Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Der Befund - das Ergebnis

Thema: Der Befund - das Ergebnis

Liam war gesund - kerngesund! Er wurde nicht richtig versorgt... Die Plazenta hat nicht so gearbeitet, wie sie soll - deshalb ist er gestorben. Mein Körper "hat versagt"... Ich weiß, dass mich keine "Schuld" trifft - und dennoch schmerzt es! Ich bin gerade erst einmal zum Friedhof gefahren, habe das Lied "Geboren um zu leben" ganz laut gedreht und geheult! Dann bin ich ausgestiegen und zum Grab gegangen - und habe mich bei Liam entschuldigt! In der Kinderwunschklinik wurde mir heute Blut abgenommen - um meine Gerinnungsfaktoren 2 und 5 zu untersuchen... Für die nächste Schwangerschaft würde das bedeuten, dass ich Heparin gespritzt bekomme, damit das nächste Baby besser versorgt wird. Mein Ansatz, mit dem Rauchen endgültig aufzuhören, abzunehmen und mehr Sport zu machen war richtig: Auch unser KiWu-Arzt bestätigte, dass meine lange Raucherzeit nicht Schuld ist - denn dann wären Verkalkungen zu sehen gewesen - aber ich schaffe durch den Nikotinverzicht, eine Gewichtsreduktion und Bewegung natürlich bessere Voraussetzungen als Liam sie hatte... Mein armer Spatz! Ich fühle mich schuldig, weil ich einfach nicht gesund gelebt habe... Es tut mir so unendlich leid!

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina....nur so ungefähr kann ich nachfühlen, wie es dir nun gehen muss. Ich glaube, es ist normal, sich selbst bzw seinem Körper Vorwürfe zu machen. Aber dass du nicht Schuld bist, an Liams Tod, weisst du. Ich knn mir vorstellen, dass es umsomehr schmerzt, zu wissen, dass der kleine Mann gesund war - bereit zu leben...und es letztendlich doch nicht durfte. Ich finde leider keine passenden Worte des Trosters, nehme dich aber einfach mal still in den Arm und denke an deinen kleinen Sohn! Traurige Grüße, Jazzy

von Jazzy09 am 18.10.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Tina! Sei soooo lieb umarmt von mir!!! Sind wir schuld, wenn unser Koerper nicht "richtig" arbeitet? Nein, denn wir koennen das meiste, was in unserem Koerper abgeht, nicht bewusst steuern! Es ist schon hart genug, mach dich nicht noch mehr runter mit Vorwuerfen. Du hast dein Bestes versucht. Mehr kann man von einem Menschen nicht verlangen. Gottes Wege sind oftmals unergruendlich. Wir muessen uns aufraffen und weiter machen. Es gruesst dich lieb, Nomadin

von Nomadin13 am 18.10.2010, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Nein Tina, du bist nicht schuld ich habe das gleiche Ergebnis: Plazenta hat Arbeit eingestellt und ich rauche nicht, habe kein Übergewicht etc und trotzdem ist es passiert weil - du hast es selbst gehört - ein Gerinnungsproblem vorliegt und da macht mich eher sauer - nein VERDAMMT sauer - dass das nicht genauso getestet wird wie der ganze andere Mist. Ist doch so: alles wird einem angedreht, dieser Test, jener Test aber die Gerinnung?????? Ich drück dich doll und du bist nicht schuld

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2010, 20:31



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

nein, tina, schuld bist du nicht! man kann in seinen körper nicht reinsehen...und auch nicht alles in der hand haben. ich glaube dir, das es unheimlich weh tut. ich denk weiter an euch! und weiß, das es liam sicher jetzt gut geht! ich drücke dich!

von Linelein am 18.10.2010, 20:44



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

...das liegt einfach daran,dass diese untersuchung sehr teuer ist...ja, traurig. vg,iris

von iriselle am 19.10.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina! Auch bei mir war eine starke Plazentaverkalkung Schuld an dem Sauerstoffmangel. (zumindest war das die bisherige Erklärung) Da Phillip spiegelbildlich zu den Wehen an Sauerstoffmangel litt. Die Plazenta hat somit nicht die Sauerstoffversorgung übernommen, die sie hätte übernehmen müssen, während den Wehen. Eine ´besondere´ Hebamme sagte einmal zu mir, dass die Plazenta nicht zu deinem Körper gehört. Es ist ein Nebenprodukt vom Baby. Gibt es ein Baby, gibt es auch eine Plazenta. Gibt es kein Baby, gibt es auch keine Plazenta. Sie sagte sinngemäß, es ist ein Außenorgan des Babys. Es ist nicht dein Körper der versagt hat. Ich weiß, es ist schwer das einzusehen. Dennoch, die Plazenta gehört nicht zu deinem Körper. Es ist auch nicht Liam "Schuld". Denn auch er kann genauso wenig dafür. Auch ich war bei Phillip keine perfekte Schwangere. Im Gegenteil, auch ich habe einen großen Fehler gemacht.... Oder worauf andere Schwangere alles geachtet habe... Oft habe ich gedacht, ob das Leben und Genießen bei denen mit der Schwangerschaft aufgehört hat. Mit dem Rauchen habe ich erst geschafft aufzuhören, da war ich bereits schon mit Laura schwanger. Ja, Phillip war der Hauptgrund in Lauras Schwangerschaft warum ich aufhören wollte. Ja... ich habe auch jetzt immer noch Schuldgefühle, wegen allemöglichen Dinge, die ich meine, ich hätte sie anders machen sollen. Was aber total Quatsch ist. Was meinst du, wie oft ich mich gehasst habe, weil ich die letzten 2 Wochen vor seiner Geburt noch so weitergemacht habe, als sei ich gar nicht schwanger. Trotz das ich 11 Tage vor der Geburt schon schlimm ´rumwehte´ und es von Tag zu Tag schlimmer wurde und ich bin immer noch mit Sarah damals zum KiGa gefahren. Täglich 50 km (2xhin, 2xzurück). Einkaufen gegangen. Schwer getragen. Sarah geschleppt und und und... Oft dachte ich schon, viell. waren diese Tage ja schon ein Warnzeichen. Aber was sollte ich tun? Ich mußte meinen Alltag weiterorganisieren. ob nun mit oder ohne Wehen. Man kommt auf die verrücktesten Gedanken.. was wäre wenn.... "Man kann das Leben nur vorwärts leben. Und nur rückwärts verstehen!"

von PhiSa am 18.10.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

es tut mir soooooooooooo leid für dich :-( ich wünsche dir ganz viel kraft ich kann rauchen in der ss überhaupt nicht leiden und verstehe sowas auch echt nicht-ABER du bist deswegen nicht schuld sowas passiert leider auch bei frauen die voll gesund leben und andere leben ungesund und rauchen und es geht alles gut alles gute

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, es tut mir so endlos leid... Ich weiß, dass man immer die Schuld bei sich sucht - vielleicht auch weil das zwar viel Schmerz erzeugt aber das Gefühl der Hilflosigkeit ein bißchen verringert... aber das ist nur meine Theorie. Aber: DU BIST NICHT SCHULD! Wenn die Planzenta nicht richtig gearbeitet hat, gibt es dafür einen medizinischen Grund und der liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einem Gerinnungsproblem, welches einfach noch nicht gefunden wurde. Meist sind die angeboren. Warum man dann (wie ja auch ich) vorher ein Kind problemlos austragen konnten, weiß nur der Himmel, aber so hattest Du einfach keine Chance, denn die Plazenta wird dann durch Thrombosen verstopft. Wenn ich nicht das Heparin bekommen hätte, wäre meine kleine Maus jetzt vielleicht auch nicht mehr am Leben - ein schlimmer Gedanke. Ich hatte im Gegensatz zu Dir einfach nur Glück, das präventiv Heparin verordnet wurde. Ich umarme Dich ganz fest Annette

von NukisMama am 19.10.2010, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

süße... es ist verständlich wie du fühlst und denkst. das ist fluch und segen mit diesen untersuchungen. dein körper hat es nicht geschafft, aber ohne deinen körper wäre er niemals entstanden. es gab keine andere möglichkeit, die ihn gerettet hätte. und sein dasein in deinem bauch war doch schön. zu kurz ja, aber er wurde erwartet, geliebt und nun hilft er dir sogar gesünder zu leben. auch für deine anderen kinder! alle die noch kommen werden. zerfließe nicht in selbstvorwürfen. es ändert leider nichts. fühl dich gedrückt.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ach mensch...du hast keine schuld.. es tut mir so leid,dass dein kleiner nicht bleiben konnte. aber diese schuldfrage stellen sich sicher viele, ich auch. ich selbst habe übrigens faktor 5 , und in jeder schwangerschaft heparin gespritzt- wenn du irgentwann fragen dazu hast kannst du dich gern melden. alles liebe und gute für dich. traurige grüße iris mit 8 kids und 5 sternen

von iriselle am 19.10.2010, 13:12



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo Iris, ich kann damit gar nicht umgehen. Die Untersuchung sehr teuer. Herr Gott nochmal: ich habe zwei Kinder verloren und ich hätte dieses Geld selbst bezahlt wurde aber nie darauf hingewiesen, dass es dieses Leiden sein könnte. Es wird in Kauf genommen, dass drei Menschlein sterben bevor untersucht wird... Alles mögliche wird den Eltern an Tests angeboten mit allem wird Geld gemacht und hier soll der Kosten Nutzen Faktor zählen ich mag weinen darüber weinen vor Zorn! Ohne meinen HA der es auch nicht hinnehmen wollte würde ich bis heute keine Untersuchungen auf die Gerinnung bekommen weil: 3 Fehlgeburten "normal" sind Entschuldige, dass ich mich so ausgelassen habe aber es ist ein Sterben von Kindern die leben könnten weil es eine behandelbare Ursache ist LG

von FrauvonWunderfitz am 19.10.2010, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina! Ich drücke dich ganz doll! Ich glaube nicht, dass du oder dein Körper "daran Schuld" bist. Hättest du "gesünder" gelebt, hätte es genauso passieren können! Es ist wahrscheinlich sehr schwer, aber sieh es einfach mal von der anderen Seite, jetzt wisst ihr wenigstens worauf beim nächsten Baby dringend geachtet werden muss! Liebe Grüße, Sandra

von Trödel-Maus am 19.10.2010, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, ich habe ein Sternchen, das aufgrund einer Eklampsie (durch Faktor5 verursacht, wie sich später rausstellen sollte) 8 Wochen zu früh kommen musste und starb. Das Geschwisterchen hätte ich auch fast aufgrund einer Plazentainsuffizienz (mit Verkalkung, vieler Infarkte und co.) verloren. Auch, wenn auch ich weiß, daß ich für all das nichts kann: es tut wohl IMMER weh... und ich glaube, wenn man weiß, daß das Kind doch eigentlich hätte überleben müssen, fühlt man sich trotzdem "schuldig", weil der eigene Körper "versagt" hat. Ich glaube, jede von uns fühlt sich dann "schuldig", obwohl wir es eigentlich nicht sind. Sollte ich noch mal schwanger werden, muss auch ich Heparin spritzen. Wir können froh sein, daß wir nun "Ursachen" kennen, und etwas aktiv tun können... auch, wenn es unsere Engel leider nicht wiederbringt. Heute kann ich manchmal sagen: vielleicht musste all das geschehen, damit man herausfinden kann, "was uns fehlt"... Ich drücke Dich mal lieb

von Sabrina28579 am 19.10.2010, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Traurig, dass für dieses Ergebnis ein Kind geopfert werden musste. Es gibt einfach Untersuchungen über die die Eltern aufgeklärt werden müssen, damit sie selbst entscheiden können welche sie für wichtig halten. Als unsere 1.Tochter nach der Geburt schwer erkrankte,weil bei mir eine wichtige Untersuchung nicht gemacht wurde,war ich auch betroffen.Seitdem habe ich diese Untersuchung in jeder Schwangerschaft machen lassen. Aber Tina, tief drinnen weißt du es selbst, dass du nicht Schuld am Tod von Liam trägst.Es ist einfach passiert, weil keiner damit gerechnet hat. Aber ich sehe es auch wie Lucy, jetzt weißt du was nicht i.O. ist und kannst aktiv dagegen angehen. Ich wünschte ich hätte die Sicherheit zu wissen woran unser Krümchen gestorben ist.Beim nächsten mal kann ich einfach nur beten, dass alles gutgeht. LG

von sommersonnenkind am 19.10.2010, 18:29



Antwort auf Beitrag von sommersonnenkind

Liebe Tina, es tut mir sehr leid das du dich schuldig fühlst. Aber wie die anderen schon geschrieben haben tief im inneren weisst du, du bist nicht schuld . Es schmerzt und man ärgert sich das man es nicht ändern konnte. Und dieses Ergebnis macht ein dann noch trauriger weil man denkt er hätte leben können. Aber es ist ganz und gar nicht deine Schuld. Lieben Gruß Susanne

von sushiw am 20.10.2010, 19:04



Antwort auf Beitrag von sushiw

Liebe Tina, ich finde es immer wieder erschreckend, wieviele Babys durch diese Fehler im Gerinnungssystem gehen mussten. Die Probleme "Blutgerinnungsstörungen" oder "immunologische Ursachen" sind so weit verbreitet. Es gibt soviele Frauen, die eine Gestose entwickeln oder gar die schlimmen Varianten "Präeklampsie" und "Hellp" erleben müssen, da sollte so eine Untersuchung Pflicht werden. Das hilft dir und deinen Liam nicht weiter... Leider! Trotzdem macht es immer wieder wütend. Falls du dich irgendwann nochmal entscheiden solltest, nochmal schwanger zu werden, kann ich dir ein Forum empfehlen, in dem du fachlich und seelisch viel Hilfe bekommst: www.gestose-frauen.de Mir hat das nach dem Tod von Thade & Yannick nach akutem Hellp in der Folgeschwangerschaft mit Sina sehr geholfen. Lieben Gruß, Claudia PS: Und natürlich bist du NICHT schuld.

von Clavi am 20.10.2010, 22:18



Antwort auf Beitrag von Clavi

Ich danke euch für eure aufbauenden Worte... Es war auch sehr hilfreich - wie z. B. die Erklärung, dass die Plazenta ja ein Nebenprodukt des Babys ist... - oder der Tipp mit dem Forum für die Folgeschwangerschaft. Es ist erstaunlich, wie viele Frauen diese Gerinnungsstörung haben - und wirklich schade, dass man nicht vorher darauf hingewiesen wird. Es geht mir nun auch wieder etwas besser. Heute ist Liams Geburt genau 6 Wochen her und am Montag werde ich wieder arbeiten gehen. Liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 09:11