Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Brauche eure Hilfe

Thema: Brauche eure Hilfe

Eine Freundin von mir ist in der 33./34. Woche mit Zwillingen schwanger. Gestern rief sie mich an und teilte mir unter Tränen mit, dass bei einem der Jungs das Herz aufgehört hat zu schlagen. Ich war total fertig und wusste nicht recht, was ich sagen sollte. Letzter Stand war, dass sie den Kleinen nicht holen, da der überlebende Zwilling noch weiter im Bauch bleiben soll. Das ist doch der blanke Horror. Klar, für den Überlebende ist das bestimmt gut, aber für die Freundin? Am Montag wird sie erfahren, wie es weiter gehen soll. Einerseits ist es für den Lebenden gut, wenn er weiter drin bleibt, andererseits weiß ich nicht, ob es für sie so gut ist. Ich denke, dass sie die Kraft doch für später braucht, die sie jetzt dafür aufbringt, mit dem Gedanken an ein totes Kind im Bauch klar zu kommen. Der Text ist jetzt bestimmt etwas wirr, aber ich bräuchte einfach eure Meinung, was ich tun kann, wie ich ihr helfen kann, was ich sagen kann. Trost gibt es in der Situation ja bestimmt nicht. Werde sie ziemlich sicher nächste Woche besuchen. Kaiserschnitttermin wäre Ende November.

von Vega am 20.10.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Vega

liebe vega Es tut mir sehr leid was deiner Freundin passiert ist. Ich habe selbst vor 3 jahren meine Tochter inder 27 ssw verloren. Was du tun kannst ? sei einfach für sie da so wie sie es möchte . Wen sie erst mal keinen sehen möchte dann lass sie, wen sie dich gerne bei sich hätte dann geh zu ihr auch wen es nicht leicht ist für dich als außenstehende. ich wünsche deiner Freundin und ihrer Familie viel Kraft für das bevorstehende Martina

von nico9706 am 20.10.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von Vega

Hallo, das tut mir sehr Leid für deine Freundin!! Der blanke Horror - da hast du Recht!! Schwer zu sagen, was wohl am besten ist/wäre. Ich denke, sie muss an ihr lebendes Kind denken und in dessem Sinne entscheiden - jede Mutter will nur das Beste für ihr Kind und wenn es ihr die letzte Kraft nimmt. Sei du nun einfach nur für sie da, wenn sie will. Wenn sie es jetzt nicht kann, dränge sie nicht, aber sei da, wenn sie es braucht. Das wird eine sehr schwere Zeit. Alles Gute!

von Jazzy09 am 20.10.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Vega

das wichtige ist jetzt erstmal: Was will SIE Nicht was willst du was du willst ist nebensache sei für sie da, egal wie sie sich entscheidet. sollte sie keinen neben sich haben wollen, mach ihr keine vorwürfe, aber steh sozusagen auf stand-by..

Mitglied inaktiv - 20.10.2012, 22:18



Antwort auf Beitrag von Vega

Hallo, Ich habe vor zwei Jahren meinen Sohn in der 31. Ssw verloren. Es tut mir sehr leid für deine Freundin. Vermutlich ist es hart, wenn ein Zwilling verstirbt, weil man sich teilen muß. Auf der einen Seite braucht man Zeit für die Trauer und auf der anderen Seite möchte man das lebende Kind geniessen, was bestimmt schwierig ist. Auf jeden Fall ist es gut, wenn die Kinder noch etwas im Bauch bleiben, denn ein totes Kind und ein frühchen wäre sehr hart, weil es da auch wieder zu Komplikationen kommen kann! Es ist nicht selten, dass ein totes Kind nicht sofort geholt wird. Manchmal geht die Frau nach Hause, um in Ruhe Abschied zu nehmen und dann wenn sie so weit ist, die Geburt durchzustehen! Steh deiner Freundin einfach bei bei ihrer Entscheidung und sei ein guter Zuhörer. Man erzählt auch von toten Kindern gerne. Nur leider wird man danach nie gefragt. Alles gute

von Frühjahrskrümel17 am 20.10.2012, 23:40



Antwort auf Beitrag von Vega

ja es ist hart. unglaublich hart und ich möchte es mir nicht vorstellen. aber deine freundin kann für ihren sternenzwilling nichts mehr tun......... aber der sternenzwilling kann jetzt viel für sie tun und noch mehr für sein zwilling nämlich ihn zum leben auf die welt bringen. in dem jetzt an den lebenden zwilling zuerst gedacht wird und nicht daran, wie man den sternenzwilling nun gebärt.

von PhiSa am 21.10.2012, 00:25



Antwort auf Beitrag von Vega

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten (auch per PN). Morgen werden die beiden Jungs bei 32+4 geholt, da der lebende Zwilling nicht mehr zunimmt :-(

von Vega am 22.10.2012, 18:25