst zur Ruhe gekommen ist *kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

naja, wenn ein totkranker ehemann und zwei kleinkinder nicht genug sorgen sind... aber ich hab ja ganz vergessen, dass man über "große" kranke bzw. Engel nicht trauern darf, denn die haben ja gelebt und sind nicht soviel wert als ein kl.Engel, obwohl sie einem viel länger nahe waren als die kleinen. Ich glaube nicht dass ihr aufgrund eurer Fehl- oder Totgeburten beurteilen könnt, wie es sich anfühlt, wenn man dem Tod mittlerweile schon 5 Jahre lang jeden Tag ins Auge blickt. Und es ist ein Schlag ins Gesicht für jeden dem gesagt wird: Deine Trauer ist doh nicht so schlimm, der Mensch hat ja wenigstens gelebt.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Um sowas gehts hier doch gar nicht. Ich habe einen Monat nach meiner letzten FG meinen Vater durch Suizid verloren, aber das gehört hier einfach nicht hin. Für ''sowas'' gibt es andere Anlaufstellen und dieses Forum ist nunmal für die kleinen Engel. Nicht nur für Fehl- oder Frühgeburten sondern auch für die Kinder die nur kurze Zeit auf dieser Welt leben durften. Lass dich von dem blöden Kommentar von melaniefabi nicht provozieren. Aber derzeit ist die Stimmung aufgrund dieser Diskussionen sehr gereizt und es wäre toll wenn man diese Ruhe die bisher bestand einfach beibehält. Die Äußerung mit der Nase von mir war nu auch nicht doll, aber naja, tut mir leid. lg Angel mit babymotte & **

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werd mich einfach raushalten. Hab ja eigentlich genug eigene Probleme. Euch allen alles Gute. LG Schnecke

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

bloß nicht hier Herr Gott nochmal!!! Es ist nun mal für Mütter mit kleinen Engel,dazu wurde das Forum gegründet. Kein Zweifel das Du es auch schwer hast aber dann tausche Dich doch mit Betroffenen aus,da findest Du sicher Foren im www.. Und keiner der kl. Engelmütter würde Deine Trauer abwerten aber erst so reinpoltern und dann über die eigene Geschichte was sagen und dabei das Leben und Ableben und die Trauer der kl. Engelmuttis wieder abwertend zu erwähnen,spricht nicht gerade von Verständnis was du von anderen erwartest. Heike

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

das sehe ich etwas anders, aber wenn du meinst. versteh es einfach wie du es gerne hättest.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn, dein Mann seit 5 Jahren totkrank ist, wie kann es dann sein, das du 2 Kleinkinder hast? und ja, es ist ein Forum für KLEINE Engel und nicht für kranke und große Engel. mfg, Lilli

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

weil er eine todlich verlaufende Muskelkranheit hat, bei der mit der Zeit jeglich Funktionfähigkeit der Muskeln fehlt. Irgendwann ist eben auch Lunge und Herz getroffen. Die Prognose liegt bei 3-5 Jahren. Wir haben also schon fast mehr hinter uns, allerdings in einem Zustand, der bedeutet: Nicht bewegen - keine Arme, Beine, nichts nicht reden - da Luftröhrenschnitt wegen einer Lungenentzündung (sonst wäre er schon tot Anfangs gings ihm noch besser und wir haben uns trotzdem für Kinder entschieden. Und es war richtig, die beiden sind das Beste was uns je passiert ist. Du musst also nicht denke dass ich lüge, auch kranke können Kinder machen

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte die Leute die hier immer wieder neue diskusionen anfangen ob die keine anderen probleme haben!!!!!! Ok Melanie mit 3Jungsfest an der Hand und * tief im Herzen

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Moin! "Disskusiom" hin Diskussion her - Kleine Engel Immer wieder kommt es vor, dass eine Schwangerschaft nicht glücklich endet oder junges Leben auch nach der Geburt nicht lange währen darf. Dann sind Trost u.Worte kaum zu finden. Tiefe Trauer zu überwinden und neuen Mut zu fassen braucht viel Kraft. Diese Forum möchte dabei helfen. Es bedarf einfach nur des Respekts, der Achtung und der Würde !!! Somit kommt die Frage nach " Kleiner Engel " oder " Großer Engel " gar nicht erst auf. Es wäre doch schade, wenn durch solche Auseinandersetzungen viele Betroffene verschreckt werden würden und ein völlig falsches Bild von diesem Forum erhielten @ alle Sternenmamis Einfach nicht reagieren - auch wenn es in einem innerlich " kocht" @ schnecke 2008 Schon das Forum " kranke und behinderte Kinder " im r-u-B für Dich entdeckt? Wenn Du dort lieb schreibst, bekommst Du in Deinem " Großen Engel " - Fall bestimmt hilfe - probiere es doch einfach aus ;-))) LG MM

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 01:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schnecke, deine Geschichte ist wirklich sehr traurig und ich finde auch, dass eure zwei Süssen das Richtige war. Ich drücke dich auch mal ganz feste und wünsche eurer Familie noch alles Gute VLG Sandra mit Michelle, Justin und *

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lilli, Bei schnecke ihrem Eröffnungsthread ging es nicht darum, dass ihr Mann krank ist, sondern darum, dass hier niemand anderes lesen darf, ausser nur Betroffene. Oben im Text für "kleine Engel" steht mit keiner Silbe geschrieben, dass dieses Forum nur für Betroffene ist. Ich schätze mal sehr stark, dass der Großteil auch in anderen Foren ließt obwohl sie nicht betroffen sind. Sie hat 2 kleine Kinder und ihr Mann ist schwer krank und da wird die Frau sich doch wohl mit dem Thema "Tod" auseinandersetzen dürfen oder? LG sandra mit Michelle, Justinund *

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Kleine Engel Immer wieder kommt es vor, dass eine Schwangerschaft nicht glücklich endet oder junges Leben auch nach der Geburt nicht lange währen darf. Dann sind Trost und Worte kaum zu finden. Tiefe Trauer zu überwinden und neuen Mut zu fassen braucht viel Kraft. Dieses Forum möchte dabei helfen. Gerade die letzten beiden Sätze lassen mich unmissverständlich wissen, für WEN diese Forum gedacht ist. Für Mütter, deren Schwangerschaft nicht glücklich endet, die ihre Kinder kurz danach gehen lassen mussten und für Angehörige, die wissen möchten, wie sie den Betroffenen etwas von ihrer Last abnehmen können! Und schnecke benimmt sich anmaßend und abstoßend, erst schreiben, wir sollen hier nicht schreiben, wenn wir keine Diskusion wollen und dann selbst hier schreiben. Und zu guter letzt noch sagen, WIR hätten keine Ahnung, wie es ist jemanden leiden zu sehen. Meint sie etwa im Ernst, nicht EINE von uns hätte auch einen großen Engel zu beklagen? Glaubt sie, nur sie hätte eine Ahnung wie es ist, jemanden leiden zu sehen, den man liebt? NEIN! Hat sie nicht! Auch ich weiß, wie es ist, einen großen Engel zu verlieren. Sein Leiden dauerte "nur" Monate, begleitet von schweren OP's, 2 mal(!) wurde er ins Koma gelegt, das zweite Mal wachte er nicht mehr auf... Ich heule gerade vor Wut, wie können sich solche Menschen meiner Meinung nach immer wieder vor andere stellen und zu sagen, WIR sollen uns nicht so anstellen, unsere Kinder hätten noch nicht gelebt, wir kennen sie ja gar nicht! Ihr Leid sei ja noch viel schlimmer als unseres! SO hört sich das für mich an und nicht anderes. Ich gehe, ich werde das KE die nächsten Wochen meiden, wie viele leider schon. Ich habe weder die Kraft, noch die nötige Ruhe, hier zu schreiben. Und Sandra, sich mit dem Thema Tod auseinander zu setzen und das zu schreiben, was schnecke geschrieben hat sind zwei verschiedene Sachen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

"unsere Kinder hätten noch nicht gelebt, wir kennen sie ja gar nicht! Ihr Leid sei ja noch viel schlimmer als unseres!" Ein Schlag ins Gesicht all derer, die hier hier lebendes Kind zu Grabe tragen mußten! Ich komme gar nicht mehr hinterher mit dem Eimer leeren. Unglaublich, welche Gestalten hier immer wieder auftauchen und fast schlimmer sind die, die sie dann auch noch verteidigen wollen. Und es stimmt, immer mehr verlassen dieses Forum, damit die Freaks hier einziehen können...

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

zügle du dich mal ein wenig in deiner Wortwahl......keine hier ist mit den beschimpfungen so verletzend wie du

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

das wird doch sonst immer mir vorgeworfen! ^^ also ich finde nicht, dass c verletzend in ihrer wortwahl ist. sie ist nur herrlich direkt! bitte nicht zügeln, c...

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Achso das Wort "Freaks " ist keine Beleidigung? und sie soll sich nicht zügeln....wie alt seit ihr eigentlich???? Ihr wollt ihr Ruhe und wirft mit solchen Beleidigungen um euch........das Forum gehört nicht euch....oder ist irgendjemand hier "Admin", wenn ja dann habe ich wohl etwas verpasst. Also bei eurer Art sich auzudrücken, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ach und "herrlich" ist es ja auch noch....ich lach mich echt kaputt , was seid ihr nur für Forumsmitglieder, wenn ihr so über andere spricht. Ihr habt kein bisschen respekt vor anderen, sei es betroffene oder keine Befroffene Mütter.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

einigen PN mit dir und den anschließenden entgleisungen deinerseits hier im forum, die es an beleidigungen nicht fehlen lassen, zweifel ich nun doch langsam an deiner authentizität... also "respekt" ist so eine interessante sache... zunächst bekommt man den respekt mit einer art vertrauensvorschuss "geschenkt"... dann muss man ihn sich immer wieder verdienen. wer einmal diesen vertrauensvorschuss komplett vergeudet, wie du, muss sich nicht wundern, wenn er nicht mehr allzu sehr respektiert wird... schlimm ist allerdings, dass offensichtlich nicht respektiert wird, dass dieses forum dringend von vielen betroffenen benötigt wird und so mit seinem kernthema kein spaßiger zeitvertreib sein sollte. wie soll man also jemanden respektieren, der selbst "vom start weg" respektlos auftritt...

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wo bitte nannte ich jemanden "Freak" Ausserdem entschuldigte ich mich, was ihr hier nicht könnt und zum anderen auch wenn ich hier neu bin, darf ich meine Meinung genauso sagen wie ihr....nur das es da einen unterschied gibt, dass ich dich nicht beleidige. Aber da haben einige recht, mit dem was sie über dich schreiben..... Aber um in deinen Worten zu schreiben: du bist in meinen augen ein armes Würstchen...Würstchen dürfte ja nun keine Beleidigung sein, da ja "Freak" in deinen Augen auch keine Beleidigung ist. ZUm anderen weiß ich nicht wie alt du bist...aber so wie du schreibst, hast du nichts anderes im Kopf als nur zu beleidigen. Ich wünsche dir noch etwas VLG sandra

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Was, bitte, ist eine Disskusiom ????????

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 00:43



Antwort auf diesen Beitrag

warum zum Kuckuck Leute hier mitlesen müssen die keine KLEINE ENGEL haben *kopfschüttel* - würde mich viel mehr interessieren! Die Leute die hier sind, würde vieles dafür geben um hier NICHT mitlesen und mitschreiben zu müssen. Öffentlich = sensationsgeil?

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lese weil in den ganzen fast 4 Jahren die ich im Frühchenfoum bin1 Mutti mit der wir alle bangten ihr Kind gehen lassen mußte. Mittlerweile noch 2 andere ( nicht Frühchenforum) die auch zu Euch gekommen sind. Ich möchte wissen wie es ihnen geht und das nicht aus Neugierte. Ich antworte hier nicht auf Muttis die ich nicht kenne sondern nur die von Anfang an uns mit berichteten.(Also in anderen Foren). Leider entgeht einen das streiten nicht und deshalb habe ich gestern Partei für die Engelmuttis ergriffen weil es mir leid tut das ihr in dieser Lobbi die für Euch geschaffen wurde manche nicht versehentlich sondern bewußt böse stören. Heike

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Tag liebe Bengelengelmama, vorweg, auch ich bin eine Sternchenmama, aber in diesem Forum ergreife ich meistens Partei für die sogenannten "Nichtbetroffenen". Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, sich um das Leben des eigenen Kindes zu sorgen, wie es ist, um ein Kind und die damit verbundenen Hoffnungen, Wünsche, Träume ... zu trauern. Und ich weiß auch, dass dieser Schmerz keinen Trost zulässt. Ich kenne die vielen Phrasen, die es gibt und die ich in manchen Zeiten so sehr hasse! Aber weißt du, ich ertappe mich auch, dass ich diese Phrasen selber nutze, wenn ein Kind gestorben, eine Hoffnung zerstört, ein Traum geplatzt ist. Ich kenne auch den Schmerz, den man als Nichtdirektbetroffene-nur-dabei-stehen-müssende-trösten-wollende-und-nicht-vermögen-könnende empfindet - diesen Schmerz über das eigene Schicksal in Kombination mit dem Gefühl der Ohnmacht, in der aktuellen Situation nicht wirklich helfen zu können. Zwei meiner Sternchen haben kein Grab, nur das letzte konnte ich im Garten unter unserem Mandelbäumchen "bestatten". Wenn ich besonders traurig bin, gehe ich zum örtlichen Friedhof und auch durch die Reihen der Kindergräber. Ich lese die Namen, rechne die Lebenszeit aus, hänge meinen Gedanken nach, unterhalte mich mit Leuten, die ich treffe - d.h. manchmal höre ich nur zu ... meistens gehe ich in gewisser Weise getröstet (irgendwie ruhiger) wieder heim. Noch nie ist es mir passiert, dass mir dort jemand vorgeworfen hätte, ich würde mich an den Kindergräbern und den damit verbundenen Schmerz der Eltern, Großeltern, Geschwister ... sensationsaufgeilen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht unbedingt die sind, die das gleiche Schicksal erfahren haben, die mir am meisten helfen (können) - egal welche Situation. Und ich wünsche und hoffe, dass die, die mir helfen wollen, nicht erst das gleiche Schicksal erfahren müssen, damit ich sie wert und fähig erachte, das zu können. Ich fürchte, ich bin mit meinen Gedanken, ein bissel vom eigentlichen Thema abgewichen. Auch in diesem Forum stossen die UserInnen in vielerlei Hinsicht an Grenzen. Wir sehen nur die Buchstaben ... es fehlen Mimik, Gestik, gegenseitiges persönliches Kennen ... sich daraus ein (vernichtendes) Urteil zu bilden, ist aus meiner Sicht unmöglich, anmaßend ... Warum Leute, die keine kleinen Engel haben hier mitlesen, ist aus meiner Sicht vollkommen uninteressant. Wichtig ist doch eigentlich, dass die Trauerarbeit (auch die um Fehl- und Frühgeburten) und deren Bedeutung und Komplexität wahr genommen wird und nicht weiterhin in hintersten Ecken verheimlicht sein Dasein fristen muss. Auch nicht betroffene können uns bei unserer Trauerarbeit helfen - stossen wir sie nicht vor den Kopf, sondern erkennen wir es an, dass auch Trauerhilfe eine schwere Sache und es nicht immer einfach ist, die richtigen Worte zu finden. Liebe Grüße, Anne, der trotzdem immer mal die Worte fehlen und die sich für falsche Worte bzw. hilfloses Schweigen in Grund und Boden schämt.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Anne, da ich diese Diskussion im Forum direkt nicht weiter ausdehne möchte, schreibe ich dir per PN. Es ist schon okay, wenn Nichtbetroffene schreiben, um sich Rat zu holen. Vollkommen in Ordnung, diesen Frauen wird auch gerne geholfen. Und es gibt schon einen Unterschied, ob sich eine Nichtbetroffene WIRKLICH Gedanken macht, wie sie sich gegenüber uns Engelmamas verhält, oder eine, die nur "Phrasen kloppt", weil es eben zur guten Erziehung gehört, jemanden sein Beileid auszusprechen. Denn ich möchte nicht, dass mir jemand sein Beileid ausspricht, weil es zum guten Ton gehört, dass sind für mich unehrliche Worte. Wenn jemanden der Tod meiner Söhne wirklich nahe geht, dann findet dieser jemand auch die "richtigen" Worte. Richtig ist für mich z.B. auch, wenn jemand seine Fassungslosigkeit und seine Sprachlosigkeit äußert, oder einfach eine stille Berührung an der Schulter oder meinetwegen auch eine Umarmung, wenn mir die Person näher steht...etc.. Eine ältere Nachbarin kam z.B. auf mich zu uns sagte nur: "Ich bin völlig ratlos, wie soll ich mich denn dir gegenüber am besten verhalten. Soll ich dich einfach mal in den Arm nehmen oder wie kann ich dir etwas helfen? Ich bin völlig hilflos und einfach nur geschockt, was euch passiert ist!" Fand ich einer der besten "Behandlungen"... Ja, auch ich bin manchmal hilflos, obwoh ich sehr gut nachvollziehen kann, wie sich eine Sternenmama fühlt... Trotzdem gehen Sachen ala: "Mein Beileid" mit dem Zusatz "Zum Glück bin ich ja nicht betroffen" garnicht... Und wenn diese Nichtbetroffenen sich vorher die Mühe gemacht hätten, eine Seite vorher zu lesen, dass solche Äußerungen den Müttern hier nur wehtun, dann hätten sie es gelassen. Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass extra provoziert wird. Und das Verhalten von Schnecke2008 ging garnicht... Sie stellt ihr Leid über unseres und wollte nur provozieren. Da ändert auch ein fehlende Mimik und Gestik nichts, ihre Worte waren eindeutig, da gibt es nichts falsch zu verstehen. Du hast keine falschen Worte geschrieben, vieles aus deinem Beitrag spricht mir aus dem Herzen - ich wünsch mir nur, dass einige Nichtbetroffene anders im Forum auftreten und sich halt mehr Gedanken machen über den sensiblen Bereich als einfach drauflos zu poltern. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht unbedingt die sind, die das gleiche Schicksal erfahren haben, die mir am meisten helfen (können) - egal welche Situation. Und ich wünsche und hoffe, dass die, die mir helfen wollen, nicht erst das gleiche Schicksal erfahren müssen, damit ich sie wert und fähig erachte, das zu können." das ist ein auszug aus deinem beitrag, zu dem ich eine erwiderung hätte... natürlich können auch nicht betroffene helfen... aber nur begrenzt! die drei freundinnen, welche direkt nach sönkes unfall zu mir kamen und sich abwechselnd um mich gekümmert haben, sind nichtbetroffene... dennoch waren sie in einigen situationen absolut überfordert. als es besonders schlimm war, am abend vor der trauerfeier bspw., hat mir nur eine andere freundin helfen können, die selbst betroffene ist - die anderen konnten einfach nicht zu mir durchdringen. ich hatte das gefühl, sie verstünden meine wut und meine verzweiflung nicht! und genau das war auch so... ich habe vor ein paar wochen mit einer der drei mädels länger telefoniert und wir haben auch über diese schlimmste woche meines lebens gesprochen. sie sagte, dass sie überhaupt nicht verstanden hätte, warum ich damals so "abgegangen" wäre... die betroffene freundin hingegen weiß absolut nachzuvollziehen, was in mir vorging - ohne jegliche, weitere erklärung.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, du hast nun diese Erfahrung gemacht und andere haben eine andere Erfahrung gemachtm, in der ihnen geholfen worden ist. So und nun stehen wir nämlich ganz am Anfang wieder. Wenn nun eine nicht betroffene hier schreibt, dann kann es sein, dass es für einige hier hit tut und für andere halt nicht. Dann lasst doch diesen Thread den Müttern denen soetwas gut tut und ihr anderen reagiert nicht darauf. Nur so kann das Forum ohne Krach weiter geführt werden. Die eine schreibt "mir hat es geholfen" und du schreibst, dass es dir nicht gfeholfen hat. Was wollt ihr jetzt tun? Wer bestimmt von euch jetzt, wer hier schreiben darf und wer nicht? Wie gesagt, es ist nicht euer Forum, ausser ihr seid die Admins hier und das recht zu bestimmen, was ich aber nicht glaube. Also reagiert dann auf solche Beiträge nicht mehr und lasst die Threads für die. denen sie gut tun. Ihr kommt hier sonst auf keinen grünen Zweig LG sandra

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

hmm, das ist deine Erfahrung. Vielen Dank, dass du darüber berichtest. Und schön, dass du in der schwersten Zeit jemanden hattest, durch den du dich verstanden und damit (evtl. auch unbewusst) aufgefangen und gehalten fühltest. Aber, es ist deine Erfahrung, wir können sie nicht verallgemeinern und auf andere umsetzen. Es ist eben so eine Sache mit Helfern in der Not, die keine Fachleute sind. Wichtig ist doch, dass sie da sind, unsere Gefühlsausbrüche aus-, und immer wieder zu uns halten. Es liegt mir fern, sie dafür zu verurteilen, wenn sie uns mal nicht verstehen. Ich empfinde es übrigens nicht als negativ, wenn hier jemand sein Beileid und sein Mitgefühl ausspricht. Wir kennen uns kaum bis gar nicht, wie soll man da persönliche Worte formulieren? Manche Berichte gehen mir sehr zu Herzen, dass ich loslaufen möchte und die Betroffenen am liebsten ganz fest in den Arm nehmen und Halt geben möchte ... bloß wie? Ach wieder diese Ohnmacht!

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für diesen Beitrag.... Schade dass zuwenige hier so denken....aber wenn man so denkt wie sie, dann wäre hier weniger Krach im Forum und wir könnten wieder in Ruhe trauern, worum es ja eigentlich in dem Forum geht VLG sandra

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

habe... ich habe geschrieben, dass mir die nichtbetroffenen freundinnen sehr geholfen haben... aber sie konnten mir nicht mehr helfen als es um die tiefste verzweiflung und wut ging! DAS konnte nur eine betroffene! und ich bin mir ABSOLUT sicher, dass solche grenzsituationen NUR von betroffenen verstanden werden, die ähnliche erfahrungen gemacht haben. hast du vor deiner ersten entbindung wirklich gewusst, wie sich wehen anfühlen? du bekamst es erklärt und konntest nachlesen... du hast vielleicht das veratmen und das hecheln geübt... ABER: du hast erst gewusst, was wehen sind als du sie GESPÜRT hast. so ähnlich ist es mit dem schmerz um den verlust eines kindes... aber auch ich kann nicht nachempfinden, wie es ist, seine kinder in der fortgeschrittenen schwangerschaft still gebären zu müssen. ich hatte nur FG in der frühschwangerschaft... allerdings weiß ich, wie es ist, sein 5-jähriges kind leblos im arm halten zu müssen... ich weiß, wie es ist, wenn ein kind, welches immer vor lebenskraft strotzte, plötzlich ganz kraftlos und schlaff ist... wie die lippen langsam ihre rote farbe verlieren und wie ein kuss auf die wange sich so fremd anfühlt, weil diese wange schlaff ist... während ich das jetzt schreibe, habe ich wieder tränen in den augen - niemals werde ich diese eindrücke vergessen können... aber das ist etwas, was ich nicht wissen konnte, bevor ich es erlebt habe. das ist aber etwas, was jemand nachempfinden kann, der es erleben musste. mietta, die früher in diesem forum geschrieben hat, weiß um diese eindrücke, denn sie hat das auch erleben müssen... du kannst es dir beim besten willen nicht vorstellen, auch wenn du dich bemühst! und glaube mir, mit mietta habe ich per email erfahrungen ausgetauscht, die du im entferntesten nicht nachempfinden kannst... und dieser austausch hat uns ein stück weiter geholfen mit unserem verlust leben zu lernen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich an ihre Geschichte sehr gut erinnern und auch daran, wie sehr sie gelitten hat. Ich weiß auch, dass ich wahnsinnig erschüttert war, als ich ihre Gefühle, ihre Gedanken, ihre Erinnerungen las. Und ich wußte, dass ich es mir zwar vorstellen kann, aber meine Vorstellung bei weitem nicht aussreicht, ihre Gefühle nachzuvollziehen. Vorstellung und so etwas selbst erleben, da liegen Welten zwischen. Mir schiessen jedesmal die Tränen in die Augen, wenn malwinchen ihre Briefe an Sönke hier schreibt, ihre Erinnerungen, ihre Gefühle werden so lebendig... Ich kann mein Empfinden nur schwer beschreiben. Und alles was ich tun kann, ist ein virtuelles in den Arm nehmen, ihr sagen, dass ich an sie und auch an Sönke denke. Ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, welche Emotionen an seinem Geburtstag und an seinem Todestag hinter ihrem Beitrag stehen...

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Malwinchen! ICH wein grad mit dir :-((((( und NEIN, ich kann nicht mal ansatzweise, nachempfinden.....wie es ist, sein totes Kind im Arm zuhalten :-((((((( drück dich ganz dolle!!!! (ich weiß, das du das nicht so magst....) ganz, ganz liebe Grüße, deine Andrea ps. Ich denk an dich und an Sönke!

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 22:46