Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Baby tot geboren im 9.Monat

Thema: Baby tot geboren im 9.Monat

Die Mutter meines Patenkindes hat zwei Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt keine Herztöne mehr gehört und mußte ihr Kind dann tot zur Welt bringen. Das war zwar schon im Feburar aber ich leide noch immer mit ihr, da ich zur gleichen Zeit wie sie schwanger war und 14 Tage nach dem Tod ihres kleinen Jungen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht habe. Ihr Mann soll der Patenonkel unseres Kleinen werden. Ich weiß irgendwie immer noch nicht so richtig wie ich den beiden begegnen soll, da unser Kind fast zur gleichen Zeit geboren wurde und ebenfalls ein Junge ist. Ich denke immer, dass die beiden sich doch beim Anblick unseres kleinen Simon ständig an ihr verlorenes Kind erinnern müssen. Das einzige tröstliche ist, dass sie bereits ein gesundes kleines Mädchen von 2 1/2 Jahren haben (mein Patenkind). Ich hoffe dass sie bei dieser Kleinen Trost finden. Ich hatte zwar auch eine Fehlgeburt, doch die war in der 12. SSW, dass ist absolut nicht damit zu vergleichen ein Kind 9 Monate in sich zu spüren. Ich bin wegen unserem Treffen in einer Woche ein wenig unsicher.

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, tut mir sehr leid, für euch beide! Ich würde sie ganz offen darauf ansprechen, das ist immer das Beste. Sonst kommt Sie sich nämlich blöd vor, wenn man es ganz " unter den tisch kehrt". Sprich mit ihr über deine Gefühle, sicher wird sie dir dankbar sein, und wenn sie nicht will, wird sie es dir sagen. LG viel Kraft Bianca

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wirklich eine dumme situation. Aber ich denke auch, dass man sich am besten gleich offen ausspricht. wenn du mit ihr über deine sorgen redest, wird sie dir antworten. wenn du es nicht tust, dann wirst du immer dieses blöde Gefühhl haben. Ich wünsche euch alles Gute! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir denken, wie deine Gefühlre Achterbahn fahren. auf der einen seite die freude über dein gesundes kind und auf der anderen seite die trauer um ein totes Kind. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, wie das bei mir war. Als meine Tochter Franziska im alter von 14 Tagen starb, war meine Schwester im 7. Monat schwanger. Drei Monate nach dem Tot meines Engels kam ihr Sohn gesund zur Welt. Auf der einen Seite habe ich mich sehr für sie gefreut, aber die Trauer war noch so groß und ich war - wenn ich ehrlich bin - auch sehr neidisch und gleichzeitig böse auf Gott und die Welt. Wieso musste meine Tochter sterben und andere dürfen gesunde Kinder bekommen. Ich war mir selber fremd in dieser zeit. meine Mutter zwang mich dann, meine Schwester im Krankenhaus zu besuchen. Ich wollte das aber nicht, weil ich angst hatte, beim anblick des neugeborenen einen Zusammenbruch zu haben. Meine Mutter hat mich dann mehr oder weniger "hingeprügelt" mit den worten: "Deine schwester kann doch nichts dafür, daß Franziska gestorben ist" Ich also da hin, den kleinen gesehen und einen Weinkrampf bekommen, so daß mir ein Arzt ein Beruhigungsmittel spritzen musste. Ich habe wochenlang nichts mehr mit meiner Mutter geredet. Deshalb kann ich dir nur eines raten: Lass ihnen zeit, zwinge sie zu nichts, sie werden selber den zeitpunkt bestimmen, auf euch zuzugehen. Es gibt nichts schlimmeres, als eine trauernde Mutter zu überrumpeln. Daß du ihren Mann zum Paten machen willst, finde ich schön. Aber es wird nicht leicht für ihn werden. Stille Grüße Christine

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

... für die netten Ratschläge. Nächste Woche kommen die drei vorbei und gucken sich unseren Kleinen an. Mein Cousin hat auch schon gesagt, dass er auf jeden Fall Pate werden möchte, da ich ihn nochmal gefragt habe weil ich verstehen könnte wenn er es nicht mehr machen möchte. Wir werden das schon schaffen. Was im Moment allerdings auch sehr schwer ist, ist mit meinem Kleinen zu meiner Oma zu fahren, denn da wohnt auch noch die meine Tante, die Mutter meines Cousin und die kann den Tod garnicht verwinden. Sie weint immer ganz schrecklich wenn sie unseren sieht. Meine Eltern holen jetzt schon meine Oma ab und kommen zu mir, dann ist es erstmal leichter für alle. Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mit ihr offen über diese Gefühle sprechen, das ist immer das beste. Es wird für sie schwer sein, weil dein Sohn im gleichen Alter ist. Mir tat es auch immer weh Kinder im gleichen Alter meines Sohnes zu sehen. Ich denke ihr werdet das schaffen. Es ist für sie eine sehr schwere Zeit. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Lennart wurde ebenfalls in der 38.SSW tot geboren. So schlimm das auch ist, man sollte auf jeden Fall das Thema irgendwie ansprechen. Da ich in einer Arztpraxis arbeite, hatte ich 3 Monate nach dem Vorfall sehr viel Kontakt mit Menschen. Haben sie nichts gesagt, dachte ich immer "warum sagt der nichts, weiß er`s gar nicht". Du solltest sie auch fragen, wie Du Dich bezüglich Deines Babys ihr gegenüber verhalten sollst. Ob Du sie z.B. erst ein paar mal alleine besuchst und mit ihr redest. Herzliche Grüße Anja Stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 17:14